• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Ich schließe mich den anderen an. Tolle Serie von Teneriffa.
Das letzte ist mir zu hell für eine Nachtaufnahme. Aber ist nur meine Meinung.

Danke Micha, vielleicht muss man dazu sagen, dass es eine Vollmondnacht ist.
 
Ich glaube aus der Mondlandschaft habe ich noch nichts gezeigt. Das war schon der Hammer da. Eigentlich hatten wir zum Sonnenaufgang einen anderen Spot gewählt aber die Wolken waren an diesem Morgen zu hoch und es gab null Sicht. Also sind wir weiter und haben das Auto am Minas de San Jose Parkplatz abgestellt.
Ich habe mit ein paar Motiven und viel Nebel angefangen und plötzlich sah ich hinter mir den Bogen. Das Schauspiel hielt eine ganze Stunde und ermöglichte diverse Aufnahmen. Der Bogen wurde mal schwächer mal kräftiger. Mal gab es Sicht auf den Teide dahinter mal nicht. Ziemlich nervig war die Feuchtigkeit und der Wind, da musste man ununterbrochen das Objektiv reinigen.
Die ganze Zeit hatte ich mich gewundert dass der bogen so blass ist, inzwischen weiß ich, dass es neben Regenbögen auch Nebelbögen gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Nebelbogen

#626C

Minas de San Jose
by Christian Müller, auf Flickr

#627C - am besten drauf klicken und bei Flickr ansehen.

Minas de San Jose
by Christian Müller, auf Flickr
 
Mir gefallen beide neuen Bilder. :)
Die "komischen" Felsen sehen klasse aus.

Danke für die Info vom Nebelbogen! Ich habe auch einmal einen solchen gesehen in den Bergen. Ich habe mich dann nicht mehr mit dem Phänomen auseinandergesetzt und jetzt bekomme ich eine Antwort. :D
 
Danke Micha, vielleicht muss man dazu sagen, dass es eine Vollmondnacht ist.

Das hatte ich schon gelesen mit dem Vollmond aber wie Konrad es ausdrückt, man hat den Eindruck es ist bei Tageslicht entstanden.

Mir gefällt das Pano besser. Im anderen Bild ist mir im linken Vordergrund zu viel Gestrüpp dabei.
 
Ich kenne kaum einen Thread hier im Forum, den ich lieber besuche als Euren. :)


Was ihr immer für Bilder zeigt - wirklich toll. Gerade auch wieder Christians spektakuläre Teneriffa Bilder. Ich war auch schon ein paar Male dort (auch auf dem Teide), aber Deine Bilder, Christian, sind eben spektakulärer. ;)

Das liegt vermutlich auch daran, dass ich mit meiner Frau verreise und sie nicht sonderlich viel für spät abendliche Trips in der Teide Caldera übrig hat. :D

In jedem Falle wieder Respekt und Chapeau - ich erlebe gleich Teneriffa neu und wieder. :)
 
Ich kenne kaum einen Thread hier im Forum, den ich lieber besuche als Euren. :)


Was ihr immer für Bilder zeigt - wirklich toll. Gerade auch wieder Christians spektakuläre Teneriffa Bilder. Ich war auch schon ein paar Male dort (auch auf dem Teide), aber Deine Bilder, Christian, sind eben spektakulärer. ;)

Das liegt vermutlich auch daran, dass ich mit meiner Frau verreise und sie nicht sonderlich viel für spät abendliche Trips in der Teide Caldera übrig hat. :D

In jedem Falle wieder Respekt und Chapeau - ich erlebe gleich Teneriffa neu und wieder. :)

Aaron, Micha Marc, vielen Dank!!(y)(y)

Auch dir Jens vielen Dank für dein schönes Feedback. Ich kann es ja selbst ganz gut vergleichen mit einem normalen Familienurlaub in dem ich mich trotzdem öfter allein auf den Weg mache, aber es ist einfach nicht möglich mit den gleichen Ergebnissen heim zu kommen.
Teneriffa war wirklich komplett aufs Fotografieren und Erkunden ausgelegt, zumindest morgens und abends und da kann man es drehen und wenden wie man will, viele der Momente gibt es einfach in der Mittagszeit nicht zu erleben. Das liegt nicht nur am Licht sondern oftmals an diversen Wetterphänomenen selbst, die es Mittags einfach nicht oder nur ganz selten gibt.

Klassischer drive-by shot bei dem leider die Jpeg Komprimierung ein wenig zugeschlagen hat.
#628C

Parque Nacional del Teide
by Christian Müller, auf Flickr
 
Das hatte ich schon gelesen mit dem Vollmond aber wie Konrad es ausdrückt, man hat den Eindruck es ist bei Tageslicht entstanden.

Das meinte ich eigentlich grade nicht. Ich hatte nicht den EIndruck, dass das Bild bei Tageslicht entstanden ist.:)

Die Nebelbögenbilder sind beide klasse. Stark finde ich, dass bei Bild 626C durch die Brechung des Lichts tatsächlich der Eindruck entsteht, dass es ein Regenbogen ist. Dazu diese Mondlandschaft, sehr spannend.:)
 
Jens, vielen lieben Dank (y)(y)(y) und auch an alle Mitleser und Kommentarschreiber - herzliches Dankeschön.

Ihr könnt es Euch denken oder wisst es schon über IG - wir waren wieder auf Tour. Ziemlich spontan, getreu unserem Motto und dieses Mal in großer Runde. Alex, Pius, Robert, Sören und natürlich Christian und meine Wenigkeit. Sonnenaufgang in den Bergen mit Schnee :cool::cool::cool:, hoch auf 1.730 Meter. Klar war, nix hochlaufen :lol:. Sören hatte Jetons für die Seilbahn besorgt und so sind wir in 2 Gruppen hochgegondelt. Es war dunkel und kein Blick, wohin uns die Bergbahn wirklich führen wird - in den Berg :eek: oder doch auf den Berg :cool: - wir kamen wohlbehalten oben an.

Die ersten Meter - es sollten nach vertraulichen Angaben von A. ca. 45 Minuten sein - doch dazu später mehr :D - verliefen relativ einfach.

Alex hat in seinem Thread ein erstes Bild eingestellt und nähere Angaben gemacht: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15431747&postcount=1279

Hier mal ein erster Eindruck, das Bild entstand etwas später und diesen Weg sind wir entlang gelaufen bei Dunkelheit, aber mit Stirnlampen.


#493H: (Shift-Panorama, auf Flickr größer und besser :cool:)


Ruegig, Schweiz-0057-Shift-Panorama
by Holger.L., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Holger für die Einleitung und das Bild, da war ich noch voller Hoffnung, dass wir alle rechtzeitig unser Ziel erreichen. Man konnte ja nicht ahnen, dass man für 45min auch 1,5h braucht :lol::lol::lol: Und danke für alle hier aktiven und inaktiven Workshop Teilnehmer :lol: - das war schon ne coole Gruppe gestern, hat mich voll gefreut(y), selbst der äußerst stressige Mittag im Mandarinental oder Parkplatztreff 3000 war ein Highlight:D:devilish:
Für mehr Worte bin ich heute irgendwie noch zu müde, achsooooo und natürlich muss ich es sagen, gelungen ist mir gestern nicht viel :devilish:

#629C

Touch the Sky
by Christian Müller, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Ihr habt also vom Schnee auch Mitte März noch nicht die Nase voll. :)

Offenbar gab es neben Strapazen auch ein tolles Licht dort oben. Das sind eindrucksvolle Bilder! Und dann kommt dieser Satz: "achsooooo und natürlich muss ich es sagen, gelungen ist mir gestern nicht viel" von Christian. Der erinnert mich an Mädchen in meiner Klasse während unserer Schulzeit, die nach einer Mathearbeit regelmäßig mit sorgenvoller Miene meinten, dass sie sehr schlecht geschrieben hätten und bestimmt eine ganz schlechte Note bekommen würden. Aber dann war es doch wieder eine 1. :D
 
Ich freue mich auf mehr Bilder von eurem Schweiz Trip!
Alle drei gezeigten Bilder von euch beiden sehen sehr ordentlich aus.

Bei der #494H finde ich die Bäume vorne rechts ein wenig störend. :eek:
 
Seh ich auch so, grandioses Licht auf all den bis jetzt gezeigten Bildern. Da hat sich der Aufwand rund um die Anreise richtig gelohnt.
Wie schon erwähnt stören bei #494, die Bäume rechts unten etwas.
 
Hallo Zusammen,
dann will ich nach "kurzer" Eingewöhnungszeit im Forum auch mal etwas in meinem 10ten Jahr als stiller Mitleser schreiben. :lol: :D
Zuerst möchte ich aber sagen, dass ihr hier sehr tolle, lehrreiche und inspirierende Bilder über die letzten Jahr gezeigt habt. Bitte so weitermachen. Ich hoffe, dafür tragen solche spontanen Touren wie die am letzten WE bei. ;)

Auf Einladung (und Drängen :D) von Holger, Christian und Robert darf ich auch das ein oder andere Bild dieser sehr spontanen und lustigen Tour hier zeigen. Vielen Dank dafür.

Ich hatte das Glück und die Möglichkeit bereits am Freitag loszukommen und entsprechend früh an der Luftseilbahn anzukommen. Meine Hoffnung war, noch nach oben zu kommen und den Sonnenuntergang mitnehmen zu können. Diese Hoffung wurde dann jäh zugrunde gemacht, als eine Gruppe von 20 Personen noch vor mir auf den Berg wollte (in die Gondel passen max. 4 Personen), um dort einen Geburtstag auf einer Hütte zu feiern. :grumble: Aber die Schweizer Gastfreundschaft sorgte dafür, dass ich mit Wein während des Wartens vertröstet wurde. :devilish: An den Sonnenuntergang war aber nicht mehr zu denken.

Also nur noch zur Mittelstation gefahren um die Jetons für den nächsten Morgen zu kaufen und dann ab in den Bus, Brotzeit machen, auf den nächsten Morgen freuen und schlafen. 😴

Nachdem wir oben angekommen waren ging es auch gleich los, um schnellstmöglich einen geeigneten Standpunkt zu finden. Leider schafften wir es nicht in den oben besagten 45 Minuten (lag es an mangelnder Kondition der Teilnehmer oder falschem Zeitmanagement des "Reiseleiters" :devilish:) und so suchten wir neue Standpunkte. Nach langem Suchen hab ich dann noch einen Baum gefunden, auf dem ein klein wenig Schnee dem Regen getrotzt hat (oder war da etwa eine Schaufel am Werk. :devilish:) und auch noch kurz von der Sonne erhellt wurde.

Hoffe das Bild gefällt und macht Lust auf mehr Winterbilder.

#1S


Spotlight.jpg by Sören H., auf Flickr



Sören
 
Hey hey hier ist ja richtig was los, vielen Dank an alle für euer Feedback, freut mich.

Holger die 494H finde ich ziemlich geil, persönlich würde ich viel mehr Magenta ins Bild bringen, da es für mich einen Grünstich hat, aber das haben wir ja bereits besprochen :D(y)

Sören, man sieht deinem Beitrag an, dass du 10 Jahre daran gearbeitet hast :lol:(y) - klasse freut mich, dass du die Zeit dazu gefunden hast, ein Lichtblick in dieser inzwischen traurigen Galerie ;)
Jetzt kannst du dann auch im Fototalk mit "welche Objektive soll ich nach Uganda mitnehmen" und "hat meine Kamera genügend DR für Mittagslichtfotografie" durchstarten :devilish:
Das Bild gefällt mir sehr gut, ich habe keine Idee wo du es aufgenommen hast, ich habe irgendwie keine Bäume mit Schnee gesehen, aber vielleicht war ja doch die Schaufel im Einsatz. Licht Wolken Berge, einfach super (y)

Von mir gibt es für alle Magentaliebhaber :D ein Bild von unserem Sonnenuntergangsspot.

#630C

Arnisee
by Christian Müller, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten