• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Fotos aus Dresden, Deutschland, Europa und der Welt!

#331 Herbst in der Sächsischen Schweiz

Wunderschön romantisch; sieht aus wie ein Bild von Caspar David Friedrich! (y)
 
Ich persönlich finde das letzte Bild auch deutlich besser, als die #330. Die #331 wirkt einfach harmonischer, was Licht und Bildaufbau angeht.
 
Ich schließe mich mal den anderen an...das letzte Foto ist wirklich sehr, sehr gelungen (y)

Kleiner Vorschlag: Magst du nicht links noch ein paar Millimeter wegnehmen? Dann würde die kleine Lücke zwischen Bildrand und Felsen verschwinden, die braucht's für mich nicht unbedingt ;)
 
Wunderschön romantisch; sieht aus wie ein Bild von Caspar David Friedrich! (y)

Dankeschön!

Ich persönlich finde das letzte Bild auch deutlich besser, als die #330. Die #331 wirkt einfach harmonischer, was Licht und Bildaufbau angeht.

Ja geht mir genauso, beim nächsten Mal brauche ich dort noch einen anderen Standort. Ich habe zwar auch noch ein Hochformat, was für mich vom Aufbau her besser passt, aber das hat keinen Sonnenstern mehr...

Ich schließe mich mal den anderen an...das letzte Foto ist wirklich sehr, sehr gelungen (y)

Kleiner Vorschlag: Magst du nicht links noch ein paar Millimeter wegnehmen? Dann würde die kleine Lücke zwischen Bildrand und Felsen verschwinden, die braucht's für mich nicht unbedingt ;)

Danke Alex!
Ich hatte genau das auch überlegt, mich dann aber dagegen entschieden, um die Birke unten links nicht direkt an der Bildkante zu haben. Alternativ müsste ich noch mehr wegnehmen...

Das letzte Bild ist schlicht wunderschön. (y)(y)(y)

Danke dir Konrad!


Beim nächsten Bild bin ich gespannt auf eure Meinung, ich könnte mir vorstellen dass die Farben etwas polarisieren :devilish:

#332 São Lourenço | Madeira

AUST0352-Pano.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Beim nächsten Bild bin ich gespannt auf eure Meinung, ich könnte mir vorstellen dass die Farben etwas polarisieren :devilish:

Japp, tun sie. Den Aufbau find ich gelungen und ich geh auch mal davon aus, dass es ordentlich geleuchtet hat zum SOnnenuntergang. Aber mir isses dann doch des Guten etwas zuviel. Gar nicht mal so sehr Himmel und Wasser, eher die Berge haben in meinen Augen zu viel rot. Da die Sonne ja mit im Bild ist, wirken die Schattenpartien der Berge fr mich einfach zu heftig. Aber glücklicherweise sind die Geschmäcker ja außerordentlich verschieden.:)
 
Sagen wir es mal so: In diesen trüben Tagen ist die Farbe ein Wohltat (etwas weniger wäre auch gut, aber manchmal darf es etwas mehr sein) :lol:(y)
 
Den Himmel finde ich schon ziemlich schick, so knallig wie er ist...ich mag das ja :D
Die Landschaft würde ich vielleicht auch einen Ticken entsättigen, wirkt auf mich stimmiger.
 
Danke euch allen!

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, euren Vorschlag mit der partiellen Entsättigung der Halbinsel auszuprobieren, werde das aber auf jeden Fall nachholen!

Die letzten Wochen haben mich die Reisevorbereitung zu sehr in Beschlag genommen, so dass ich nicht dazu gekommen bin, mit meinem Archiv zu widmen oder hier etwas zu zeigen. Ab morgen geht es nämlich für sieben Wochen nach Neuseeland, um meine Kamera mal wieder an die frische Luft zu lassen und frisches Material zu sammeln :cool:

Wer unterwegs etwas sehen möchte, kann gerne auf meiner Seite vorbeischauen oder bei FB/IG vorbeischauen.

Zum Abschied noch ein weiteres Bild aus Madeira, eine andere Version habe ich bei #327 schon mal gezeigt. Durch die große Welle hatte man die Stufen in den Felsen gar nicht gesehen, aber beim ablaufenden Wasser entstanden viele kleine Wasserfälle...

#333 Ilhéu Santa Catarina | Madeira

AUST0575.jpg

Viele Grüße, Gerhard
 
Zunächst mal viel Spaß in Neuseeland!:) Bin ja schon ein wenig neidisch und dann auch gleich noch sieben Wochen...:eek:

Das letzte gefällt mir besonders durch die Dynamik des Wassers. Diese vielen kleinen Sturzbäche wirken eher schon wie Stromschnellen.:)
 
Nun bin ich schon seit sechs Monaten wieder zurück aus Neuseeland und fange gerade erst an, die Bilder zu sortieren und zu bearbeiten... :ugly: Da wird es doch höchste Zeit, auch hier mal wieder ein wenig was zu zeigen!

Ich denke ich werde weitestgehend chronologisch vorgehen und wie immer auch ein paar Randinfos zur Entstehung des Bildes schreiben. Schon mal als kurze Zusammenfassung vorab: Die sieben Wochen waren fantastisch, wir hatten eine echt tolle Elternzeit dort. Das Reisen mit unseren Zwillingen hat auch super funktionier und wir haben mir gesehen, als wir vorher erwartet hatten. Mein Fotohobby kam auch nicht zu kurz, auch wenn ich wie es sich für einen Fotografen gehört natürlich des öfteren mit den Wetter gehadert habe :lol:

Starten wir gleich mal mit dem ersten Fotospot. Nach dem Flug und der Übernahme des Campers haben in Christchurch eigentlich nur noch eingekauft, bevor wir am nächsten Tag weiter gen Süden gefahren sind. Auf Stadtbesichtigung hatten wir keine Lust und das haben wir auch die komplette Reise erfolgreich durchgehalten. Erste Station waren die Moeraki Boulders, zu denen ich meine Frau nur überreden konnte, weil es in dem kleinen Dorf auch ein sehr gutes Fischrestaurant geben sollte ;) Am nächsten Morgen war es dann endlich soweit, ich stand mit der Kamera am Strand und habe auf den ersten Sonnenuntergang der Reise gewartet ... was aufgrund der dichten Wolken leider ein hoffnungsloses Unterfangen war. Dazu kam noch, dass die Flut nicht weit genug fortgeschritten war, und die meisten Boulder im trockenen lagen. Egal, ein Bild habe ich trotzdem mitgebracht!

#334 Moeraki Boulders | New Zealand

AUST3232.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Nun bin ich schon seit sechs Monaten wieder zurück aus Neuseeland ...

Am nächsten Morgen war es dann endlich soweit, ich stand mit der Kamera am Strand und habe auf den ersten Sonnenuntergang der Reise gewartet ...

:confused:... ich stehe auf dem Schlauch, Neuseeland ist zwar auf der anderen Erdhalbkugel, aber dass dort morgens die Sonne untergeht, war mir bis dato nicht bekannt :ugly: :D

btw. schönes Bild, mit schönen Farben trotz oder gerade wegen der fehlenden Sonne.

PS: wie ging es mit der Rückentrage und dem Equipment?
 
:confused:... ich stehe auf dem Schlauch, Neuseeland ist zwar auf der anderen Erdhalbkugel, aber dass dort morgens die Sonne untergeht, war mir bis dato nicht bekannt :ugly: :D

btw. schönes Bild, mit schönen Farben trotz oder gerade wegen der fehlenden Sonne.

PS: wie ging es mit der Rückentrage und dem Equipment?

Du darfst nicht vergessen, dass zwischen Deutschland und Neuseeland 12 Stunden Zeitverschiebung sind. Und da es der zweite Morgen war, hatte ich noch ein ordentliches Jetlag im Kopf und es kam mir vor wie Sonnenuntergang :ugly:

Das mit der Kraxi hat wirklich super funktioniert, die längste Wanderung waren 1.000 Höhenmeter in drei Stunden hoch, oben den Sonnenuntergang fotografiert und dann im Dunkeln mit Stirnlampe wieder runter. Mit dabei waren Stativ, Filter, drei Objektive ... ach, und meine Tochter mit Essen, Trinken und Klamotten hatte auch noch Platz!

egal ob früh oder abends mir gefällt das Bild sehr gut
und ich freue mich mal wieder etwas von dir zu sehen Gerhard!

Gruß Chris

Danke Chris, freut mich!

Machen wir weiter mit einem Bild von unserem nächsten Stopp, der Otago Peninsula. Dieser Ausblick hatte mich schon zuhause bei der Recherche begeistert. Umso besser, dass es gar nicht weit davon entfernt einen Parkplatz mit Bänken und Tischen gab, und weit und breit kein Schild "No Overnight Camping"... Während es abends wieder sehr bewölkt war, kam am Morgen doch nochmal die Sonne durch und ich hatte Glück mit dem Licht.

#335 Otago Peninsula | New Zealand

AUST3445.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Oh, da bin ich aber gespannt, was du uns für schöne Bilder mitgebracht hast.
Die ersten beiden sind - wie nicht anders zu erwarten war :) - sehr schön.
Das erste strahlt trotz der sichtbaren Bewegung des Wassers auf mich eine angenehme Ruhe aus, was vielleicht auf die harmonische Farbgestaltung zurückzuführen ist.
Richtig klasse ist die ruhige Pfütze in dem Stein als Kontrast zu dem fließenden Wasser ringsrum.

Das zweite Bild überzeugt nicht nur wegen des Lichts sondern auch wieder wegen der Farben. Hier ist es der Komplementärkontrast, der mir sehr gut gefällt.

Ich freu mich auf mehr! :)
 
Ich war schon drauf und dran eine Vermisstenmeldung rauszugeben! Schön, dass es hier weitergeht und dann mit solchen Einstiegen. (y) Besonders das zweite gefällt mir sehr, herrliche warme Farben und Kontraste, Neuseeland wie man es kennt. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten