• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche Kamera für ca. 2000 Euro für Familienaufnahmen, Hunde und Urlaube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der TO hat 2000€ Budget

Panasonic G9 1300€
Zuiko 9-18mm 390€
Zuiko 12-100 f2.8 1100€
Panasonic 25mm f1.7 180€

oder
G9 = 1300€
Zuiko 9-18 = 390€
pana 12-60 f2.8-4 oder Zuiko 12-40 f2.8= 800€
Zuiko 40-150 f2.8 = 900€
Panasonic 25mm f1.7 = 180€

Gegenüber der Nikon hätte der TO kein richtiges UWW, hätte auch etwas weniger Brennweite im Telebereich (erste Zusammenstellung )und ist noch teurer unterwegs. Dazu kommt das der Sensor der Nikon der G9 um einiges überlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuiko 12-100 f2.8 1100€

Das gibt es leider nicht, hat nur f4.

Falls das Budget noch steht bleibt realistisch betrachtet
X-T3 mit 18-55 mm oder
G9 mit 12-60 mm 2.8-4

Dann ist es vorerst mal weg.

Mit beiden kann man schon einiges anfangen, die Fuji bietet etwas mehr Freistellung und bei höheren ISO einen Rauschvorteil.

Die Panasonic ist vom Brennweitenbereich flexibler, Fuji 27-82.5 mm auf KB gerechnet, Panasonic 24-120 mm, das ist schon ein großer Unterschied.

Nikon mit einem 17-50mm 2.8 ist deutlich günstiger!
Mit toller Bildqualität und AF, da bleibt was für weitere Objektive.
 
Ist in meinen Augen quatsch.
Gerade hier im Forum gibt es einen User, Kunzelmann glaub ich heißt er, der spitzen Kinderbilder mit mft macht.

Kunzelmann2000
https://www.dslr-forum.de/member.php?u=173441

Wenn es spontane Fotos sein sollen dann brauchst du viel Iso-Rauschen-Kapazität. Denn dann sind die Kinder in Bewegung.

Ich habe jetzt nicht nur seine Anhänge durchgeschaut. Da waren wenige Bilder dabei. Hintergrund weit weg möglichst wenig lebendig. Ja damit kann man auch mit mFT freistellen.

Also halten wir fest:

  • mFT hat wenig Kapazität im Isoberich ist also für Spontanfotos weniger gut geeignet vor allem wenn diese im Innenraum passieren bei bewegten Personen etc.
  • Bei Spontantfotos kann man nicht immer schauen dass der Hintergrund weit weg ist also ist das Freistellen auch schwierig
  • Aber generell kann ein gute Fotograf auch mit schlechter Ausrüstung super Fotos machen. Das habe ich nie geleugnet.


Zu den Bildvergleichen von daduda:

Verhältnis Grösse und Abstand zum Hauptobjekt sowie der Abstand zum zweiten Objekt werden so wie du es gesetzt hast auch mit einem Handy eine Unschärfe im Hinteren Bereich zeigen. So kannst du auch ein KB dazu reihen und wirst evtl. nur Unterschiede im Bokeh erkennen. Habe das mal mit meinem Handy nachgebildet und jeder kann das mit 2 Tassen kurz machen. Die hintere wird unscharf sein und du hast freigestellt. Lektion gelernt Daduda weiss wie man Fotografiert. Finde ich gut. Aber das beweist in dem Fall leider nichts und ich befürchte dass es schon fast off topic sein wird.

Vielleicht können wir dem TO so helfen dass wir sagen dass der Unterschied in der Freistellung zwischen mFT-> APS-C 1 Blende ist und das gleiche auch bei APS-C -> KB ebenso etwas 1 Blende.
Zudem gibt es hier im Forum sehr viele die beim Vergleich APS-C zu KB (= 1 Blendenstufe Unterschied) immer die KB Cam für Portraits bevorzugen würden. Das gleiche gilt demnach auch zwischen mFT und APS-C.
Klar KB ist noch besser für Portraits.
 
Das gibt es leider nicht, hat nur f4.

Falls das Budget noch steht bleibt realistisch betrachtet
X-T3 mit 18-55 mm oder
G9 mit 12-60 mm 2.8-4

Dann ist es vorerst mal weg.

Mit beiden kann man schon einiges anfangen, die Fuji bietet etwas mehr Freistellung und bei höheren ISO einen Rauschvorteil.

Die Panasonic ist vom Brennweitenbereich flexibler, Fuji 27-82.5 mm auf KB gerechnet, Panasonic 24-120 mm, das ist schon ein großer Unterschied.

Nikon mit einem 17-50mm 2.8 ist deutlich günstiger!
Mit toller Bildqualität und AF, da bleibt was für weitere Objektive.

Das würde ich auch so unterschreiben. Festzuhalten wäre evtl. noch dass das Fujiobjektiv ebenso eine Blende von 2.8-4. Nun muss man aber aufpassen: Die grosse Blende wird bei dem Panasonic Objektiv sicherlich bei grösserer Brennweite noch nicht umschlagen zur kleineren Blende. So hast du den Nachteil des Isorauschens der Pana real nicht ganz im Bild.

Das Beste Angebot ist natürlich die Nikon. Ich würde dazu noch eine oder zwei Festbrennweiten. Gerade die 35/1.8 und 50/1.8 sind günstig. mit 50/1.8 kommst du bereist in den Bereich leichtes Tele das gerne für Portraits genutzt wird.

Bildqualität zwischen Nikon und Fuji wird sich wenig unterscheiden bis auf die jpg ausgaben, weissabgleich und Farbtemperierung/-interpretation (etwas pastellastig bei Nikon aber nicht unschön sondern anders. Hier entscheidet der Geschmack - ich mag den z.B. überwiegend sehr.)
 
Einigen wir uns darauf das wir keine perfekte Kamera für alles finden werden, alles hat Vor- und Nachteile :)

Mir wäre es wichtig das ich immer ein Standard Zoom Objektiv drauf haben kann und dazu noch ein schönes Objektiv für schlechte Lichtverhältnisse und Ganzkörperporträts oder kleinere Gruppen.

Das nun für die G9, X-T3 und Nikon D7500 ;)
Bitte um Vorschläge.
Das Budget ist eine Richtung, wenn es minimal mehr wäre auch ok, aber auf 3000 wollte ich nicht gehen.
Der Vorteil der D7500 ist halt das es erst einmal ein etwas günstigerer Einstieg wäre ohne große Qualitätsverluste zu den anderen 2 Kameras.
Wie gesagt Filme sind nett, aber kein Muss.

So nun warte ich mal auf Vorschläge.
Für die D7500 würde da z.B. so was passen?
Sigma 17-50mm 1:2,8 EX OS HSM Nikon
und welches Objektiv z.B. noch wie oben erwähnt?

Grüße
Thomas
 
Zur G9,
das schon erwähnte 45mm 1.8 um 260 Euro für Portraits
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/15645644035/in/album-72157675755014781/
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/23613400316/in/album-72157659800788444/
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/14388681433/in/album-72157640478638505/

Und für Abendspaziergänge, Partys usw. das Panasonic 20mm 1.7 um 275 Euro
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/27366603697/in/album-72157669187357178/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/27366602217/in/album-72157669187357178/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/42237696751/in/album-72157669187357178/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/41336526745/in/album-72157669187357178/

Für Nikon gibts da im gemässigtem Preisbereich nur das 35 mm 1.8 um 160 und das 50 mm 1.8 um 210 Euro, also nichts unter 50 mm KB soweit ich weiss.
Die Objektive kenne ich nicht persönlich.

Für Fuji das 23 mm 2.0 um 480 Euro
und das 56 mm 1.2 um 900 Euro für Portrais, damit man auch mehr Freistellung bekommt als an der G9 mit dem 45er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fuji kannst du sehr viele sehr gute Objektive bekommen.
Bei Nikon kannst du auch auf Drittanbieter zurückgreifen die günstiger und auch sehr gut sind. Als Beispiel sei hier die Art-Linie von Sigma genannt. Die Objektive sind gross aber sie haben oft eine gute Freistellung und eine grosse Blende.


Du kannst jetzt auch nach Objektiven suchen. Dabei dürften die Objektive die du für das Fuji oder Nikon System kaufst gerne eine Blende schlechter sein als für mFT. Der Grund ist recht einfach: du hast mit der schlechteren Blende in etwa die Abbildungsleistung von mFT (Schärfentiefe) und du kannst die geringere Lichtausbeute auch mit dem besseren Rauschen ausgleichen.

Um dir das zu verdeutlichen die Reihe geht in etwa so
Nimmst du ein normales Zoom mit 2.8 Blende und nutzt das auf KB - dann entspricht das einer Festbernnweite auf APS-C von Blende 2.0 - das wiederum entspricht einem mFT Objektiv der Blende 1.4.

Anders aber auch:
Nimmst du das 45mm 1.8 Objektiv bei mFT und wir nehmen an es wäre statt Blende 1.8 jetzt Blende 2.0 (leichter zum Verdeutlichen). Dann kannst du ebenso im APS-C System ein Zoom mit Blende 2.8 nehmen oder noch weiter im KB Format ein Zoom der Blende 4.0

Das ganze habe ich dir nun notiert weil der Vergleich sonst etwas schwierig wird.

Grundsätzlich würde ich aber an deiner Stelle das System jetzt mit nur einem Zoom anfangen: 18-55 2.8-4.0.

Dann wirst du erkennen welche der Brennweiten dir gefällt.
Generell wollen die Leute im Innenbereich ein KB Äquivalent von 50mm bzw. 35 mm nutzen. Für APS-C ist das dann ein Objektiv der Brennweite 23mm oder 35mm. Du bekommst beides von Fuji und teils auch 2 Objektive für die Brennweite. Z.B. das 35mm gibt es mit f 1.4 womit es super für den Innenbereich geeignet ist. Willst du es aber günstiger und kleiner haben dann nimmst du das 35mm 2.0. Dieses hat einen schnelleren AF und eine recht grosse Blende (äquivalent bei mFT wäre Blende 1.4).

Für Portraits kann man sehr gut leichte Teles nehmen. Bei Fuji ist das das 56mm 1.2 (ein solches Objektiv kenne ich sonst bei keinem Anbieter) und das 90 mm 2.0. Beide in etwa gleich teuer und beide nicht günstig. Ich schätze für beide Objektive gibt es kein Äquivalent bei mFT ( ca 37mm Blende besser also 0.9? und ca. 60mm / 1.4). Du wirst hast die Option mit diesen Objektiven sehr schöne Portraits mit tollem Bokeh zu zaubern.
Als Ausweichoption de günstiger ist gibt es noch das 50mm/2.0 (mFT äquiv ca 37mm/1.4). Ich persönlich habe noch keines dieser Objektive da ich erst dieses Jahr bei Fuji angekommen bin und bin auch am Überlegen wie es weiter geht. Ich habe wie von mir empfohlen zuerst nur das Zoom Objektiv gekauft und bin erstaunt wie gut dieses abbildet.

Hunde:
Hast du das Video gesehen das ich verlinkt hatte. Dort wurde das folgende Objektiv eingesetzt:
50-140mm/2.8 Das Taugt als Sportobjektiv aber auch als Portraitobjektiv. es ist sehr teuer so dass ich mich an deiner Stelle erst ein mal bei anderen Fuji Usern erkundigen würde was man statt dessen nehmen kann. (ein 55-200mm oder so). Du wirst für Zoo und Hunde eh gerne ein Tele haben wollen schätze ich. Bei mir hören die Ambitionen schon bei 90mm auf. Ich habe zwar für meine KB Nikon ein 70-300mm aber ich nutze das fast nie - ok mal im Zoo und auch mal draussen bei einer Hochzeit um unbemmerkt fotos zu schiessen.

Was mir an Fuji auch gefällt ist das finish der Objektive (überwiegend Metall). Das ist sehr subjektiv.

Insgesamt bleibe ich aber bei meinem Tip für dich: Nimm eher die X-T2 und bessere Objektive. Du hast mehr davon.
Weiter würde ich auch mal Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen. Hier kannst du mehrere hundert Eur sparen.

Willst du aufs Ganze gehen und die Grösse ist dir weniger wichtig dann nimm das 16-50/2.8 von Fuji. Damit hast du schon ein Objektiv das vieles kann und nur an speziellen Bereichen von Fetsbrennweiten gschlagen wird. Ich persönliche ziehe aber kleinere Objektive vor und nehme dann Festbrennweiten als Spezialisten. Das ist bei der Nikon weniger gut gegangen weil dort die Festbrennweiten zu gross sind. Daher hatte ich Pentax als zweit system. Nun will ich mittels Fuji beides vereinen (mit 56/1.2 bzw. 90/2.0 super freistellung bei kleinen Abmessungen und Familientauglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
@tompa2110

Vorschläge gab es mehr als genug.


mFT
G9 = 1300€
Zuiko 9-18 = 390€
pana 12-60 f2.8-4 oder Zuiko 12-40 f2.8= 800€
Zuiko 40-150 f2.8 = 900€
Panasonic 25mm f1.7 = 180€

= 3570€


Nikon D7500 1050€ -200€ Cashback = 850€
Nikkor 10-20mm für 319€ für
Sigma 17-50mm f2.8 für 299€
Nikon 50mm f1.8 für 180€
Tamron 70-210 f4 VC USD für 650€

= 2298€

Fuji X-T2 ( 1100 € ) oder X-T3 ( 1400€ )
Fuji 10-24mm f4 = 799€
Fuji 18-55 f2.8-f4 = 480€ aus England oder 750€ aus D
Fuji 50mm f2 = 520€
Fuji 55-200mm f3.5-4.8 = 750€

= 3649€ mit x-t2 und 18-55mm aus England
= 3949€ mit x-t3

Nikon hat mit die, wenn nicht sogar die besten aps-c Sensoren aktuell. Ich wüsste nicht, warum ich für mFT satte 1272€ mehr zahlen sollte als für eine Nikon 7500
 
Mir wäre es wichtig das ich immer ein Standard Zoom Objektiv drauf haben kann und dazu noch ein schönes Objektiv für schlechte Lichtverhältnisse und Ganzkörperporträts oder kleinere Gruppen.

Genau mit diesen Anforderungen habe ich gekauft:

Olympus PEN-F plus Panasonic LEICA 12-60/2.8-4
dazu habe ich noch das Pana LEICA 15/1.7 - habe aber festgestellt, das zu 95% das Zoom mit f2.8 bei 12mm ausreicht.

Sind bei Neukauf 2350€

Aufgrund des Preisvorteils im Kit würde sich auch das Olympus 17mm/1.8 anbieten, dann sind es ca. 2200€

Mit dieser Ausstattung bin ich seit 2,5 Jahren mehr als zufrieden und sehe auch in nächster Zukunft nicht den Wunsch nach etwas "besserem".
 
Aus den Preisverglechen die du aber auch selbst machen kannst können wir festhalten:

1. mFT und Fuji sind vom Preis her gleich teuer. wobei mFT in allen wesentlichen Belangen schlechter da steht

2. Am günstigsten ist Nikon, wie zu erwarten. das Beispiel von John zeigt dass das einige hundert EUR ausmachen kann. Einziger Nachteil ist eben die Grösse, evtl. Rückdisplay (da müsstest du selber schauen) und dir müssten die Fraen der Nikon zusagen (das kann jeder nur selbst beurteilen, der Punkt gilt aber auch für alle Cams).
*** Off-Topic entfernt ***

  • Welche der Cams du wählst ist schlussendlich deine Entscheidung. Wichtig ist dass du die Grenzbereiche und Auswirkungen kennst:
  • Mit mFT kannst du weniger gut freistellen dafür ist das einen Ticken kleiner, nicht wirklich billiger als andere Systeme
  • Meine Meinung ist: APS-C als eine Art mittelgrosser Sensor erreicht alle üblichen Bereiche recht gut (Freistellung ähnlich KB mit dem 56er aber auch klein sowohl als DSLR als auch im besonderen als Systemkamera)
  • Durch einen Optischen Sucher zu schauen ist immer was anderes als auf einen kleinen eletronischen Bildschirm. Auch das muss dir gefallen

Ich denke du hast eine vollumfassende Beratung bekommen. Wie im Kaufforum üblich werden jetzt noch einige mFT "Berater" dazu kommen die dich nur noch von mFT überzeugen wollen. Die Grundlagen hast du aber so weit dass du selbst entscheiden können solltest

Edit: Kleiner Tip: Achte aus Cashback Aktionen die gerade laufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nikon D7500 1050€ -200€ Cashback = 850€
Nikkor 10-20mm für 319€ für
Sigma 17-50mm f2.8 für 299€
Nikon 50mm f1.8 für 180€
Tamron 70-210 f4 VC USD für 650€

= 2298€

Nikon hat mit die, wenn nicht sogar die besten aps-c Sensoren aktuell. Ich wüsste nicht, warum ich für mFT satte 1272€ mehr zahlen sollte als für eine Nikon 7500

Zusätzlich zum 200€ Cashback der Kamera können nochmals 50€ vom Nikkor 10-20mm und 50€ des Nikon 50mm f1.8 abgezogen werden.

Somit wäre der maximal mögliche Cashback-Betrag von 300€ ausgereizt.

Mit der von ******** ausgelisteten Kombi lägest du dann bei 2198€.

Wenn man mit der Größe und Gewicht leben kann, ohne Frage das Angebot meiner Wahl.

Von der Sensorleistung schenken sich die TOP-Modelle von Canon, Sony, Nikon, und Fuji kaum etwas. Nikon wird soweit mir bekannt von Sony beliefert.

Mein Schwager und Schwester begleiten in ähnlicher Kombi das Aufwachsen ihrer Tochter von Geburt an. Es enstehen sehr gute Bilder damit in allen möglichen Situationen.

Grüße Jens
 
*** Off-Topic entfernt ***

Zum Thema Preis und Gewicht.
X-T3 + 18-55mm ....1900 Euro.......849g
56mm 1.2................900 Euro.......405g
23mm 2.0................480 Euro.......480g
..........................................................
gesamt..................3280 Euro......1734g


G9 + 12-60mm.......1940 Euro.......978g
45mm 1.8................260 Euro.......116g
20mm 1.7................275 Euro.........75g
.........................................................
gesamt...................2475 Euro.....1181g


Ninon D7500 + 17-50mm (Sigma oder Tamron)
............................ ca. 1200 Euro.....1290g
35mm 1.8.....................160 Euro.......210g
50mm 1.8......................207 Euro......185g
..............................................................
gesamt........................1567 Euro.....1685g

Natürlich habe die drei Optionen jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile, Gewichte und Preise sind ja doch recht unterschiedlich, Cashbacks sind da nicht berücksichtigt, ändern sich ja auch öfter.

Stabi bei Festbrennweiten die G9
Bester Sensor (für mich) die D7500 + durchgängiges 2.8er Zoom
Beste Objektive und Freistellmöglichkeiten die Fuji
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einigen wir uns darauf das wir keine perfekte Kamera für alles finden werden, alles hat Vor- und Nachteile :)


So ist es. Aber man sollte sich der Vor- und Nachteile im Hinblick auf die eigene Anwendung bewusst sein, wenn man keine Enttäuschung erleben will.


Das nun für die G9, X-T3 und Nikon D7500 ;)


Die Besonderheiten von optischem und elektronischem Sucher und die entsprechenden Vor- und Nachteile sind Dir bekannt? Hast Du da keine Präferenz?
 
Off-Topic entfernt und gelbe Karten verteilt.
Ihr reitet mal wieder auf Freistellung herum, wovon der TO in keinem seiner Beiträge spricht. Und selbst wenn, wäret Ihr trotzdem über das Ziel hinausgeschossen. Solche Grundsatzdiskussionen sind in der Kaufberatung fehl am Platze.

@TO
Wir sind jetzt schon bei über 100 Beiträgen. Kommen wir dem Ziel langsam näher?
 
Fuji X-T2 ( 1100 € ) oder X-T3 ( 1400€ )
Fuji 10-24mm f4 = 799€
Fuji 18-55 f2.8-f4 = 480€ aus England oder 750€ aus D
Fuji 50mm f2 = 520€
Fuji 55-200mm f3.5-4.8 = 750€

Hier hast du was übersehen:
Das 18-55 hast du solo ergoogelt - da ist das zum Mondpreis angegeben. Wenn man es im Kit kauft, ist es deutlich günstiger: einfach bei geizhals nachsehen (um keine Preisdiskussion zu entfachen). (Oder gebraucht bei einem Fotohändler, da gibt es auch - wenn keine Kommissionsware - eine begrenzte Garantie.

Die T2 oder T3 muss es auch nicht sein - die T20 tut es genauso, hat denselben Sensor. Oder die E3. Beide sind kleiner/kompakter, was bei Ausflügen und mit Kleinkindern durchaus Sinn macht. Das Langtele könnte man als spätere Ausgabe zurückstellen, muss sicher am Anfang nicht sein. Und statt 50mm 35mm (also 50mm KB-Äquiv.) überlegen: damit ist man flexibler allroundiger.
Und schon hat man gespart, auch im Hinblick auf weitere Anschaffungen im System. Lieber nicht gleich alles auf einmal.
 
Mir ist nun einiges klarer geworden und es kommt teils doch noch einiges an Objektiven dazu (sind doch nochmal enorme Kosten).

Zu den Nikon Objektiven noch ne Frage.
In Verbindung mit ner D7500 jetzt.
Beim 10-20er Weitwinkel, welches ist da besser von den beiden?

Nikon AF-P Nikkor DX 10-20mm f4.5-5.6G VR
oder
Sigma 10-20mm f3.5 EX DC HSM Nikon

Des Sigma ist 90 Euro teurer (nach Abzug von Cashback bei Nikon)

Denke mal damit kann man dann auch gut eine größere Gruppe auf Feiern noch gut ablichten.

Grüße
Tom
 
Denke mal damit kann man dann auch gut eine größere Gruppe auf Feiern noch gut ablichten.

Das ist keine so gute Idee, die Leute im Randbereich werden da deutlich verzerrt.
Solche Objektive sind für Landschaften geeignet, wobei man damit richtig umgehen muss damit es gut aussieht.

Für Gruppenbilder sollten die Kit Zooms reichen, man muss für genügend Abstand sorgen wo möglich.

Wo es geht würde ich nicht unter 35 mm KB (23 APSC, 18 mFT) gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

ich habe mir jetzt auch paar Beurteilungen zur D7500 angeschaut. Eine echt gute Kamera muss ich sagen.

Ich würde mir überlegen ob ich zu der Kamera nicht das 16-80 2.8-4.0 als Standard Zoom nehme und dann mit Festbrennweiten erweitere. Ich habe für meine Pentaxen ein glaub 18(bzw. 16)-80mm Zoom und nehme das gerne mit weil ich damit sehr flexibel bin. In der Tasche dann aber immer ein 50/1.8

Du hast im Grunde nur einen Nachteil: AF des hinteren Bildschirms ist langsam. Aber der optische Sucher ist sicher super gut und Filmen kann sie auch recht gut. Der Phasen-AF soll genial sein also keine Probleme hier zu erwarten.

Passt dir die Grösse?
Ich hatte mich knapp gegen Nikon entschieden und das nur wegen der grossen Objektive. Evtl. bin ich hier aber nicht uptodate.


Ansonsten wenn die Wahl gefallen ist dann schau dich im Nikon Forum um. Die können dir bezüglich der Objektive gut helfen. Wichtig wäre dass du Festbrennweiten so um 35 und 50mm findest die klein sind aber ein gutes Bokeh liefern und eine Blende von 2.0 oder grösser (kleinere Blendenzahl) liefern. Diese zusammen mit einem Standard Zoom machen dich dann absolut glücklich.

Im Übrigen, bei der Fuji X-T3 hattest du dir schon mit das teuerste ausgesucht was Fuji zu bieten hat. Im Vergleich ist die D7500 in einigen Punkten schwächer aber das betrifft sicher nicht den AF und nicht die Bildqualität.

Drittanbieter:
Nun bei dem von mir genannten Zoom würde ich schon bleiben. Festbrennweiten würde ich hauptsächlich nach Grösse auswählen. Der Grund ist einfach: Was du nicht mir nehmen wirst loht sich nicht zu kaufen. Im Schrank verstaubt das dann einfach und das ist es nicht wert.
 
Ich würde mir überlegen ob ich zu der Kamera nicht das 16-80 2.8-4.0 als Standard Zoom nehme...

Das konnte mich von den optischen Qualitäten und von Preis- Leistung nicht überzeugen.
Das Kit mit D7500 kostet 2100 Euro, optisch nicht besser (eher schwächer) als Tamron oder Sigma 17-50 mm, allerdings natürlich universeller.
 
Hi,

noch ne Frage.
Die D7500 hat ja einen Top AF, jedoch nicht im Live View.
Heißt das dann das ich Fotos über den Monitor vergessen kann mit dem Top AF oder wie ist das bei der Kamera?

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten