• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Ist es normal, dass die Beine eines neuen Gitzo-Statives nicht ausfahren?

Eikazon

Themenersteller
Eine kurze und sicherlich sehr dumme Frage, aber ich möchte einen Artikel nicht zurücksenden, nur weil ich mich dumm anstelle bzw. ihn falsch bediene.

Ich habe nach viel Überlegen, Lesen und Ausprobieren im Laden ein Gitzo GT2543L bestellt (bestellt, weil ich für den Versandhändler einen Gutschein bekommen habe – sonst hätte ich es im Ladengeschäft gekauft, wo ich das Exemplar gleich ausprobieren kann). Ich habe es ausgepackt – und die Beinauszüge wollen nicht richtig ausfahren. Bei den Exemplaren, die ich vorher in der Hand hatte, war das kein Problem – einfach die Verschlüsse um ca. 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen, leicht ziehen, schon ist das Bein ausgezogen. Genauso steht das auch in der Bedienungsanleitung (Link zum PDF).

Bei diesem Exemplar, das ich bekommen habe, kann ich zwar die Verschlüsse aufdrehen, aber trotzdem tut sich an einem Bein gar nichts, auch wenn ich fest ziehe; bei den anderen beiden Beinen bekomme ich mit starkem (!) Ziehen nur 2 der 3 Beinsegmente heraus, kann sie auch nur mit Mühe wieder hineinschieben, ein Segment geht nicht wieder ganz hinein. Und das bei eine Stativ für > 700 EUR. :eek:

Daher die dumme Frage: Habe ich etwas übersehen? Gibt es da eine Art Transportsicherung? Oder ist das Ding ein Montagsexemplar?

Sagt es mir ruhig, wenn ich mich wie ein Idiot angestellt habe, aber sagt mir dann bitte, was ich falsch mache, obwohl ich genau der Anleitung folge. Oder sagt mir, dass das Ding mangelhaft ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nicht normal. Die Beine müssen sich leicht herausziehen und auch wieder einschieben lassen.
Was hingegen normal ist, ist die Tatsache, dass die Beine nicht von selber herausfahren wie bei Chinastativen.
 
Nein das ist nicht normal. Die Beine müssen sich leicht herausziehen und auch wieder einschieben lassen.

Danke für die Bestätigung! :) Das war ja eigentlich auch zu erwarten, aber ich habe mich gerade doch gefragt, ob ich da irgendetwas nicht kapiere …

Dann schicke ich das Exemplar gleich morgen zurück, mit einem freundlichen Begleitschreiben.

Was hingegen normal ist, ist die Tatsache, dass die Beine nicht von selber herausfahren wie bei Chinastativen.

Ja, das weiß ich, und eigentlich finde ich persönlich das sogar ganz praktisch. Aber gut, dass Du nochmal darauf hinweist, hätte ja mein Missverständnis sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! Das bei allen Segmenten?! Das sagt, in der Tat, nichts Schmeichelhaftes über Gitzo’s QA aus.

Hast Du versucht, die auseinander zu schrauben? Das sind diese Plastikeinlagen, vielleicht haben sie sich verkeilt oder falsch eingeführt worden etc. Im Innerem jedes Rohres sind zwei „Ösen“. Die Plastik -Dinge müssen nicht drüber liegen. Ich meine, vielleicht liegt es an etwas Einfachem, was einfacher zu ersetzen (zu senden) als das ganze Stativ. Versteht sich, der Händler schickt dir den Ersatz kostenlos zu. Nur zur Abwägung. Man kann das natürlich auch komplet zurückschiken.
 
Oh! Das bei allen Segmenten?! Das sagt, in der Tat, nichts Schmeichelhaftes über Gitzo’s QA aus.

OK, inzwischen ist mir noch eine Möglichkeit eingefallen: Vielleicht hat irgendjemand dieses Exemplar bereits zur Ansicht gehabt, damit irgendetwas sehr Seltsames angestellt und es dann einfach an den Händler zurückgeschickt. Das wäre auch möglich. Dann wäre Gitzo unschuldig und der Händler hätte bei der Rücknahme nicht aufgepasst …

Hast Du versucht, die auseinander zu schrauben? Das sind diese Plastikeinlagen, vielleicht haben sie sich verkeilt oder falsch eingeführt worden etc. Im Innerem jedes Rohres sind zwei „Ösen“. Die Plastik -Dinge müssen nicht drüber liegen. Ich meine, vielleicht liegt es an etwas Einfachem, was einfacher zu ersetzen (zu senden) als das ganze Stativ.

Ich habe zwar vor, die Beine in Ruhe zu zerlegen und dann wieder zusammenzubauen, damit ich das übe und ggf. sicher machen kann, wenn einmal Schmutz entfernt werden muss. Aber vor allem, als Anfang, hätte ich eigentlich gerne ein einwandfreies Exemplar – schließlich kaufe ich es neu und nicht gebraucht. Ein paar Kratzer oder so sind mir egal, aber nicht bzw. sehr schlecht ausfahrende Beine bei einem Neukauf sind dann doch eigentlich untragbar …
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist fehlerhaft und sollte umgetauscht werden. Egal von welchem Hersteller. Und leider ist es tatsächlich so, dass bei Gitzo die Beine nicht von selbst ausfahren. Schade :grumble:
 
Ich würde das Stativ zurückschicken. Wie Du schon sagst, am Anfang muss es fehlerfrei sein (und darf es auch gerne bleiben). Dass die Beine trotz Ziehens nicht rauskommen ist nicht normal. Was hingegen normal ist, wenn man die Verschlüsse eine viertel bis halbe Umdrehung öffnet und das Stativ dann vertikal mit den Beinen nach unten hält sollten die Beine nur leicht bis fast gar nicht herausfallen. Man stellt sich nur vor, dass das Stativ dann schneller aufgebaut sei. Ich dagegen habe schon mit dem Rausziehen bei dem Riesenteil Probleme mit dem Halten und der Handhabung.
 
Was hingegen normal ist, wenn man die Verschlüsse eine viertel bis halbe Umdrehung öffnet und das Stativ dann vertikal mit den Beinen nach unten hält sollten die Beine nur leicht bis fast gar nicht herausfallen.
Ich wollte das auch anmerken. Nicht alle Stative haben die Eigenschaft, und ich habe hier im Forum gelesen, es muss nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal sein. Bei Gitzo haben die jedenfalls nicht.
 
Danke für Eure Anmerkungen! Ja, dass die Beine bei den Gitzo-Stativen nicht „automatisch“ ausfahren, ist mir bewusst, und mir ist das eigentlich ganz recht so – ich fand es bei meinem alten Sirui oft eher lästig, dass die Beine geradezu herausschießen, wenn man es senkrecht hält und die Verschlüsse öffnet.
 
Ich habe das Stativ mit einem ausführlichen Begleitschreiben zurückgeschickt und um ein anderes, ordentliches Exemplar gebeten. Bin gespannt. Danke nochmals für Eure Hilfe und Bestätigung!

Beim Einpacken sind mir noch deutliche Spuren eines Schmiermittels auf einem der ausfahrbaren Beinsegmente aufgefallen – so viel Schmierfett/öl sollte da sicherlich nie hinkommen. Vielleicht hat ein früherer Käufer gedacht: „Die Beine fahren mir nicht schnell genug aus!“, hat ordentlich falsches Schmiermittel in die Beinverschlüsse geschmiert und das Stativ dann, als er merkte, dass es so gar nicht mehr funktioniert, einfach an den Händler zurückgeschickt. :( Soll’s ja geben.
 
Das ist aber ziemlich spekulativ.
Ist schadhaft aus dem Werk gegangen und bei dir gelandet. Blöd aber gibt es leider. So lange man Ersatz bekommt, etwas ärgerlich aber kein Drama.
 
Was es aber nicht geben sollte ist dass Dir der Händler das Teil für neu verkauft!

Es müsste eben innerhalb der Widerrufsfrist (14 Tage) geschehen sein. Käufer erhält Stativ – weiß nicht, dass es bei Gitzos normal ist, dass die Beine ausgezogen werden müssen – denkt, ein bisschen Schmierfett hilft – schmiert kräftig mit irgendeinem ungeeigneten Zeug – stellt fest, dass nichts mehr geht – bekommt Panik – schickt das Stativ einfach zurück. Äußerlich sieht das Stativ ja neu aus, man merkt das Problem erst beim Aufbauen, und wenn der Händler wenig Zeit hatte und nur einen kurzen Blick in den Karton geworfen hat, dann konnte er das Problem gar nicht bemerken.

Aber letztlich sind solche Vermutungen, woher das Problem kam, ja unnötige Detektivarbeit (ich denke, dass eher der Händler sich jetzt den Kopf zerbrechen wird, was mit dem Stativ los ist). Ich möchte nur ein funktionierendes Exemplar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole diesen Thread noch einmal hoch, damit die Geschichte einen Abschluss bekommt.

Der Händler hat ziemlich lange dazu gebraucht, ein Austauschexemplar zu liefern (anscheinend hatte auch der Großhändler keine mehr …), aber jetzt ist das neue Exemplar des GT2543L da und es funktioniert alles wie gewünscht.

Also war das vorige Exemplar tatsächlich (warum auch immer) schlicht defekt; bei einem normalen Exemplar, wie ich es jetzt habe, gibt es keine solchen Probleme.

Danke Euch noch einmal für Eure Hilfe/Bestätigung! (y)
 
Na dann viel Spaß mit dem guten Stück. Freut mich zu hören, dass es ein einmaliger Ausrutscher war (y)

Habe mein Stativportfolio kürzlich ebenfalls von Sirui kommend um das GT2543L ergänzt und bin begeistert von der Verarbeitung sowie Stabilität bei der Auszugshöhe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten