• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gehäuse Fujifilm X-T100

daduda

Themenersteller
Heute gekommen und gleich mal eine Runde gedreht, alle Bilder mit dem 15-45mm Kit.
Entwickelt aus RAW mit PS CC, im Anhang meine Grundeinstellung, dann nur leichte Anpassungen bei Lichtern, Tiefen und WB.

Zuerst etwas Landschaft

DSCF5017 by daduda Wien, auf Flickr

DSCF5019 by daduda Wien, auf Flickr

DSCF5020 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-26 um 00.05.21.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-06-26 um 00.05.21.png
    103,8 KB · Aufrufe: 196
2x JPEG ooc mit Classic Chrome, 1x ISO 200, 1x ISO 6400, die Lampen minimal zugeschnitten.

DSCF5133_ by daduda Wien, auf Flickr

DSCF5206 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Unter wirklich schwierigen Lichtbedingungen, subjektiv vor Ort deutlich schlechter als es auf den Bildern rüberkommt.
Entwickelt wie in den Einstellungen im Anhang #1, allgemein fällt mir auf ich muss beiden RAWs wenig machen, Licher, Tiefen und je nach ISO und Motiv die Entrauschung und Schärfung etwas anpassen.

DSCF5369 by daduda Wien, auf Flickr

DSCF5361 by daduda Wien, auf Flickr

Werdenbergkapelle Michaelerkirche by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar SW

1. aus RAW in PS mit Adobe Monochrom, Tiefen, Lichter und Kontrast angepasst, Klarheit erhöht und die Blautöne abgedunkelt.
DSCF5467 by daduda Wien, auf Flickr

2. aus RAW in PS mit Adobe Monochrom, Tiefen, Lichter und Kontrast angepasst, Klarheit erhöht keine sonstigen Änderungen
DSCF5455 by daduda Wien, auf Flickr

3. aus RAW in PS mit Adobe SW Grünfilter mit 138, Tiefen, Lichter und Kontrast angepasst, Klarheit leicht erhöht.
DSCF5500 by daduda Wien, auf Flickr

4. aus RAW in PS mit Adobe SW Orangefilter mit 145, Tiefen, Lichter und Kontrast angepasst, Klarheit leicht erhöht.
DSCF5503 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Grundeinstellungen von #1, WB angepasst, diesmal Schatten stark aufgehellt, waren durch die Himmelsanteile ziemlich dunkel, Sättigung allgemein etwas erhöht, Sättigung in Grün zurückgenommen und die Luminanz von Grün etwas erhöht, Gelbwerte in Farbe und Sättigung etwas angepasst.

DSCF5563 by daduda Wien, auf Flickr

DSCF5559 by daduda Wien, auf Flickr

DSCF5558 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Im Vorbeigehen, konnte der Schönen nicht widerstehen.
Entwickelt aus meiner Grundeinstellung, Belichtung runter, Farbsättigung und Farbton von Magenta und Rot angepasst, Luminanz von Grün abgesenkt, WB leicht korrigiert.
Selektiv geschärft und Klarheit angehoben.

DSCF5581 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

  • 28565920027_6978d79e77_o.jpg
    Exif-Daten
    28565920027_6978d79e77_o.jpg
    636,7 KB · Aufrufe: 13
Alle aus Asta/Weich entwickelt von meinem Preset aus in #1

1. hier mal ein Dynamiktest bei Gegenlicht, Tiefe +100, Schwarz +100, Klarheit 82, Kontrast angehoben, WB, CAs entfernt
DSCF5681 by daduda Wien, auf Flickr

2. nicht ganz so extrem, Tiefen +93, Klarheit +63, Sättigung und Dynamik leicht plus, WB
DSCF5678 by daduda Wien, auf Flickr

3. 2000 ISO,Standard mit leicht angehobenen Kontrast, WB, leicht entzerrt und geradegerichtet
DSCF5639 by daduda Wien, auf Flickr

4. Tiefen angehoben, Lichter runter, WB
DSCF5708 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar 3200 ISO Beispiele, entwickelt aus RAW mit meiner Standardeinstellung, nur WB, Tiefen, Lichter sowie Sättigung, Dynamik leicht angepasst, natürlich individuell entrauscht, alle mit elektronischem Verschluß.

DSCF5791 by daduda Wien, auf Flickr

DSCF5766 by daduda Wien, auf Flickr

DSCF5778 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Entwickelt aus RAW mit meiner Standardeinstellung (#1), nur WB, Tiefen, Lichter sowie Sättigung, Dynamik leicht angepasst, individuell entrauscht.

Die Farben, Dynamik und Details bleiben auch bei höheren ISO gut erhalten.

400 ISO
DSCF5848 by daduda Wien, auf Flickr

2500 ISO
DSCF5864 by daduda Wien, auf Flickr

6400 ISO
DSCF5839 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Mal beim Sonnenaufgang die Dynamik ausgenutzt, -2 bzw. -2.3 EV unterbelichtet von der Mehrfeldmessung aus, bei der Entwicklung Belichtung angehoben, Tiefen aufgehellt, Kontrast und Klarheit angehoben, Sättigung etwas erhöht, Rot und Orangetöne mit HSL etwas angepasst.
1x mechanischer Verschluß, 1x elektronischer, beide etwas zugeschnitten.

DSCF6114 by daduda Wien, auf Flickr

DSCF6168 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
2 Blumen, 1x Morgenlicht mit 400 ISO und einmal Abenddämmerung mit 2000 ISO, mit den Standardeinstellungen aus #1, nur leichte Anpassungen bei Lichter, Tiefen sowie Klarheit und Kontrast, individuell entrauscht und geschärft.
Grün in HSL, Luminanz plus, Sättigung minus.

DSCF6180 by daduda Wien, auf Flickr

DSCF6196 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Farb- SW Vergleich, alle Bilder mit elektronischem Verschluß.

1x entwickelt mit den Einstellungen von #1, WB angepasst, Lichter, Tiefen lt. Histogramm und Klarheit erhöht.
DSCF6212 by daduda Wien, auf Flickr

1x mit Adobe SW04 mit 140, Lichter, Tiefen und Klarheit stärker erhöht auf 60.
DSCF6212_1 by daduda Wien, auf Flickr

1x 6400 ISO, entwickelt mit meinen Standardeinstellungen, Klarheit erhöht, sonst nur leichte Anpassungen.
DSCF6221 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten