• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CameraRAW EOS 60D-PhotoshopElements 12

leisengarten

Themenersteller
Ich benutze seit einigen Jahren die Version 12 von Photoshop Elements. Mit den RAW-Dateien meiner EOS 400D hatte ich nie Probleme. Jetzt habe ich mit der EOS 60D eines Kollegen fotografiert und der Organizer von PSE12 will das Dateiformat nicht kennen, er importiert deshalb meine Bilder nicht auf den PC. Das interessante aan der Sache ist, daß ich die gleichen RAW-Dateien einwandfrei im Editor des PSE 12 öffnen und bearbeiten kann. Installiert ist das Camera-RAW-Modul in der Version 8.50.236.
 
Du importierst also direkt von der Kamera ?
Was passiert denn wenn Du die RAWs per Kartenleser erst auf den PC kopierst ?
Kann der Organizer sie dann lesen und importieren ?
 
Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Antwort. Egal, ob der Import von der Kamera oder vom Kartenleser erfolgen soll, erscheint immer die gleiche Fehlermeldung. Zunächst werden die auf der Speicherkarte befindlichen Bilder angezeigt und man kann aus- und abwählen. Auch der Kopiervorgang startet und der Fortschrittsbalken wird angezeigt. Nach Abschluss erfolgt die Fehlermeldung "Import fehlgeschlagen", wird diese Meldung mit ok. bestätigt erscheint die Meldung. " Es wurde nichts importiert Die Dateien oder Ordner enthalten keine unterstützen Dateiformate oder die Dateien befinden sich bereits im Katalog".
Daß es sich um ein nicht unterstützes Dateiformat handelt kann nicht sein. Denn genau die gleichen Bilder lässen sich im Editor mit CameraRAW öffnen und bearbeiten.

Und dass sich diese Dateien bereits im Katalog befinden kann ebenfalls nicht sein. Ich habe nämlich einige Dateien auf der Speicherkarte umbenannt mit Namen, die absolut sicher bisher nicht im Katalog enthalten sind.

Installiert ist übrigens die Version 8.50.236 von CameraRAW.

Beim Versuch, die Software zu aktualisieren erscheint die Meldung, daß sich die Software auf dem aktuellen Stand befindet.

Ja, da ist guter Rat teuer. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, aber welche.

Schon jetzt vielen Dank für jegliche Hilfe.
 
Funktioniert nur der Import über den Organizer nicht, oder zeigt der Organizer die Files grundsätzlich nicht an?
Was passiert wenn du in den Voreinstellungen > Kamera oder ... > den Haken bei "Nur neue Dateien kopieren ... " entfernst?
 
Neuer Versuch,

ich habe das Häkchen vor der Einstellung "Nur neue Dateien kopieren" entfernt und dann versucht eine CR2-Datei mit dem Organizer zu importieren. Weder eine auf die Festplatte kopierte Datei noch eine Datei aus dem Kartenleser werden importiert.
Im Photo-Downloader werden wie weiter oben schon einmal ausgeführt die Dateien angezeigt, der Kopiervorgang läuft was der Fortschrittsbalken anzeigt, nach Ende des Kopiervorgangs erscheint dann die Fehlermeldung.
Heute nachmittag werde ich den Import direkt von der Kamera aus probieren und dann berichten.
Gerne hätte ich Bilder des Scrennshots eingestellt, wenn ich nur wüßte wie.
Ich melde mioch wieder, bis dahin schönen (Brücken-)tag
Bernhard:confused::(
 
Hallo Fotofreunde,

jetzt habe ich die Speicherkarte in die Kamera eingesetzt, die Kamera per USB mit dem PC verbunden und dann versucht, eine Datei in den Organizer zu importieren. Es zeigt sich die gleiche Fehlermeldung wie beim Importieren vom Kartenleser. Und wie bereits erwähnt, die Bilder sind im PhotoDownloaderr sichtbar, der Import läuft durch bis zum Schluß und dann kommt die Fehlermeldung. Und tatsächlich sind keine Dateien in den Organizer importiert.
Kleine Frage zwischendurch: PhotoshopElements 2018 gibt es wohl nur in der 64-Bit-Version?
Ich bin kurz vor dem verzweifeln und hoffe, dass mir ein Forumsmitglied früher oder später mit seinem Beitrag weiterhelfen kann. Danke!!!:confused:
 
Du könntest die Daten auch mit einem anderen Tool auf die Festplatte kopieren/importieren.
Z.B. mit PSE importieren und danach in den gewünschten Katalog laden.

Ansonsten würde ich mal im engl. Adobe Forum nachfragen (Frage kannst du da auch auf deutsch stellen).
 
Und welche Fehlermeldung kommt genau ?

Guten Morgen liebe Fotofreunde,
bitte habt Verständnis, zur Vermeidung von Wiederholungen verweise ich insbesondere auf den Beitrag oben unter 3.
Es ist egal ob ich die Kamera mit eingelegter Speicherkarte per USB mit dem PC verbinde oder die Speicherkarte in den Kartenleser einstecke oder ob ich eine vorher auf die Festplatte kopierte Datei importieren will, es gibt immer den selben Ablauf wie oben schon beschrieben. Nun konnte ich auch Bilder einfügen, schließlich sagen Bilder mehr als tausend Worte.
Ich danke euch für jegliche Hilfe und wünsche euch ein schönes Wochenende
Bernhard
 

Anhänge

Werden die Dateien kopiert, so wie es die Anzeige behauptet? Nur der Import in die Datenbank schlägt dann fehl? Es kein Problem des Speicherplatzes?
Weil z.B. die Datenbank auf einem anderen Laufwerk liegt als die Bilder und dieses Laufwerk voll ist?
 
Kannst Du denn aktuell noch Dateien von der 400D importieren, ober funktioniert das jetzt auch nicht mehr ?

Falls auch von der 400D nichts mehr importiert werden kann : Vielleicht hat der Katalog ein Problem und kann über "Kataloge verwalten" repariert werden ?
Oder lege doch mal ganz einfach eine neuen Katalog an und schaue was damit dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Dateien kopiert, so wie es die Anzeige behauptet? Nur der Import in die Datenbank schlägt dann fehl? Es kein Problem des Speicherplatzes?
Weil z.B. die Datenbank auf einem anderen Laufwerk liegt als die Bilder und dieses Laufwerk voll ist?

Guten Morgen,
nein, die Bilder befinden sich anschliessend weder im Katalog noch auf dem gewählten Speicherplatz.Die Festplatte, auf der sich der Katalog befindet und auf die auch die Bilder kopiert werden sollen ist nur knapp zur Hälfte gefüllt. Es ist also noch genügend Speicherplatz vorhanden. Ob der Import von mit der EOS 400D gemachten Bildern noch funktioniert werde ich im Laufe des Tages probieren und dann berichten.
Ich wünsche euch trotz der Wetterkapriolen einen schönen Wochen Anfang.
Bernhard
 
Kannst Du denn aktuell noch Dateien von der 400D importieren, ober funktioniert das jetzt auch nicht mehr ?
.

Pardon, es hat etwas länger gedauert mit dem Versuch. Aber wenn der "Oberbefehlshaber des Hauses" :) andere Ideen hat ist es verständlich dass diese vorgehen. Jetzt habe ich versucht CR2-Dateien von einer Speicherkarte aus der EOS 400D zu importieren, mit dem gleichen Erfolg. Will heißen, auch hier gibt es neuerdings die schon mehrfach erwähnte Fehlermeldung.
Ich werde in den nächsten Tagen folgendes erledigen:
-zuerst mache ich ein Backup des ganzen Systems
-dann sichere ich den Katalog-
-dann versuche ich die Reparatur des Katalogs wie vorgeschlagen.
Und wenn der Import dann immer noch nicht funktioniert werde ich PSE 12 deinstallieren und dann neu installiernen.
Übrigens, ich habe die Testversion von PSE 2018 installiert, nachdem der Fehler bei PSE 12 aufgetreten war. Hier funktioniert der Import auch von der EOS 60D. Offenbar hat sich mein PSE12 selbst zuerschossen.
Gruß
Bernhard
 
In der Tat, dieser Hinweis mit dem neuen Katalog hat geholfen. Ich konnte in diesen Katalog sowohl Bilder von der EOS 400D als auch welche von der EOS 60D importieren.
Jetzt muß ich halt zusehen, daß ich den "alten" Katalog repariert bekomme. Und außerdem habe ich vor ganz kurzer Zeit den Katalog gesichert. Schauen wir mal.

Ich danke allen, die versucht haben mit ihren Hinweisen zu helfen. Vielleicht kann ich mich früher oder später revanchieren.

Herzliche Grüße
Bernhard:lol:
 
Jetzt endlich habe ich mir die Zeit genommen und versucht den Katalog in PSE 12 zu reparieren. Dazu habe ich auf "Katalog wiederherstellen" geklickt und das im März 2018 durchgeführte vollständige Backup ausgewählt. Den alten Katalog habe ich vorher nicht gelöscht. Die Wiederherstellung verlief zunächst dem Schein nach problemlos und nach dem Abschluß meldete das Programm die erfolgreiche Wiederherstellung. Aber oh Schreck, auch jetzt gibt es beim Importieren die bereits genannten Fehlermeldungen, und zwar von beiden Kameratypen. Scheinbar bestand das Problem mit dem Katalog schon beim Backup im März ohne dass ich dies bemerkt hatte. Was mir jetzt noch bleibt ist auf einen guten Rat von einem Fotofreund zu warten oder PSE12 zu deinstallieren und neu zu installieren. Dann wird der Katalog, den ich wiederherstelle, aber dennoch aber wieder fehlerhaft sein. Wahrscheinlich komme ich nicht um eine Neuinstallation herum und muß die ganzenm Aufnahmen neu importieren. Eine kleine Hoffnung bleibt. Ich habe zwei Backups des gesamten PC-Systems mit AcronisTrueImage. Vielleicht komme ich ja da weiter.
Bitte drückt mir die Daumen, danke!:mad::devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten