• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Sammelthema mit 6x17 und 6x12 analog Panorama

Genau darum geht es in dieser App. Das mühsame Umrechnen entfällt; zusätzlich kann man auch Filter, Belichtungskompensation usw. zuschalten. Sehr praktisch das Ding
 
zu Portra 160 & 400 hatte ich mal diese Funktion gefunden bez. Schwarzschild-Effekt / reciprocity failure :

9576357471_0caa223820_o.png

Legende:
y = 0.5167 * ln(x) - 0.2
x = metered exposure time in seconds
y = stops of correction

oder umgerechnet auf Belichtungszeit anstatt Belichtungswert:
T : corrected time, t : measured time.

T = 1.14 t^1.36

Or roughly, just raise the time to the power 1.36.
Going on the rough estimate that means 5s -> 9s, 10s -> 23s, 20s -> 59s.

Quelle für alles hier

selber ausprobiert habe ich es aber leider noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal nachgeschaut, nachdem diese App für iOS ist: Es gibt auch eine sehr ähnliche in Android, dort heißt sie nur "Reciprocity". Auch mit Schwarzschild, Filter- und Balgenverlängerung, nur optisch etwas anders...
 
Doppelte Premiere von mir: Mein erstes Bild hier im Thread und meine erste C41-Entwicklung (Tetenal-Kit).

Leider habe ich die Belichtung verhauen. War der Meinung, einen Ektar eingelegt zu haben, tatsächlich war es ein Fuji Pro 400H (es war früh, dunkel und ich wohl noch im Halbschlaf). :ugly:

Bei diesem Motiv habe ich immerhin eine Belichtungsreihe gemacht, dies hier sollte eigentlich eine Blende unterbelichtet sein. Die Belichtung ließ sich in LR noch einigermaßen retten, die Farben passen aber nicht so recht:

20190120-Emswiesen-Pano.JPG

Intrepid 4x5, Horseman 6x12 Rollfilmback, Fujinon 90mm, Fuji Pro 400H
 
also bei den Farben sehe ich kein Problem?
Sieht für mich sehr nach eiskalter Sonnenaufgang aus (y)

und auch sollte der 400H ja ein ziemlich "lichthungriger" Film sein, der eine Belichtung auf ISO 100 eigentlich gut verträgt.
Wenn du Ektar um eine Blende unterbelichtest bist ja entweder bei ISO100 oder 200 (je nach deiner generellen Präferenz) - also eigentlich im Rahmen?

(kann ich aus meinen 35mm Versuchen bestätigen, dass 400H auch bei ISO 100 noch sehr gut zu gebrauchen ist - evtl. wird dann aber der Scanner aufgrund der Dichte zum Problem)

oder denkst du, dass das Problem in der Reziprozitätskurve liegt?
 
Die Belichtungsreihe habe ich gemacht, weil ich im Bereich mehrerer Sekunden war und daher unsicher wegen „Reciprocity Failure“.

Zu den Farben: Bei dem Motiv hatte ich eigentlich einen interessanten Himmel, mit Pastelltönen von Blau bis rosa. Und entsprechende Spiegelungen auf dem Eis. Davon ist leider nichts übrig geblieben, es dominiert das gelb-orange der aufgehenden Sonne links, der übrige Hinmel hat kaum Farbe. Dem Himmel hätte knappere Belichtung wohl gut getan.

BG, Philipp

PS: „Gescannt“ würde übrigens mit der Fuji X-T3. Habe das Negativ als Panorama mit 6 Bildern abfotografiert, in LR zusammengesetzt und dann mit NegativeLabPro umgewandelt. So bekommt man sehr ordentliche Auflösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belichtungsreihe habe ich gemacht, weil ich im Bereich mehrerer Sekunden war und daher unsicher wegen „Reciprocity Failure“.

Zu den Farben: Bei dem Motiv hatte ich eigentlich einen interessanten Himmel, mit Pastelltönen von Blau bis rosa. Und entsprechende Spiegelungen auf dem Eis. Davon ist leider nichts übrig geblieben, es dominiert das gelb-orange der aufgehenden Sonne links, der übrige Hinmel hat kaum Farbe. Dem Himmel hätte knappere Belichtung wohl gut getan.

BG, Philipp

PS: „Gescannt“ würde übrigens mit der Fuji X-T3. Habe das Negativ als Panorama mit 6 Bildern abfotografiert, in LR zusammengesetzt und dann mit NegativeLabPro umgewandelt. So bekommt man sehr ordentliche Auflösung!

o.k., verstehe ja das ist dann natürlich schade.

Dann muss das ganze aber schon eher deutlich überbelichtet sein, eigentlich sollte C-41 Film die Belichtung ja gerade in den Lichtern "aushalten" nach meinen Erfahrungen.
Wie dicht is denn das Negativ im Vergleich zu anderen die du hast?

Bezüglich NLP:
du könntest auch probieren, zuerst eine der RAW-Dateien umzuwandeln und die Einstellung dann auf die anderen mithilfe von "Sync Scene" übertragen.
in der FB-Gruppe ist das der präferierte Weg (y)

BG, ebenfalls Philipp ;)
 
Möglicherweise täuscht meine Erinnerung auch... wenn man da so in der Pampa steht, bleibt vielleicht auch einfach nur die gesamte „Szene“ in Erinnerung, während der konkrete Bildausschnitt viel enger ist und gar nicht so viele Farben enthält...

Zu NLP: was ist denn der Vorteil, wenn ich erst nur eine der RAWs bearbeite und dann synce? Mein Gadanke war, dass zB die Automatiken besser zurecht kommen sollten, wenn sie das ganze Moziv haben?
 
Möglicherweise täuscht meine Erinnerung auch... wenn man da so in der Pampa steht, bleibt vielleicht auch einfach nur die gesamte „Szene“ in Erinnerung, während der konkrete Bildausschnitt viel enger ist und gar nicht so viele Farben enthält...

Zu NLP: was ist denn der Vorteil, wenn ich erst nur eine der RAWs bearbeite und dann synce? Mein Gadanke war, dass zB die Automatiken besser zurecht kommen sollten, wenn sie das ganze Moziv haben?

das wäre natürlich auch denkbar :D

Kann ich dir leider nicht sagen, da noch nicht ausprobiert.

Ich schätze, dass nach dem Stichen keine RAW-Datei mehr vorliegt, oder?
Und soweit ich es verstanden habe, funktionieren die eigenen Kamera-Profile von NLP nur mit den RAWs
(da bin ich mir jetzt aber nicht 100% sicher, viell. funktionieren sie damit auch nur besser)
Wenn du die Dateien sowieso gerade auf dem PC hast: probier es doch einfach mal aus und berichte im NLP Thread, ist sicher interessant für einige Anwender :) (y)
 
Möglicherweise täuscht meine Erinnerung auch... wenn man da so in der Pampa steht, bleibt vielleicht auch einfach nur die gesamte „Szene“ in Erinnerung, während der konkrete Bildausschnitt viel enger ist und gar nicht so viele Farben enthält...

Zu NLP: was ist denn der Vorteil, wenn ich erst nur eine der RAWs bearbeite und dann synce? Mein Gadanke war, dass zB die Automatiken besser zurecht kommen sollten, wenn sie das ganze Moziv haben?
Wenn du LR hast, kannst die RAWs in LR stitchen und dann weiter verarbeiten.

Davor habe ich bei den RAWs mit dem WB auf den Filmrand die Maske eliminiert, aus LR exportiert und dann mit z.B. ICE (wenn du Win hast) gestitcht und in PS weiter verarbeitet.

Dazu gibt es im l-camera-forum einen langen Thread
https://www.l-camera-forum.com/topic/272060-negativ-scanner/?page=11

VG dierk
 
bei den Farben kann ich nicht ganz mithalten, Seb
aber immerhin mit dem Format :)

6x17 pinhole, Porís de Candelaria, Tijarafe, La Palma






realitySoSubtle 6×17, Rollei Superpan 200, 4 min. exposure, Rodinal 1:50, 17 min., 20°C, Epson V800 scan

VG dierk
 
bei den Farben kann ich nicht ganz mithalten, Seb
aber immerhin mit dem Format :)

6x17 pinhole, Porís de Candelaria, Tijarafe, La Palma
...
realitySoSubtle 6×17, Rollei Superpan 200, 4 min. exposure, Rodinal 1:50, 17 min., 20°C, Epson V800 scan

VG dierk
Die Langzeitaufnahme gefällt mir. Aber auch mit einem scharf zeichnenden Objektiv, oder gar in Farbe stelle ich mir das nicht gerade schlechter als mit Pinhole vor.
 
Die Langzeitaufnahme gefällt mir. Aber auch mit einem scharf zeichnenden Objektiv, oder gar in Farbe stelle ich mir das nicht gerade schlechter als mit Pinhole vor.
das ist ein großer Zufall, dass ich genau von diesem Motiv auch anschließend ein Farbbild gemacht habe. Gehen ja auch nur 4 Aufnahmen auf einen 120er Rollfilm.
Wieder mit der gleichen realitySoSubtle 6×17, jetzt auf Kodak Porta 400. Wieder Scan mit Epson V800.

33473489968_fcb41a6a16_b.jpg


da wir hier bei den Analogen sind, nur ein kleines digitales Bild von der Szene


das ganze Album von dort ist hier

VG dierk
 
Kirche von Santo Domingo, La Palma

mit der RealitySoSubtle 6×17 Pinhole Kamera
durch die Nutzung des oberen Pinholes ergibt sich weniger Vordergrund (die Kamera hat 2 Pinholes die wie ein shift Objektiv wirken, eins nach oben und eins nach unten).

Fotoman 6x17, Schneider Super-Angulon 5.6/90 mm @ f/32



noch einmal mit der Fotoman 6x17 zur blauen Stunde, Schneider Super-Angulon 5.6/90 mm @ f/32


alles mit Kodak Portra 400 aufgenommen und mit Epson V800 gescannt

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Dierk,

die zwei Panos mit der Fotoman sind ganz nach meinem Geschmack, mit der Pinhole Variante kann ich persönlich leider nicht viel anfangen, aber das ist ja nicht das Maß der Dinge. Mir gefällt der 400er Portra von Mal zu Mal besser, gerade im Abendlicht spielt er scheinbar seine Stärken aus.

Gruß, der Seb
 
Moin Dierk,

die zwei Panos mit der Fotoman sind ganz nach meinem Geschmack, mit der Pinhole Variante kann ich persönlich leider nicht viel anfangen, aber das ist ja nicht das Maß der Dinge. Mir gefällt der 400er Portra von Mal zu Mal besser, gerade im Abendlicht spielt er scheinbar seine Stärken aus.

Gruß, der Seb
Hallo Seb,
ich habe nicht so viele Filme von der Reise mitgebracht wie du und so bin ich mit dem Scannen schon fertig
oder auch nicht, wenn mich die Ergebnisse nicht richtig zufrieden stellen, wie bei diesem Bild.

ich habe jetzt schon endlos an den Farben gedreht, aber sie sehen einfach zu flau aus :-((


wieder mit Epson V800 und Silverfast gescannt

zum Vergleich hier eine ältere Digitalaufnahme, aus der Nikon D70 gestitcht
ist nicht ganz genau die gleiche Stelle, die Farben sehen für aber erheblich natürlicher aus!
hier etwas kleiner gezeigt, da digital und somit hier OT


Das Licht dort unter den Bäumen ist natürlich nicht einfach, aber vielleicht kann ich beim Scannen und/oder bearbeiten noch etwas mehr und natürlicher heraus holen?

Jetzt bin ich schon Stunden dabei, die Scans zu vergleichen mit dem V800 und Silverfast, Epsonscan und Vuescan und dagegen abfotografiert mit der A7RII.

Soviel schon vorweg: die Schärfe variiert zwischen den Programmen deutlich und mit der A7RII ist sie um Klassen besser als mit dem V800. Muss ich da jetzt wieder an dem Fokus basteln? :-((

Mal sehen, wie und wo ich die Ergebnisse zeige. Ist vielleicht in einem Scannerthread besser als hier.

VG dierk
 
6x17 Pinhole



realitySoSubtle 6×17, Rollei Superpan 200, Rodinal 1:50, 17 min., 20°C, Epson V800 scan

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten