• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abenteuer Fotografie - Aus dem Logbuch eines Fotografen

Ich kann mich den (meisten) Vorrednern nur anschließen. Das Buch ist sehr unterhaltsam und absolut lesenswert. Ich habe es in nicht einmal zwei Tagen verschlungen und kann es jedem an Fotografie Interessierten nur wärmstens empfehlen.

Wie auch der Autor sollte man allerdings einen Schuss Selbstironie mitbringen, dann steht dem Lesevergnügen nichts mehr im Wege. Und nebenbei kann man auch noch das ein- oder andere lernen. Das Buch ist sicher kein Lehr- oder Lernbuch, vermittelt aber die unglaubliche Freude auf und Lust an der Fotografie und kann die Angst nehmen, "Fehler" zu machen.
 
Auf das Buch hatte ich mich so gefreut. Ich wollte jeden Abend ein paar Seiten vor dem Einschlafen lesen, aber damit wird es jetzt nichts mehr. Das Buch kam am Samstag mit der Post und kaum 24 Stunden später war jede Seite umgedreht, jedes Bild betrachtet und jede Zeile gelesen. Der Schreibstil ist ansprechend und der Inhalt auch, wenn man kein Fachbuch erwartet. Ein paar fotografische Lebensweisheiten des Autors lassen sich durchaus auch auf andere, nichtfotografische Situationen übertragen. Teilweise war hier zu lesen, dass sich einige in dem Buch wiedererkannt haben. Für mich gilt das nicht. Es ist das Buch vom Stilpiraten und seine Geschichte. Ich habe meine eigene. Ich kann das Buch als muntere Lektüre empfehlen, aber es ist eben kein Buch, das irgendwann noch ein zweites Mal gelesen werden möchte. Es erinnert mich an einen Film, den man gesehen hat, sich unterhalten fühlte, aber über den man anschließend eigentlich nicht mehr weiter nachdenkt.
 
"Abenteuer Fotografie" Steffen Böttcher

Hallo,

ich verschlinge gerade das Buch von Steffen Böttcher "Abenteuer Fotografie".
Einmalig. Es ist kein Lehrbuch im eigentlichen Sinne sondern beschreibt in vielen Steffens Werdegang und Entwicklung im Bereich der Fotografie. Unverblümt teilt er hier auch seine Sichtweise mit....und was soll ich sagen, in vielem findet man sich wieder und machen einen nachdenklich.

Kennt jemand dieses Buch...finde es klasse und würde mehr in dieser Richtung lesen.

Liebe Grüße
Detlef

P.S. auf Youtube gibt es übrigens einen Ausschnitt aus dem Hörbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das man das Buch nicht mehr zu kaufen bekommt. :( Ihr Glücklichen (y)

Ich hätte es auch gerne mal gelesen. So bleibt nur noch das Hörbuch oder das Glück, dass es jemand verkaufen möchte! =)

Die Leseproben waren ausreichend um zu sagen, ich will auch den Rest erfahren. Ein schöner Schreibstil.
 
Ich fand das Buch selten blöde!
Die ersten 50-60 Seiten sind ja noch ganz nett, weil "mal was anderes", ganz amüsant geschrieben, aber dann stürzt es mit Anlauf ins unermesslich niveaulose ab.
Was soll das, sich dermaßen über einen Pastor mit ner Fistelstimme lustig zu machen. Dabei ist es mir egal ob der was mit Kirche zu tun hat oder nicht, ich bin eh Atheist. Das Thema hat NULL mit Fotos zu tun. Es geht ihm nur darum, den Priester durch den Kakao zu ziehen. Ich will nur EINEN Leser sehen, der das bei seiner Hochzeit als cool, witzig, oder wie auch immer positiv, eingeordnet hätte. Hätte der Mann das auf meiner Hochzeit so abgezogen, ich hätte ihm direkt aufs Maul gehauen.
Thema Top-Manager: Vor 20 Jahren wies mein Steuerberater meinen Kompagnon ab, weil der keine Krawatte trug: Ich muss hier mit dem Mist schwitzen, also tust Du das auch!
Ebenso Gespräche mit Business-Angels & Co kann man ohne Krawatte dermaßen haken, so weit kann man nicht aufs Meer gucken. Und nun will ein (sorry!) FotoFuzzi die Businesswelt auf den Kopf stellen und einen Top-Manager """cool an nem Türrahmen""" ablichten, mal "watt anders" machen, mit dem Protokoll brechen?! Schon alleine mit dem Versuch hat er sich völlig unglaubwürdig gemacht. Absolute Spinnerei!
Und sowieso, alles was er mal gemacht hat (und sowieso alles was andere machen), war kurze Zeit später wieder völlig out, völlig daneben, geradezu verteufelt. An was lässt der in dem Buch eigentlich noch ein gutes Haar?!
Ich stelle hier mal klar, dass ich nicht einen Bruchteil von dem drauf habe, was dieser Mann kann. ABER, ein paar Promis zu fotografieren, ist noch lange kein Beweis für eine überdurchschnittliche Qualität und schon gar kein Garant für ein gutes Buch. Letzteres kann ich ohne Zweifel selbst beurteilen, und was die Fotos betrifft, so reicht ein Blick in die Fotocommunity, und sogar in dieses Forum, um zu sehen, dass es wesentlich bessere Leute gibt, die hinter der Kamera viel besser sind, es aber leider nicht so drauf haben, sich zu verkaufen.
Fazit: Rausgeschmissenes Geld!
 
Das Buch ist ein Kauftip und sollte in jedem Buchregal stehn. :D
Habe das Buch auch gelesen. Stimme der Mehrheit hier zur.

Verzeihung für die Wortwahl: Ich fand das Buch amüsant und geil bis zum Schluss.

:devilish:
 
Das Buch gibt es auf seiner Seite als Hörbuch. Ich hab sowohl das Buch als auch das Hörbuch, wobei ich zugeben muss, das mir das Buch lieber ist.
Das eBook gibt es auch noch beim Rheinwerk-Verlag (früher Galileo Design).
 
Das Buch beschreibt den Werdegang eines Berufsfotografen - deshalb kann ich mich nur teilweise wieder finden. Aber es regt an über den eigenen fotografischen Werdegang und fotografische Vorlieben nachzudenken und zu reflektieren.

Der lockere Schreibstiel ist manchmal auch etwas unangemessen und an manchen Stellen hatte ich zum Beispiel den Eindruck: so denkt ein "ahnungsloser" Fotofuzzi, würde das Businessleben funktionieren.
Aber es gibt auch einiges zum Lachen oder zumindest zum Schmunzeln.

Zusammengefasst eine klare Empfehlung um den eigenen Horizont ein Stückchen zu erweitern: LESEN!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten