• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hochzeitsmessen - eure Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_377806

Guest
ich fotografiere zwar seit etwa 8 jahren hochzeiten, doch ich habe mich noch nie auf einer messe ausgestellt. auch als besucher habe ich noch nie rein geschaut :rolleyes:

jedes jahr werde ich von verschiedenen veranstaltern angeschrieben, ob ich denn lust hätte mich auszustellen. meistens sind es kleine dorfmessen in der region. bis jetzt habe ich immer abgesagt und hatte nie wirklich ein interesse daran. es lief auch so und ich konnte mir nicht vorstellen, wovon ich bei so einer messe noch profitieren könnte.

doch dieses jahr wurde ich von einem veranstalter angeschrieben, welcher mir ein interessantes angebot gemacht hat. er hat angeblich meine webseite angeschaut und fände es toll, wenn ich dieses jahr dabei sein könnte. er hat mich zu einer (nach eigener aussage) hochwertigen messe eingeladen, welche in einem bekannten, großen schloss in unserer region stattfindet.
ich habe mich ein wenig erkundigt und fand dort unter ausstellern durchaus einige der erfolgreichen top anbieter aus unserer gegend in bereichen hochzeitsdeko, hochzeitsmode, hochzeitsplanung etc.

seitdem kam ich ins grübeln :angel:
kann man vielleicht durch solche messeausstellungen auf ein anderes level aufsteigen, eventuell exklusivere kunden? oder kann man dort eventuell gute kontakte mit anderen anbietern knüpfen? oder einfach nur gute werbung machen?

die preisliste habe ich vom anbieter noch nicht bekommen. er wollte zuerst wissen, ob ich denn generell interesse daran hätte, dann könne man reden.
da es sich um eine exklusive location handelt, gehe ich aber davon aus, dass die preise ziemlich heftig werden. zu rechnen sei es mit etwa 3000-3500 besucher verteilt auf 2 tage. man sagte zu mir, dass es mit max. 2 weiteren fotografen zu rechnen sei, da der platz für messe begrenzt sei und es noch viele andere anbieter rund um thema hochzeit gibt. außerdem wolle man nicht zu viel konkurrenz auf der messe haben.

welche erfahrungen habt ihr mit solchen hochzeitsmessen gemacht? hat es euch etwas gebracht? wenn ja, was? würdet es ihr nochmal machen? :)
 
Moin

ich bin kein H-Knipser....habe aber gute 45 Jahr Berufsfotografie auf dem Buckel :p

zu allen Zeiten versuchten Fotografen "einen höher" zu gelangen...
bei einigen hats geklappt, bei anderen nicht...es ist wie im Lotto (y)

solche Chancen auslassen, kann eben doch Folgen haben, die du nicht in der Hand hast...
Märkte ändersn sich immer...heute sogar noch schneller, wegen dem Internet...
heißt ganz einfach, bist du nicht auf der Messe, wird von dort dich auch keiner Buchen...

wie viel das wären...ist reine Spekulation, kann man kaum beeinflussen...aber

auch erfolgreiche Kollegen steigen nicht automatisch bis ins Rentenalter...immer höher auf :cool:
Du must was tun, das was passiert :p
Mfg gpo
 
das ist ja die frage, inwiefern es sich lohnt, geld und zeit in so eine hochzeitsmesse zu investieren.
wenn ich schätzen würde, sagt jeder zweite kunde, dass er/sie schon mind. 1 mal auf einer hochzeitsmesse war, vor allem bräute. letztens sagten mir meine kunden beim unterschreiben des vertrags, sie waren sogar drei mal auf 2 verschiedenen messen (also 2x auf gleicher messe), gebucht haben sie trotzdem mich über internet. ich wurde natürlich neugierig und fragte nach, warum man denn nicht dort schon gebucht hatte. die antwort war: es ist so wie im echten leben - geschaut wird im laden und gekauft im internet :D teilweise sind dort die preise laut kunden utopisch gewesen, andererseits hat sie dort keiner so richtig überzeugt.

ich brauche infos und tipps, bevor ich paar tausend euro eventuell verschwende. ich kann den nutzen solcher messen leider nicht einschätzen :confused:
 
Ich bin absolut nicht aus der Branche, aber bei Messen knüpft man ja nicht nur Kontakte zu potentiellen Kunden, sondern auch zu anderen Ausstellern - und wenn man da ein passendes Netzwerk erweitern kann - z.B. mit Weddingplanern etc., ist das sicherlich nicht von Nachteil
 
Geld und Zeit zu investieren - auch dass mal nichts zurückkommt -
wer kennt das in diesem Geschäft nicht..?

ich möchte dir nicht 'den Wind aus den Segel nehmen', aber...

Du stehst in Konkurrenz zu anderen im Geschäft.... und das ist
leider nicht immer 'Ponyhof'....

auch wenn Du noch so sehr 'Ah's', oder 'Ohs' auf so einer Messe
bekommst, bleibt oft nur ein Bruchteil, der interessierten Paare
als tatsächliche Kunden über...

und noch etwas anderes...

EUR 2.500 aufwärts sind für ein Brautkleid, oder fünfstellig
für die 'Traum-Location oft 'locker' drin...

aber - bittschön - der selbe Preis für eine 'Ganztagsbetreuung
des Fotografen... mal ehrlich...??

das macht doch der Schwiegersohn einer Tante ihrer Schwester
locker für umme...!!

wie gesagt... ich möchte nicht 'pessimistisch' klingen...

aber das ist nun mal Fakt...
 
oh ja, **********, da hast du sowas von recht (y)
nur hört man oft im nachhinein auch, dass der schwiegersohn ja total versagt hat und dann sitzt die braut enttäuscht vor dem bildschrim und heult, dass sie doch so eine schöne hochzeit hatte und geblieben ist ihr davon nix :( auch schon gehabt. ich bewundere die menschen, die sich ohne jegliche erfahrung dieser verantwortung stellen (y)

aber hier würden mich in erster linie eure meinungen zu den hochzeitsmessen und eure erfahrungen damit interessieren (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
unsere/meine Erfahrung mit Messen ist die, dass Du
eine gute Aussenwirkung hast... wie schon gesagt...
von 10 Interessenten bleibt vielleicht 1, na, sagen
wir, vielleicht 2 tatsächliche Events übrig...

was interessant ist, wenn Du Teil eines "Event-Pakets"
bist... will heißen, wir waren Teil eines Gesamtpakets
mit, z.B. Friseurbesuch, Hochzeitsdekoration, Kutschfahrt,
Fotostudio, und, und, und...

wurde als erster Preis unter den Besuchern ausgelobt...
 
Also ich würde Dir schon dazu raten auf der Messe auszustellen.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man zumindest den Einsatz des Geldes auch wieder hereinbekommt.

Das mit der Erweiterung des Netzwerkes wurde ja schon erwähnt.
Was ich im übrigen für sehr wichtig halte!

Du solltest aber nicht vergessen, dass nicht nur der Messestand kostet, sondern auch ein der Aufbau und das "Design" desselbigen. Da gehen auch mal schnell ein paar Euronen drauf wenn man es schick haben will.

Wenn Du es richtig professionell haben willst, brauchst Du ja auch noch ein wenig Licht samt Rigg ect...
Tische, Stühle, Material zum Ausstellen, Visitenkarten, Flyer, Getränke, Schnittchen, Kühlschrankmiete und und und....

Sehr gut angekommen ist auch immer ein kleiner abgetrennter Bereich, in dem man sich zurückziehen konnte für ein Kundengespräch.
Dafür hatte ich ganz einfach ein paar Messewände gemietet, einen Schreibtisch und Stühle reingestellt.

Ich hatte mir damals zwei Models gebucht, einen Shoot im Studio und einen Outdoor gemacht.
Die Bilder hatte ich dann großformatig auf meinem Stand, damit die Leute auch einige meiner arbeiten sehen können.
Auch für die Flyer hatte ich diese Bilder verwendet.

Sehr gut angekommen ist auch der große Monitor auf dem sich Interessierte selbst durch ein kleines Portfoilo klicken konnten. Nebenbei konnten sich potenzielle Kunden auch kleine Making Offs ansehen die meine Kollegin von mir während des Shoot gemacht hatte.

Das waren Videos vom 3-5 Minuten. War gerade keiner am durchstöbern, liefen die Videos in einer Endlosschleife.

Lange Rede kurzer Sinn, im Schnitt habe ich 10.000 - 12.000 investiert und bin, wenn es ganze schlecht lief mit 0 Euro ausgestiegen dank der Aufträge die durch die Messe herein kamen.
Das investierte Geld konnte ich auch zu 100% von der Steuer absetzen, was ja auch nicht vergessen werden sollte!
 
Ich persönlich denke so eine Messe bringt in einem Falle was.

Und zwar in dem Fall wenn Du gut bist, aber in Deiner Umgebung noch nicht sonderlich bekannt und die Mundpropaganda läuft noch nicht.

Wenn Du gut bist, und die Mundpropaganda läuft, ist es weniger attraktiv, wenn Du nicht gut bist, eh nicht .-)
 
ich plane 2000€ ein. meint ihr, es reicht? fläche+möbeln bin ich bei ca. 1500€, 500€ für den rest wie flyer, visitenkarten etc.
 
Das ist schon recht knapp bemessen find ich.
Aber warum nicht?

Wie viele qm bekommst Du denn für das Geld ?
 
Das ist für die Miete samt Möbel völlig ok finde ich.

Musst Du Dir halt ein gutes Konzept überlegen wie Du den Stand einrichten willst wenn es so knapp ist. 9qm sind ja jetzt nicht gerade so viel.

Aber egal, mach es einfach! :)

Kleiner Tipp. besorge Dir ein paar Staffeleien, auf die Du Bilder Deiner bisherigen arbeiten stellst.
Das hat nicht nur den Sinn diese zu zeigen, sie dienen auch zur Abgrenzung Deines Bereiches. 4-6 Stück sollten da schon reichen. Diese stellst Du am besten auf die Rückseite und den seitlichen hinteren Bereich Deines Standes.
Ein Messestand der "nackt" in der Halle steht wird auch leicht übersehen!

Denke halt immer daran, mit dem Stand repräsentierst Du Dich!
Da sollte schon alles recht schick sein!

Ich habe es schon erlebt, dass Leute mit einem Tapeziertisch aufgetaucht sind mit ner Decke darüber. :lol:
Das ist dann eher Trödelmarktniveau...mach das bitte nicht!
 
das kann man alles zusätzlich mieten , habe mich schon erkundigt :) abtrennwände kriegt man kostenlos gestellt bzw. wird man alles abgegrenzt und eingerichtet bekommen.
danke für die tipps (y)

wie sind denn die erfahrungen mit so messeauftritten allgemein? lohnt es sich? wird man vor ort auch gut gebucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, vor Ort gibt es eher selten bis nie Buchungen meiner Erfahrung nach.
Die Leute kommen sehen sich um nehmen Flyer mit ect und entscheiden sich dann zu Hause.
 
schade. ich muss jetzt sehen, ob ich da mit mache. zweitausend euro sind nicht weng geld.
 
Flyer und Visitenkarten mit 500 Euro anzusetzen, erscheint mir etwas hoch bei den heutigen Druckpreisen im Internet kommst da auch mit 150 Euro rum.

Und wenn nur ein Paar bei Dir bucht, hättest die Kosten doch praktisch wieder drin. Nachdem du selbst gesagt hast, dass die Zielgruppe auf Hochzeitsmessen geht, ist eine Präsenz sinnvoll. Du kannst mit Professionalität punkten und auch damit, dass man dich als Person schon vorher kennenlernen kann.

Wenn du deine Aufträge sonst durch Empfehlungen generierst, ist eine Akquise auf Messen dann evtl. nicht mehr so interessant. Hier böte sich vielleicht eine kleine Vermittlungsprovision an, wenn eine zufriedene Kundin dich weiterempfiehlt und es dadurch zu einer weiteren Buchung kommt.
 
Für sich und seine Dienstleistung zu werben, ist nun mal unerläßlich. Wenns ne passende, zielgruppenrelevante Messe ist,
dann ists doch wunderbar; geringere Streuverluste für Deine Zielgruppe gibts sonst nicht.

(Wenn der Herr Dingens weiland nicht n paar Scheine in die Werbung seiner angeblich Flügel verleihenden Brause investiert(!)
hätte, würde das Zeuchs :)würg: ) heute keiner kennen).


Letztendlich ists wie beim Lotto: nur wer mitspielt, kann gewinnen ...
Spielst Du mit, ist die Chance auf einen Treffer 1:ziemlichhoch ...
spielst Du nicht mit, ist Deine Chance schlicht : NULL!
 
man sagte zu mir, dass es mit max. 2 weiteren fotografen zu rechnen sei, da der platz für messe begrenzt sei und es noch viele andere anbieter rund um thema hochzeit gibt. außerdem wolle man nicht zu viel konkurrenz auf der messe haben.

welche erfahrungen habt ihr mit solchen hochzeitsmessen gemacht? hat es euch etwas gebracht? wenn ja, was? würdet es ihr nochmal machen? :)

Bei dem Satz muss ich immer lachen :lol: Diesen Satz hör ich jedes mal wenn die mich anrufen. Tatsächlich sind es mehr ;) Aber die Erfahrung muss du einfach machen.
 
Flyer und Visitenkarten mit 500 Euro anzusetzen, erscheint mir etwas hoch bei den heutigen Druckpreisen im Internet kommst da auch mit 150 Euro rum.

Und wenn nur ein Paar bei Dir bucht, hättest die Kosten doch praktisch wieder drin. Nachdem du selbst gesagt hast, dass die Zielgruppe auf Hochzeitsmessen geht, ist eine Präsenz sinnvoll. Du kannst mit Professionalität punkten und auch damit, dass man dich als Person schon vorher kennenlernen kann.

Wenn du deine Aufträge sonst durch Empfehlungen generierst, ist eine Akquise auf Messen dann evtl. nicht mehr so interessant. Hier böte sich vielleicht eine kleine Vermittlungsprovision an, wenn eine zufriedene Kundin dich weiterempfiehlt und es dadurch zu einer weiteren Buchung kommt.

Wenn man sich abheben möchte dann sind die 500Euro eigentlich schon zu wenig. :) Billige Visitenkarten haben ja schon die anderen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten