• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche neuen Monitor für Bildbearbeitung

Chrome

Themenersteller
Hallo

und wieder kommt eine Frage zu neuem Bildschirm :D

Suche für Bildbearbeitung (Reportage) einen neuen Monitor zwischen 24 und 27 Zoll (ungefähr)
Preis bis 800Euro

Nach Recherchen ist mir der DELL UltraSharp U2718Q aufgefallen. Vieleicht kennt den jemand aus eigener Erfahrung.

Mein jetziges Modell ist ein HP LP2475w
Denke liegen Welten zwischen dem und modernen Geräten. Ist rund 8jährig

Habe schon länger das Gefühl dass er meinen Augen nicht gut tut und auch die Abbildung eher ungenügend ist. Irgendwie irisierende Darstellung. Später im Druck sind Bilder scharf, während sie manchmal auf dem Bildschirm leicht unscharf dargestellt werden. Daher schärfe ich oft zuviel nach.

Wäre sehr dankbar für gute Tipps?
 
prad.de kennst Du? Die Kaufberatung dort ist ein guter Einstieg...

Ansonsten fehlen hier einige Infos. Gewünschte Auflösung, Farbraum und ob Hardwarekalibrierung gewünscht ist bzw. ob überhaupt die Bereitschaft zum kalibrieren da ist bzw. ein Gerät bereits vorhanden ist. Und wenn ja, aber noch kein Gerät vorhanden ist, ob die angegebenen 800 inkl. der 150-200 Euro für ein Kalbirierungsgerät sind oder excl.

vg, Festan
 
Hallo

mein jetziger hat 1.920 x 1.200
Keine Ahnung was heutzutage wirklich sinnvoll ist. Bearbeite Bilder meist in voller Auflösung. Ob 4K was bringt?
Farbraum möglichst gut. Kalibrieren weis ich nicht so recht. Eher nicht.

Am liebsten wär mir ein Teil welches mehr oder weniger automatisch gut darstellt.

Als Laie sucht man nach Monitor Tests. Aber da war beispielsweise der genannte von DEL einmal richtig gut bewertet und einmal genügend.
Denke gibt hier sicher Leute die ebenfalls in der Preisklasse um 700 bis 800 Euro was besitzen.
 
mein jetziger hat 1.920 x 1.200

leider wird dieses Seitenverhältnis so gut wie gar nicht mehr angeboten

Keine Ahnung was heutzutage wirklich sinnvoll ist. Bearbeite Bilder meist in voller Auflösung. Ob 4K was bringt?

da scheiden sich die Geister- ich selber will das gar nicht haben, aber auf ejden Fall ist das IMHO ein eher bis völlig unwichtiger Punkt- zumindest, wenn BQ der bearbeiteten Bilder im Fordergrund steht

Farbraum möglichst gut.

sRGB oder AdobeRGB - wobei ....
Kalibrieren weis ich nicht so recht. Eher nicht.

...das bereits bei "weis ich nicht" sRGB bedeutet.

Am liebsten wär mir ein Teil welches mehr oder weniger automatisch gut darstellt.

den wichtigsten Punkt für die BQ der Fotos wirfst damit dann weg.

Mehr gibts hier nicht, weniger aber schon. Dann musste auch nicht so viel ausgeben- wenn es eh nur so pi mal Daumen sein soll, ist es recht einfach.

Als Laie sucht man nach Monitor Tests. Aber da war beispielsweise der genannte von DEL einmal richtig gut bewertet und einmal genügend.
Denke gibt hier sicher Leute die ebenfalls in der Preisklasse um 700 bis 800 Euro was besitzen.

ja, und weil man selber die Teile selber so gut ausmessen kann, ist das natürlich besser als ein seriöser Test.

Aber bei Deinen Ansprüchen habe ich gute Nachrichten für Dich- Du kannst (fast) nichts falsch machen.

Nochmal der Hinweis auf prad.de und deren Kaufberatung (http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung.html)- das ist eine seriöse und auch hier immer wieder genannte Webseite. Die weisen auch immer wieder explizit die Qualität ohne Kalibrierung aus (dort "vor der Kalibrierung genannt".
Und bei Amazon bekommste Tonnenweise "User experience"- das ist auch nicht anders als hier.

Du solltest auch bereits bei den Allroundern bei prad fündig werden- 200-300 Euro sollten für einen 24 Zoll reichen (besser wirds ohne Kalibrierung auch bei den teureren nicht wirklich).
Für ähnliche Anforderungen wie Deinen haben sich auf meine Empfehlung hin einige meiner Bekannten den Asus PB248Q geholt und sind sehr zufrieden damit.

vg, Festan

P.S.: ich hoffe, es wurde klar, dass ich "ohne Kalibrieren" für ziemlichen Pfusch halte- eigentlich könnte ist das in Deinem Budget dicke mit drin- besser einen 300 Euro Monitor kalibriert, als einen 2000 Euro Monitor unkalibriert...ist aber nur meine Meinung
 
sRGB oder AdobeRGB - wobei .... das bereits bei "weis ich nicht" sRGB bedeutet.

Ja (y)

besser einen 300 Euro Monitor kalibriert, als einen 2000 Euro Monitor unkalibriert

Dem kann ich zustimmen ... auch wenn sich der Vergleich mit einen 2000 Euro Monitor etwas "überzogen" anhört.

Mein Tipp:

Bei einem sRGB-Monitor und einem Budget von 800,-€ ...
ca. 200,-€ für ein Kalibriergerät X-Rite i1Display Pro
und dann ca. 250 bis 600 € für einen guten bis sehr guten sRGB-Monitor.
Dabei eher auf die Qualitäten des Monitors achten als auf den Preis.

Das ist auf jeden Fall besser als ein unkalibrierter 800,-€-Monitor.

prad.de ist da eine super Hilfestellung.

Zum Beispiel:
der Dell U2717D + X-rite i1 für gesamt ca. 700,- €
mit 99% sRGB Abdeckung im kalibrierten Zustand.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-dell-u2717d-teil3.html

Unkalibriert hat er sogar 100% sRGB.
und da kann man dann auch sehr schön sehen, was die Kalibrierung ausmacht:
100% unkalibriert hört sich toll an ... aber da sind weder die Farben wirklich "farbrichtig" noch stimmt die Gamma-Kurve.
Kalibriert hat er "nur noch" 99% ... aber die Farben sind genau und die Gamma-Kurve stimmt auch.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Manfreds Aussagen bringen es auf den Punkt.
Was man dabei auf keinen Fall vergessen sollte, ist die Gleichmäßigkeit der Darstellung über den Monitor ... ;).
Mir war dieser Punkt wichtiger als "Farbtreue" (die immer auch eine Frage des Umgebungslichts ist, und auch des (Ein)blickwinkels.
Da Du gefragt hast nach den Modellen: ich habe einen EA275UHD von NEC ("prad" hat mir geholfen, ihn einigermaßen einzurichten - er ist schön gleichmäßig in der Darstellung, hat einen erträglichen Kontrast, und die Farbdarstellung ist akzeptabel), und einen älteren 27"-Monitor von LG (27EA83). Dieser hat schönere Farben, ist ungleichmäßiger in der Ausleuchtung, und daher mein primärer Monitor für LR.
Abgeglichen habe ich nur per Testbild(er). Für meinen "Hausgebrauch" ist das (meiner Meinung nach) ausreichend. Da als Ergebnis meiner Bilder Fotobelichtung, Präsentation per Beamer/Monitor oder Teilen per webspace resultiert, ist der von mir investierte Aufwand eher nur für mich persönlich.
 
Hi,
muss es im Hobbybereich der Fotografie zur Kalibrierung dieses XRite für 200 Euro sein, oder geht nicht auch der Spyder5 für 100Euro?

Ich denke auch gerade über den Dell U2717D oder den Dell U2715H nach.

Haben die Dell denn eine Menüfunktion zur Bildbetrachtung welche dann kalibriert wird oder gilt das dann für alle Menüfunktionen wie "Film", usw ?

Habe mir auch den Benq SW2700pt angeschaut, aber wenn ich den Prad Test lese kommen mir Zweifel ob es den Mehrpreis rechtfertigt, vor allem wenn ich noch Kundenrezenssionen lese.
 
Habe mir auch den Benq SW2700pt angeschaut, aber wenn ich den Prad Test lese kommen mir Zweifel ob es den Mehrpreis rechtfertigt, vor allem wenn ich noch Kundenrezenssionen lese.

Der Benq kommt halt mit diesem Blendschutz, ist hardwarekalibrierbar und bietet außerdem 99% AdobeRGB. Ich habe ihn jetzt mehrmals gesehen und halte ihn für einen sehr guten Monitor. Grüble selbst darüber, ob ich ihn kaufen soll und scheitere nur daran, daß ich zu einem kleineren Teil LR und PS am Rechner mache und zu einem größeren Teil andere Dinge... d.h. ein 5k Schirm brächte mir mehr Vorteile.

Zurück zum Benq. Er hat in Wirklichkeit nur ein Problem: Produktionsschwankungen im Display führen zu unterschiedlich homogener Ausleuchtung. Die bei PRAD haben exakt einen Monitor getestet und ihn dann verrissen - andere Tester haben sich aber mehrere angesehen und eine Schwankungsbreite identifiziert (auch im Zusammenhang mit dem Produktionsjahr). Das ist zwar unschön, aber man könnte sich ja den Monitor aussuchen und anhand eines weißen Hintergrundes die Ausleuchtung beurteilen - denn, was ich da nicht selbst mit den Augen sehe ist mir messtechnisch für meinen Anwendungsfall auch egal.

Die anderen Kritiken von PRAD halte ich für übertrieben. Benq positioniert den SW2700pt als Monitor für Photographen und daraus leitet PRAD den Anspruch ab, ein Monitor für Profis zu sein. Das sehe ich nicht so, denn die Monitore für Profis von Eizo und NEC positionieren sich preislich bei mindestens dem doppelten Betrag. Für 700 ist die Zielgruppe der ambitionierte Hobbyfotograf oder vielleicht der Profi mit kleinem Budget oder Ansprüche (wenn man nicht gerade in der Modewelt unterwegs ist, wird das jetzt kein Drama werden). Hier ist es durchaus ok, wenn der User sich ein wenig mit der Hardwarekalibrierung beschäftigen muss und nicht alles auf einem Tablett serviert bekommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten