• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Usa! Usa! Usa!

@usaletsgo:
Auch danke an dich! Ich werd mir jetzt mal deine Serien anschauen! :)
Ach, meine Bilder haben gar keinen besonderen fotografischen Anspruch. Ich bin da eher der Reiseknipser, der schnell Bilder haben möchte und nicht so viel Zeit in die Bearbeitung steckt.

Bei meiner Website stehen die Textinfos klar im Vordergrund.

Aber natürlich, guck gerne mal rein. :)
 
Klar, ich häng mal kurz ein Bild mit an, welches nicht aus den Staaten ist, aber den neuen Korneffekt hat.

Künstliches Korn ist nicht mein Ding. Wenn die Haut der abgebildeten Person aber so aussieht, als hätte sie sich seit Tagen nicht mehr gewaschen, hat man es definitiv übertrieben.
 
@killyourhorizon

Zu den Bildern kann ich nur (y) sagen. Es sind nicht alle 100%ig aber es gefällt schon das ein oder andere. Mach weiter so.

Gruß
Björn
 
@TS:
Ich kann mit den Bildern nichts anfangen. Sie sind flau, unscharf und verrauscht. Sie sehen aus wie Fotos eines Analogfreaks, aber offenbar wurden sie digital gemacht. Mein Sohn ist derzeit für ein Jahr drüben und macht vom Motiv ähnliche Fotos mit einer Fuji X100T. Diese sind aber ansehnlich, da er die Technik sinnvoll einsetzt und die Zusammenhänge von ISO/Blende/Belichtungszeit versteht. Mir ist der Sinn, die Fotos mit EBV zu verschlechtern, nicht klar. Früher waren die Fotos halt so, weil es die Technik nicht her gab. Heute will ich doch im Foto das Gesehene auch für Zuhause konservieren, und versuche die Bilder so zu bearbeiten, dass sie das Feeling nach Zuhause transportieren. Das erkenne ich bei den gezeigten Bildern nicht, oder bist Du stark sehbehindert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Serie, schöne Stimmung und wunderbare eigene Herangehensweise. Anders als der meiste Langweilige Einheitsbrei, der es nicht schafft ein Gefühl zu vermitteln, welches Du hier sehr gut schaffst.

Mach weiter so, gerne auch mit den Fotos. (y)
 
Heute will ich doch im Foto das Gesehene auch für Zuhause konservieren, und versuche die Bilder so zu bearbeiten, dass sie das Feeling nach Zuhause transportieren.

Das ist doch jedem selbst überlassen. Du kannst nur für dich sprechen und nicht für den TO. Wenn du deine Bilder für Zuhause konservieren willst, dann mach das doch und gut ist.

Das erkenne ich bei den gezeigten Bildern nicht, oder bist Du stark sehbehindert?

Den Satz hättest du dir sparen können. Der lässt dich nämlich richtig dumm dastehen.

Wenn man die Posts liest, hat man das Gefühl, dass viele sich von den Bildern angegriffen fühlen.
Gegen negatives Feedback ist ja nichts zu sagen. Wie man gesehen hat, hat es dem TO ja auch was gebracht.
Er hat sein künstliches Rauschen überarbeitet. Aber das man so Draufhauen muss wie manch einer kann ich nicht nachvollziehen:rolleyes:
Hier geht ja schon lange fast nix mehr in der Galerie, da war der Thread hier natürlich gefundenes Fressen.
 
Den Satz hättest du dir sparen können. Der lässt dich nämlich richtig dumm dastehen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Grundsätzlich ist mir mit diesem Thread aufgefallen, dass manche Leute den Unterschied zwischen Kritik und Beleidigung wohl nicht ganz verstanden haben.
Außerdem auch der Unterschied zwischen sinnvoller und sinnloser Kritik.

Aber im Grunde hat mich das nur noch mehr in meinem Verständnis für die Fotografie gestärkt. Denn die teils sehr sehr positiven Aussagen über meine Serie sind im direkten Vergleiche zu solchen Anfeindungen einfach purer Zucker!
War ich doch anfangs immer recht ängstlich Bilder zu zeigen, besonders nach Shootings mit mir fremden Menschen, bin ich heute viel selbstbewusster und denk mir, die gute Frau hat nicht ohne Grund nach einem Shooting mit mir gefragt. Denn mir ist natürlich durchaus bewusst, dass der teils doch recht stark ausgeprägte Schnappschuss-Charakter nicht jedem gefällt.

Und noch ein kurzes Wort zur verschlechterung der Bildqualität, nur weil ich ne 5d habe, muss ich doch nicht direkt Hochglanz-Fotografie betreiben.
Von jemandem mit nem Sportwagen erwartet man ja auch nicht, dass er mit Topspeed durch die 30er Zone fliegt nur weil er es könnte...
Und wie schon öfter gesagt, so eine 5d hat mehr Reize als ihre bloße Bildqualität.
 
Wie willst Du das denn beurteilen, wenn Du selbst bei der Aufnahme nicht vor Ort warst? :angel:

Steffen

Ich sehe kein Rauschen, wenn ich durch die Gegend schaue. Vllt. ist es bei dem TS ja anders, daher die Frage nach der Sehbehinderung. War wohl für das geneigte Auditorium zu schwer zu kapieren....
Jedenfalls war es nicht meine Absicht den TS persönlich zu beleidigen. Sollte das so verstanden worden sein, entschuldige ich mich beim TS.
 
Ich sehe kein Rauschen, wenn ich durch die Gegend schaue. Vllt. ist es bei dem TS ja anders, daher die Frage nach der Sehbehinderung. War wohl für das geneigte Auditorium zu schwer zu kapieren....
Jedenfalls war es nicht meine Absicht den TS persönlich zu beleidigen. Sollte das so verstanden worden sein, entschuldige ich mich beim TS.

Dann müssten ja alle Fans der Schwarzweißfotografie oder von High-Iso Nachtaufnahmen ja schon ne recht starke Behinderung aufweisen ? Was meinste ? :D
 
Ich sehe kein Rauschen, wenn ich durch die Gegend schaue. Vllt. ist es bei dem TS ja anders, daher die Frage nach der Sehbehinderung. War wohl für das geneigte Auditorium zu schwer zu kapieren....
Jedenfalls war es nicht meine Absicht den TS persönlich zu beleidigen. Sollte das so verstanden worden sein, entschuldige ich mich beim TS.

Deine destruktiven Kommentar kannst Du Dir schenken. Wenn Dir Korn nicht gefällt, ok, deswegen jemanden ein zweites Mal zu diffamieren, dazu noch die anderen Schreiberlinge hier von oben herab zu behandeln und sich danach scheinheilig zu entschuldigen bringt weder dem Threadersteller was, noch dem „geneigten“ Auditorium.
 
@TS: Mir gefallen deine Fotos! Der Stil ist eigen, teilweise ist das Rauschen ein wenig stark aber insgesamt gefällt -mir- der Look!

Das du nicht diese typischen Turi-Fotos gemacht hast, gefällt mir auch. (y)

Immer weiter! Wenn jeder das Gleiche machen würde, wär's ja auch langweilig!

LG
 
Mir gefallen die (späteren) Aufnamen als Serie. Das gibt ihnen genug Raum die Low-Fi Optik einwirken zu lassen und herrliche Stimmungen zu transportieren. Das machen sie sehr gut, was ja auch zur Reisefotografie passt. (y)

Als Einzelbilder empfinde ich sie weniger überzeugend, aber das war sicher auch nicht die Intention.

Dass so viele Betrachter am Pseudo-Korn hängen bleiben könnte ein Hinweis darauf sein dass der Effekt vom Bildinhalt ablenkt. Das würde mir zu denken geben.
 
Bisschen spät aber vielleicht liest's ja noch jemand:

Ich glaube, dieser Thread fasst zusammen, was mir seit längerem hier im Forum aufgefallen ist:

1. Es ist unheimlich schwer hier im Forum Bilder zu finden, auf denen was drauf ist, was passiert, die Stimmung haben und die generell nicht einfach technisches bleurgh sind. Ja klasse, das tausendste Foto von der Golden Gate Bridge bei Sonnenuntergang ist auch scharf. Wen juckt's?

2. Ein interessantes Foto zu machen, das sich jemand anguckt, einfach weil er das Foto angucken möchte und nicht zum Koerner Zählen scheint hier im Forum nicht das Ziel zu sein. Zumindest beim Grossteil.

3. Der "50+" Kommentar von irgendwem vor mir klingt vielleicht beleidigend und ist nicht grade politisch korrekt aber man versteht was gemeint ist und irgendwie ist's halt auch so. Hier wächst eine neue Generation an Fotografen heran, die nunmal "verschlimmbesserte" Bilder geil findet. Tja!

Zu den Bildern: Ich feier die! Endlich mal 'nen bisschen was mit Zeitgeist und Ausdruck! Technisch, Körnung, dies das ist doch bums solange es geil aussieht. Feeling kommt rüber, Bearbeitung ballert! Was mir noch aufgefallen ist und kleine Anregung: ich faend's cool, wäre das Verhältnis zwischen reinen moods und Bildern auf denen auch was passiert etwas ausgewogener. Mood Bilder sind huebsch und alles und die gefallen mir auch gut. Allerdings bin ich sicher, dass Ihr viele lustige/spannende/ausgefallene Sachen erlebt habt, und du einige dieser Momente verpasst hast. Hier vielleicht einfach öfter draufhalten um mehr von den Bildern zu kriegen, wo was los ist (wie z.B. Skater mit Blag auf dem Rücken, Typ quatscht mit Oma in der U-Bahn, Typ springt in's Wasser etc.).

Nochmal kurz zum Forum: die gegebene Kritik ist wertvoll und wünschenswert. Es ist gut zu wissen, dass es einen Ort gibt für Hilfe und Tipps zu technisch astreinen Fotografien und um über Brechungsindizes von verschiedenen Objektiv-Jahrgängen zu diskutieren. Nur Fotografieren lernt man hier nicht.

Deshalb: Forum - alles richtig gemacht, vielen Dank für die Kritik! Maurice - das war dein Fehler, Falsches Forum für die richtigen Fotos! :)

LG
 
Hi zusammen,

ich muss auch sagen, dass mir die Bilder in diesem Thread außerordentlich gut gefallen. Genau nach solchen Bildern suche ich auch wenn ich in Urlaub fliege. Sie vermitteln doch sehr gut die "Urlaubsstimmung" und das Gefühl in der Fremde zu sein. (y) Eine Varianz ist auch vorhanden was die Serie interessanter macht. Von intimen Stillleben wie z.B. das dritte Bild in Post #31 bis hin zu Action ist alles da. Einiges geht auch in Richtung Street Photography und sollte auch entsprechend beurteilt werden. Ich habe mir den Thread sehr gerne angesehen und die Diskussion zwischen den Bilderpostings nur grob überflogen.

Natürlich kann man bei solchen Bildern immer etwas finden z.B. beim ersten Bild in Post #113 der Telegrafenmast der "aus dem Kopf wächst". So etwas ließe sich an sich leicht entfernen bzw. von Anfang an vermeiden. Auch wenn ich kein Fan vom Orange-Teal Look bin kann ich mich hier größtenteils damit anfreunden. Immerhin wird der Look größtenteils stringent beibehalten. Ausnahmen sind z.B. das dritte Bild in Post #113. Hier driftet für meinen Geschmack der Himmel zu sehr in Richtung Cyan ab. Bei den übrigen Bildern im selben Beitrag ist das aber nicht so. Manche Bilder sind auch etwas zu düster wie ich finde, va. zu Beginn. Auch die Vignette könnte manchmal etwas subtiler ausfallen wie z.B. im ersten Bild des genannten Posts. Das Korn gefällt mir. Es passt gut zu dieser Art von Fotos.

Alle diese kleinen Kritikpunkte ließen sich durch entsprechende Nachbearbeitung dem eigenen Geschmack leicht anpassen. Daher kann ich gut darüber hinweg sehen. (y) Was die Serie für mich so interessant macht ist ein gutes Auge für den Moment und für die Komposition.

Dazu zählt auch die Fähigkeit eine Szene gekonnt "anzuschneiden" wie z.B. in Post #31 Bild Nr. 5. Gerade die Tatsache, dass das Auto nur halb zu sehen ist und man im Hintergrund Palmen sieht macht dieses Bild doch sehr interessant. Es erzählt eine Geschichte. Bei den vielen typischen Urlaubsbildern die man so sieht, wäre das Auto als Hauptmotiv in Gänze auf dem Bild gelandet und hätte viel von seiner Wirkung verloren zumal die Lichtsituation nicht optimal ist um es vollständig abzubilden.

Zusammengefasst: Tolle Serie, ich hätte gerne mehr gesehen. Die Bearbeitung könnte m.M. nach hier und da noch etwas Feinschliff vertragen aber Komposition und Motive sind top (y)
 
Hier wächst eine neue Generation an Fotografen heran, die nunmal "verschlimmbesserte" Bilder geil findet. Tja!

Zu den Bildern: Ich feier die! Endlich mal 'nen bisschen was mit Zeitgeist und Ausdruck! Technisch, Körnung, dies das ist doch bums solange es geil aussieht. Feeling kommt rüber, Bearbeitung ballert!

[...]
Es ist gut zu wissen, dass es einen Ort gibt für Hilfe und Tipps zu technisch astreinen Fotografien und um über Brechungsindizes von verschiedenen Objektiv-Jahrgängen zu diskutieren. Nur Fotografieren lernt man hier nicht.

Deshalb: Forum - alles richtig gemacht, vielen Dank für die Kritik! Maurice - das war dein Fehler, Falsches Forum für die richtigen Fotos! :)

LG
Gut gesagt, ich stimme deinem Post komplett zu. (y)
 
Danke danke danke danke!

Habe mittlerweile auch aufgehört hier zu posten. Die meisten scheinen hier halt wirklich nur auf die Technik fixiert zu sein. Hat man eine 5d soll man es auch allen auf die Nase binden und zeigen wie geil scharf das Sigma doch bereits ab Offenblende ist...
Und das ist nunmal nicht meine Art. (Achtung Wortwitz...)
Mich selbst stört dieser Orange-Teal-Look auch häufig. Besonders wenn einfach alle Regler auf 100% gezogen wurden. Und ich weiß, dass es selbst bei mir noch recht krass ist! Und so langsam gewöhne ich mir das auch wieder ab, aber! in Kalifornien passt dieser Look, meiner Meinung nach, einfach wie der Arsch in den Eimer!
Naja, wie auch immer... danke für das Lob und es freut mich echt immer wieder wahnsinnig wenn Leuten meine Bilder gefallen und ich lesen kann, wie meine "Gedanken" durch das Bild an ebene je übertragen wurden!

Gruß Maurice :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten