• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Irgendwo hatte ich mal einen Artikel gepostet, dass bei langen Brennweiten Ibis nicht mehr so viel ausmacht. Meistens handelt es sich vielleicht um ein 1/2 bis eine Stufe. Vorwiegend wird das Sucherbild stabilisiert.


Interessante Aufstellung! Mit einer noch offenen Frage:

"Was mir persönlich noch nicht klar ist: Warum stehen zum Beispiel ein 85mm f/1.2 oder ein 28-70mm f/2 in der Liste bei “8 Blendenstufen”, obwohl diese Objektive überhaupt keinen optischen Bildstabilisator haben? Hat da jemand eine Erklärung für mich? Oder hat sich da bei DPReview/Canon der Fehlerteufel eingeschlichen?"


Kennt da jemand die Antwort?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kennt da jemand die Antwort?

HF-Objektive können einen größeren Bildkreis haben und dies ermöglicht eine größere Bewegung des Sensors.
Das ist der Grund warum bei den lichtstarken Objektiven ohne IS, bei kurzen Brennweiten, eine Bildstabilisierung bis 8 Stops möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Dann wollte ich ein Nutria fotografieren, saß fast unbeweglich 3m entfernt. Funktionierte gar nicht. Schwarze Augen und schwarzes Fell...
Das kenn ich :ugly: Wir hatten einen rabenschwarzen Flatcoated Retriever. Da hatte ich immer wieder sehr große Schwierigkeiten mit allen 5D Cams scharfe Bilder hinzubekommen. Der Ausschuss war relativ hoch :( Mal sehen, wie ich das mit der R5 hinkriege, wenn es soweit ist :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

HF-Objektive können einen größeren Bildkreis haben und dies ermöglicht eine größere Bewegung des Sensors.
Das ist der Grund warum bei den lichtstarken Objektiven ohne IS, bei kurzen Brennweiten, eine Bildstabilisierung bis 8 Stops möglich ist.
Danke für die Antwort!
Aber: "... bei kurzen Brennweiten ..." - 85 mm ist ja nicht gerade sehr kurz?
Und: Das würde ja heissen, dass der IBIS alleine die 8 Stufen packen muss. - Wenn der das bei 85 mm schafft, müsste er dann die kürzeren Brennweiten nicht noch mehr stützen können, wenn die da immerhin f 2.8 bringen?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ich würde es lieben, im Fv-mode bei der r5 die 4 werte zeit/blende/iso/belichtungskorrektur auf 4 die räder zu legen - warum gelten die einstellung im menü "wahlräder anpassen" nur für den m-modus?

kann man das ändern oder hat da jemand bei canon nicht verstanden, wie genial der Fv-mode dann wäre?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Also ich schaffe mit kürzeren Brennweiten längere Zeiten und die CIPA Angaben der Stabistufen gelten (bei einem Zoom) immer für die längste Brennweite.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15923378&postcount=32

Ich habe von irgendwo her, dass CIPA bei der Stabilisierung nicht mehr als 8 Blenden Verbesserung angeben kann, bei CIPA hinterlegt finde ich das nicht. Zur Brennweite bei Zoom wird in der Referenz auch nur eine beliebige Brennweite genannt. Ich meine aber auch wo gelesen zu haben, dass das Teleende für die Bewertung eines Zoomobjektivs herangezogen wird, vielleicht auf Canon-Infomaterial. ¯\_(ツ)_/¯ Ich finde dazu ebenfalls nichts.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ich würde es lieben, im Fv-mode bei der r5 die 4 werte zeit/blende/iso/belichtungskorrektur auf 4 die räder zu legen - warum gelten die einstellung im menü "wahlräder anpassen" nur für den m-modus?

kann man das ändern oder hat da jemand bei canon nicht verstanden, wie genial der Fv-mode dann wäre?

Auch ich würde die Funktion der Räder in allen modi gerne beliebig einstellen. Ist halt eine typische Canon Beschränkung, von der keiner weiß, wozu sie da ist.

Ich kann mir nur 3 Gründe vorstellen:

1. Schikane
2. Marketing, vielleicht gehts ja mal in der R1
3. Ein programmiertechnischer Grund, der irgendwann gelöst wird

Eine Wertung zu den 3 Punkten möchte ich nur insofern abgeben, als mir Punkt 1 eher unwahrscheinlich erscheint.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Auch ich würde die Funktion der Räder in allen modi gerne beliebig einstellen. Ist halt eine typische Canon Beschränkung, von der keiner weiß, wozu sie da ist.

Ich kann mir nur 3 Gründe vorstellen:

1. Schikane
2. Marketing, vielleicht gehts ja mal in der R1
3. Ein programmiertechnischer Grund, der irgendwann gelöst wird

Eine Wertung zu den 3 Punkten möchte ich nur insofern abgeben, als mir Punkt 1 eher unwahrscheinlich erscheint.

LG,
Karl-Heinz

danke - wenigstens scheints nicht an mir zu liegen.
es müsste für mich noch nicht mal in jedem mode individuell sein, schon nur die option, dass es für alle modes gleich ist (und man eine einheitlichere bedienung bekommt), wäre ein grosser fortschritt! dass die einstellungen nur auf den m-mode wirken, ist schlich schwachsinnig und verschenkt enormes potential bei der bedienungsfreundlichkeit. :(
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin!

Anpassung verfügbarer Funktionen:

Handbuch ab Seite 834.

mfg hans

Moin!

Danke. Auf der Seite "für Wahlräder verfügbare Funktionen" seh ich nur in der Blendenautomatik die Möglichkeit die Verschlusszeit auf das Moduswahlrad zu legen. Aber wie siehts im Manuellen Modus aus? Da find ich keine Info.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich brauche mal euren Rat in punkto Akku r5.

Hatte jetzt bei einer Venedigreise die Möglichkeit diese meine neue Kamera erstmals ausführlich zu nutzen. Motive vorwiegend "Städtereise".

Für gewöhnlich schalte ich die Kamera zwischen den Motiven meist "off" wenn ich unterwegs bin.
Trotzdem hatte ich mit dem neuen Akku nicht das Gefühl dass ich damit einen Tag über die Runden komme, bzw. nicht mal annähernd 800 Aufnahmen machen kann wie hier schon öfter berichtet wurde. Auch bei moderatem Fotografieren ist nach einem halben Tag Schluß.
Mache ich was falsch ?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich brauche mal euren Rat in punkto Akku r5.


Mache ich was falsch ?

das kann man gar nicht beurteilen wenn man nicht die Einstellungen deiner Kamera kennt und wie du diese nutzt.

Nutzt Du zum Beispiel EF Objektive mit aktivierten IS und hast dann auch noch kontinuierlichen AF aktiviert (ohne das die Kamera schnell in den standby geht) wäre es kein Wunder wenn der Akku sehr schnell an seine Grenze kommt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Liebe Moni, wenn man viele Einzelbilder macht und (am Anfang noch öfter) auch jedes Bild nochmal auf dem Monitor anschaut, schafft mal vielleicht um die 250 bis 300. Wer viele Serien aufnimmt, kommt locker auf über Tausend.

Der elektronische Sucher ist ein großer Stromfresser, den kannst Du auf einer Städtereise auf den langsamen Modus schalten.

Du kannst ja auch alle "alten" LP-E6n Deiner vorigen Kameras verwenden. Dann kommst Du auch übern Tag. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten