• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 7C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
90% davon sagen: Ich hab die Sony nur weil die BQ so Superb ist, aber zig andere Dinge nerven seit Jahren.
...

Wem es primär auf die BQ ankommt der wird ggf. gern den ein oder anderen 'Nachteil' in Kauf nehmen.
Ein riesiger, extrem hoch auflösender Sucher, ein super ergonomisches Gehäuse oder auch kompakte RAW-Formate sind nett wären für mich aber auch nicht wirklich relevant...
 
Unterhalte dich mal mit den meisten der Sony Fotografen (nicht unbedingt die Leute hier im Forum sondern die Leute die jeden Tag damit arbeiten)

Mache ich regelmäßig und fast alle sind mit der Entwicklung von Sony und ihren Verbesserungen sehr zufrieden. Besonders Sachen wie AF, EVF, der Griff und die Knöpfe der letzten Generation, das neue Menü mit Touchdisplay sind sehr willkommen.

Die A7C wird kein Verkaufsschlager wie die A7III, aber wird bestimmt ihr Plätzchen finden. Flop finde ich eindeutig zu hoch gegriffen, aber das muss man wahrscheinlich aus Prinzip sagen, wenn die Kamera einem nicht zusagt. ;)
 
Trotzdem muss es möglich sein das, was eine Kamera bietet in Relation zu ihrem aufgerufenen Preis bewerten zu dürfen. Dass die Kamera nicht für jeden ist und es auch nicht sein will, ist völlig ok - die Frage bleibt trotzdem, ob diejenigen, für die sie ist, berechtigterweise 2.100 EUR für sie zahlen sollen.

Wenn sie im Preis direkt mit der RP konkurrieren würde, würde sie diese wegfegen und wäre ein Knallerangebot. Macht sie aber halt nicht. Also muss man eben auch mal Debatten mit zwei bis drei Variablen führen und diese ins Verhältnis setzen dürfen. :)

Mal im ernst, als die RP erschien, lag doch die UVP im letzten Jahr bei 1500 Euro? Die UVP bei der A7c liegt jetzt bei 2100 Euro und wird sicher wie bei jeder anderen Kamera sinken. Der Unterschied bei Markteinführung liegt also bei 600 Euro.

Die Frage ist, was bekomme ich für die 600 Euro weniger/ mehr?

RP
schlechtester Sensor aller Zeiten mit einem Dynamikumfang von 11.9 Blenden!!! Hammer, unglaublich, dass heutzutage so ein Schrott verkauft wird. Auf den Rest will ich erst gar nicht eingehen. Meiner Meinung nach war die RP für dass, was sie bietet, schon bei der Einführung 1000 Euro zu teuer.

A7c
Sensor gehört zu den Besten derzeit am Markt mit knapp 15 Blenden Dynamik. Sie hat wie die A9 eine extrem leistungsstarke Hardware, welches ein AF-Modul bietet, welches zu den leistungsstärksten am Markt zählt. Und das alles im Jackentaschenformat.

Wenn man nach Preis/Leistung geht, dürfte die A7c eigentlich 10x teurer als die RP sein.
 
Weiterer Fall: User will bei Veranstaltung fotografieren, Kompaktkameras werden reingelassen. Die A7c wird bei der Kontrolle akzeptiert.

Sagst DU.

Wenn da ein 70-200er dran klebt wird es gewiss nicht durchgewunken und auch mit sonstigen Optiken dürfte es schwierig werden da echt gute Pancakes noch immer Mangelware sind.

Diese "wow ist die klein" Argumentation kann ich tatsächlich kaum nachvollziehen... der Unterschied zwischen der a6000 meiner Freundin und meiner A7rII ist vorhanden, ja.
Aber der Unterschied ist weit geringer als es einem hier oft vorgegaukelt wird - und mit entsprechenden Glas wird es halt nochmals belangloser.

Wenn wir vom kompakt reden, dann ist sowas wie die GR Reihe oder die RX100 Reihe "kompakt" - aber eine A7C? Nunja - das muss wohl jeder selbst abwägen.

Für mich ist die A7C ein klassischer Fail. Wird sich vermutlich dennoch verkaufen...
Sony zeigt das sie eine Kamera schrumpfen können - vergisst dabei aber Innovationen aus der Klasse einfließen zu lassen die im eigenen Portfolio und der Konkurrenz vorhanden sind. Schade.
 
Sagst DU.

Wenn da ein 70-200er dran klebt wird es gewiss nicht durchgewunken und auch mit sonstigen Optiken dürfte es schwierig werden da echt gute Pancakes noch immer Mangelware sind.

Mit dem Unterschied das man ein 70-200 dran machen könnte und eben auch ein 35 2.8, 55 1.8 oder 18 2.8. oder ein 28 2.0, welches alles wunderbare Objektive sind. Die sind vielleicht nicht so flach wie ein 40 2.8 EF, aber trotzdem klein genug und dabei leistungsstark.

Wird fast jeder Seite hier immer wieder unter den Teppich gekehrt und auch immer noch nicht verstanden, dass die eigenen Ansprüche nicht auch für andere gelten... :rolleyes:
 
Marktforschung?
Sony?
Das ich nicht lache.... die bringen doch seit Jahren Kameras auf den Markt und ignorieren die Wünsche der Community...

Wie kommst Du auf diese Aussage (Beleg bitte)

Mit der A7c haben sie jedenfalls die Wünsche Vieler erhört!

Zudem ist Sony mit dem E-System äuserst erfolgreich und hat es als einziger Hersteller geschafft vom Marktanteil zu CaNikon aufzusteigen.
Andere haben in der gleichen Zeit aufgegeben und verschenken Ihre Kamerasparte an irgendwelche Investoren - Nennt man dann wohl "final fail"

Wer hat es da wohl mit den Produkten und der Marktforschung richtiger gemacht?
 
Mit dem Unterschied das man ein 70-200 dran machen könnte und eben auch ein 35 2.8, 55 1.8 oder 18 2.8. oder ein 28 2.0, welches alles wunderbare Objektive sind. Die sind vielleicht nicht so flach wie ein 40 2.8 EF, aber trotzdem klein genug und dabei leistungsstark.

Wird fast jeder Seite hier immer wieder unter den Teppich gekehrt und auch immer noch nicht verstanden, dass die eigenen Ansprüche nicht auch für andere gelten... :rolleyes:

Aber genau das ist doch der Punkt... mit einem kompakten Prime ist auch eine "reguläre" A7 bereits vertdammt "tiny". Schaut Euch doch mal auf entsprechenden Seiten den Größenvergleich an... Beide Kameras passen mit Glas kaum noch in die Jacken, geschweige denn Hosentasche.

Wenn Sony der A7C ein paar Innereien der A7rIV (z.b. besserer Sucher) oder A7sIII (z.b. 10Bit Video) spendiert hätte wäre das Ding ein regelrechter Kracher!
Aber so fühlt es sich tatsächlich nur wie eine um wenige Millimeter verkleinerte Version der A7 III an. Da hat Sony einfach Potential verschenkt und ich kann Das Ding daher irgendwie überhaupt nicht feiern.

Eine Mini-A7s wäre der Kracher gewesen - aber so ist es eben "nur" eine reduzierte A7III. Wem das reicht und die Größe bzw. Kompaktheit über alles liegt wird damit womöglich glücklich werden.
 
Mal 2 Gedankenspiele.

User 1 hat noch keine VF Kamera und hat nur drauf gewartet das endlich ein VF Sensor in kleinem Gehäuse kommt weil ihm die Größe sehr wichtig ist.
Dazu holt er sich dann die kleinen, qualitativ minderwertigen "Pancake" Kit oder andere lichtschwache Linsen und freut sich weil er jetzt eine kompakte VF Kamera hat..... die aber aufgrund der Minderwertigen Linse kaum andere Fotos machen wird als eine gut ausgestattete APS-C Kamera.

A7C => Fail

User 2 hat schon VF Equipment, aber Bodys wie A7ii/A7iii usw. sind ihm etwas zu groß. Er möchte gerne kompakter Unterwegs sein ohne BQ einbüßen zu müssen.
Seine Objektive kann er behalten. Merkt aber dann recht schnell, das ein kleinerer Body bei gleichbleibenden Objektiven erhebliche Nachteile in der Haptik (Frontlastig) mit sich bringt, und die Kombination als ganzes dadurch nicht weniger Platz bedarf.

A7c => Fail

Nur mal so meine Gedanken...
Für Leute die sich nicht viel Gedanken machen ist das sicherlich ne nette Kamera, aber für jeden User der weiß was er will und sucht - wird Abstand davon nehmen.

Fazit: Wer die A7c kauft, ist entweder dumm oder hat keine Ahnung von Fotografie.

Welche Gründe würden denn Deiner Meinung nach überhaupt dafür sprechen, eine KB-Kamera zu kaufen?

Die Objektive können es kaum sein. Auch für APS-C kann man einen Haufen Geld für sehr gute Objektive ausgeben. Ein Vergleichsbeispiel habe ich oben genannt.
 
...
Aber so fühlt es sich tatsächlich nur wie eine um wenige Millimeter verkleinerte Version der A7 III an. Da hat Sony einfach Potential verschenkt und ich kann Das Ding daher irgendwie überhaupt nicht feiern...

O.k., dann bist Du nicht die Zielgruppe, sorry, da kann Sony nix für ;)
Es sind nicht ein paar Millimeter, sondern der ganze Sucherhubbel fällt weg!

Wenn Du z.B. eine schlanke Kameratasche hast, passt dort eine A7III wegen des Sucherhubbels nicht mehr rein.
Die Höhe ist der große Unterschied und die wird nur nurch den Hubbel bestimmt.

Dann habe wir aber auch immer noch nicht von den ergonomischen Vorlieben Vieler durch den Sucher links geredet.
Und schon gar nicht über die ästhetischen Dinge der Gehäuseform.

Alles individuell unterschiedliche Dinge die hier für die üblichen "Streitereien"(positiv ausgedrückt) sorgen.
 
...
Aber den Einsatz als Zweitkamera, wäre natürlich genau das, wo ich für mich die A7C auch sehen würde.

Klar, ich auch und den Wunsch nach solch' einem kleinen Body habe ich sehr oft, vor allem unterwegs!
Aber es gibt auch genügend User außerhalb dieser Forenwelten, die sich nicht um irgendwelche fehlenden Knöppe oder "nice-to-have" Features scheren.
Die gibt es auch in Deutschland und die kaufen bei den großen Fachhändlern und bilden sich ein Urteil, wenn sie das Gerät in der Hand haben.
Oder die Japaner, die genau solche Kameras lieben; auch die wollen vielleicht mal KB haben.

Hier werden einfach nur banal Features verglichen und Geräte deshalb abqualifiziert, ohne mal nachzudenken.

Aber ich bleibe dabei: So groß wie das Interesse in diesem Thread ist, muss die Kamera ein Renner werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Alleinstellungsmerkmal für sich keinen Mehrwert bildet, war eher so gemeint, und das hat wenig mit meiner persönlichen Meinung und Einstellung zu tun:

Eine Kamera x ist also die kompakteste mit EVF und IBIS.
Was würde das nutzen wenn der AF untauglich ist, der Sensor Crap, die Ergonomie schlecht. Was nutzt das dann die kompakteste mit EVF und Ibis zu sein?

Oder: eine Kamera x ist die kompakteste mit EVF und Ibis , aber die zweit kompakteste ist nur 1 mm breiter und höher?

Verstehst Du worauf ich hinaus will- das hat nichts mit persönlicher Befindlichkeit zu tun.

Okay. Richtig ist: Wenn NUR ein bestimmtes Alleinstellungsmerkmal für eine Kamera spricht und alle anderen Ausstattungsmerkmale Müll sind, dann nutzt das Alleinstellungsmerkmal niemandem mehr. Insoweit stimme ich Dir zu.

Das ist aber eine rein theoretische Betrachtungsweise. Wir reden hier doch über eine real existierende Kamera. Die hat einen unbestritten leistungsfähigen Sensor und ein unbestritten leistungsfähiges AF-System. Hier kommen jetzt noch geringe Maße und geringes Gewicht als Alleinstellungsmerkmal hinzu!

Ich bleibe dabei: Die A7C ist im Moment konkurrenzlos. Das heißt nicht, dass sie in jeder Hinsicht besser ist als alles andere auf dem Markt. Es gibt Kameras, die einen besseren IBIS haben, manche haben einen etwas besseren Sensor, manche haben ein "besseres" Menuesystem oder sonstwelche Vorteile. Mehr MPix, höhere Serienbildfrequenz, stärkere Videofunktionen.... Keine Ahnung, such Dir was aus. Du wirst IMMER irgendwas finden, was andere Kameras besser können. Ob das DIR PERSÖNLICH etwas nutzen würde, ist wieder eine andere Frage. Die kannst nur Du beantworten.

Es hat ja auch niemand gesagt, dass man seit dem Erscheinen der A7C nichts anderes mehr kaufen kann oder darf. Es geht nur darum, dass dieses neue Modell die bekannte Leistungsfähigkeit der spiegellosen Sonys jetzt mit einem KB-Sensor in einem konkurrenzlos kompakten Gehäuse verbindet.

Das hat jetzt auch alles genau gar nichts damit zu tun, dass ich ein Sony-Fanboy wäre. Ja, ich habe eine Sony und bin zufrieden damit. Ich hatte aber auch schon Yashica, Contax, Nikon und Canon - und war damit seinerzeit auch zufrieden.
 
RP
schlechtester Sensor aller Zeiten mit einem Dynamikumfang von 11.9 Blenden!!! Hammer, unglaublich, dass heutzutage so ein Schrott verkauft wird. Auf den Rest will ich erst gar nicht eingehen. Meiner Meinung nach war die RP für dass, was sie bietet, schon bei der Einführung 1000 Euro zu teuer.

A7c
Sensor gehört zu den Besten derzeit am Markt mit knapp 15 Blenden Dynamik. Sie hat wie die A9 eine extrem leistungsstarke Hardware, welches ein AF-Modul bietet, welches zu den leistungsstärksten am Markt zählt. Und das alles im Jackentaschenformat.

Wenn man nach Preis/Leistung geht, dürfte die A7c eigentlich 10x teurer als die RP sein.

Ich werde garantiert die RP nicht verteidigen, so eine Kamera führt Kleinbild ad absurdum.

In der Absurdheits-Liga spielt die A7C sicher nicht, aber dennoch muss man ein paar Kröten schlucken, die IMHO bei dem Preispunkt trotz der kompakten Maße nicht nötig wären. Und nur um die Benennung dieser geht es.
 
Marktforschung?
Sony?
Das ich nicht lache.... die bringen doch seit Jahren Kameras auf den Markt und ignorieren die Wünsche der Community.
Wie ist es dann möglich, dass Sony inzwischen mehr DSLM verkauft als jeder andere Hersteller? Während gleichzeitig der Absatz von DSLR praktisch zusammengebrochen ist....

Da kann man ja vor Sony nur noch den Hut ziehen. Denen ist es gelungen, zum Marktführer zu werden, indem sie konsequent die Wünsche der "Community" ignorieren. Wenn das nicht gelungene Marktsteuerung ist!
 
Da kann man ja vor Sony nur noch den Hut ziehen. Denen ist es gelungen, zum Marktführer zu werden, indem sie konsequent die Wünsche der "Community" ignorieren. Wenn das nicht gelungene Marktsteuerung ist!

Man darf aber nicht vergessen das Sony auch einfach gutes Marketing macht und die Leute auch darüber erreicht hat.
Meine Freundin hat damals tatsächlich wegen der Werbung (Manu Neuer) zur a6000 gegriffen - ohne sich zum damaligen Zeitpunkt technisch weiter mit Kameras auseinander gesetzt zu haben. Absurd - aber real.

Heute hat Sony sicherlich ein anderes Standing - aber genau deswegen tue ich mich beim Lesen der Specs zur A7c eher schwer - besonders wenn man sieht was Sony sonst so im aktuellen Portfolio zu bieten hat - und davon gefühlt gar nichts in die "kleine" einfließen lässt.

Aber gut - jedem seine kleine A7c.

Mal schauen was die Mark2 bringt. First Gen Modelle waren bei Sony sowieso immer so eine Sache ;-)
 
Aber ich bleibe dabei: So groß wie das Interesse in diesem Thread ist, muss die Kamera ein Renner werden!

Grob geschätzt kommen 20-30% der fast 800 Beiträge von dir oder ThreeD23, du kommentierst ja allein mehrfach hintereinander um den Count hochzutreiben (792,793,795, dafür gibt es eine Editfunktion). So kann man natürlich auch seine selbsterfüllende Statistik als Beweis nehmen :devilish:

Und ja. Zum Glück ist die A7C keine RP, denn diese Kamera wird zu recht zerrissen.
 
Man darf aber nicht vergessen das Sony auch einfach gutes Marketing macht und die Leute auch darüber erreicht hat.
Meine Freundin hat damals tatsächlich wegen der Werbung (Manu Neuer) zur a6000 gegriffen - ohne sich zum damaligen Zeitpunkt technisch weiter mit Kameras auseinander gesetzt zu haben. Absurd - aber real.

Du meinst dieses Video zur a6000?
https://www.youtube.com/watch?v=O-jNf2XU7fg

So toll ist das jetzt aber auch nicht. Später gab es zu Sony KB schönere Videos mit ihm (mit Gänsehauteffekt). (y)

Was Marketing angeht, sind andere Hersteller, von allem Canon, ein anders Kaliber. Lange vor offiziellen Ankündigungen werden gezielt Gerüchte gestreut, dann fast ein Jahr vor Erscheinen wird dann ein neues Modell angekündigt und im Laufe der Monate häppchenweise Merkmale preisgeben, so dass die Spannung für die Canon-Jünger unerträglich wird...
 
Wie ist es dann möglich, dass Sony inzwischen mehr DSLM verkauft als jeder andere Hersteller?

Nicht zuletzt durch die Strategie, Alt- und Uraltmodelle weiterzuproduzieren und zu vergünsiigten Preisen anzubieten.

Die Frage ist, wie lange sie das durchhalten. Der EP&S-Geschäftsbereich, in dem zur Zeit die Kameras angesiedelt sind, schreibt schliesslich aktuell rote Zahlen.
 
Und ja. Zum Glück ist die A7C keine RP, denn diese Kamera wird zu recht zerrissen.

Im Canonbereich gab es zur RP zwar schon ein bisschen Kritik, aber das ganze hielt sich seltsamerweise doch sehr in Grenzen. Dafür viele Kommentare von zufriedenen RP Besitzern, die ihre RP verteidigten. Kein Vergleich zur jetzigen A7c. Das verstehe ich nicht, sind Canon-Besitzer so leidensfähig oder extrem unkritisch?

Hätte die A7c ähnliche Specs wie die RP, also einen Sensor von Anno Tuk aus dem vorletzten Jahrhundert mit 11 Komma noch was Blenden Dynamik, einen AF der hinter der Konkurrenz deutlich zurückliegt und würde die A7c dafür 400 Euro weniger kosten, was wäre hier wohl los. Man würde über Sony wie die Hyänen herfallen und zerfleischen.

Im Canon Bereich gab es zur RP nicht halb so viel Kritik wie hier. Seltsam, aber mir fällt seit Jahren immer wieder auf, das hier im Sony-Bereich Dinge heiß diskutiert werden, die im Canonbereich kaum ein Thema wert wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten