• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Kleiner Aufstieg von 450d auf 600d und Wiedereinstieg

Jörg B.

Themenersteller
Moin moin

Kurz zu mir: Ich heiße Jörg, komme aus Herford in Ostswestfalen, knacke altersmäßig in ein paar Wichen die 50er-Marke und möchte gerne (wieder) in das Thema Fotografie einsteigen.

Vor einigen Jahren hatte ich eine Canon Eos 450d mit Kit-Objektiv und habe damit meine ersten Versuche gemacht. Leider wurde diese mir kurz darauf gemopst :mad:
( Heute würde ein Langfinger über so einen einfachen Oldtimer nur lachen :lol: )

Vor zwei oder drei Jahren überkam es mich wieder und ich habe mir eine gebrauchte Nikon 5irgendwas gekauft. Irgendwie war das Dingen in meinen Händen gefühlt sehr zerbrechlich und ich kam mit der Technik nicht klar.
Scheinbar auf Canon eingeschossen...

Also wieder zurück zum Anfang und eine alte 450d, wieder mit Kit-Objektiv gekauft :eek: Bedienung fiel leicht, da irgendwie noch gewohnt. Allerdings kam immer häufiger diese Err01-Fehlermeldung die auf das Objektiv zurückzuführen war. Da ergab sich die Möglichkeit zu einem günstigen Kurs eine 600d zu bekommen. Ja, ich weiß, das ist kein Quantensprung aber das Budget ist begrenzt und ich freue mich über das schwenkbare Display und ein paar mehr Megapixel :angel:

Zur "neuen" Kamera gab es wieder das obligatorische 18-55 diesmal sogar das alte Modell ohne IS. Also dachte ich mir es kann nicht viel schlechter kommen und habe nach etwas besserem Ausschau gehalten. Gestern bin ich fündig geworden und habe mir bei Ibäh ein gebrauchtes Tamron SP 17-50 F/2.8 Di-II IF VC ersteigert das in den nächsten Tagen wohl eintreffen wird.
Ob die Entscheidung richtig war wird sich also demnächst herausstellen ;)

Sicherlich werde ich in Zukunft viele Fragen haben bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt. Gerne auch eure Meinungen und Anregungen (y)

P.S.: Ich bin kritikfähig :lol:
 
Ja, die 600D ist ein echtes Schätzchen, ich habe auch noch eine, die ich überwiegend für Produktfotografie einsetze. Das Tamron ist eine gute Wahl, hatte ich auch mal! Wenn Du auch Portraits machen willst, empfiehlt sich das EF 50 1.8 STM! :)
 
Danke für den Zuspruch (y)

Portraits sind nicht so mein Ding. Eher Landschaft und Pflanzen.
Hier zwei Beispielbilder vom letzten Wochenende. Aufgenommen mit dem Kit-Objektiv ohne IS an einem Badesee. Freihand im kühlen Wasser stehend:

4 by Jörg Brinkmann, auf Flickr

3 by Jörg Brinkmann, auf Flickr
 
Glückwunsch Jörg zur neuen/alten Kamera. Die 600D habe ich selbst viele Jahre genutzt und konnte für mich nur wenige Gründe zur Kritik daran finden. Daher bleibt sie auch bis zum Ende bei mir, komme was da wolle. Kleiner Tipp, mit Magic Lantern bekommt die Kamera ein paar nette zusätzliche Features, die Dir bei deinen Motiven gut weiterhelfen können. Ich sag nur Fokus-Peaking im LiveView. (y)

https://builds.magiclantern.fm/600D-102.html
http://linusvanpelt01.bplaced.net/ (hervorragende Anleitung für ML auf der 600D)

VG
Jörg
 
Hallo Jörg,
Es klingt fast so, als würdest du dich deiner Kameraetwas schämen. Das ist nicht nötig! Ältere Modelle werden ja nicht durch Erscheinen von Nachfolgern schlechter. Und die 100er-Reihe von Canon scheint doch sehr gut vielfältig einsetzbar zu sein!
Also viel Spaß damit! :)

Das Tamron dürfte deine Möglichkeiten sehr erweitern.

Informiere dich mal, ob du das 18-55er als Makro umgekehrt auf die Kamera setzen kannst. Damit hötte man quasi eine Lupe an der Kamera, die sich für bewegungslose Motive wie Pflanzensamen oder -strukturen eignen würde.

Anleitung.

https://www.traumflieger.de/desktop/retroadapter/retroadapter.php

LG von
Frederica
 
Glückwunsch Jörg zur neuen/alten Kamera. Die 600D habe ich selbst viele Jahre genutzt und konnte für mich nur wenige Gründe zur Kritik daran finden. Daher bleibt sie auch bis zum Ende bei mir, komme was da wolle. Kleiner Tipp, mit Magic Lantern bekommt die Kamera ein paar nette zusätzliche Features, die Dir bei deinen Motiven gut weiterhelfen können. Ich sag nur Fokus-Peaking im LiveView. (y)
VG
Jörg

Hallo Jörg

Danke für deinen Tipp (y) Damit werde ich mich auf jeden Fall beschäftigen.
Im Moment muss ich allerdings erstmal wieder in das "ursprüngliche" fotografieren herein finden :angel:
Ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich nutze immer noch eine uralte Adobe Photoshop 11 Version zum bearbeiten. Selbst die bietet Möglichkeiten die ich bis jetzt nur zu 5 % begriffen habe :D
 
Glückwunsch und viel Spass mit dem neuen Equipment!

Die Seerose sieht schonmal richtig gut aus.��

Ich hatte die EOS 600D auch jahrelang, lange als Zweitkamera zur 70D, und hatte nichts auszusetzen.

Der nächste Schritt für dich wäre RAW , erstmal mit DPP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
Es klingt fast so, als würdest du dich deiner Kameraetwas schämen. Das ist nicht nötig! Ältere Modelle werden ja nicht durch Erscheinen von Nachfolgern schlechter. Und die 100er-Reihe von Canon scheint doch sehr gut vielfältig einsetzbar zu sein!
Also viel Spaß damit! :)

Hallo Frederica

Nö, schämen tue ich mich nicht. Eher im Gegenteil, ich freue mich :)
Wie gesagt, das Budget ist begrenzt da ich neben Familie auch andere Hobbys habe. Wie oben schon geschrieben hänge ich ein wenig an der "alten" Technik. das mag an Gewohnheit liegen oder daran das sich alles so schnell weiter entwickelt und Funktionen bietet die ich nicht mehr begreifen kann oder will :eek:
Das ist hoffentlich bei einer Kamera nicht anders als z.B. bei einem neuen Handy ?
Es freut mich wieder intuitiv auf gewohnte Tasten zu greifen und Grundeintellungen vornehmen zu können. Meistens gebe ich nur Iso-Wert und Blende vor und haue drauf los...
Ausser meinem alten Bearbeitungsprogramm schmöker ich gerade in alten Fotozeitschriften von vor 8 Jahren die im Keller lagen. Ich hoffe es hat sich in Sachen Bildgestaltung, Blenden und so weiter nicht viel verändert sonst kapituliere ich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch und viel Spass mit dem neuen Equipment!

Die Seerose sieht schonmal richtig gut aus.��

Ich hatte die EOS 600D auch jahrelang, lange als Zweitkamera zur 70D, und hatte nichts auszusetzen.

Der nächste Schritt für dich wäre RAW , erstmal mit DPP.

Hallo Rolf

Vielen Dank. Ich hatte schon Angst mich hier mit so einer alten Kamera zu outen :eek:
Ich speichere allles als RAW und Jpeg. Im Moment werden die Bilder wenn überhaupt als Jpeg mit dem alten Photoshop Elements 11 bearbeitet. Also Tiefen und Mitteltöne, Belichtung und Zuschnitt. Zu mehr bin ich noch zu dusselig :eek:
 
Nimm doch mal die aktuelle Version von Canons DPP. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan - sowohl bei den Möglichkeiten als auch bei der Qualität. Habe letztens mal RAW-Bilder von meiner "alten" 500D mit den neuesten Funktionen bearbeitet und auch da merkt man den Fortschritt. (y)
 
Hallo Rolf

Vielen Dank. Ich hatte schon Angst mich hier mit so einer alten Kamera zu outen :eek:
Warum nicht, ich habe auch noch eine 600D zuhause. Irgendwie mochte ich sie nie verkaufen und sie erfüllt immer noch ihre Aufgaben für kleine Produkte usw.:)
Dem Rat mit der neuesten Version von DPP schließe ich mich an.
Viel Spaß mit der Kamera
 
Die 600D ist eine sehr gute Kamera die gut gealtert ist. Ich hätt vermutlich ein paar Euro mehr in die 650D gesteckt (Hybrid AF, Touchscreen, etwas modernere "Innereien") - aber wenn man klassisch Fotos durch den Suche rmacht wird man auch zu einer 80D keinen Unterschied sehen.

Canon DPP ist zwar nett und bekommt man gratis, aber für mich eher zum RAW abgewöhnen wenn man mehr als nur 2-3 Bilder bearbeiten will.

Es gibt bei diversen RAW Entwicklern immer wieder Angebote oder die Vorversion gratis
 
Nochmals vielen Dank für euren Zuspruch (y)
Heute kam Päckchen mit dem "neuen" Tamron Objektiv. Habe ohne Absicht einfach mal das dunkle Wohnzimmer anvisiert und das Knöpfchen gedrückt. Uns siehe da, es ist hell :p
Klar, verwackelt wegen der langen Verschlusszeit aber hell :eek:
Ich freue mich, denn das scheint neue Möglichkeiten zu bieten. Ich muss mich allerdings erstmal daran gewöhnen und versuchen am Wochenende zu üben.
Vielen Dank für eure Tipps in Sachen DPP, aber ich glaube ich muss mich langsam rantasten. Das heißt erstmal mit der Kamera klar kommen und dann ggfs. mit meinem alten Photoshop bearbeiten. Bin halt fast Fünzig, da dauert das halt länger :D
 
Gerade dann ist DPP eigentlich gut geeignet. Habe selbst zusätzlich PS Elements 8, welches mir auch immer zu kompliziert war - außer bei den Funktionen, die ich mir beigebracht habe. Allerdings kamen bei DPP mit fast jedem Update brauchbare Sachen dazu, sodass ich PSE mittlerweile nur noch für ein Feature verwende. :lol: Alles andere geht sehr einfach mit DPP.
 
Gerade dann ist DPP eigentlich gut geeignet. Habe selbst zusätzlich PS Elements 8, welches mir auch immer zu kompliziert war - außer bei den Funktionen, die ich mir beigebracht habe. Allerdings kamen bei DPP mit fast jedem Update brauchbare Sachen dazu, sodass ich PSE mittlerweile nur noch für ein Feature verwende. :lol: Alles andere geht sehr einfach mit DPP.

Ich werde das mal probieren. Versprochen ;)
 
Das heißt erstmal mit der Kamera klar kommen und dann ggfs. mit meinem alten Photoshop bearbeiten. Bin halt fast Fünzig, da dauert das halt länger :D

Ich bin 74, und habe noch kein anderes Programm als DPP (jetzt DPP4) genutzt. Fotoshop Elements habe ich mal probiert, aber bald wieder gelöscht. Mit dem bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Da bin ich zu sehr Gewohnheitstier und absolut kein Computerfreak.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten