• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche eine Kamera für den Einstieg in die Welt der DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das Thema Filmen der Hauptaspekt ist, sollte man bei dem begrenzten Budget vielleicht lieber über eine M4/3s-Kamera nachdenken, als sich auf Canon irgendwas zu versteifen.
Es kommt in erster Linie darauf an, in welcher Art man filmen oder vloggen will. Wenn man beim Vloggen auf einen brauchbaren Autofokus angewiesen ist, dann gibt es derzeit immer noch nichts Besseres oder Geeigneteres als den DualPixel-AF von Canon. Gleichwertig sind dazu nur die ganz neuen und sehr teuren Top-Modelle bei den spiegellosen KB-Kameras.
Insofern ist eben gerade eine 200D oder eine 250D sehr gut zum Einstieg geeignet. Denn auch zum Fotografieren sind diese Modelle mit dem aktuellen 24MP-Sensor qualitativ auf der Höhe der Zeit (bei APS-C).

Bin gewiss kein Canon-Fanboy, aber man kann meiner Meinung nach beruhigt sagen, dass man mit den Einstieg bei Canon aus jetziger Sicht nichts falsch macht. Es gibt für die APS-C-Modelle eine riesige Auswahl an Objektiven und Zubehör und man haelt sich gleichzeitig die Option offen, in ferner Zukunft vielleicht in das RF-System upzugraden.
 
Ach Leute, bitte, regt euch doch nicht auf. Ich bin ja Anfänger und henklh wollte sicher nicht, dass ich hier falsch informiert werde. Dafür danke ich ihm auch, ich habe mir aber sowieso auch andere Videos angeschaut, richtig gut erklärt wird es in diesem englischen Video, jetzt habe ich die ganze Thematik auch erst so richtig verstanden:
https://www.youtube.com/watch?v=tvM_r6Rr12U

@Horseshoe
Also über dieses DualPixel-AF von Canon höre ich echt nur unglaublich positives, ist wirklich so ein Unterschied? Man mag es kaum glauben.
Ich filme eigentlich immer nur von meinem Stativ aus, wie ich Reparaturen am Roller mache. Dafür muss ich, je nach Video, nur ein paar verschiedene Winkel abdecken, dafür wird die Kamera einfach bewegt und gut ist.
 
Wenn Du für eine Einstellung nur einmal fokussieren musst, dann ist die Fähigkeit des AF egal, weil Du das dann auch manuell machen kannst. Sobald sich aber Kamera und/oder Hauptmotiv bewegen, brauchst Du einen AF, der zuverlässig und ohne Ruckeln und Pumpen folgt. Und das klappt brauchbar eben nur mit dem DualPixel-AF von Canon - erstmals in der 70D: https://youtu.be/Uqj9jmo-0cE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich schaue mir die Webseite gleich mal an. Weiß aber nicht, wie viel Zeit ich in den nächsten 2 Wochen haben werde, da ich noch 2 Klausuren habe an der Uni XD

... - dann stoppe doch vorübergehend die Kaufberatung und konzentriere Dich auf die wichtigen Dinge in Deinem Leben ;). Wenn Du den Kopf frei hast, arbeite den Fotolehrgang durch und starte mit Hintergrundwissen hier wieder (y)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Hallo noch mal alle miteinander. Leider hat mich das Thema nicht einen Tag in Ruhe gelassen, so habe ich nun auch in dem Bereich Fotografie in den letzten Tagen erweitert und ich denke, ich weiß etwas mehr, was ich will.
Ich habe vor mit der Kamera Landschaftsfotografie (auch mit Graufilter) und Portraits zu fotografieren. Wenn ich dann noch genug Geld habe, kaufe ich eine Makro-Linse dazu.
Zudem werde ich alle meine Youtube Videos mit der Kamera aufnehmen. Ich teste erst mal aus, wie sehr mich Crop und der schlechtere AF im 4K Modus behindern, falls zu viel, dann wird eben in 1080p gefilmt. Allerdings hätte ich dann eigentlich auch wiederum keinen Grund mehr, die teurere 250D zu kaufen. Naja.
Durch eine Vertragsverlängerung habe ich nun 200€ mehr zu Verfügung und nun ist plötzlich auch die 850D mit in die Auswahl gekommen. Es bietet ja doch ein paar Vorteile gegenüber der 250D, jedoch auch eins, zwei Nachteile. Sicher, die 2 Bps mehr sind nice to have, brauche ich aber eigentlich nicht. Der Blitzschuh ist allerdings wieder mit Mittelpin, also gehen günstige Blitze, wobei man auch gebrauchte Canon Blitze zu guten Preisen findet...

Dann wäre aber das, was mir am meisten Sorgen macht: Die 250D hat nur 9 AF Felder im Liveview, wovon glaube ich auch nur der mittlere ein Kreuzlaser ist. Die 850D hat hier 45, alle Kreuzlaser, die M50 hat wohl, je nach Objektiv, sogar noch wesentlich viele mehr.

Ich weiß allerdings nicht, wie sich diese AF Punkte in der Realität auswirken, da ich eben noch nie mit solch einer Kamera gearbeitet habe, da kommt ihr ins Spiel: Lohnt sich der Aufpreis zur 850D wirklich? Nur wegen der AF Punkte?
Zu dem Thema auch: Der DualPixel AF kann ich beim M50 auch im LV Modus benutzen. Eigentlich bin ich eher in Richtung M50 geschwankt, allerdings hat mich ein Saturn Mitarbeiter eingeschüchtert, indem er sagte, dass wenn ich dort auf der EF oder EF-S Objektive mittels Adapter benutze, ist der Fokus langsamer. Stimmt das wirklich?

Man, ich bin fast unentschlossener als vorher XD
 
Eigentlich bin ich eher in Richtung M50 geschwankt, allerdings hat mich ein Saturn Mitarbeiter eingeschüchtert, indem er sagte, dass wenn ich dort auf der EF oder EF-S Objektive mittels Adapter benutze, ist der Fokus langsamer. Stimmt das wirklich?
Völliger Quatsch! :grumble: Es KANN bei einzelnen Fremdobjektiven zu Problemen mit der AF-Leistung kommen, aber alle EF- und EF-S-Linsen von Canon werden vollumfänglich und verlustfrei unterstützt!
 
Ja das habe ich mir irgendwie schon gedacht.
Macht denn ein Speedbooster auch bei EF-S Objektiven Sinn? Normal nicht, oder?
Wobei ich ja unbedingt das Canon 50mm 1.8 STM dazu holen will, was, meine ich, ein EF Objektiv ist. Da würde es schon noch Sinn machen, finde ich.

Aber ja, ich bin immer noch sehr unentschlossen, was es nun werden soll.

Die Preise:
250D: 535€ mit 18-55 IS STM
M50: 599€ mit 18-55 IS STM, dazu Tasche und 16 GiB SD Karte (hat aber halt echt sehr bescheidene Akkulaufzeit)
850D: 870€ nur Body (eigentlich für die Mehrleistung zu teuer)
 
Das stimmt wohl. Aber selbst Canon gibt hier unter 400 Fotos an, da wird schon was dran sein, fürchte ich.

Zu welcher Kamera wird mir denn nun geraten? Möchte sehr gerne diese Woche noch bestellen.
 
Und warum genau die? Die hat ja leider noch den Digic 7 Prozessor, ist 3 Jahre alt und hat kein 4K. Im Vergleich zur 850D steht sie ja eigenltich schlechter da, kostet aber auch etwa 130 Euro weniger.

Hmm. Man, warum ist das nur so schwer XD
 
In der 77D ist der noch immer aktuelle 24MP-Sensor drin, man bekommt aber das Bedienkonzept der "Zweistelligen" mit 2. Display und Daumenrad. Das Alter sollte keine Rolle spielen, sofern Du neu kaufst. Der Prozessor wirkt sich nicht auf die Bildqualität aus. 4k macht nur Sinn, wenn man es unbedingt braucht und weiß, dass man dabei dann bei Video besser manuell fokussieren sollte.

Preislich sollte das Kit bei ~670,- liegen, habe aber aktuell dazu nichts verglichen.
 
Das Kit liegt leider derzeit, laut geizhals, bei 750€. Deshalb macht es mir die Auswahl so schwer.
Wo ist die 77D denn dann einzuordnen? Bei der 70D? Oder eher zwischen 70D und 80D?
 
ok, Leute, ich habe aktuell folgendes finales Problem:
Ich würde mir gerne die 250D kaufen, diese bekomme ich für 535€ und wäre eigentlich glücklich. Aaaber, diese Kamera hat nur 9 AF Felder im LV. Meine Frage, ob dies reicht, hat noch keiner gesagt.
Da würde die M50 besser passen, sie hat deutlich mehr und auch über den LV lässt sich scheinbar der DualAF benuzten, also ein deutliches Plus. Die Kamera kostet 600€ plus noch mal sicherlich 60-70€ für einen Adapter. Macht also rund 130-140€ mehr, nur wegen den AF Punkten, da ich derzeit keinen für mich entstehenden Vorteil sehe. Ok, vielleicht die 10 B/s, die brauche ich aber eigentlich wirklich nicht.
Dann aber liegt die Kamera bei 670€ und dann ist der Sprung zur 850D nicht mehr weit, dieser hat 45 AF Punkte, 7 B/s und auch sonst alles, was ich brauche. Nur liege ich hier eigentlich deutlich über dem Budget.

Also bitte: reichen die 9 AF Punkte der 250D aus? Kann ich damit als Anfänger und später als etwas fortgeschrittener Fotograf zurechtkommen? Oder wird mich das definitiv behindern, sodass ich gleich eine teurere Kamera kaufen sollte, damit ich diese auch mehrere Jahre benutzen kann, wenn meine Erfahrungen wachsen?
 
plus noch mal sicherlich 60-70€ für einen Adapter.


Also bitte: reichen die 9 AF Punkte der 250D aus? Kann ich damit als Anfänger und später als etwas fortgeschrittener Fotograf zurechtkommen?
Die Frage kann Dir keiner beantworten, das wird von Deinen individuellen Fotografiergewohnheiten abhängen – mehr ist immer besser, keine Frage! Die einen werden wunderbar mit den 9 Punkten auskommen, andere wiederum benötigen so viele AF-Felder wie nur möglich! Das hängt also allein von Dir ab!

Grundsätzlich kann man sagen: wenn Du Zeit hast, die Kamera auszurichten, die Bildkomposition zu machen und in Ruhe fokussieren kannst, genügen die 9 Punkte. Sobald sich aber etwas bewegt und schnell fotografiert werden soll, sind mehr AF-Punkte natürlich besser. Mir persönlich reichen 9 AF-Felder schon lange nicht mehr! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und, die Blitz Sache ist doch nicht so tragisch, ich kann doch alle Blitze von Canon benutzen, oder?

Alle, bei denen EX oder EX II hintendran steht, ja. Die alten EZ gehen NICHT bzw. nur extrem eingeschränkt. Ausnahme: der neue EL-100, der geht auch. Der ist auch vielseitig und kompakt, kann später auch andere Blitze als Master auslösen. Wenn es stärker sein soll, einen der 430er oder 580er Serie. Fürs Filmen könnte Dir der 320EX mit seiner integrierten Videoleuchte hilfreich sein.

Ich würde darauf achten, nicht den allerkleinsten und billigsten zu nehmen. Für natürliche Ausleuchtung sollte man bedarfsweise den Reflektor zur Decke schwenken können. Die oben explizit genannten Typen können das alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir haben die 9 Punkte jahrelang gereicht (350D u. 600D).

Bei den meisten Einsteiger u. Mittelklasse Gehäuse sind die äusseren AF Punkte oft keine Kreuzsensoren, sondern nur Liniensensoren, die nur in einer Richtung fokussieren können.

Ausserdem sind diese auch oft in der Blende limitiert, mit der fokussiert werden kann.

Unter dem Strich, kann oft damit nur langsam, ungenau oder bei schlechtem Licht gar nicht fokussiert werden.

Man muss also oft auf teure und/oder neue Modelle umsteigen.

Jahrzehnte wurde mit dem mittleren Fokuspunkt gearbeitet, der Fokus und Belichtung wurde gespeichert (Auslöser halb gedrückt), die Kamera verschwenkt und dann erst abgedrückt. Canon hat zum Speichern meist die Abblendtaste unter dem Auslöser.

Wer mehr Komfort möchte, muss mehr zahlen, unbedingt notwendig ist es nicht.
Darüber gibt es bestimmt andere Meinungen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten