• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 7D und BG-E7 - Standprobleme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lapislazulit

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer einer 7D. Habe mir diese Kamera mit dem Kit-Objektiv (15-85) zusammen gekauft und bin eigentlich restlos zufrieden und glücklich, bis auf das eigentlich...

Heute kam mein Batteriegriff. Wurde schnell montiert und dann ist mir aufgefallen, dass die Kamera mit dem Griff nicht stabil ist und z.B. auf dem Tisch nicht stehen bleibt. Der Grund ist einfach, dass der Schwerpunkt jetzt nach oben gewandert ist und das Objektiv zu schwer ist und die Kamera vorn über kippt. :(

Habt ihr auch das Problem oder stell ich mich jetzt einfach zu "blöd" an?
Wie stellt ihr eure Kameras ab? Wenn ich das EF 70-300 montiere, dann ist der Kippeffekt deutlich größer. Mach ich etwas falsch!?

Vielen Dank für eure Hilfe. (y)

Gruß
lapislazulit
 
Versteh das Problem nicht, was ist denn schlimm dran wenn die Kamera vorne am Rand des Objektives mit aufliegt?
 
Kameras werden nicht dafür gebaut, eben auf dem Tisch, sondern (mehr oder weniger) gut in der Hand zu liegen.

Die Kamera liegt dann eben am Objektiv. Bei richtigen Teles würd das ohnehin nicht anders funktionieren.
 
mit dem 70-300 kann ich meine 450 auch nicht normal abstellen, auch nicht ohne batteriegriff. dafür ist das objektiv einfach zu schwer. aber das ist doch ganz normal, dann liegt sie vorne am objektiv halt auf.
 
Hallo,

das ist doch ganz normal.

Wie du schon richtig gesagt hast, der schwerpunkt ist weiter oben bzw das objektiv kippt deinen body.

das ist üblich beim 15-85, aber auch bei deinem 70-300..

du kannst deine kamera entweder gekippt lassen, oder auf die linke seite (da wo usb anschluss & hdmi ist usw.) so mache ich das oft auch.

ist/ sollte kein problem darstellen.
 
Hallöchen,

das ist doch vollkommen logisch und nicht zu vermeiden.
Das ist nunmal mit der Physik so. Die Schwerkraft lässt sich nicht
austricksen.

Nimm es so wie es ist.

Gruß, Pit;)
 
Hallo zusammen,

ok, danke für die Infos. Das habe ich mir schon fast gedacht, dass das so normal ist. Ich dachte halt nur, weil der Griff unten relativ breit baut... ;)

Danke für die schnellen Antworten!

Gruß
lapislazulit
 
Versteh das Problem nicht, was ist denn schlimm dran wenn die Kamera vorne am Rand des Objektives mit aufliegt?

Hallo sik,

schlimm ist es nicht, ich dachte nur die Beanspruchung über Objektivauflagepunkt, Gewicht und Kippstellung der Kamera wirken sich auf Dauer nicht so gut auf die Lebenserwartung des Objektives aus. Ist natürlich nicht wissenschaftlich bewiesen, eher ein "Bauchgefühl".

Hab aber zwischenzeitlich eine Lösung gefunden. Die Schnellkupplungsplatte meines Cullmann-Statives habe ich an den Griff montiert. Jetzt kann ich die Kamera auf dem Tisch abstellen, zumindest mit dem Kit-Objektiv. Genau das wollte ich haben. ;)

Ist doch etwas wahres dran an dem Spruch... probieren geht über studieren :D

Gruß
lapislazulit
 
Das Bajonett wird wesentlich weniger belastet, wenn das Objektiv noch einen zusätlichen Auflagepunkt bekommt (also nicht einfach frei in der Luft "schwebt").
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir für 5 Euro ein Ministativ. Das passt in jede Fototasche.

Solange du kein langes Tele benutzt (oder Objektiv 1kg überschreitet) geht das ganz gut und man kann die Kamera wesentlich besser ausrichten.
Das Ministativ kann man auch gut an den Türrahmen (oder Wand/Baum) drücken wenn man keinen Blitz einsetzen will (oder kleine Blenden gebraucht werden) aber das Licht nicht ausreicht.

Für alles andere gibts gute Dreibeinstative.

Gruß
Billardknipser
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn...

da meine Fragen beantwortet wurden, kann man das Thema zu den Akten legen.

@Mods: Kann von mir aus geschlossen werden. Thx

Gruß
lapislazulit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten