• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony a7/a9 Einstellrad mühsame Bedienung

Chewy

Themenersteller
Hallo liebe Sony Gemeinde,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine Sony a9 i zuzulegen. Nun habe ich die verschiedenen a7 und die a9 ii (noch nicht aber die a9 i) im Geschäft in die Hand genommen. Grundsätzlich liegen mir die Kameras gut in der Hand, doch eine Sache macht mich wahnsinnig! Und zwar das Einstellrad auf der Rückseite, das gleichzeitig dreh- und drückbar ist. Bei allen getesteten Gehäusen musste ich relativ doll drücken, um genug Haftreibung zu erwirken und das Rad überhaupt drehen zu können. Unglücklicherweise drücke ich dadurch aber immer wieder eine der vier Funktionen und verstelle dann durch das Drehen versehentlich lauter Dinge die ich gar nicht wollte. Ich Stelle mir vor, da kann ich doch nicht der Einzige sein der dieses Problem hat. Ich habe aber trotz Recherche keine Beschwerden hierzu gefunden. Wie geht es euch mit dem Einstellrad? Kommt ihr damit wirklich klar oder habt ihr euch bloß stillschweigend damit arrangiert?

Im Moment frage ich mich, ob ich den ganzen Plan auf die a9 umzusteigen nicht wieder verwerfen soll... Das wäre aber auch schade, liegt hier doch schon das schöne 200-600 bereit :D

VG Chewy
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder an meiner A7II, an meiner A7III noch an meiner A9II habe ich es bisher geschafft über das Einstellrad an der Rückseite etwas unbeabsichtigt zu verstellen.

Ich denke, da machst du dir zu viele Gedanken.

Viele Grüße

Uwe
 
Hallo Chewy,

ich habe zwar keine der beiden genannten Kameras, sondern "nur" eine A6400 aber direkt nach dem Umstieg von Canon auf Sony ist mir das auch recht häufig passiert und hat mich ziemlich stark genervt.
Mit der Zeit wurde es besser, man lernt damit umzugehen.
Es passiert jetzt immer noch ab und an, aber ich komme besser damit zu recht.

Nachdem ich mir Heat-Company-Handschuhe für den Winter gekauft habe, geht es wieder von vorne los und ich muss mich neu daran gewöhnen, mit den Handschuhen die Kamera zu bedienen...

Also eine Mischung aus stillschweigend arrangiert und gelernt, damit umzugehen...

VG Oliver
 
Ich hatte weder mit A7iii noch mit der A9 dahingehend Probleme. Das Rad bewegt sich problemlos ohne dass man stark drücken muss.

Worauf du vielleicht achten solltest, da ich nicht weiss welche A7-Modelle du testen konntest, dass A9ii, A7iv, A7Riv und A7Siii einen tieferen Griff haben als deren Vorgängermodelle.
 
Hallo,
ich habe/hatte mehrerer A6XXX und A7/A9. Ja beim Drehen des Rades drückt man versehentlich zuviel.
Für mich jedoch kein Problem, da ich dieses Rad zum Einstellen nicht benutze. Ich benutze nur die "oben" und "unten" Funktion.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Erfahrungen! Ich sehe, jeder nimmt das Einstellrad ein wenig anders wahr und zumindest ist meine Wahrnehmung nicht gänzlich daneben. Ich leite aus euren Hinweisen ab, ich muss mich zu einem gewissen Grad daran gewöhnen und was ich auch probieren werde ist, die Funktionen ggf. auf andere Knöpfe zu legen. Ich probiere es mit der A9 mal einige Zeit aus und schaue, ob ich damit klar komme.

Gruß Chewy
 
Hallo!

Ich habe die A7R IIIA. Das versehentliche Drücken einer der vier Steuertasten beim Drehen des Rades is mir schnell aufgefallen und hat mich sehr genervt. Insbesondere jetzt im Winter - mit dünnen Handschuhen - ist mir das häufig passiert. Ich hatte auf dem Drehrad die ISO-Zahl. Jetzt habe ich eine Lösung dafür gefunden, mit der ich mich gut arrangieren kann: Ich habe die Aktivierung der ISO-Verstellung auf die Taste innerhalb dieses Rads gelegt. Wenn ich nun diese Taste drücke, dann kann ich anschließend die ISO mit dem Rad drehen, ohne dass ich dabei evtl. eine der vier Funktionen des auf dem Rad liegenden Steuerkreuzes drücke. Also habe ich hiermit auch den umgekehrten Fall gleich gelöst: Kein Drücken, wenn man drehen will und kein Drehen, wenn man drücken will.

Man kann auch ohne diesen kleinen "Workaround" auskommen, aber dafür braucht man wirklich etwas Gefühl. Das habe ich nicht immer, wenn ich dieses Rad mal schnell drehen möchte. Da ich i. d. R. eh mit Auto-ISO arbeite, habe ich jetzt kein Problem mit dieser Sache. Mehr nervt mich hingegen, dass mir die von der Auto-ISO gewählte ISO erst bei Antippen des Auslösers angezeigt wird. Insbesondere bei einer DSLM für mich völlig unverständlich. Das ist aber ein anderes Thema.
 
Weder an meiner A7II, an meiner A7III noch an meiner A9II habe ich es bisher geschafft über das Einstellrad an der Rückseite etwas unbeabsichtigt zu verstellen.

Ich denke, da machst du dir zu viele Gedanken.

Viele Grüße

Uwe

Dito, keine Ahnung wie das überhaupt gehen soll, da was aus versehen zu drücken, :confused:, da braucht man schon Patschhändchen, außerdem liegt so ein Rad doch bei fast allen anderen Cams an der gleichen Stelle
 
da braucht man schon Patschhändchen,

Äußerst unnötige Bewertung. :mad:

Chewy schrieb:
Ich sehe, jeder nimmt das Einstellrad ein wenig anders wahr

Dies ist wohl als Zusammenfassung deutlich mehr angebracht.

nwsDSLR schrieb:
Ich habe die Aktivierung der ISO-Verstellung auf die Taste innerhalb dieses Rads gelegt. [...] Kein Drücken, wenn man drehen will und kein Drehen, wenn man drücken will.

Vielen Dank für den nützlichen Hinweis.

936baby schrieb:
Ich benutze nur die "oben" und "unten" Funktion.

Würdest du das bitte nochmal genauer Erläutern?!
Wenn du dafür die oben/unten Funktion nutzt, fallen ja 2 Belegbare Funktionen des Rades weg oder nicht?


Und ist man nicht bei der A6xxx-Reihe zumindest im M-Modus auf das Rad angewiesen um Blende oder Zeit einzustellen?
 
...
Wenn du dafür die oben/unten Funktion nutzt, fallen ja 2 Belegbare Funktionen des Rades weg oder nicht?

Das kommt immer drauf an, in welchem Modus man gerade ist.
Im Menü und bei der Wiedergabe kann man oben/unten nutzen, auch wenn im Aunahmemodus, da was anderes hinterlegt ist.


...Und ist man nicht bei der A6xxx-Reihe zumindest im M-Modus auf das Rad angewiesen um Blende oder Zeit einzustellen?

Ja, das stimmt! Aber der Kollege nutzt das Rad ja wohl nicht zum Einstellen (schrieb er) sondern nur zum Steuern.
 
Hallo Leonili,
Folgendes,
ich benutze das Einstellrad nur zum Einstellen der Belichtungszeit im Modus "M".
Sonst nur die Tastenfunktion "nach oben-nach unten-nach rechts-nach links"
 
Wenn dich die Bedienung Wahnsinnig macht es es die falsche Kamera für dich fertig.
Ach ja ich habe keinen Probleme mit der Bedienung.
Nach verschiedenen Nikon Kameras hatte ich die Nikon D500, die Bedienung hat mich wahnsinnig gemacht. Fazit wieder verkauft.
 
Mehr nervt mich hingegen, dass mir die von der Auto-ISO gewählte ISO erst bei Antippen des Auslösers angezeigt wird. Insbesondere bei einer DSLM für mich völlig unverständlich. Das ist aber ein anderes Thema.

Worum stört dich das Antippen des Auslösers?

Bei meiner A6400 ist es auch so, das ich zuerst per Back-Button-Focus scharf stelle und dann durch halbes Durchdrücken des Auslösers die ISO angezeigt bekomme.
 
da braucht man schon Patschhändchen
Äußerst unnötige Bewertung. :mad:
Immer locker bleiben - das war doch nicht böse formuliert. ;) Ich finde aber schon, dass man beim schnellen/hektischen Einstellen die Balance aus "ausreichend Druck (um Reibung zum Drehen aufzubauen)" und "nicht zuviel Druck (um nicht versehentlich etwas zu drücken)" nicht immer sicher treffen kann. Und ich würde mich wahrlich nicht als Grobmotoriker bezeichnen. :angel: Passiert es dann in so einem hektischen/wichtigen Moment, dass man etwas anderes versehentlich drückt, dann ist das natürlich besonders ärgerlich.
Worum stört dich das Antippen des Auslösers?
Das erkläre ich dir gerne (hoffe es ist nicht off topic): Wenn ich Auto-ISO verwende, heißt das ja nicht, dass mir die ISO egal ist. Natürlich möchte ich die ISO so klein wie möglich halten. Auf den beiden Rädern (1. Daumen/hinten und 2. Zeigefinger/vorne) liegen bei mir 1. Blende und 2. Belichtungszeit. Ich fotografiere im Modus M. Nun geschieht beispielsweise Folgendes: Ich stelle die Blende so ein, wie ich sie für optimal halte - z.B. leicht abgeblendet. Danach stelle ich die Belichtungszeit ein, wie ich sie für passend halte - z.B. so kurz, dass ich auf keinen Fall verwackle. Jetzt tippe ich den Auslöser an und erkenne dann erst die automatisch gewählte ISO-Zahl. Vielleicht urteile ich darauf hin, dass diese Zahl in einem Bereich liegt, der mir für rauscharme Fotos zu hoch ist. (Ja, ich könnte natürlich der Auto-ISO weniger Spielraum nach oben lassen, aber das ist ja auch nicht sinnvoll, denn im "Notfall" soll sie diesen Spielraum ja haben). Somit entscheide ich, dass ich die ISO-Zahl verringern lassen möchte. Ich öffne also 1. die Blende weiter (und akzeptiere dabei vielleicht leichte Einbußen bei Schärfe, Kontrast oder Schärfentiefe) und verlängere 2. die Belichtungszeit (und nehme dabei ein gewisses Risiko für Verwischen oder Verwackeln in Kauf). Wenn ich jetzt nicht genau mitzähle bzw. mitrechne, dann muss ich im Anschluss an das Verstellen erst wieder die ISO-Zahl durch Antippe des Auslösers prüfen. Das ist ein iterativer Prozess, der wertvolle Sekunden kosten kann, selbst wenn er auf Anhieb zum gewünschten Ziel führt. Bei meinen zwei DSLRs wird mir während des Einstellens der Blende oder Belichtungszeit die automatisch gewählte ISO-Zahl quasi "live" angezeigt. Sie stellt sich immer nach und man kann sich somit sofort dem gewünschten Wert annähern. Statt "ISO" steht in dem einfachen LCD-Sucher dann einfach zusätzlich "Auto" davor und macht daraus "Auto ISO". Bei einem Pixel-Farbdisplay wäre die Implementierung einer solchen grafischen Sache doch noch viel einfacher.

Ich vergleiche das mit einer Marktverkäufer*in, die z.B. ein Pfund Kaffe mit einer Kelle abfüllen soll. Sie kann aber erst den Wert auf der Waage sehen, wenn sie die Kelle weglegt und einen Knopf drückt. Würde sie die Anzeige permanent sehen, wäre die Aufgabe viel einfacher. Bei der Kamera ist es ja offensichtlich, dass man beim Einstellen mit dem Zeigefinger niemals gleichzeitig den Auslöser antippen kann. Und beim Verstellen des Daumenrads ist das Antippen des Auslösers auch ein annähernd unmöglicher Balanceakt. Spielt aber gar keine Rolle, da im Moment des Antippens die Funktionen der Räder eh blockiert sind.

Eine Sony-Programmierer*in :)angel:) könnte diese Funktion wahrscheinlich innerhalb einer halben Minute umsetzen, aber ich habe ehrlich gesagt nicht die Hoffnung, dass sich da durch ein Update noch etwas tut. Ich verstehe aber auch nicht, warum man daran nicht gedacht hat. Scheint wol ein nicht geschätzter Luxus zu sein, den nur ich erkenne :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das mit dem Einstellrädchen scheint auch von Modell zu Modell verschieden zu sein. An meiner A7i habe ich keine Probleme gehabt, weil man da gefühlt recht "tief" drücken musste, um direkt Bildfolge, ISO etc anzuwählen. An einer alten A6000 war das genauso.
Bei meiner A7iii erfordert das einiges an "Fingerspitzengefühl", da komme ich mit Auge am Sucher nicht klar, die Tasten links/rechts und oben/unten löse ich recht zuverlässig aus beim Drehen (das geht gefühlt schwerer als bei den o. g. Modellen, die ich längere Zeit hatte). Ich bin tatsächlich dazu übergegangen, "rechts" für ISO zu klicken, und dann über die Tasten den Wunschwert einzustellen. Es ist noch ein wenig Umgewöhnung, und es hat Nachteile (keine "life-Anzeige" der restlichen Belichtungswerte).
 
Tja anscheinend hat auch wirklich jeder andere Finger bzw. Daumen ;-)
Ich hab es extra gerade nochmal an meiner A7III probiert und ich finde es für mich perfekt, nicht zu leichtgängig, dass ich ständig den ISO (hab ich bei mir auf dem Rad) aus Versehen verstellen würde, aber auch nicht zu schwer. Bei mir klappt es super mit der Daumenkuppe und die 4 Druckpunkte sind noch etwas fester aber ohne das es weh tut oder so.
Ich drück die Daumen, dass du Deine perfekte Kamera findest oder Dich gut mit arrangieren kannst.
 
Vielen Dank für eure Kommentare! Ich habe mir mittlerweile eine A9 zugelegt und probiere diese aktuell aus. Das Rädchen lässt sich nach einiger Übung tatsächlich besser bedienen als gedacht. Ganz glücklich bin ich damit aber nicht, da ich doch zu oft ungewollt eine der Funktionstaste drücke.
Ich habe mir nun alle Funktionsknöpfe der Kamera auf meine Bedürfnisse hin einprogrammiert und das MyMenü/Fn auf meine Bedürfnisse eingestellt. Das sind so viele Möglichkeiten, dass ich guten Gewissens 3 der 4 Drück-Funktionen vom Drehrad entfern habe. Nun kann ich das Drehrädchen fester drücken und drehen, ohne dass mir eine Funktion dazwischen funkt. Nun probiere ich die Kamera so eine Weile aus und ziehe dann meine Schlüsse. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten