• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für Tierfotografie bis 500 €

(...) Abdichtung gegen Feuchtigkeit. Wenn die dir nicht so wichtig ist, dann solltest du auch nach dem Leofoto LS-364C schauen. Das ist nochmal stabiles, als das Poseidon und ermöglicht ein größere Arbeitshöhe von 148cm. Damit kannst du mit dem Gimbal auch gut stehend noch etwas nach oben fotografieren. Und biliger ist es außerdem. (...)
Das Leofoto LS-364C besitze ich seit einem Jahr und bin damit nach wie vor hochzufrieden. Ausreichend stabil und vibrationsarm für hohe Vergrößerungen, schlank, einigermaßen kompakt und leicht und wirklich hochwertig verarbeitet. Als Kopf habe ich den FlexShooter Mini - für mich eine perfekte Kombination.
Generell würde ich für lange Teleobjektive ein Stativ mit dicken Beinen wählen: 32mm wäre für mich beim oberen Segment die absolute Schmerzgrenze, besser mehr.
 
Gott-Stativ hin oder her, das Benro ist halt ein Reisestativ mit für die Telefotografie zu geringem Beindurchmesser und außerdem hat es eine Mittelsäule, die der TO in seinem Eröffnungspost sinnvollerweise ausgeschlossen hat.

Stabilix
 
Moin,

vielleicht wäre ja auch ein Leofoto Poseidon LP-324C was passendes, ist etwas drecksicherer.

Sorry, den Post überlesen, hatte der TO schon selber im Auge :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn schon ein benro Gimbal warum nicht eines der neuen Tortoise Stative von Benro?
 
Ich besitze das Leofoto 365C und kann es für den Preis sehr empfehlen. Meist habe ich das letzte Segement gar nicht ausgefahren, da mir die Höhe schon ausreicht.Aber wenn es mal etwas über Kopf gehen soll habe ich Reserve. Im Angebot schon für 300€ zu bekommen, dazu der Benro GH2 und du bist mit Stativ und Gimbal mit 500€ dabei.
 
@Stabilix Habe nicht gemessen, aber unterste Position ist relativ normal für den Winkel, MS gibt es ja nicht. Habe aber deswegen und wegen dem Packmass das Kit Tortoise 35C + GX35 Kugelkopf genommen, damit komme ich auch ausreichend hoch und man bleibt insgesamt unter 2kg, nicht zu verachten. Verarbeitung ist echt top mittlerweile, der KK hat noch Luft nach oben, allerdings wiegt der bei dem Kugeldurchmesser auch nur 400g und ist damit extrem leicht. Falls ich es superstabil haben möchte, lasse ich das untere Segment drin und es kommt ein massiverer Kopf rauf, der Innorel N52, aber ganz andere Gewichtsklasse. Das 34C dürfte dann etwas stabiler sein.
Das einzige was mich stört, so top die Verarbeitung von Schulter und Verschlüssen auch ist, selbst meine günstigsten Fotopro/Rollei haben Dichtungen in den Verschlüssen, was im Wasser natürlich gut ist, da nicht alles volläuft.
Das Carbon ist 8x und ist etwas steifer als die günstigen Innorel Rohre und etwas weniger steif als das Manfrotto/Gitzo Material und auch als das 11x von Rollei.
Das sagt so erstmal nichts über die Schwingungsdämpfung aus, mehr über die Verdrehsteifigkeit, z.b. mit langem Tele im Wind.
Es gab einen Test der Tortoise samt Gitzo, den neuen Leofoto Q etc. Was die da messen kann ich immer nicht so nachvollziehen, aber messtechnisch schnitt das Tortoise jedenfalls nicht schlecht ab. Im Netz verwendet jemand die Kombi auch mit DSLR und langen Tele zumindest glücklich für Landschaft.
Insgesamt passt es für mich, DSLM APS-C bis 400mm, sehr gut und das P/L Verhältnis samt 5 Jahren Garantie auch, etwas über 300€ für die Kombi ist momentan schon sehr preiswert im Markt für die gebotene Fertigungsqualität.
Das Leofoto 365C hatte ich auch lange im Auge, aber für 300 habe ich es noch nie gesehen und es war mir im Umfang dann wegen den 36mm auch ein klein wenig zu „pummelig“. Und ich bin mir immer noch nicht sicher was ich von Leofoto halten soll als Handelsmarke, ganz gute Stative wohl, bei den Köpfen gemischte Meinungen, ein Haufen Schrott im Zubehör und baugleiche Konstruktionen anderer Marken. Da unterstütze ich lieber so „alte“ Marken wie Benro, die auch gerade mit ihrer BAT Reihe wieder ein wenig Innovation einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@titan205: Das klingt doch sehr gut, was du über das Benro schreibst. Und deine Skepsis bzgl. Leofoto kann ich auch verstehen. Die bringen halt unglaublich viele Produkte in sehr kurzer Zeit auf den Markt. Das ist nicht immer alles "Eigenentwicklung", Bei den Stativen bin ich mit meinem 365C und einem Ministativ hoch zufrieden und auch so ein Getriebeneigeraufsatz von denen tut bei mir was er soll. Der ist allerdings wirklich ein ArcaSwiss Klon (wobei ich gar nicht weiß, ob die Getreibeneigertechnik des "Cube" und der Derivate von ArcaSwiss oder von Linhof kommt).

An deren Kugelköpfe habe ich mich noch nicht rangetraut, bei einem Stativ kann man halt recht schnell feststellen, ob es was taugt, Kugelköpfe sind da komplizierter. Da kann man schnell mal einem Produkt aufsitzen, bei dem die Panoebene mit viel Fett geschmeidig gehalten wird, das sich dann über kurz oder lang verabschiedet.

Aber im Grundsatz finde ich das, was Leofoto macht schon gut. Sie kopieren, enwickeln aber auch selbst und bieten ihre Produkte zu einem plausiblen Preis an. Die über 1k€, die manch ein amerikanischer Hersteller für ein Stativ haben will, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Stabilix
 
Da gebe ich dir Recht, ist schon ein wenig überzogen, allerdings was die Köpfe angeht, stehen trotz dem Preis RRS und Markins bei mir ganz oben, fertigungstechnisch Arca Swiss natürlich auch. Allerdings sollte man da FLM nicht vergessen, bevor ich mich da bei Leofoto bediene. Getriebemässig habe ich statt Leofoto dem Original (die haben halt einiges von Sunwayfoto und Marsace) den Vorzug gegeben, dem Marsace DW-4, den kann ich überall aufklemmen, wenn nötig und ist mir hinreichend stabil und genau, als Schlitten bevorzuge ich allerdings Novoflex.
So ist es auch bei den Stativen. Versuche halt das für mich passende zu finden, wenn es teuer wird, ok, wenn nicht, um so besser. Man hat ja nicht nur ein Stativ.
Aoka hätte auch noch was im Angebot mit oben 32mm, die Tests waren auch ganz gut und die Verarbeitung meines Mini Statives (die bauen für Cullmann die Carvao Serie) ist ebenfalls sehr gut. Die entsprechenden Stative von z.b. Marsace wären zwar top, aber hier kaum zu kriegen und vor allem auch nicht günstig, eher sehr teuer und so ganz ohne Ersatzteilversorgung dann lieber Leofoto oder Benro.
Man hat also im Bereich bis 500 eigentlich eine ziemliche Auswahl, selbst Novoflex oder FLM kann man da mit einbeziehen.
 
Welche Entscheidung fiel jetzt eigentlich beim Stativ?
Das Leofoto LS-356c (oder LS-325) oder Benro Tortoise 35c? Oder doch ganz ein anderes?

Und wie zufrieden bist du seither? Oder auch die anderen mit besagten Stativen?

Genau die genannten gefallen mir nämlich auch ganz gut. Bin zwar gut versorgt, aber eines der beiden letzten genannten werde ich mir dennoch zulegen wollen :D. Grad wegen der schmalen Schultern.

LG
🙌
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten