• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Hallo Zusammen,
ich habe gestern Abend noch meine A7 IV eingepackt und heute zurück gesendet.
Die Raws habe ich gestern nun in Luminar öffnen können. Leider musste ich bei meinen Fotos teilweise grauenvolle Pixelfehler feststellen, die auch in der Sony Edit Software und auch bei den Out of Cam Jpegs zu sehen waren.

Ich werde mir jetzt die A7 R (!) IV kaufen.

Dazu bin ich mit der Kamera einfach nicht warm geworden: Die Griffigkeit gefällt mir nicht (ich habe sehr kleine Hände) und mit den Menü komme ich auch nicht klar. Ich möchte hier Niemanden an seiner neuen Kamera die Freude rauben, ganz im Gegenteil: Ich wünsche jeden damit erdenklich viel Freude damit. Aber "wir zwei" haben uns nicht gefunden.

Ich hatte einfach Unglück und sollte wohl nicht sein.

LG Stefan
 
Ich werde mir jetzt die A7 R (!) IV kaufen.

Dazu bin ich mit der Kamera einfach nicht warm geworden: Die Griffigkeit gefällt mir nicht (ich habe sehr kleine Hände) und mit den Menü komme ich auch nicht klar.

Du bist dir aber schon bewusst, dass die A7RIV eigentlich zu 99% identisch ist bezüglich Griffigkeit und Ergonomie? Also wenn die A7IV dir nicht passt, wieso soll es die A7RIV tun? Und wenn du mit dem neuen Menü nicht klar kommst, welches übrigens 100x besser ist als zuvor, wieso soll es das alte Menü tun?

Ich kann da die Logik hinter nicht sehen:rolleyes:
 
Er berichtet ja auch von einen ziemlich „schlechten“ af ? Bzw von der Treffsicherheit des Tieraugen AF . Kann das noch jemand unterschreiben ?

Die ersten Aufnahmen habe ich von unseren Katzen im dunklen Flur gemacht. 1/125 F4 iso 10.000. Der Kater ist auf mich zu und an mir vorbei gelaufen. Vom reinen subjektiven Gefühl saß der AF auf dem Auge besser und schneller als bei der A7III.
 
Welchen Displayschutz habt ihr verwendet?
Bei Amazon haben sie welche aber sie haben schlechte Bewertungen, da sie nicht passend für das Display der IV seien...

Vielen Dank!
 
Welchen Displayschutz habt ihr verwendet?
Bei Amazon haben sie welche aber sie haben schlechte Bewertungen, da sie nicht passend für das Display der IV seien...

Vielen Dank!

Ich habe die FoliX für die A7 IV gekauft. Hat überhaupt nicht gepasst (da quasi identisch zur A7 III). Jetzt machen sie mir eine für die A7 IV.
 
Vor allem bei einer Kamera, deren Display man bei Nichtgebrauch zum Schutz umgedreht einklappen kann. Das ist für mich der einzige Vorteil eines Schwenkdisplays gegenüber einem Klappdisplay.

Dann machst du vermutlich nie vertikal Fotos. Ich hätte die Kamera nur wegen dem Display gekauft.
Es stören mich aber ein paar andere Dinge die Sony künstlich beschnitten hat.
 
Ist bei der Kamera überhaupt Gorillaglas drauf wie bei den Handies?
Zumindest bei einigen meiner bisherigen Sonys war es billiger Kunststoff und der hatte Folie mehr als nötig.

Welche Kamera dir bekannte Kamera hat denn sonst Gorilla-Glas ( weil die Frage so komisch formuliert wurde: " hat die Kamera überhaupt Gorillaglas ?" ).
 
Meine a7R III hat ein Glasdisplay, auch wenn es sich etwas wie Kunststoff anfühlt.
Auch ein Gorillaglas bricht. Sieht man ja an den ganzen gesprungenen Smartphonedisplays.
Bei mir kommt immer 9H Panzerglas auf ein Display, auch um Druck auf das ganze Display zu verteilen sollte mal etwas dagegen drücken.
Ein Display überhaupt zu schützen kann ich in jedem Fall nahelegen.
 
Welche Kamera dir bekannte Kamera hat denn sonst Gorilla-Glas

Eben drum, ein Handy hat Gorilla Glas und ist 3 Jahre nach Kauf mehr oder weniger nixmehr wert im Vergleich zum Einstandspreis. Da macht es dann auch keinen Unterschied mehr ob das Gorilla Glas ein paar Kratzer hat.

Eine Kamera wie eine A7IV wird in 3 Jahren noch mehr wert sein als die meisten Smartphones neu kosten und hat kein Gorillaglas am Touch Display.
Daher würde ich sagen bei einer Kamera ist eine Display Folie viel sinnvoller.
 
Zum Thema Laden über USB-C:

Mir ist auch aufgefallen, dass das Aufladen über USB-C jetzt deutlich länger dauert als bei der A7M3.

Ich nutze dafür das gleiche Schnellladegerät und das gleiche extra kurze Kabel, wie für mein Handy und vorher auch für die A7M3. Also 1:1
Ich hatte gestern bei 48% angeschlossen und hatte nach 5h gerade mal 19% auf 67% geschafft.
Ich teste heute mal ein anderes Ladegerät, wenn ich wieder zu Hause bin. Vielleicht hat der Batteriemanager mit diesem Adapter nicht hin.

Ich hoffe, dass das noch per Softwareupdate geändert wird. Es ist ja schon bei anderen Leuten aufgetreten.
 
Das Sony wieder kein Ladegerät dabei legt finde ich Unverschämtheit.
 
Das Sony wieder kein Ladegerät dabei legt finde ich Unverschämtheit.

Ja das ist schade. Gerade bei dem Preis.
Ich selbst nutze für die NP-FZ100 Akkus ein Doppelladegerät von Baxxter und ein universelles Mehrfachladegerät mit bis zu 3A und QC für Geräte die es unterstützen. So kann ich gleich mehrere Geräte auf einmal laden.
Von den Ladegeräten habe ich gleich mehrere, weil ich auch immer wieder mal eins dabei habe oder falls ich wirklich mal mehrere Akkus ganz schnell voll brauche.
Kostet auch nicht die Welt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten