• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Bracketing mit 2 Blendenstufen

esszimmer

Themenersteller
Ich besitze eine Panasonic G9 und nach meinem Kenntnisstand kann die kein Bracketing mit 2 Blendenstufen. Z.b. 3 Aufnahmen AE-Bracketing mit jeweils 2 Blendenstufen Varianz. Habe ich da etwas übersehen? Welche mft-Kamera kann das als Alternative? Bei meiner Olympus OM-D E-M5 Mark II finde ich auch nichts. Erg..: hier im Forum bislang auch nichts dazu...
 
Kann die EM1 III auch nicht.... total nervig. Ich helf mir immer mit ner 5er Reihe und 1 Blendenstufe.
 
Bei den Olys kann man das über die HDR-Funktion. Da hat man verschiedene Optionen, bei denen die Bilder nicht zu einem verrechnet, sondern einzeln gespeichert werden. Also z.B. 3 Bilder mit 2EV Abstand etc.
 
Kann die EM1 III auch nicht.... total nervig. Ich helf mir immer mit ner 5er Reihe und 1 Blendenstufe.
Ich auch...und von 5 Bildern werden 2 gelöscht, bzw. 4 bei raw und jpg...ätzend :eek:
 
Bei den Olys kann man das über die HDR-Funktion. Da hat man verschiedene Optionen, bei denen die Bilder nicht zu einem verrechnet, sondern einzeln gespeichert werden. Also z.B. 3 Bilder mit 2EV Abstand etc.
Geht zumindest bei Panasonic aber nur in jpg....nicht gerade was man "professionell" nennt...:rolleyes:
 
Die Oly speichert über HDR ganz normal 3 RAWs und/oder JPGs: von 3,5 oder 7 Aufnahmen mit 2EV Differenz bis 3 oder 5 Aufnahmen mit 3EV Differenz. Bei Panasonic bleiben nur längere Reihen mit 1EV Unterschied, habe zumindest sonst noch nichts gefunden.
 
Jo, die Oly 5 MII kann anscheinend Hdr in raw...die Panasonic G9 nicht :rolleyes:
Ist das bei allen Panasonic Kameras so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, ich wusste gar nicht das meine Olympus das kann - über die HDR Funktion.
Das ist ja super, ich dachte schon die AE Bracketing Funktion is echt misst :ugly:
 
So langsam werden dann doch ein paar mehr Funktionsvorsrpünge von Olympus zu Panasonic deutlich: HDR in raw -> Bracketing in raw mit 2 Blendenstufen Varianz, Live-Bulb/Time- und Live-Composite, Hi-Res aus der Hand, LiveND-Filter...die letzten beiden zumindest bei eM1x und E-M1 Mark III...natürlich immer nur "wer´s braucht"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur HDR Funktion bei der Olympus.

Wenn ich ausschließlich RAW eingestellt habe, und HDR1 aufnehme - speichert er ein RAW + das HDR Jpeg.

Das RAW ist dann was genau? Ein normales Einzelbelichtetes RAW? Oder fügt die Kamera Tatsächlich die 4 RAW Bilder zu einem RAW HDR zusammen wie es z.b. Lightroom kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oly speichert über HDR ganz normal 3 RAWs und/oder JPGs
Vielen Dank für diese sehr nützliche Info (y)
War vor einigen Wochen genau auf der Suche nach dieser Funktion und habe mich sehr geärgert,
dass man bei Belichtungsreihen den Auslöser mehrmals betätigen muss und es keine Option gibt das mit einer Auslösung zu tun.
Dachte immer HDR wäre ein weiterer Artfilter.
 
Vielen Dank für diese sehr nützliche Info (y)
War vor einigen Wochen genau auf der Suche nach dieser Funktion und habe mich sehr geärgert,
dass man bei Belichtungsreihen den Auslöser mehrmals betätigen muss und es keine Option gibt das mit einer Auslösung zu tun.

Auch mit der normaler Bracketing-Funktion (dann nur in 1er-Stufen) muss man nicht jede Aufnahme einzeln drücken. Einfach von Einzelbild auf Serienaufnahme umschalten.
 
Auch mit der normaler Bracketing-Funktion (dann nur in 1er-Stufen) muss man nicht jede Aufnahme einzeln drücken. Einfach von Einzelbild auf Serienaufnahme umschalten.

Das hatte ich auch getestet aber das funktioniert nur wenn ich den Auslöser gedrückt halte was bei längeren Belichtungen vom Stativ keine gute Lösung ist.
Wenn ich nur einmal mit Anti-Shock Auslöse macht er auch bei einer Belichtungsreihe mit Serienaufnahme nur ein Bild. Aber nochmal Danke für den HDR Tipp.
 
Hallo Lotsawa,
ich bekomme meine M10II auch nicht überredet, automatisch eine normale AE-Bracketing Serie zu machen. Egal, was ich für eine Auslöseart eingestellt habe. Einzelbild (eigentlich logisch, dass es nicht geht, aber andere Kameras stellen dann automatisch Serienbild ein), sequentiell High, sequentiell Lautlos. Die Kamera macht immer nur ein Bild der Serie. Oder ich laß den Finger auf dem Auslöser. Total unpraktisch auf dem Stativ, wie mein Vorschreiber schon bemerkt hat.
Es bleibt nur der Umweg über die HDR-Funktion mit der Einschränkung, dass nur grosse EV-Abstände wählbar sind. Da stellt die Kamera automatisch auf "sequentiell High" und macht auch automatisch die eingestellte Bilderanzahl.

Erklär mir bitte, wie es anders geht. Danke.
 
Wenn man den Selbstauslöser nutzt, dann klappert die Kamera alle Aufnahmen hintereinander durch. Das sollte doch auf dem Stativ so eine Lösung sein?


VG
Andreas
 
und es geht noch einfacher-



bei den Einstellungen der Bracketing Art bei "Einstellungen Einzelfoto" auf mehrfach Foto stellen. Anschliessend über das Touchpanel auslösen

ach ja, Einzelbildstellung am Drehrad
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten