• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF 85 1,8 oa oder Sigma 85 1.4?

NicoleS

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich suche für meine Canon 6d eine Portraitlinse, die super scharf sein und ein super tolles Bokeh herstellen können sollte!

Habt Ihr einen Tipp für mich?
Das Canon ist natürlich preislich interessant, die anderen Canon 85er sind mir zu teuer, aber wie ist die Qualität?
Oder würdet Ihr eher das Sigma empfehlen?
 
Ich hatte das Tamron 85 1.8 VC,

das ist schon eine andere Nummer als das EF Canon 1.8.
Das ist einfach ein Klasse darüber, kostet ja auch mehr - aber weniger als die anderen im Premiumbereich ( Das Sigma Art zählt auch zu dieser Klasse ).

Kalli
 
Von Sigma gibt's ein altes EX und ein neues Art.
Beide sind dem Canon 85 1.8 als Portrait Linse deutlich überlegen (weniger CA, schärfer, deutlich hübscheres Bokeh)

Ich würd ganz klar zum Sigma greifen.
Das Tamron 85 1.8 ist auch ganz brauchbar und hat einen Stabilisator. Mir gefällt aber der Look beider Sigma besser.
 
Oder würdet Ihr eher das Sigma empfehlen?
Von welchem Sigma sprichst Du?
Bei Sigma gab/gibt es zwei verschiedene 85/1.4er für Canon EF-Bajonett: das ältere Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM würde ich nicht empfehlen und das neuere Sigma 85mm F1.4 DG HSM Art ist in jedem Sinn eine Wucht. ;)
 
Von welchem Sigma sprichst Du?
Bei Sigma gab/gibt es zwei verschiedene 85/1.4er für Canon EF-Bajonett: das ältere Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM würde ich nicht empfehlen und das neuere Sigma 85mm F1.4 DG HSM Art ist in jedem Sinn eine Wucht. ;)

ja, das 2. meine ich!

Danke für eure Einschätzung!
Schade, dass Canon ist preiswerter...
 
ja, das 2. meine ich!

Danke für eure Einschätzung!
Schade, dass Canon ist preiswerter...
Das Canon ist ab etwa f/2.5 oder f/2.8 auch hervorragend. Bei kompletter Offenblende geht es mit zentralem Motiv und ohne metallische Reflexe auch recht ordentlich, aber kommt halt nicht an das Sigma Art heran.

Das bereits genannte Tamron ist ein interessanter Kompromiss und Dank Stabilisierung auch vielseitig einsetzbar.
 
Bei Sigma gab/gibt es zwei verschiedene 85/1.4er für Canon EF-Bajonett: das ältere Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM würde ich nicht empfehlen und das neuere Sigma 85mm F1.4 DG HSM Art ist in jedem Sinn eine Wucht. ;)

Ich kann durchaus auch das alte Sigma empfehlen :) gerade für den Gebrauchtpreis. Aber klar, wenn das Art drin ist ist das natürlich erste Wahl.
 
Ich kann das Tamron sehr empfehlen, war da sehr glücklich mit, hab es nur wegen RF Mount gegen mein Samyang getauscht.
Sehr schöner Bildlook, AF saß an der 6DII ohne Korrektur ( war von der AF Treffsicherheit die beste Festbrennweite, die ich je an einer DSLR hatte) , tolle Haptik, abgedichtet, VC und trotzdem noch eher kompakt.
 
ja, das 2. meine ich!

Danke für eure Einschätzung!
Schade, dass Canon ist preiswerter...

Das ältere Sigma 85 1.4 EX ist auch nicht wirklich teurer als das Canon.
AF ist zwar recht träge, aber optisch sehr gut. Objektiv mit einem der schönsten Bokeh welches es leistbar gibt.
Bild etwas wärmer als das Canon oder Sigma Art, schöner Schärfe Verlauf.

Verwende ich noch immer sehr gerne auch an der EOS R.
 
Ich kann nur dringend vom Sigma 85 1.4 Art abraten... zumindest an einer DSLR. Ich hatte 3 Objektive an 3 Kameras (5d IV, 6D II und 80 D) getestet,... bei keiner Kombination trafen die äußeren Fokusfelder, das Objektiv hatte immer einen erheblichen Frontfokus bei den äußeren Fokusfeldern.

Die Objektive funktionierten ohne Kalibrierung in der Mitte einwandfrei... die äußeren aber konstant (also immer) nicht. Wenn man die Kameras auf die äußeren AF-Felder kalibriert hat, haben diese zwar konstant getroffen,... die Mitte hatte dann aber immer einen Backfokus.
 
meinst du opticallimits.com

Ich hatte das Sigme 85/1,4EX (nicht das ART) und war eigentlich top zufrieden. habe es parallel mit dem Canon genutzt (das Canon ist doch handlicher und das ist manchmal nicht ganz uninteressant). Optisch fand ich sie beide sehr fein mit leichten Vorteilen beim Sigma.
 
meinst du opticallimits.com

Ich hatte das Sigme 85/1,4EX (nicht das ART) und war eigentlich top zufrieden. habe es parallel mit dem Canon genutzt (das Canon ist doch handlicher und das ist manchmal nicht ganz uninteressant). Optisch fand ich sie beide sehr fein mit leichten Vorteilen beim Sigma.

Lenstest oder so ähnlich.
 
Ich kann nur dringend vom Sigma 85 1.4 Art abraten... zumindest an einer DSLR. Ich hatte 3 Objektive an 3 Kameras (5d IV, 6D II und 80 D) getestet,... bei keiner Kombination trafen die äußeren Fokusfelder, das Objektiv hatte immer einen erheblichen Frontfokus bei den äußeren Fokusfeldern.

Die Objektive funktionierten ohne Kalibrierung in der Mitte einwandfrei... die äußeren aber konstant (also immer) nicht. Wenn man die Kameras auf die äußeren AF-Felder kalibriert hat, haben diese zwar konstant getroffen,... die Mitte hatte dann aber immer einen Backfokus.

So schlimm?
 
meinst du opticallimits.com

Ich hatte das Sigme 85/1,4EX (nicht das ART) und war eigentlich top zufrieden. habe es parallel mit dem Canon genutzt (das Canon ist doch handlicher und das ist manchmal nicht ganz uninteressant). Optisch fand ich sie beide sehr fein mit leichten Vorteilen beim Sigma.

Auf dieser Testseite hat das billige Canon 85 1.8 besser abgeschnitten als das Sigma.
 
Ich hatte 3 Objektive an 3 Kameras (5d IV, 6D II und 80 D) getestet,... bei keiner Kombination trafen die äußeren Fokusfelder, das Objektiv hatte immer einen erheblichen Frontfokus bei den äußeren Fokusfeldern.
Ich kann exakt dasselbe von dem Canon 85/1,4L IS berichten. Jedenfalls ein meiner 5D4. Bin mir nicht 100% sicher, ob Front- oder Backfokus (hab die Bilder immer gleich gelöscht ohne nähere Analyse) aber falsch war es jedenfalls.

Die Objektive funktionierten ohne Kalibrierung in der Mitte einwandfrei... die äußeren aber konstant (also immer) nicht.
Same here - in der Mitte perfekte Treffer. Kann also durchaus an der Objektivklasse liegen, dass der AF Probleme hat; werde mein Glas mal zum justieren geben und dann schauen wir weiter. Bei der AF - Beschreibung als solche habe ich nichts gefunden, warum die äußeren Probleme haben sollten...
 
Auf dieser Testseite hat das billige Canon 85 1.8 besser abgeschnitten als das Sigma.
Wie man es nimmt... persönlich fand ich das Bokeh weicher/angenehmer als beim Canon. Das Sigma hatte - jedenfalls bei meinen Modellen - beim Pixel Peeping bei Offenblende minimalste Schärfenachteile gegenüber dem Canon (dafür halt 2/3 mehr Blendenöffnung) bei f/1,8 waren sie mehr oder weniger ident - gefühlt leichte Vorteile beim Sigma.
Die angesprochnen Probleme haben mich nicht weiter tangiert, da mir die äußeren Bereiche schärfetechnisch relativ egal waren.
Daher auch die Diskrepanz bei seiner Seite hinsichtlich absoluter und praxisrelevanter Leistungsfähigkeit...
 
Wenn man sich den ganzen Kalibrierungsstress sparen möchte, sollte man zum Canon greifen. Ich will doch fotografieren und nicht erst mein Objektiv justieren (woran ich vielleicht sogar scheitere).
Das EF 1,8/85mm USM ist sicher eine alte Rechnung, schneidet aber, was BQ angeht, immer noch sehr gut ab - sogar im Vergleich mit dem ganz neuen RF 2/85mm STM (es gibt einen thread hier dazu). Mir gefällt vor allem der rasante AF, den ich bei Porträts sehr wichtig finde und die Kompaktheit (auch der Filterdurchmesser ist angenehm "günstig" => 58mm). Preislich dürfte es - neu oder gebraucht - auch attraktiver als das Sigma sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Testseite hat das billige Canon 85 1.8 besser abgeschnitten als das Sigma.

Ich hatte auch beide und das Canon ging nach einem Sommer und viel Frust beim CA entfernen wieder. Der AF war aber super flott, weshalb es auch Sport tauglich wäre.

Im Zentrum ist das Sigma EX bei Blende 1.4 etwas schärfer gewesen als das Canon bei 1.8. Am Rand hatte aber das Canon die Nase vorne. Wenn man beide auf Blende 2 abgeblendet hat wurden die Unterschiede kleiner, es blieb aber das etwas weichere Bokeh beim Sigma und wesentlich weniger CA.
Da ich es ursprünglich fürn Crop Sensor gekauft habe war mir der Rand sowieso egal.

Ein Vergleich zum modernen Art zeigt wieviel mehr an Schärfe geht https://www.the-digital-picture.com/Reviews/MTF.aspx?Lens=106&FLI=0&LensComp=1085&FLIComp=0 (das alte EX ist leider nicht drinnen)

Hier Messwerte zu den Objektiven https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...-Canon-EOS-5DS-R__322_1009_1776_1009_241_1009

Du kannst ja auch andere hinzufügen (zB das Tamron 1.8) und deine Kamera mit angeben

Ich hab einige Sigma Linsen und an der DSLR hatte ich damit weniger AF Probleme als mit den Canon. Aber was man so liest dürften die Canon großteils besser passen. Bei meinen Versuchen war es aber eher umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten