• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony A7 IV vs. Panasonic G9

shellbeach

Themenersteller
Hallo,

ich besitze noch die G9. Die Kamera verwende ich für 60% Video und 40% Foto (Querbeet: Familie, Urlaub, Städtetour) Weil ich Objektivwechsel (insbes. im Urlaub mit Familie) nicht mehr möchte, wollte ich mich auf eine Lösung Kamera + Zoomlinse konzentrieren. Mir kam es in den Sinn zum Panasonic 10-25 1,7 zu greifen. Jetzt wäre die Kombi in etwa so groß, als würde ich zur kommenden A7 IV (ich denke sie wird nicht viel größer als die A7 III) + 24-70 2,8 GM gehen. Obwohl Gewicht und Größe eher zweitrangig für mich wären.

Was ich unbedingt will:
-4k 60fps (idealerweise ohne 4k crop)
-voll beweglicher Bildschirm
-gute Ergonomie
-guter Sucher
-Zuverlässigkeit der Kamera (keine Überhitzung etc.)
-minimaler Rolling-Shutter

Die Pros der Kombi G9 + 10-25 1,7 wären für mich die Ergonomie, lineare manuelle Fokussierung, selektive Blendensteuerung, mehr Weitwinkel, geringere Naheinstellgrenze, gute Stabilisierung, Einsparung ca. 2000 Euro gegenüber der A7 IV - Kombi

Die Pros der Kombi A7 IV (ich gehe davon aus, dass es sie sein werden, auch wenn sie noch nicht auf dem Markt ist) sind die höheren LowLight - Eigenschaften, der höhere DR Bereich, Real Time Tracking AF, Vollbild-Look, mehr Brennweite im oberen Bereich.

Wenn ich die Dof-Rechner durchlaufen lasse, dann ist der Unterschied nicht so groß, was Freistellung betrifft.

Eine XT-4 kommt für mich nicht in Frage, sie liegt mir nicht gut in der Hand und das Objektivportfolio spricht mich, gerade im Zoombereich, auch nicht an. Auch kommt für mich eine andere APSC - Kamera aktuell nicht in Frage.
R5 oder A7SIII sind mir bei Weitem zu teuer und zu speziell. Für mich kommen aktuell nur o.g. Kombinationen in die Entscheidungsfindung.
Zudem habe ich mich vom Objektivwechsel verabschiedet, ich bin aufgrund fehlender Flexibilität kein Freund von Festbrennweiten mehr.

Wie würdet ihr entscheiden? Warten auf die A7 IV oder zum 10-25 1,7 für die G9 greifen?
 
...
Wenn ich die Dof-Rechner durchlaufen lasse, dann ist der Unterschied nicht so groß, was Freistellung betrifft.
...

Wenn Dir dieser Unterschied nicht so groß erscheint, dann kannste auch bei MFT bleiben.
Zum VF geht man nur wenn man es auch braucht bzw. darauf Wert legt.

Insgesamt schließe ich mich meinen Vorrednern an, zu viele wenn und abers - alles nur Spekutlation. Im Moment sinnfrei - mMn.

Übrigens habe ich eine A7III & A7RIV. Insofern ein Rat aus dem Sony-Lager. ;)
 
Spekulation über irgendwann erscheinende Kameras unterlasst ihr bitte in der Kaufberatung.
 
Wenn Dir dieser Unterschied nicht so groß erscheint, dann kannste auch bei MFT bleiben.

ich würde ja bei der G9 fast bleiben, da das Objektiv für mich ein Alleinstellungsmerkmal darstellt, was es bei FF einfach nicht gibt. Ich denke die A7 IV wird 4k 60 fps und drehbaren Bildschirm bekommen. Das betrachte ich schon gar nicht mehr als Spekulation, sondern als gesetzt. Sony wäre sonst schön doof. Was mich gedanklich jedoch zum Sony FF tendieren lässt, ist der AF, der der G9 massiv überlegen ist.
 
Spekulation über irgendwann erscheinende Kameras unterlasst ihr bitte in der Kaufberatung.
Meine Güte, manchmal muß man sich hier aber auch wundern ! Was war / ist da bei dem Anliegen und Sicht zur kommenden A7IV so regulierenswert ?

Soll er zu seinem Thema in den Speku-Bereich zu A7IV gehen ?
 

Nun ja, ich hatte die GH2, GH4, GH5 und jetzt noch die G9. Im Fotomodus war der AF immer ok, aber der Folow Fokus (wenn vorhanden) im Videomodus weniger zu gebrauchen. Den RTT AF der Sonys oder den Dual Pixel AF von Canon konnte ich noch nicht testen, aber die unzähligen Tests und Vergleichsvideos sprechen für sich. Daher kommt der L-Mount (weiterhin AF Schwächen im Videobereich) für mich nicht in Frage, obgleich die S5 ein interessantes Modell ist.

Das Panasonic 20-60 für L hat technisch gesehen nicht mal bei Anfangsbrennweite die Äquivalenz eine 10-25 1,7.
 
Im Fotomodus war der AF immer ok, aber der Folow Fokus (wenn vorhanden) im Videomodus weniger zu gebrauchen. Den RTT AF der Sonys oder den Dual Pixel AF von Canon konnte ich noch nicht testen, aber die unzähligen Tests und Vergleichsvideos sprechen für sich. Daher kommt der L-Mount (weiterhin AF Schwächen im Videobereich) für mich nicht in Frage, obgleich die S5 ein interessantes Modell ist.

O.K.

Das Panasonic 20-60 für L hat technisch gesehen nicht mal bei Anfangsbrennweite die Äquivalenz eine 10-25 1,7.

ob man wegen 3,4 zu 3,5 streiten muss?
Aber ja - es ist natürlich kein 1:1 Vergleich, aber eine Linse im gleichen Brennweitenbereich (sogar mehr Range)
 
Hast Du die OM-D EM1Mk3 in auf dem Schirm?
Die Kamera funktioniert prima mit dem 10-25/1,7.
4k Video läuft auch und sie hat den Phasen AF - für Video sehr interessant.
Der Sucher hat zwar weniger Pixel als der der G9 - aber irgend etwas ist immer.
Jan
 
Weiß nicht in wie weit das für dich eine Rolle spielt, aber bedenken das 4k60 auf der G9 intern nur maximal 10 Minuten und mit 8-bit 420 geht.

Ja, ich bin im Videobereich kein Langzeitaufnehmer und 8 Bit bei 420 waren auch nie das primäre Problem. Ich hatte trotz umfangreicherer Videomodi die GH5 aufgrund der Ergonomie mit der G9 eingetauscht.
 
O.K.



ob man wegen 3,4 zu 3,5 streiten muss?
Aber ja - es ist natürlich kein 1:1 Vergleich, aber eine Linse im gleichen Brennweitenbereich (sogar mehr Range)

Ich hatte die L-Mount FF's schon auf dem Schirm, aber mit dem 24-70 2,8 Pro. Aber der limitierende Faktor bleibt m.E. bei Panasonic der AF. Deshalb könnte ich bei diesem Vergleich gleich bei der G9 bleiben, als mind. 4000 Euro zu investieren.
 
Ich weiß nicht, welche Objektive du für die G9 hast, aber ich finde das 12-35/2.8 für Video ein extrem praktisches und hochwertiges Zoom. Ein bisschen Schärfentiefe schadet bei Video meist nicht, im Gegenteil - finde ich zumindest. Dazu ist es schön klein und leicht.
 
Hast Du die OM-D EM1Mk3 in auf dem Schirm?
Die Kamera funktioniert prima mit dem 10-25/1,7.
4k Video läuft auch und sie hat den Phasen AF - für Video sehr interessant.
Der Sucher hat zwar weniger Pixel als der der G9 - aber irgend etwas ist immer.
Jan

Hat aber, soweit ich weiß, kein 4k 60fps. Ja, irgendeinen Tod stirbt man immer.
 
Ich weiß nicht, welche Objektive du für die G9 hast, aber ich finde das 12-35/2.8 für Video ein extrem praktisches und hochwertiges Zoom. Ein bisschen Schärfentiefe schadet bei Video meist nicht, im Gegenteil - finde ich zumindest. Dazu ist es schön klein und leicht.

Hatte Oly 12-40 2,8, Oly 17 1,2, Nokton 25 und 17,5, Laowa 7,5 2, Panasonic 15 1,7 über die Zeit (nie alle gleichzeitig). Hatte das Oly 12-40 seinerzeit dem 12-35 vorgezogen, da schärfer und geringere Naheinstellgrenze.Die lichtstarken Optiken waren aber leider entweder nur manuell fokussierbar (obwohl haptisch ein Traum bei den Noktons) oder manuell schlechter umgesetzt. Beim Oly 17 1,2 wurde der Ton bei der manuellen Fokussierung mit übertragen. Na ja und bei Blende 2,8 gab es zu oft Situationen, wo es eben nicht ausreichte.

Daher jetzt meine Überlegung 10-25 1,7 an die G9 oder eben Sony FF.
 
Wie sieht es bei Familienfeiern und Fotos in Gebäuden aus? Hast du kein Bedarf oder nutzt du gerne Blitze?

Worauf ich hinaus will:
Wenn grösse und Freistellung keine Rolle spielen dann bleiben nur noch:
Rauschen Dynamikumfang Preis und Flexibilität

Rauschen und Dynamikumfang sind bei KB deutlich besser
Flexibilität wenn du mal doch mehr Freistellung oder mehr Licht haben willst dann ebenso (daher die Frage nach Fotos in Gebäuden)
Preis: da ist die Sony im Nachteil

Einen KB Look habe ich noch nie gesehen. Du gehst halt, um eine gewisse Freistellung hin zu bekommen, mit den Crop Sensoren weiter weg und nutzt relativ betrachtet grössere Brennweiten. Das ist einfach der Limitierung des Systems geschuldet.

Für Freistellung und natürliche Belichtung bei Portrait und insbesondere wenn du auch mit mehr Weitwinkel gestalten willst bietet sich KB Format an. Das Gute daran: Willst du wie bei mFT fotografieren dann musst du nur die Blende schliessen ... (klar und ähnliche Brennweiten haben was sich bei Tele komplizierter gestaltet)
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Im fotografiere alles querbeet, aber mit Blitz möchte ich nicht agieren. Ich glaube die Familie würde mich verdreschen, wenn ich bei Familienfeiern noch den Blitz raushole :D Davon ab, finde ich Fotos, welche mit Hilfe von Blitzgeräten im Amateurbereich entstanden sind, oft zu künstlich bzw. zu merkwürdig belichtet. Fotografie mit Blitzgeräten überlasse ich den Profis.

Aber das hast du gut für mich zusammengefasst. Wenn ich Rauschen Dynamikumfang Preis und Flexibilität der Kombis vergleiche, dann steht es 3:1 für KB. Ich denke, so interessant das 10-25 1,7 auch ist, die Limitierungen des MFT Sensors und der leider nur mäßige AF im Videobereich, würden nur zu einer Kompromisslösung führen. Obgleich ich die mehr Weitwinkel schon lieben würde.

Ich denke ich werde warten und die hoffentlich bald kommende A7 IV anvisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im fotografiere alles querbeet, aber mit Blitz möchte ich nicht agieren. Ich glaube die Familie würde mich verdreschen, wenn ich bei Familienfeiern noch den Blitz raushole :D Davon ab, finde ich Fotos, welche mit Hilfe von Blitzgeräten im Amateurbereich entstanden sind, oft zu künstlich bzw. zu merkwürdig belichtet. Fotografie mit Blitzgeräten überlasse ich den Profis.

blitzen für den Privatbedarf ist nicht schlimm...

stell Deine ISO auf 400-800 und stell den Blitz auf TTL und blitze gegen die Decke oder eine weiße Wand.
Deine Kamera wird sehr viel Umgebungslicht einfangen und die Bilder sehen nicht verblitzt aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur sagen dass Fotos mit Blitz toll aussehen können. Mit Nikon habe ich da viel rum gemacht aber das Blitzsystem ist da recht einfach
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten