• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Samyang AF 85 1,4 RF, Diskussionsthread

Glückwunsch zum Samyang(y)
Was meinst du mit netten Geräuschen ?
Mir ist noch nichts ungewöhnliches aufgefallen .
 
Hallo zusammen,

nachdem ich den Thread hier und viele YouTube Videos studiert habe, habe ich mir das Objektiv gekauft.
Was soll ich sagen: Erwartungen wurden erfüllt. AF ist schnell an der R, kein Adapter mehr, Bokeh ist toll und recht leicht für seine Größe ist es auch noch.

Das einzige was mir aufgefallen ist, sind die "Geräusche" beim AF die schon ein anderer User beschrieben hat.
Aus dem Grund würde ich gerne mal prüfen welche Firmware auf dem Objektiv drauf ist.
Falls jemand seine Lens Station verleihen würde, kann er mir gerne mal eine PN schreiben. Dann müsste ich sie mir nicht extra bestellen.

VG Manu
 
Bei Neuen Obj ist i.d.R. die Fw V1 drauf. Nach dem Update verbessert sich einiges, auch das AF Geräusch. Stand aktuell V3

https://www.samyanglens.com/en/m/about/notice-view.php?seq=1032
 
Wie sieht denn der Bildschirm "ObjektivAberrationskorrektur" nach dem Update aus?
Ich kann zwar alle Korrekturen einschalten, jedoch wird immer "Keine Daten:Korrektur ummöglich angezeigt".

Kenn jemand irgendeine Möglichkeit diese Daten auf die Kamera zu bekommen?
Bei Canon Objektiven geht das ja recht einfach.

VG Manu
 
Samyang gibt heute auf die RF Versionen 20%.
Zusammen mit den Händlerrabatten ist das schon toll.

Ich hab mir gerade ein 85 1.4 für 526 € bestellt.

Der Händler hat mir garantiert, das Firmware V3 drauf ist.
Wie kann ich das überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute bei jedem Händler, der Samyang verkauft.
Man muss in die Bestellung gehen und wenn man zur Kasse geht, werden die Rabatte abgezogen.
Ich habe bei Lei*** in Duisburg bestellt.
Funktioniert auch für das af 14mm.
 
rollo, wo gibt es das zu diesem Preis ?
Einfach mal auf das Samyang-Banner oben auf der Startseite des Forums klicken.
Falls es dort nicht erscheint, Seite neu laden. Da sind 4 Angebote von Leistenschneider, die in Rotation angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an rollo und Rüdiger !

476 Euro Black friday und Gutschein für newsletter Anmeldung.

Ich bin aber gespannt ob die neueste firmware drauf ist, habe das jetzt gleich mal mit angefragt.
 
Die Aktion scheint vorbei zu sein. Aktuell werden nur noch Samyang mit Sony-Anschluss angezeigt.

Ich hatte mir das Samyang RF 85mm vorletzte Nacht um 2 Uhr nochwas gekauft, also kurz nach Beginn der Aktion.
Welche Firmware drauf ist, konnte ich da natürlich niemanden fragen.

Ich werde dann ja sehen wie das Objektiv an der R (und RP) funktioniert.
Bei Mr.Click seiner R zB hatte ja auch die bisherige Firmware Version gut funktioniert und updaten (falls nötig) kann man dann ja später immer noch.

Wollte eigentlich mit dem neuen Canon RF 2.0 mein altes 85mm 1.8 ersetzen, aber bei dem Preis für das Samyang konnte ich nicht nein sagen.

Bin schon sehr gespannt wie es sich im Vergleich zu meinem Canon EF 85mm 1.4 (und 1.8) schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Leistenschneider in Duisburg konnte ich heute nicht erfahren, welche Version im Objektiv ist, sie hätten Probleme mit dem Computer.
Telefonisch wurde mir gestern versichert, dass auf der neuen Ware V3 drauf ist.
Kann man die Version ohne Dock ermitteln?
Woran kann man die Version am Verhalten erkennen?

Ich würde das Dock kaufen und vermieten wenn V3 nicht drauf wäre..
Je nach Anzahl der Nutzer würde dass dann 5-15 € pro Nutzer kosten. Jeder müsste es nach Liste weitersenden, oder bringen.

Bisher kenne ich vier Neukäufer.
 
B

Ich würde das Dock kaufen und vermieten wenn V3 nicht drauf wäre..
Je nach Anzahl der Nutzer würde dass dann 5-15 € pro Nutzer kosten. Jeder müsste es nach Liste weitersenden, oder bringen.

Bisher kenne ich vier Neukäufer.
Ein Bekannter von mir hat es heute sogar für 549.- bekommen.

(Ich hätte auch Interesse an diesem "sharing" falls das Lei...selbst nicht auf die Reihe bekommt.)

Ich habe heute angerufen : es wäre ganz neue Objektive die Samyang mit der neuesten firmware erst vor 14 Tagen geliefert hätte. Allerdings kann man die Version nur mit der Docking Station auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann ja sehen wie das Objektiv an der R (und RP) funktioniert.
Bei Mr.Click seiner R zB hatte ja auch die bisherige Firmware Version gut funktioniert und updaten (falls nötig) kann man dann ja später immer noch.

Wollte eigentlich mit dem neuen Canon RF 2.0 mein altes 85mm 1.8 ersetzen, aber bei dem Preis für das Samyang konnte ich nicht nein sagen.


Bin schon sehr gespannt wie es sich im Vergleich zu meinem Canon EF 85mm 1.4 (und 1.8) schlägt.

Du wirst es nicht bereuen(y), stimmt, auch mit 1. Firmware läuft es an R und RP einwandfrei, da gibt es nichts zu meckern.
Ich bilde mir ein, das die Trefferquote bei Action minimal besser geworden ist, aber keine riesigen Unterschiede.
Was ich bisher vom Canon 85 2 IS STM gesehen habe fand ich nicht überzeugend, es hat keine Chance gegen das Samyang wenn es um Bildlook und Bokeh geht.
Das sind die beiden Punkte, die mir bei einem 85er als Portrait Objektiv am wichtigsten sind.
Von der Schärfe, kann ich nicht sagen, sind auf jeden Fall beide für alles scharf genug. Der AF ist beim Samyang lustigerweise auch besser und schneller.
Haptik und Abdichtungen sprechen auch fürs Samyang.
Canon ist nur interessant, wenn man unbedingt IS oder 1:2 Macro braucht.
Für mich zählt aber bei einem Portraitobjektiv der Bildlook am meisten und da find ich das Canon 2,0er total uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Samyang auch recht günstig zugelegt und direkt mit einem Canon RF 2,0/85IS verglichen. Was soll ich sagen: die Schärfe des (notgedrungen unkorrigierten) Samyang ist im direkten Vergleich mit unbearbeiteten Bildern besser als die des (wahrscheinlich kameraintern schon etwas verschönerten) Canon, und zwar bis in die Ecken. Deshalb bleibt das Samyang, und das Canon musste zurück.
Zwar schade, da kein IS, aber irgendwann rüste ich mal von meiner RP auf eine der schicken neuen Canons mit IBIS auf...
Habe auch das Dock gekauft und gleich die Firmware von 1 auf 3 upgedated. Falls das jemand in der Gegend von Braunschweig mal zum updaten seines Objektivs nutzen möchte: sagt bescheid!
 
Ich habe mir das Samyang auch recht günstig zugelegt und direkt mit einem Canon RF 2,0/85IS verglichen.

wäre das rf85/2is macro nicht so eine schön kompakte kombi aus (fast) macro, 85er und IS, ich hätte wohl auch das samyang rf85/1.4 genommen.
auf testbildern fand ich auch, das vieles für das samyang spricht.
dagegn spricht jedoch, dass ich extra für 1 samyang objektiv ein weiteres dock hätte kaufen müssen, viltrox macht das praktischer mit ihrem usb im objektiv.

bei meinen bisherigen fotos mit dem rf85/2 bin ich aber happy, man darf wohl einfach nicht 1:1 vergleichen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten