• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bewegte Bilder unscharf

wet55

Themenersteller
Hallo Forum,

bei Gegenständen oder Personen die zügig auf mich zukommen habe ich oft eine Unschärfe, das Objekt ist aus dem Fokus. Habe ich meine 5D richtig eingestellt, Bildserie H, Autofocus auf permanent und Auslösung bei sitzendem Autofocus. Irgendetwas stimmt nicht, so als würde vom Fokussieren zum Auslösen zuviel Zeit vergehen. Wie stellt Ihr das ein?

Danke
W.
 
Hast Du den kontonuierlichen AF gewählt? (heißt wohl servo bei Canon) Wie schnell sind die Objekte? Welches Objektiv verwendest Du?
Und wer bewirft Dich mit Gegenständen?
 
Als erstes ohne Beispielbild (am besten das origianl jpg verlinken) kann man da nicht viel sagen.

zu 90% ist die Verschlusszeit wohl zu Groß. Entweder du hast Bewegungsunschärfe oder du verwackelst.
Bei auf die zukommenden Objekten hat es der AF etwas schwerer und wenn du nur mit Oneshot arbeitest kanns sein das das Objekt schon wieder aus dem schärfebereich ist bis du ganz abdrückst, deshalb Servo nehmen.
Aber der ganze Absatz hier ist nur raten.
 
Was soll das sein? Reihenaufnahmen?
Autofocus auf permanent
Was meinst Du damit? AI Servo?
Auslösung bei sitzendem Autofocus.
Also doch nicht AI Servo sondern OneShot?
Irgendetwas stimmt nicht, [...]
Vielleicht kannst Du ja etwas konkretere Angaben machen und dabei möglichst Canon-Vokabular benutzen.
 
Was soll das sein? Reihenaufnahmen?

Was meinst Du damit? AI Servo?

Also doch nicht AI Servo sondern OneShot?

Vielleicht kannst Du ja etwas konkretere Angaben machen und dabei möglichst Canon-Vokabular benutzen.

Also wirklich, ja, es ist die Reihenaufnahme, ja er mein AI Servo und nein er meint nicht OneShot sondern dass die Auslösepriorität auf Fokus liegt. Ein mwenig mitdenken sollte schon drin sein wenn man sich als großer Berater auftun will. Sorry wegen der Wortwahl, aber nicht jeder kennt jeden Fachausdruck in Perfektion und auch nicht jede Kameraeinstellung... Warum sollte er auch hier Hilfe suchen wenn er alles weiß.

Verlinke mal bitte Beispielbilder mit den entsprechenden Daten zum Bild. Das hilft mehr als jede Erklärung.
 
Ich auch, gerade bei dem ersten Punkt war es durch das "H", also das Symbol was im Display bei der schnellen Serienbildfunktion angezeigt wird doch nur mit Absicht falsch zu verstehen was gemeint ist..


Zum Thema: Das gezeigte Bild wirkt auf mich eher verwackelt als fehlfokussiert, aber das ist nur mein Eindruck. Bilder mit Exifs wären interessanter. Aber wenn es ohne den Polfilter nicht reproduzierbar ist, denke ich dass der Schuldite gefunden ist ;-)
 
ohne pers. Spitzen wird es hoffentlich auch gegen.

Gobalin: Wo hast Du ein Bild gefunden?
 
Ok, danke für die Antworten. Ich bin etwas verwirrt, also es geht um eine Menschenmenge die auf mich zukommt, zügig gehend. Wie stelle ich ein dass ich eine bestimmte Person aus der Gruppe scharf erwische während sie geht, also am besten 3-4 Bilder? Ich würde es so machen: Reihenaufnahme, AF Servo, Fokus-Priorität. Meint Ihr das ist ok. Meine 5D hat auch noch "Cases" mit so Symbolen für verschiedene Bewegungen usw., das ist mir fast zu kompliziert, ich bin leider nicht so gut mit der Technik befreundet :) Bringen diese Cases etwas?

Danke
W.
 
Nimm dir doch bitte die Zeit und lese dich in das Handbuch ein und zusätzlich gibts noch einen Leitfaden für den AF der 5D III. (Da du von Cases sprichst, vermute ich mal das du eine MK III oder MK IV hast)
Danach sollte klar sein, welche Funktion wofür gedacht ist.

Falls es dabei Frage gibts, hier einfach nochmal melden.
Wenn dich das alles komplett überfordert, dann hättest du vielleicht eher eine günstigere Kamera kaufen sollen. Dort gibt es dann "Kreativ"-Programm zum passendem Thema.. (Landschaft, Sport, Macro...etc)

Handbuch

Leitfaden AF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zu dem bereits Gesagten würde ich hier nicht Fokus-Priorität, sondern Auslöse-Priorität einstellen. Dadurch sind zwar meist auch fehlfokussierte Bilder dabei, aber bei Reihenaufnahmen ist das nicht so tragisch. Bei einigen Bildern sollte der Fokus schon passen.
 
Spot AF auf die Person und wenn es die Bildidee es hergibt die Blende schließen.

Du hast uns weder Kamera noch Objektiv verraten. Bild idt auch noch keines da.
Man hilft ja gerne, aber ohne Infis macht es keinen Spaß
 
Also, wenn da eine Menschenmenge auf einen zukommt, die nicht gerade so schnell rennt, wie Carl Lewis, sollte das doch kein Problem sein, das schafft das lahmste AF-Objektiv.

Nicht ganz aufblenden (f/5.6), Zeitautomatik, 1/250sec. und ISO-Auto einstellen, das Fokusmessfeld auf die Zielperson richten, Auslöser halb durchdrücken (dann verfolgt der Phasen-AF, führt nach) und im rechten Moment mit Serienbildfunktion durchdrücken.

Je näher die Menge kommt, desto größer der Ausschuss.
 
Ich habe eine 5D Mark IV und würde das EF 70-200 L nehmen. beispielbilder habe ich gerade leider nicht zur Hand. Aber wenn ich Auslösepriorität einstelle, fokussiert die Linse denn dann zwischendurch? ich hätte gedacht Fokuspriorität wäre besser. Was stellt denn ein Sportfotograf ein der ein Auto auf sich zukommen sieht?

Danke
W.
 
Das denke ich auch...
Daher auch mein Rat, sich erstmal mit der Kamera zu beschäftigen :rolleyes:

Ja das habe ich schon, ich weiss je dass es verschiedene Einstelloptionen gibt, nur wie man die für diese spezielle Situation einstllt ist mir nicht klar. Und es scheint auch nicht die eine richtige Lösung zu geben die sich ergibt wenn man alles 5 mal gelesen hat, man sieht es ja daran dass die Meinungen hier auseinandergehen. Einer würde Auslösepriorität einstellen, das ist mir nicht ganz klar wieso.

Danke
W.
 
Da ich die Kombi selbst nutze, kann ich dir verraten, dass der AF bei gehenden Personen ohne Probleme hinterherkommt.
Die Verschlusszeit könnte allerdings zu unscharfen Bildern führen. Diese sollte kurz gewählt werden. Ich bin bei solchen Motiven immer bei 1/500 oder kürzer, dann kann ich sicher sein, dass weder ich noch das Motiv für ein unscharfes Bild sorgen.
 
Einer würde Auslösepriorität einstellen, das ist mir nicht ganz klar wieso.

Bei Auslösepriorität kann es zwar sein, dass das erste, vielleicht auch das zweite Foto der Reihe noch unscharf ist. Der AF arbeitet sich aber von Bild zu Bild an die richtige Einstellung heran. Probiers doch einfach mal bei einem bewegten Ziel aus. Du wirst feststellen, dass oft schon beim ersten, spätestens aber beim dritten Foto der Reihe der Fokus stimmt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten