• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, im Vergleich mit dem Sigma 40 1.4 Art ist das Pana 50er gar nicht so groß und schwer. Mit entsprechender Tragehilfe (Handschlaufe und Hüftgurt) konnte ich eine d810+40er recht gut tragen, allerdings hatte ich dann ein Objektiv weniger mitgenommen:).

Kleiner Rollkoffer... Kommt vermutlich eher auf den Einsatzzweck an. Jedenfalls keine Kombination für einen Tag lang damit in der Hand herumzurennen.
 
Du hast schon vorbestellt? Wow, das finde ich mutig. (y)

Ich ziehe "experimentierfreudig" vor... ;)

Gleich am Tag des offiziellen Announcements. Da für mich der große Diskussionspunkt hier - AF-C - nicht so relevant ist, konnte ich mich für die Entscheidung auf die für mich wichtigen Aspekte konzentrieren. Und die scheinen mir gut genug zu sein. Die anderen Alternativen von Canon, Nikon und Sony waren für mich aus verschiedenen Gründen keine Option. Olympus wird nichts dergleichen machen, fürchte ich, also wurde es Panasonic.
 
Ich ziehe "experimentierfreudig" vor... ;)

Gleich am Tag des offiziellen Announcements. Da für mich der große Diskussionspunkt hier - AF-C - nicht so relevant ist
Ich finde die beiden Kameras auch recht interessant, zum Leidwesen meiner, ist die jetzt vorhandene Objektivpalette für mich eher uninteressant.
Ansonsten Chapeau Panasonic.
 
...Jedenfalls keine Kombination für einen Tag lang damit in der Hand herumzurennen.

Deswegen erwähnte ich den Hüftgurt -> Spider Pro, passt super unter eine Jacke, Hemd, T-Shirt, etc.

Ist bei mir quasi die Zwischenstation vor der Fototasche, wenn ich die Kamera schnell griffbereit haben möchte, und deutlich besser (weil kaum was rumbaumelt und nicht schulterbelastend) als Sunsniper Schultergurte oder ähnliche Lösungen.

Das Gewicht verteilt sich mit der Schultertasche auch besser, links die Tasche, rechts das Holster.

Stundelange Ausflüge auch bei >35Grad und 80-90% Luftfeuchtigkeit sind damit für mich gut machbar.
 
Ich finde die beiden Kameras auch recht interessant, zum Leidwesen meiner, ist die jetzt vorhandene Objektivpalette für mich eher uninteressant.
Ansonsten Chapeau Panasonic.

Ja, der Ansatz ist interessant. Objektivpalette ist noch der Schwachpunkt. Die Leicas sind ebenso und oder noch größer und absurd teuer - wobei mich letzteres bei den M-Objektiven nicht so stört, aber die sind rein manuell und auch dann noch nutzbar, wenn die Kamera dahinter mal wechselt. Daher werde ich auch meine lichtstarken Festbrennweiten nehmen, die habe ich halt schon

Panasonics Angebot ist zumindest noch recht klein. Meine Hoffnung ist Sigma für Tele und ansonsten kann ich vermutlich auch gut mit Samyang oder Laowa z.B. für Makro leben.
 
Hallo

Darf ich fragen welche Probleme ihr mit der „Objektivpalette“ habt?

Soll ich die schon vorhandenen Objektive von Leica erwähnen oder kennt
Ihr die auch wirklich.

Die kommenden von Pana

Und die kommenden Festbrennweiten von Sigma.

ALSO WO IS DENN NUN WIRKLICH DAS PROBLEM?
 
Darf ich fragen welche Probleme ihr mit der „Objektivpalette“ habt?

Das sind halt Ankündigungen vs. real existierend...

Die Leicas sind mir bekannt, aber eben sehr teuer und zudem ebenfalls ziemlich riesige Klötze. Für den Start sind die drei Panasonics okay, es muss sich zeigen, was sie daraus machen. Meine Hoffnung ist in der Tat Sigma mit akzeptablen Preisen für Objektive, die weniger Prestige als brauchbare Arbeitsgeräte sind.

Das 50er von Panasonic halte ich für ein Prestige-Objektiv, weil die anderen sowas halt auch haben.

Erst wenn es die ganzen Objektive auch wirklich gibt und man sieht, wie gut sie in der Praxis sind (und bei den Sigmas, die es schon für andere Mounts gibt: wie gut sie mit der S1R funktionieren), kann man sich wirklich freuen oder beschweren.

Ich kann gut damit leben, wenn es noch ein gutes langes Tele von Sigma gibt. Für ein Allround-Setup mit nur einem System würde mir dann aber noch ein bisschen was fehlen: kleines 35er, 50er, 1:1 Makro (oder besser), Fisheye.
 
Aber umso teurer ein Objektiv umso besser ist es.
Das trifft bei Leica zu.

Mal sehen wer an die Objektive 24-90 oder 90–280 von Leica herankommt.

Die Leica Objektive sind für mich wirklich genial.
Ok teuer aber genial.

Was Sigma zusammenbringt wird man ja noch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Darf ich fragen welche Probleme ihr mit der „Objektivpalette“ habt?

Soll ich die schon vorhandenen Objektive von Leica erwähnen oder kennt
Ihr die auch wirklich.

Die kommenden von Pana

Und die kommenden Festbrennweiten von Sigma.

ALSO WO IS DENN NUN WIRKLICH DAS PROBLEM?

Naja ein Gummizoom, ein 70200 f4 und ein 50er sind keine wirklichen Magnete:D. Ich will nicht das Wort „langeweilig“ verwenden;).

Leica wird kein normal Sterblicher Amateur bezahlen, außer er ist Zahnarzt oder Pilot.

Einzig die Sigmas wären interessant. Die neueren Modelle sind richtige „Männer“ Objektive. Groß, schwer, imposant. Eben nix für Sofities, die nicht bereit sind zu schleppen bzw. aufzufallen.
 
Hallo

Darf ich fragen welche Probleme ihr mit der „Objektivpalette“ habt?

Soll ich die schon vorhandenen Objektive von Leica erwähnen oder kennt
Ihr die auch wirklich.

Die kommenden von Pana

Und die kommenden Festbrennweiten von Sigma.

ALSO WO IS DENN NUN WIRKLICH DAS PROBLEM?
Ja Erzähl mir mal was von den langen Tüten für Wildlife, die hab ich alle nicht im Sortiment gefunden und sehe da auch keine Ankündigungen in der nächsten Zeit.
Von daher nix für mich.
 
Ja Erzähl mir mal was von den langen Tüten für Wildlife, die hab ich alle nicht im Sortiment gefunden und sehe da auch keine Ankündigungen in der nächsten Zeit.
Von daher nix für mich.

Na ja, Sigma will ja auf der CP+ seinen Beitrag vorstellen. Angeblich einige native Objektive, sowie auf jeden Fall Mount-Konverter und Umbau-Service für einige Objektive. Wenn da deren lange Brennweiten dabei sind, ist man damit gut bedient, denke ich. Bleibt natürlich noch die Frage, wie mit solchen adaptierten/umgebauten älteren Konstruktionen der AF für den Zweck ist. Ich hoffe auf das 100-400mm von Sigma entweder nativ oder brauchbar mit gleich dem richtigen Mount..
 
... wird kein normal Sterblicher Amateur bezahlen, außer er ist Zahnarzt oder Pilot.

Ich vermute mal, genau das ist die priorisierte Zielgruppe der S1, S1R. Schau mal, womit sie herauskommt! Quasi als DoubleZoom-Kit und ein Normal. Das reicht erstmal aus und so wirklich viele Spezialobjektive braucht es gar nicht.

Die Kamera(s) werden zwar als Profi-Kameras beworben, das ist aber alles Marketing-Blabla. Ich glaube nicht, dass Berufsfotografen die anvisierten Kunden sind.
 
.......und so lange sie nur wollen und nicht tun, bzw. man nicht weiß wann es soweit ist, kann ich ja in Ruhe abwarten.

Klar, nächste Woche wissen wir mehr. Keiner will Dich in das System treiben. Ich schrieb ja selber, dass das, was es momentan real gibt (statt gerüchteweise und halb angekündigt) eben noch kein vollständiges System ist. - Aber ich bin bei den dreien ganz zuversichtlich, dass da recht schnell eine gute Auswahl zusammenkommt. Vor allem durch Sigma, denke ich.
 
Die üblichen f/2.8 Zooms werden schon noch kommen, dann reicht mir persönlich das Objektivangebot. Ich warte ohnehin noch mindestens bis Jahresende mit dem Kauf. Auch steht bei mir noch nicht fest, ob es die S1R wird oder die spekulierte "Profi-R" von Canon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten