• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Kamera und kein RAW Support mehr in Lightroom 4.3 --> Lösungen

Finde keinen RAW Codec für die Oly OM-D E-M1 Mark II
Die Kamera ist aber schon nicht erst von gestern sondern schon 2-3 Jahre auf dem Markt. Das ist schon schwach von Microsoft...…...

Da diese Codecs vom Kamerahersteller geliefert werden müssen, ausnahmsweise mal nicht auch M$ kloppen, sondern Olympus...
 
Wozu das? :confused: du schreibst weiter vorn



Damit hast du doch alles. Lr oder Bridge, zu was zusätzlich die Windowsanzeige?

Wozu? Ganz einfach, ich bearbeite mit Lightroom und Photoshop, allerdings hab ich mein eigenes Fotoarchiv erstellt, wo ich die RAW und die fertigen JPG Files dann in einem Ordnersystem ablege. Dieses System hab ich mir vor 12 Jahren angelegt und durchdacht. Mir ist es somit möglich sämtliche Aufnahmen zu finden ohne dass ich dazu ein Programm benötige.

Ich hoffe das ist verständlich erklärt?

Lg Mattias
 
Nein, leider überhaupt nicht.

Gerade Lr ist doch prädestiniert für die Organisation, Verwaltung und Sichtung von Bilddateien. Und Bridge ebenso, die ist ja konzipiert als ‚Brücke‘ zwischen verschiedenen Adobeprodukten und ideal für die Sichtung von Bildern und Dateien. Auch ich habe meine eigene Ordner- und Dateistruktur, die versteht und zeigt die Bridge perfekt. Ich nutze Bridge von Anfang an zum Importieren, Sichten, Verschlagworten, Löschen und Umbenennen. Deshalb verstehe nicht, wozu man die wenig taugliche Windowsanzeige überhaupt braucht.
 
Wenn man in Lightroom CC Fotos abweist und dann löscht, warum bleiben sie auf dem Datenträger? Gibt's da eine Funktion welche auch die Bilder vom Datenträger entfernt?


Lg Mattias
 
Wenn das Foto schon in einer Sammlung ist, löscht Entf das Bild nur aus der Sammlung.
Aus Sammlung und auf Festplatte löschen geht mit Strg + Alt + Umschalt + Rücktaste.
 
Das mit STRG+Alt+Umschalt+Rücktaste geht nicht. keine Ahnung was ich hier falsch mache.

Lightroom CC 2019

lg Mattias
 
Keine Ahnung was ich hier falsch mache, aber hier mein Arbeitsvorgang.

Fotos von einem Shooting von der Speicherkarte in einen neuen Ordner,
Lightroom CC Fotos hinzufügen,
Fotos abweisen welche nicht brauchbar sind,
diese dann vom Album entfernen und die bleiben dann aber im Ordner auf der Festplatte drinnen. Kann es sein, dass diese Funktion in der Testversion nicht zum löschen von der Festplatte freigeschalten ist?

Lg Mattias
 
Wenn du einen Nachfolger von LR 4.3 suchst, solltest du Classic CC installieren. Die CC Version ist für Handy, Tablett und Cloud.
 
D.h. du machst einen Rechtsklick und "Auswahl aus der Sammlung entfernen"? Dann bleiben die Bilder noch auf der Platte, es kann ja sein das du sie noch in einer anderen Sammlung hättest. Das Aufräumen der Ordner ist dann nen eigener Schritt.
 
D.h. du machst einen Rechtsklick und "Auswahl aus der Sammlung entfernen"? Dann bleiben die Bilder noch auf der Platte, es kann ja sein das du sie noch in einer anderen Sammlung hättest. Das Aufräumen der Ordner ist dann nen eigener Schritt.

Keine Ahnung, hab die ganze Lightroomsammlung alle Fotos, zuletzt hinzugefügt etc. Und auch die Fotos aus dem Album gelöscht und trotzdem sind sie noch auf der Festplatte in diesem besagten Ordner...….

lg Mattias

Edit:
Hab eine andere Lösung gefunden, Ich sichte meine Bilder einfach im Olympus Viewer3 und sortiere dort schon aus, danach kann ich mir die Fotos welche ich bearbeiten will in Lightroom Laden. Komme heute auf keine bessere Lösung.

Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ich hier falsch mache, aber hier mein Arbeitsvorgang.

Kann es sein, dass diese Funktion in der Testversion nicht zum löschen von der Festplatte freigeschalten ist?

Lg Mattias


Du bist eben auf dem falschen Dampfer, verwende Bridge und Du hast Ruh.


Empfehle Dir ebenfalls PS Clasicc CC. LR gehört dazu, aber gestützt auf Dein Dateimanagement bist Du mit "Bridge" besser versorgt.
Die Löschung einer Datei wird dann nicht nur vorgegauckelt (in dem LR-Katalog nicht mehr angezeigt) sondern sie wird pysikalisch auf dem Speichermedium gelöscht und belegt somit keinen Speicherplatz mehr.
Die RAW-Konverter, in LR oder als PS-CR-Modul, sind so gut wie identisch.
 
Da verstehst du was falsch. In Classic CC kannst du weiterhin physikalisch löschen. Du wirst gefragt, ob die Datei auf dem Datenträger auch gelöscht werden soll.
 
Dann bräuchte ich auch das Abo für Bridge CC, denn Bridge CS6 was ich schon hab, kann die Raw Files nicht lesen von der E-M1.2

Lg Mattias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten