• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbproblem LR - PS

orso7

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe ein Problem mit Lightroom Classic und Photoshop CC 2018.

Jedes Foto das ich in PS 18 bearbeite hat deutlich veränderte Farben, mehr Sättigung und wärmer meiner Meinung. Unabhängig in welchem Farbraum ich das Foto von LR übergebe. Das interessante ist jedoch, am alten CS6 ist das Problem nicht vorhanden. Hier geht vor dem Öffnen ein Dialog auf in dem ich auswählen kann "kopie mit LR Anpassungen bearbeiten"

Monitor ist kalibriert und das Profil ist aktiv, verwende DisplayCal und ein Spyder 3 pro.

Vllt hat ja jemand eine Idee wie ich das hinbekomme.

EDIT: Hat sich ein Fehler eingeschlichen! ich verwende Photoshop CC 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop ist auf Arbeitsfarbraum sRGB eingestellt, beim öffnen eines anderen Farbprofils warnt er allerdings sowieso wegen konvertieren oder verwenden des eingebetteten Profils. Wenn ich aus LR ProPhoto RGB exportiere und das eingebettete Profil in PS verwende sollte das Ergebnis genau das gleiche sein, aber wenn man die Fenster neben einander offen hat sieht man sofort den Unterschied!

Ich habe es in unterschiedlichen Konstellationen versucht.

Auch wenn ich jetzt LR auf sRGB export einstelle ist das Problem das gleiche

EDIT: Ich denke den Fehler gefunden zu haben aber habe bisher noch keine wirkliche Lösung:
Ich habe als Kamerakalibrierung/Profil Camera Neutral in LR eingestellt
Wenn ich das Foto als Smart-Objekt in PS exportiere ist die Farbe zuerst noch falsch wenn ich dann das Smart Object mit Camera RAW öffne sehe ich das Adobe Color einfach angewandt wird (nehme an weil es als erstes in der Liste steht) warum das hier falsch übernommen wird ist mir jedoch schleierhaft da es ja bei CS6 anscheinend funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze kein LR, kann deswegen nix Definitives dazu sagen. Trotzdem ein paar Gedanken:
LR nutzt je nach Modul intern prophoto oder Adobe RGB zum Rendern.
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/color-faq.html

Was ich nicht weiß: wird der Farbraum nur zum Rendern benutzt oder auch zur Anzeige? Oder wird bei prophoto gleich ein Softproof auf Adobe oder sRGB ausgegeben, da der Monitor prophoto ja nicht anzeigen kann?

Wenn das expotierte Bild prophoto als Profil beinhaltet und PS in diesem Farbraum arbeiten soll, nutzt PS diesen Farbraum zur Darstellung und somit ist der Monitor überfordert. Man müsste in dem Fall einen Softproof nutzen, der je nach Fähigkeit des Monitors die Darstellung auf ein anderes RGB rendert

Könnte da der Hase im Pfeffer liegen?
 
...ist mir jedoch schleierhaft da es ja bei CS6 anscheinend funktioniert.
Es gab bis vor kurzem ein Problem mit der Übergabe von Lr nach Ps, gibt hier mehrere Threads dazu. Es sollte aber mit dem letzten Update (Lr Classic 8.1 und Ps 20.0.2) behoben sein. Bei mir treten mit den beiden Versionen keine Probleme bei der Übergabe als Smartobjekt auf.
 
Könnte da der Hase im Pfeffer liegen?

Nein, Deine ganze Betrachtung ist hochgeradig hahnebüchen! Die Anzeige wird, egal wieviel grösser der Arbeitsfarbraum ist, immer durch das Farbmanagement an das Monitorprofil angepasst, interne Bearbeitungsschritte dagegen im Arbeitsfarbraum durchgeführt weil viele Manipulationen nur in diesem Farbneutral ausgeführt werden können. Deswegen ist Dein immer wieder hier und in der FC geäusserte Hinweis doch nicht als Arbeitsfarbraum nicht einen grossen Farbraum einzusetzen auch purer Unfug!

Das Problem hier liegt möglicherweise am Farbprofil, die meisten Spyder 3 dürften es stand heute hinter sich haben (mein Spyder 3 ist bereits aus diesen Gründen vor Jahren getauscht worden und durch einen 5er ersetzt worden, der Unterschied war riesig) - weil die eingesetzten Farbfilter altern. Nicht dass das erstellte Profil daher falsch ist...
 
EDIT: Ich denke den Fehler gefunden zu haben aber habe bisher noch keine wirkliche Lösung:
Ich habe als Kamerakalibrierung/Profil Camera Neutral in LR eingestellt
Wenn ich das Foto als Smart-Objekt in PS exportiere ist die Farbe zuerst noch falsch wenn ich dann das Smart Object mit Camera RAW öffne sehe ich das Adobe Color einfach angewandt wird (nehme an weil es als erstes in der Liste steht) warum das hier falsch übernommen wird ist mir jedoch schleierhaft da es ja bei CS6 anscheinend funktioniert.

Siehst du dann „Camera Neutral“ als Option in Camera RAW oder fehlt dieses Profil dort? Wobei du ja schreibst dass du ursprünglich nicht als Smart-Objekt exportiert hast, und in dem Fall sollte das Vorhandensein des Profils in Camera RAW keine Rolle spielen.

Ein interessanter Test wäre noch die Export-Funktion von LR zu testen. Wenn du dort diesselben Parameter angibst wie für die PS-Übergabe konfiguriert sind (Farbraum, Farbtiefe, Dateiformat), und das exportierte Bild in PS öffnest, tritt das Problem auch auf?

Schöne Grüße, Robert
 
Siehst du dann „Camera Neutral“ als Option in Camera RAW oder fehlt dieses Profil dort? Wobei du ja schreibst dass du ursprünglich nicht als Smart-Objekt exportiert hast, und in dem Fall sollte das Vorhandensein des Profils in Camera RAW keine Rolle spielen.

Ein interessanter Test wäre noch die Export-Funktion von LR zu testen. Wenn du dort diesselben Parameter angibst wie für die PS-Übergabe konfiguriert sind (Farbraum, Farbtiefe, Dateiformat), und das exportierte Bild in PS öffnest, tritt das Problem auch auf?

Schöne Grüße, Robert

Ja die Option sehe ich in Camera RAW, wenn ich hier das Profil ändere ist das Foto auch wieder OK. Beim Export eines TIFF mit gleichen EInstellungen tritt das Problem nicht auf. Scheint also wirklich die übergabe von LR an Camera RAW zu sein die hier nicht funktioniert. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als wieder updates zu machen :grumble:

EDIT: ich habe jetzt sogut wie jede mögliche kombination ausprobiert es scheint als würde LR die Info welches profil zu verwenden ist nicht weiter geben oder Camera RAW versteht die Info nicht und greift auf den default bzw. ersten in der Liste zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karl: Prinzipiell kann es schon Unterschiede geben. In der Katalogansicht wird das Bild in AdobeRGB umgewandelt und dann an die Anzeige übergeben. Im Bearbeitungsmodus aus ProPhoto.

Unterschiede sieht man wenn der Monitor einen größeren Farbraum als AdobeRGB hat und das Bild es auch enthält.

Tritt eher selten auf und hat nichts mit dem Problem zu tun.
 
Scheint also wirklich die übergabe von LR an Camera RAW zu sein die hier nicht funktioniert. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als wieder updates zu machen :grumble:

Interessant wäre noch zu klären wie diese Übergabe bei dir erfolgt.

In deinem ersten Post hast du gemeint dir fehlt der Dialog beim Übergeben der Datei von LR zu PS:

Das interessante ist jedoch, am alten CS6 ist das Problem nicht vorhanden. Hier geht vor dem Öffnen ein Dialog auf in dem ich auswählen kann "kopie mit LR Anpassungen bearbeiten"

Es gibt da unterschiedliche Verhaltensweisen, je nachdem was du genau machst:

  1. Den von dir erwähnten Dialog siehst du eigentlich nur wenn du eine Datei die kein RAW ist mit "Bearbeiten In, Bearbeiten In Adobe Photoshop <version>" an Photoshop übergibst.
  2. Wenn du auf denselben Weg eine RAW-Datei an Photoshop übergibst, dann erstellt LR ohne diesen Dialog eine Datei in der die LR-Bearbeitungen angewandt werden, in dem Format das in LR für die Übergabe an PS konfiguriert ist.
  3. Wenn du "Bearbeiten In, In Photoshop als Smart-Objekt öffnen" wählst, dann werden die RAW-Daten mit den LR-Bearbeitungen an Photoshop übergeben und dort von Camera RAW interpretiert.
Wenn bei dir das Problem bei Punkt 2 auftritt, dann liegt das Problem wohl eher in LR, wenn das Problem bei Punkt 3 auftritt an einem "Missverständnis" zwischen LR und Camera RAW.

Auf die neuesten Versionen aktualisieren kann wohl auf keinen Fall schaden ...

Schöne Grüße, Robert
 
LR behandelt die aktuellste PS Version anders als alte installierte Versionen.

Der erste Menüpunkt unter Bearbeiten in ist immer die neueste PS Version, hier werden ohne Fragen die Infos an CameraRAW übergeben -> PS rendert das Bild
Ich habe jetzt aber CS6 selbst als externen Editor eingerichtet in den Einstellungen
Wenn ich hier auf bearbeiten in CS6 gehe dann fragt er mich was er machen soll und bietet die Option "Kopie mit Lightroom Anpassungen bearbeiten" -> LR rendert das Bild

Vorm Updaten drücke ich mich immer gern da ich ein etwas komplizierteres Setup mit NAS und LR/PS habe und das sonst gern mal zum rumspinnen neigt =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO schrieb doch, dass das Problem auch bei gleichem Export- und Arbeitsfarbraum passiert.
Kelby schreibt es meiner Meinung nach auch nicht richtig, ich kann in Lr für die externe Bearbeitung den Farbraum abweichend vom festen Lr Arbeitsfarbraum einstellen. Nachtrag: Und da wähle ich dann sinnvollerweise den Ps Arbeitsfarbraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten