• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte mit Klappdisplay - kaum Alternativen!?

chrisly

Themenersteller
Hi.

Nachdem meine Sony RX-100 II im Urlaub leider abhanden kam :( suche ich Ersatz. Die Sony war gut, aber im Automatikmodus (den ich überwiegend nutze) oft auch etwas zickig. Da hatte ich mit früheren Panasonic-Modellen weniger Probleme.
Manuelle Einstellungsmöglichkeiten sind mir für besondere Aufnahmen zwar wichtig, aber noch wichtiger ist (für mich! - bitte keine Grundsatzdiskussion ;) ) eine gute Automatik. Dazu natürlich gute Lowlight-Bilder. Deshalb kommt auch nur was mit großem Sensor in Frage. Das Klappdisplay habe ich sehr zu schätzen gelernt - das nutzte ich regelmäßig und ist Pflicht für die Neue. Deshalb fallen leider viele interessante Modelle wie TZ202 / LX 100 etc. raus.
Die neueren Sony RX100 sind mir zu teuer. Was bleibt dann noch übrig?

Momentan scheint mir die Panasonic Lumix DMC-LX15 fast die einzige interessante Alternative zu sein. Zwar etwas größer als die RX100 und leider noch weniger Zoom, aber ansonsten top.
Dieses Modell gibt es ja schon seit 2017, aber ein Nachfolger scheint noch nicht in Sicht zu sein.
Was denkt Ihr? Gute Wahl, bessere Alternativen oder noch auf neue Modelle warten (was schwer fällt, weil ich aktuell nur noch eine alte TZ5 zur Verfügung habe) ...
Danke für Eure Tipps!
 
Die neueren Sony RX100 sind mir zu teuer. Was bleibt dann noch übrig?
Gebrauchtkauf!

Die RX100 III soll schon einen spürbaren Fortschritt zur II gebracht haben (nur Forenwissen - habe die IIer nicht selber gehabt).
Die IIIer ist doch schon recht günstig zu haben. Für überdurchschnittliche AF-Zickereien ist sie nicht bekannt.
In dieser Klasse, mit dieser Qualität und zu diesem Preis wohl die erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist auch noch die Canon G7X MKII zu nennen.
Ebenfalls natürlich Klappdisplay und ein recht lichtstarkes Objektiv
von 24mm bis 100mm (f1.8-f2.8). Auch fällt dieses beim Zoomen nicht so schnell ab wie bei den anderen 1 Zoll Modellen.
Ich bin zufrieden mit der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Alternative. (y)
Noch einen Tick kleiner als die LX-15, größere Brennweite, in beide Richtungen klappbares Display und vernünftiger Handgriff.
Aber: kein 4K (brauche ich aktuell zwar nicht, aber man weiß ja nie) und vor allem: die BQ soll im Vergleich zur Konkurrenz schon ab ISO 400 deutlich abfallen. Aber gerade dafür suche ich ja nach 1''-Sensor ...
Schade! Ist denn noch kein Nachfolger für G7 oder LX15 in Sicht? Sind ja beide schon relativ alt ...
 
Interessante Alternative. (y)
Noch einen Tick kleiner als die LX-15, größere Brennweite, in beide Richtungen klappbares Display und vernünftiger Handgriff.
Aber: kein 4K (brauche ich aktuell zwar nicht, aber man weiß ja nie) und vor allem: die BQ soll im Vergleich zur Konkurrenz schon ab ISO 400 deutlich abfallen. Aber gerade dafür suche ich ja nach 1''-Sensor ...
Schade! Ist denn noch kein Nachfolger für G7 oder LX15 in Sicht? Sind ja beide schon relativ alt ...
Was spricht gegen die RX 100 VI? Ich finde das neue Objektiv sehr gut.

Edit: Sorry, habe das mit dem Preis im Eingangspost überlesen.
 
Hast Du schon mal die Panasonic GX800 in Betracht gezogen? Es gibt gerade ganz viele beim bekannten Kleinanzeigen-Portal für rund 300 €, und diese Kamera wird meines Erachtens allgemein völlig unterschätzt. Sie ist durch das wechselbare Objektiv zwar einen Tick größer als eine RX100, aber hat dafür den unschätzbaren Vorteil, dass man das Objektiv wechseln kann: Gegen eine lichtstarke Festbrennweite, gegen das kompakte Tele 35-100mm usw. Der Sensor ist größer als von RX100 und Konsorten, daher auch etwas besser lowlightfähig. Und der Autofokus hat jetzt das Update auf Panasonics aktuelle DFD-Technik erhalten; er ist sehr schnell und treffsicher, auch bei Lowlight. Und ein Klappdisplay gibt's auch.
 
IAber: kein 4K (brauche ich aktuell zwar nicht, aber man weiß ja nie) und vor allem: die BQ soll im Vergleich zur Konkurrenz schon ab ISO 400 deutlich abfallen..

Ich kann das nicht beurteilen weil ich die Konkurenzprodukte nicht kenne, bin aber auch noch nie über ISO 400 hinausgekommen. Alles bis dahin finde ich immer wieder beeindruckend wenn man überlegt welch kleines Teil Kamera man dort in den Händen hält. Dies gilt sicherlich auch für die Mitbewerber.
Ich weiss nicht was Du fotografierst vielleicht benötigst Du ja schnelle Zeiten auch bei schlechten Lichtverhältnissen und musst dabei schnell die Empfindlichkeit erhöhen. Meine Motive bewegen sich nicht, sind also statisch. Deshalb entstehen 90% meiner Fotos bei ISO 100. Ich fotografiere u.a. sehr gerne in Kirchen und bin erstaunt wie weit man mit lichtstarker Optik, einem guten Bildstabilisator und ISO 100 kommt. Selten auch mal ISO 200.
 
Bei statischen Motiven hast Du sicher recht. Und ich tendiere auch leicht zur Canon. Aber bei mir soll sie auch bewegte Motive bei mäßigem Licht gut abbilden. Universalkamera halt: Landschaften, Gebäude, Familienfotos (auch bei wenig Licht) etc.
Und da scheinen Panasonic und Sony leicht die Nase vorn zu haben.
Das Gesamtpaket der Canon gefällt mir trotzdem sehr gut.
Ist sie denn im Automatikmodus ähnlich zuverlässig und idiotensicher wie die Panasonic?
Die GX800 ist sicher auch interessant, aber mit z.B. mit 35-100 dann doch zu dick ...
 
Bei statischen Motiven hast Du sicher recht. Und ich tendiere auch leicht zur Canon. Aber bei mir soll sie auch bewegte Motive bei mäßigem Licht gut abbilden. Universalkamera halt: Landschaften, Gebäude, Familienfotos (auch bei wenig Licht) etc.
Und da scheinen Panasonic und Sony leicht die Nase vorn zu haben.
Das Gesamtpaket der Canon gefällt mir trotzdem sehr gut.
Ist sie denn im Automatikmodus ähnlich zuverlässig und idiotensicher wie die Panasonic?
Die GX800 ist sicher auch interessant, aber mit z.B. mit 35-100 dann doch zu dick ...

Ich habe ehrlich gesagt den Automatikmodus noch nie ausprobiert. Ich fotografiere immer mit Zeitautomatik. Wenn Du mit Automatikmodus "P" meinst, also Programmautomatik,..................warum soll das nicht gut funktionieren? Im Grunde solltest Du Dir ein lichtstarkes Modell kaufen. Ob da nun Canon, Panasonic oder Sony draufsteht ist völlig egal wenn Brennweite und Handling passen. Gute Fotos werden die alle liefern können.
 
Sehr schön!
Mit Automatik meine ich übrigens die Vollautomatik "Auto" (auch wenn ich selbst öfters Zeit-/Blendenautomatik nutze), mit der auch der Rest meiner Familie klarkommen soll.
 
Ich schwanke immer noch zwischen LX15 und G7. Jetzt habe ich bei beiden gelesen, dass sie ein Staubproblem haben sollen, also relativ leicht Staub ins Objektiv kommen kann. Das kenne ich schon von meiner alten Pana (im Gegensatz zur Sony, die bis heute staubfrei ist).
Das wäre nicht so prickelnd...
 
Bei der G7X I gab es das Staubproblem am Anfang häufiger, irgend eine Dichtung um das Objektiv war da scheinbar die Ursache. Hatte meine damals auch schon nach ein paar Wochen. Ab zum Service, danach war´s ok.
Meine G7X II ist erst in paar Monate alt und bisher keine Anzeichen von Staub hinter der Linse. Da das bei der G7X I schon nach ein paar Wochen auftrat gehe ich mal davon aus die MK II hat das Problem nicht.
 
Eindeutig eine gebrauchte RX100 III.
Besser wird das Preis/Leistungsverhältnix IMHO nicht.
 
RX100 III oder G7X. Habe mich damals für die Canon entschieden und bisher nicht bereut. Mir war das Touchdisplay (AF und Auslösung über Display) wichtiger als ein Sucher.
 
Und warum keine LX15? Wegen dem Staubproblem, das dort anscheinend massiver ist?
Sucher brauch ich auch nicht. Und ich befürchte, dass RX100III / IV den Automatikmodus auch nicht besser beherrschen als die RX100ii. Sicher eine gute Kamera, aber für meine Bedürfnisse wohl nicht die beste Lösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten