• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nikon oder Sony? Aufrüstung auf Vollformat

Capofotografie

Themenersteller
Hallo zusammen,

aktuell stehe ich vor der Entscheidung welche Kamera ich mir zur Aufrüstung anschaffe, da ich von einer Nikon D3400 auf Vollformat wechseln will und sich die Hobbyfotografie zur Nebentätigkeit entwickelt hat.

Ich bin von Nikon, aber auch von der Alpha Reihe von Sony begeistert und hatte mir mehrere angeschaut.

Aktuell habe ich bedenken bezüglich der Objektivauswahl und den Preisen bei Sony.

Aber jetzt erstmal der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Landschaftsfotografie/ Architektur / LostPlaces
- Produktfotografie, teilweise unter nicht optimalen Lichtverhältnissen / teilweise mit Personen (Mode)
- Portrait


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D3400
- Kit Objektiv 18-55mm
- Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G
- Tamron AF017NII-700 AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2
- Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD
- Nikon AF-P DX NIKKOR 10-20 mm 1:4.5-5.6G VR


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____1800_________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D750
Sony a7ii
Sony a7iii
Sony a7rii

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D750
Sony a7iii


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x ] Sonstiges: Fernauslösung durch Laptop / Smartphone sowie direkte Übertragung zum Laptop

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x ] große Schärfentiefe
[x ] Dynamik / sehr gutes Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich bin hin und her gerissen und aktuell stehen auf meinem Zettel:

Sony a7 iii
Sony A7r iii
Sony a7 ii

Nikon D750
Nikon D850

Die Sony a7 ii steht mit auf dem Zettel, weil der Preis sehr gut ist und ich hier überlegte, ob ich jetzt erst auf diese setze, um dann nächstes Jahr noch eine größere Sony ins Portfolio aufnehme.

Ich brauche Hilfe. :D

Danke Euch!
 
Budget 1800€ insgesamt? Sicher? Wird knapp. Du brauchst nicht nur das Gehäuse, sondern auch Objektive.
 
Ich bin jetzt erstmal für alles offen was bis 2800 geht. Danach richtet sich dann, ob ich noch länger warte und dann kaufe, oder ob ich eben erst zu einer "günstigeren" greife, um dann noch eine größere Kamera später zu kaufen.
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____1800_________ Euro insgesamt

Ich bin jetzt erstmal für alles offen was bis 2800 geht.

Na, was denn nun? Oder ist das gerade eine Erhöhung des Budgets um 1000 Euro?!
 
Ich will Dir Kleinbild nicht ausreden - wobei, eigentlich schon - aber zunächst mal ein paar Fragen:

da ich von einer Nikon D3400 auf Vollformat wechseln will und sich die Hobbyfotografie zur Nebentätigkeit entwickelt hat.

wo und in welchen Situationen hat sich die D3400 bisher als begrenzender Faktor herausgestellt? War es tatsächlich die Bildqualität, die ja eigentlich sehr gut ist? Das einfache AF-System? Die sonstige einfache Ausstattung? Würde eine besser ausgestattete D5600 oder D7500 vielleicht schon weiterhelfen?

Aktuell habe ich bedenken bezüglich der Objektivauswahl und den Preisen bei Sony.

Welche Objektive hättest Du Dir denn bei Sony vorgestellt? Und was wären bei Nikon die Alternativen?

- Produktfotografie, teilweise unter nicht optimalen Lichtverhältnissen / teilweise mit Personen (Mode)

Wie groß sind die Produkte? Ließe sich vielleicht die Lichtsituation nicht irgendwie verbessern? Denn wenns nach was aussehen soll, wäre auch bei Kleinbild High-ISO immer erst zweite Wahl, wenns gar nicht anders geht.

[x ] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[ ] im Objektiv

Das bietet Nikon nur in den Z6 und Z7. Das würde von vornherein einen Umstieg zu Sony bedeuten.

[x ] (Super-)Tele

Wie wichtig ist das für Dich? Das ist einer der größten Schwachpunkte im Sony-Objektiv-Lineup. Da mir selbst das auch ziemlich wichtig ist, kann Sony meinethalben noch so gute Kameras bauen, würden aber für mich aus genau diesem Grund nicht in Frage kommen.

Na, was denn nun? Oder ist das gerade eine Erhöhung des Budgets um 1000 Euro?!

Davon musst Du ausgehen, ansonsten kann man die Frage nach Umstieg auf Sony-KB gleich mit dem Hinweis auf "nicht finanzierbar" beantworten.
 
Ich will Dir Kleinbild nicht ausreden - wobei, eigentlich schon - aber zunächst mal ein paar Fragen:



wo und in welchen Situationen hat sich die D3400 bisher als begrenzender Faktor herausgestellt? War es tatsächlich die Bildqualität, die ja eigentlich sehr gut ist? Das einfache AF-System? Die sonstige einfache Ausstattung? Würde eine besser ausgestattete D5600 oder D7500 vielleicht schon weiterhelfen?

Ich liebe meine D3400, aber es gibt einfach ein paar Dinge die mir fehlen und mich stören.

Bezogen auf die Landschaftsfotografie stört mich der Crop und selbst bei höheren Blendenzahlen ist zwar die Gesamtschärfe sehr gut, verliert sich aber in der Tiefe und sieht, gerade bei Strukturen, dann nicht mehr so schön aus.

Auch der generell Funktionsumfang ist mir etwas zu wenig. Die fehlende WLAN-Funktionalität zum Beispiel, das nicht klappbare Display, die geringen Autofokuspunkte und die "schlechte" AF-Funktionsweise wenn es an Umgebungslicht fehlt.


Welche Objektive hättest Du Dir denn bei Sony vorgestellt? Und was wären bei Nikon die Alternativen?

Mir geht es hauptsächlich um ein Weitwinkel, eine Festbrennweite 50mm und ein Tele 200 oder 300mm.

Wie groß sind die Produkte? Ließe sich vielleicht die Lichtsituation nicht irgendwie verbessern? Denn wenns nach was aussehen soll, wäre auch bei Kleinbild High-ISO immer erst zweite Wahl, wenns gar nicht anders geht.

Die Produkte können komplett unterschiedlich sein. Vom Handy über die Überwachungskamera bis hin zur Mode. :)

Ich kann natürlich mit zusätzlicher Beleuchtung und Blitz arbeiten, aber leider habe ich dazu nicht immer die Möglichkeit, da manche Shootings sehr spontan und kurzfristig stattfinden. Dann muss es in einem Ambiente stattfinden, meist Kunstlicht innen, wo ich den ISO nutzen muss, weil ich auch nicht immer mit Stativ arbeiten kann. Hier würde ich dann gerne so wenig Einbußen wie möglich haben.

Das bietet Nikon nur in den Z6 und Z7. Das würde von vornherein einen Umstieg zu Sony bedeuten.

Ich musste ja irgendwas wählen. :) Natürlich reitzt mich das Design von Sony. Die Kompaktheit und dieser Retro-Look. Wenn aber eine Nikon die bessere Wahl in anderen Belangen wäre, habe ich kein Problem damit auf Spiegelrefelex zu bleiben.


Wie wichtig ist das für Dich? Das ist einer der größten Schwachpunkte im Sony-Objektiv-Lineup. Da mir selbst das auch ziemlich wichtig ist, kann Sony meinethalben noch so gute Kameras bauen, würden aber für mich aus genau diesem Grund nicht in Frage kommen.

Ich meinte hier Ultraweitwinkel. Ich finde mein 600mm Tele super, habe aber gemerkt das es im Moment nur sporadisch zum Einsatz kommt.


Davon musst Du ausgehen, ansonsten kann man die Frage nach Umstieg auf Sony-KB gleich mit dem Hinweis auf "nicht finanzierbar" beantworten.

Ich hatte mich oben einfach vertippt. :)
 
Mir geht es hauptsächlich um ein Weitwinkel, eine Festbrennweite 50mm und ein Tele 200 oder 300mm.

Wie gesagt, nichts gegen eine Überlegung zum Wechsel zu KB. Aber ich werf mal folgende Ausstattung in den Raum:

Nikon D5600
Tokina 14-20/2
Sigma 30/1.4
Tamron 70-210/4 (oder Nikon 70-300 AF-P DX, wenn mehr Brennweite von Vorteil wäre und Blende 4 nicht gar so entscheidend).

Und dann muss man sich was ähnliches mit einer A7II, A7III oder D750 zusammenstellen und sich überlegen, wie viel überhaupt vom Sensorvorteil und den tiefen Strukturen übrigbleibt. Und natürlich was es letztlich als Gesamtsystem kosten wird.
 
Bilder mit hoher Tiefenschärfe bei geringem Licht von unbewegten oder kaum bewegten Motiven ohne Stativ und einigermaßen günstig schreit geradezu nach MFT mit gutem IBIS. Warum kommst du da auf Kleinbild welches noch weniger Tiefenschärfe hat? Bei gleicher Tiefenschärfe ist dann auch schon viel vom "ISO Vorteil" dahin.

Und in wie fern stört dich "der Crop"? Und Strukturen fehlen? Das klingt eher nach anderen und schärferen Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte trennen.

Part Landschaftsfotografie stört mich hauptsächlich der Beschnitt des Bildes.
Darum auch der Wunsch nach Vollformat was aber auch eine gute Tiefenschärfe mitbringen soll.

Part Produktfotografie benötige ich in meinen Situationen eine Kamera mit sehr guten Rauschverhalten, weil ich manchmal gezwungen bin mit höheren ISO zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Part Produktfotografie benötige ich in meinen Situationen eine Kamera mit sehr guten Rauschverhalten, weil ich manchmal gezwungen bin mit höheren ISO zu arbeiten.

Hier ist die Frage, ob sich die Produkte bewegen. Gegen Rauschen kann auch ein Stativ mit niedriger ISO-Einstellung und längerer Verschlusszeit helfen.

Aber grundsätzlich: Zwei deiner Objektive wären ohne Adaptergemacht an einer Vollformatkamera verwendbar.
Damit wäre es bei mir schon die D750 mit einem Tamron 2,8/24-70. Das würde sicher ins Budget passen. Eventuell kann man je nach Nutzung auch über ein Nikon 4/24-120 oder ein Sigma Art 4/24-105 nachdenken.

Eine Sony mit ähnlichem Brennweiten würde es eindeutig nicht, wenn man die A7III nimmt und reguläre Preise aus dem Fachhandel zugrundelegt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich bin jetzt erstmal für alles offen was bis 2800 geht. Danach richtet sich dann, ob ich noch länger warte und dann kaufe, oder ob ich eben erst zu einer "günstigeren" greife, um dann noch eine größere Kamera später zu kaufen.

Ok. Dann sieht es doch etwas anders aus.

Da Du schon ein Supertele für Nikon hast: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD, wie wäre es mit einer D750 + Tamron 24-70 2.8 + Samyang 14mm 2.8 bzw. Irix 15mm 2.4? Würde ins Budget passen. Und die Objektive sind nicht die schlechtesten.

Oder Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD verkaufen, dafür Tamron 70-210mm F4 Di VC USD kaufen.

Statt Irix 15mm 2.4 kaufen, dann das neue Tamron 17-35mm 2.8-4 und Tamron 45mm F1.8 oder für das Sigma Art 35mm 1.4. So hättest Du im Weitwinkelbereich und Telebereich Flexibilität (und Schraubfilter Einsatzmöglichkeit) für Landschaft und eine schöne, lichtstarke Festbrennweite um KB "auszukosten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Produkt und Porträt das schreit für mich eher nach ein paar Blitzen als nach ner neuen Kamera.
Das würde dich schneller und günstiger weiter bringen.
 
Bezogen auf die Landschaftsfotografie stört mich der Crop und selbst bei höheren Blendenzahlen ist zwar die Gesamtschärfe sehr gut, verliert sich aber in der Tiefe und sieht, gerade bei Strukturen, dann nicht mehr so schön aus.

Hier schreibst du was vom Crop und in einem deiner nächsten Postings schreibst du das der Bildausschnitt nicht passt. Den passenden Bildausschnitt bekommst du nicht durch einen größeren Sensor, sondern durch andere Brennweiten oder mit dem Fußzoom ;) . Da hilft dir KB nicht wirklich weiter.

Wenn du mehr Tiefenschärfe möchtest, hilft dir KB auch nicht weiter, eher im Gegenteil, an der Stelle wirst du dich verschlechtern.

Die Produkte können komplett unterschiedlich sein. Vom Handy über die Überwachungskamera bis hin zur Mode. :)

Ich kann natürlich mit zusätzlicher Beleuchtung und Blitz arbeiten, aber leider habe ich dazu nicht immer die Möglichkeit, da manche Shootings sehr spontan und kurzfristig stattfinden. Dann muss es in einem Ambiente stattfinden, meist Kunstlicht innen, wo ich den ISO nutzen muss, weil ich auch nicht immer mit Stativ arbeiten kann. Hier würde ich dann gerne so wenig Einbußen wie möglich haben.

Hier solltest du unterscheiden zwischen echter Produktfotografie und "Eventfotografie2 wie Modeschauen oder ähnliches. Wenn du Produktfotografie machst sind das normalerweise Studiobedingungen, du schaffst dir genügen Licht hast Stative usw.. Das gilt auch für Mode.

Wenn du unter schlechten Lichtbedingungen arbeiten musst ist das nicht wirklich Produktfotografie.

Aber auch bei schlechten Lichtbedingungen kannst du natürlich mit KB ein wenig rausholen, aber du holst mehr raus wenn du bei ASPc bleibst und lichtstarke Objektive einsetzt. Ich weiß nicht wie die Situation aussieht wenn du Produktfotografie machst. Aber du hast nur ein lichtstarkes Objektiv das mit 35mm. Ob das für alle Situationen reicht?
 
Nikon D3400
- Kit Objektiv 18-55mm
- Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G
- Tamron AF017NII-700 AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2
- Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD
- Nikon AF-P DX NIKKOR 10-20 mm 1:4.5-5.6G VR
Deine vorhandenen Objektive kannst du an einer D750 mehr oder weniger weiter nutzen:
- Tamron 150-600: Uneingeschränkt nutzbar (durch den größeren Sensor geht natürlich Telewirkung verloren)
- Tamron 70-300: Uneingeschränkt nutzbar, aber so ein tolles Objektiv ist das nicht, da gibt es Besseres
- Nikon AF-P 10-20: Ab 13mm leuchtet das auch den Vollformatsensor aus (siehe z. B. hier, Kapitel 10 oder bei Ken Rockwell) mit den Nachteilen einer stärkeren Vignettierung, heftigen Verzeichnung und weicheren Ecken, dafür ist das Zentrum sehr scharf. Wenn du weiter hinein zoomst, dürften sich diese Nachteile deutlich reduzieren. Das Objektiv könnte auch für eine längere Übergangszeit deine UWW-Lösung bleiben, bis du Geld für ein echtes VF-Objektiv hast.
- Nikon 35/1,8 DX: Das leuchtet fast den Vollformatsensor aus, aber bei größeren Entfernungen bleibt eine deutliche Vignette (komplett schwarze Ecken aber nur bei einigen Blenden). Auch eine Übergangslösung, bis ein echtes 50/1,8 oder 50/1,4 da ist.
- Nikon 18-55: Im DX-Modus nutzbar, aber besorg die besser gleich einen FX-Ersatz. Ab preiswertesten (aber nicht schlecht) ist ein gebrauchtes 28-80/3,3-5,6 für dreißig Euro, teurer geht immer.

An der Sony könntest du die Objektive mit gleichen Einschränkungen mit Ausnahme des AF-P 10-20 auch über einen Adapter verwenden, aber da hast du nicht nur den Adapter, der die Kombi unhandlich macht, sondern dir geht auch noch der Autofokus verloren, was gerade bei den Teleobjektiven einen echten Nachteil bedeutet. Das AF-P 10-20 kann an der Sony nicht fokussiert werden, auch nicht manuell.
 
Bitte trennen.

Part Landschaftsfotografie stört mich hauptsächlich der Beschnitt des Bildes.
Darum auch der Wunsch nach Vollformat was aber auch eine gute Tiefenschärfe mitbringen soll.

Part Produktfotografie benötige ich in meinen Situationen eine Kamera mit sehr guten Rauschverhalten, weil ich manchmal gezwungen bin mit höheren ISO zu arbeiten.

Habe es getrennt und bin auf alles eingegangen, aber vielleicht nochmal klarer:
Landschaftsfotografie: Beschneiden tut kein Sensor, er liefert nur je nach Brennweite einen anderen Bildausschnitt welchen man umrechnen kann, um das selbe mit verschiedenen Sensoren zu erhalten. Gibts für Nikon APS-C keins unter 10mm?
Die Tiefenschärfe ist bei Kleinbild bei gleichem Bildausschnitt und Blende geringer, hier würdest du dich also verschlechtern.
Sowohl für einen größeren Bildausschnitt als auch eine höhere Tiefenschärfe könnte man auch mehrere Bilder zusammen setzen (Panorama / Focus Bracketing) - hast du das schonmal versucht?

Produktfotografie: Hier geht es dir wirklich nicht um die Belichtung sondern das im EXIF eine hohe ISO Zahl steht? Dann ist Kleinbild vermutlich eine "Lösung", ist aber ein ... interessantes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle für die Hilfe!
Ich führ mir mal alles in Ruhe zu Gemüte!

Das erscheint mir auch sehr sinnvoll...denn Aussagen wie diese:

Part Landschaftsfotografie stört mich hauptsächlich der Beschnitt des Bildes.
Darum auch der Wunsch nach Vollformat was aber auch eine gute Tiefenschärfe mitbringen soll.

irritieren mich dann doch etwas....möglicherweise hast du dich auch nur etwas unglücklich ausgedrückt....:rolleyes:

Gruß
Rokkor
 
Bezogen auf die Landschaftsfotografie stört mich der Crop und selbst bei höheren Blendenzahlen

Part Landschaftsfotografie stört mich hauptsächlich der Beschnitt des Bildes.
Darum auch der Wunsch nach Vollformat was aber auch eine gute Tiefenschärfe mitbringen soll.

Welche höhere Blendenzahlen meinst du, die Schärfe steigt nur bis zu einem gewissen Wert an, bei APSC beginnt so ca. ab Blende 8 aufwärts die Beugung, das bedeutet das gerade die feinen Details wieder weniger werden und das Bild weicher wird.

Das mit dem "Beschnitt" wurde ja schon gesagt, dein 10mm ist ein Objektiv für APSC Kameras, an einer KB brauchst du dann mindestens ein 15mm um genau so viel aufs Bild zu bekommen.

Willst du ein Zoom mit AF dafür wird das bei Sony schon ziemlich teuer, für Nikon KB DSLR gibt es auch Objektive von Tokina und Sigma in dem Bereich.

Allgemein ist es wichtig sich vorher Gedanken um die benötigten Objektive zu machen und zu bedenken das man durch den Cropfaktor bei APSC andere Brennweiten für den gleichen Bildwinkel benötigt an einer KB Kamera.

Also schauen was man braucht, was es im System gibt und was es kostet.

Für Nikon APSC gibt es sogar ein 6-11 mm von Meike, da bräuchte man bei KB schon ein Objektiv mit 9 mm am Anfang für den gleichen Bildwinkel.
 
Ich bin jetzt erstmal für alles offen was bis 2800 geht. Danach richtet sich dann, ob ich noch länger warte und dann kaufe, oder ob ich eben erst zu einer "günstigeren" greife, um dann noch eine größere Kamera später zu kaufen.

Schau dir mal die Pentax K1ii an für ca. 2800€ bekommst du die (neu) mit dem 24-70 2.8er (NP 1200€) und dem 100mm 2.8er (NP 600€) beide Objektive sind auch abgedichtet.

Wenn es Gebrauchtware sein kann:
K1 Mark 1 gebraucht findet man um die 800-1000 Euro dazu ein DA*55mm 1.4er ein 70-200er 2.8 (Tamron/Sigma), dann bist gerade mal bei knapp 1900 Euro. Da wäre dann ja noch Luft zum 24-70 2.8 oder alternativ was von Tamron/Sigma.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten