• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MacOS Catalina downgrade auf Mojave

DZGR

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe im Oktober auf Mojave upgegradet, seitdem funktioniert mein LR5 (offensichtlich eine 32 Bit Anwendung) nicht mehr. Das scheint auch alles kommuniziert worden zu sein, nur leider an mir vorbei. Ich war auch sehr heiß auf das Upgrade, wegen einiger Neuerungen die sich jetzt als doch nicht so toll herausgestellt haben, insbesondere mit der LR Prämisse.

Ich suche und lese nun seit geraumer Zeit nach downgrade Möglichkeiten OHNE Time Machine Backup (hab ich nie gemacht).

Ist es möglich folgendes auszuführen, sodass es auch funktioniert ?

1) Kopie des gesamten Verzeichnisses auf eine externe Festplatte.
2) Formatierung der Festplatte intern
3) Neuinstallation von Mojave
4) Rückkopie des Verzeichnisses

Alle Pfade müssten ja dann an der selben Stelle sein, die Daten sind ja alle kopiert. Lediglich das Gerüst in Form des OS wurde geändert, wobei das ja nur Vorteile bringen sollte (für mich speziell)

Oder muss ich hier kompliziertere Downgrade Verfahren anwenden ? Wenn ja, wie ?

Vielen Dank im Voraus
 
Die 32Bit Anwendungen haben aber seit mindestens 2 Betriebssystemgenerationen vor Catalina schon Warnmeldungen en masse beim Starten der Anwendung generiert. Bei Mojave sogar besonders lästige...

Warum installierst Du nicht alles noch einmal neu: Mojave, danach die Anwendungen.

Downgraden mit den Verzeichnissen ist so eine Sache. Catalina ist erheblich anders als alle Vorgänger... Alternativ dazu könntest Du Dich zum Adobe Abo um 12 EUR pro Monat entschliessen und gut ist.

Und fürs nächste Mal empfehle ich vor dem Upgrade einfach eine CarbonCopyCloner Kopie der Festplatte zu ziehen. Dann ist der Downgrade leicht bewerkstelligbar.
 
Tatsächlich gab es keine "nerivgen" Meldungen bzgl. 32 Bit Anwendung, bei LR5 erst recht nicht.

Ein Abschluss des Abos kommt nicht in Frage, das rechnet sich bei mir in keiner Weise. Ich möchte einfach die Option haben, die 4-5 mal im Jahr wo ich LR benötige dieses auch zu nutzen. Da sind die Kosten fürs Abo doch zu hoch. Das gehört hier aber nicht her.

Ja, fürs nächste mal ist man immer schlauer, wobei es das wohl nicht geben wird - das Gerät ist dann wohl zu alt.

Vor der vollständigen Neuinstalltion müsste ich entsprechend - logischerweise - alles sicher. Wie genau funktioniert das mit der LR5 Bibliothek, sodass "alles ist wie vorher" ?
 
Tatsächlich gab es keine "nerivgen" Meldungen bzgl. 32 Bit Anwendung, bei LR5 erst recht nicht.

Schon zu High Sierra Zeiten (2017):
https://support.apple.com/de-de/HT208436

Vermutlich hast Du diese Dialoge ignoriert (wie ich eine Zeit lang auch), aber das ist eh wurscht. Mir geht es nicht darum, Dich vorzuführen.

Es ist lediglich so, daß Apple die Umstellung wirklich schon sehr lange angekündigt hat... Die Umstellung auf 64Bit hat bei Apple 2007 begonnen.


Vor der vollständigen Neuinstalltion müsste ich entsprechend - logischerweise - alles sicher. Wie genau funktioniert das mit der LR5 Bibliothek, sodass "alles ist wie vorher" ?

Die LR5 Bibliothek besteht aus dem .lrcat File plus den RAW Dateien - in der Regel alles in einem Ordner in Deinem Homeverzeichnis im Bilderordner. Mehr ist da nicht.

Das einfachste ist, daß Du mit Carbon Copy Cloner eine vollständige Sicherung Deines jetzigen Systems machst. Dann hast alle Dateien im Zugriff. Eine 1Tb Platte (die wird reichen) kostet aktuell etwa 50 EUR. Wenn alles läuft, kannst Du diese Platte gleich in weiterer Folge für Sicherungen verwenden.

Anschließend neu installieren. Lightroom Bibliothek zurückkopieren und durch Doppelklick auf das .lrcat File Lightroom starten und ihm gleich damit verklickern, daß das jetzt Deine Bibliothek ist.
 
Das einfachste ist, daß Du mit Carbon Copy Cloner eine vollständige Sicherung Deines jetzigen Systems machst. Dann hast alle Dateien im Zugriff. Eine 1Tb Platte (die wird reichen) kostet aktuell etwa 50 EUR. Wenn alles läuft, kannst Du diese Platte gleich in weiterer Folge für Sicherungen verwenden.

Anschließend neu installieren. Lightroom Bibliothek zurückkopieren und durch Doppelklick auf das .lrcat File Lightroom starten und ihm gleich damit verklickern, daß das jetzt Deine Bibliothek ist.

Jetzt die Frage aller Fragen: SOllte bei der Mojave installation etwas schief laufen, kann ich aus dem zuvor angefertigten Backup einen Restore so ausführen, dass alles wieder läuft wie vorher ? oder muss ich dann tatsächlich bei 0 anfangen, Catalina installieren und alles einkopieren und dann steh ich da wie jetzt auch ?
 
Ich habe selbst mit dem Downgrade von MacOS noch keine Erfahrung gemacht. Ich möchte nur einwerfen, dass mit Catalina eine neue Volume-Struktur eingeführt wurde, was alles evtl. etwas komplizierter macht.

Hier ist vom Hersteller einiges zudem Thema dokumentiert, inkl. Videos. https://bombich.com/kb/ccc5/best-practices-updating-your-macs-os, auch in deutscher Übersetzung: https://bombich.com/de/kb/ccc5/best-practices-updating-your-macs-os

Der beschriebene Fall ist auch dabei: „Ich habe vor dem Upgrade kein startfähiges Backup angelegt und möchte zu einer früheren Version zurückkehren. Wie kann ich das tun?“

Edit: CCC kostet so viel wie sechs Monate Adobe Abo (30 Tage free trial ist verfügbar). Ob sich das lohnt, um nochmal für ein oder zwei Jahre das sechs Jahre alte LR5 am Leben zu erhalten, ist persönliche Abwägung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die Frage aller Fragen: SOllte bei der Mojave installation etwas schief laufen, kann ich aus dem zuvor angefertigten Backup einen Restore so ausführen, dass alles wieder läuft wie vorher ? oder muss ich dann tatsächlich bei 0 anfangen, Catalina installieren und alles einkopieren und dann steh ich da wie jetzt auch ?

Carbon Copy Cloner macht einen Spiegel der gesamten Platte. Diesen Spiegel kannst Du 1. verwenden (man kann einen Mac problemlos von einer externen Platte starten) und 2. natürlich auch wieder auf die interne Platte zurückspiegeln.

Die aktuelle Version von Carbon Copy Cloner berücksichtigt die neue Struktur von Catalina (mit dem versteckten read/only Schatten der Platte)

Edit: CCC kostet so viel wie sechs Monate Adobe Abo (30 Tage free trial ist verfügbar). Ob sich das lohnt, um nochmal für ein oder zwei Jahre das sechs Jahre alte LR5 am Leben zu erhalten, ist persönliche Abwägung.

CCC kostet einmalig 37,50
Adobe mit Lightroom kostet 11,89 pro Monat
 
Welchen Nutzen soll der TO von CCC haben, nachdem er das Update schon ausgeführt hat und nach eigenen Angaben keine eigene verwendbare Sicherungsmethode benutzt hat? Inzwischen den Rechner für andere Sachen genutzt hat?

Klar dass man da irgendwie den Rechner auf die alte Version bringt und dann hofft, dass neue Dateistrukturen im alten System weiterarbeiten..
Der To könnte aber alternativ vielleicht auch Darktable benutzen, und da er sicher die xmp-gererierung aktiviert hatte, sollten doch einige Metadaten erhalten bleiben.
 
Moin, du brauchst weder CCC, noch irgendwas anderes. Als erstes machst du ein Time Machine Backup, da ist dann alles drin enthalten.

Das Backup ist ein Package, das kannst du wie einen Ordner öffnen und Dateien rauskopieren.

Dann hat sich von Mojave zu Catalina an der Struktur rein garnichts geändert, was dich hier betreffen könnte, außer ein paar Einstellungen. Ich würde auch vermuten, dass beim Update du nicht von HFS auf APFS gewechselt hast, also alles halb so wild und selbst wenn, auch nicht wild.

Du wirst dabei allerdings Einstellungen verlieren und Apps neuinstallieren müssen, daher solltest du sicherstellen, dass du Installationsquellen hast. Andernfalls kann man einige Apps auch einfach aus dem Backup kopieren.

Ich würde dann folgendes machen:

- Time Machine Backup anlegen
- Mojave runterladen und damit ein Installationsmedium (USB Stick) erstellen (Anleitung suchen!)
- GGF. (kommt auf den Mac an) musst du im Startup Security Utility die Option Allow booting from external media in Extenal Media aktivieren
- Neustart vom Medium, formatieren mit DiskUtil und installieren von Mojave wie von die angedacht
- Dateien aus dem TM Backup holen (nicht das TM Backup wiederherstellen!)
 
Bei Euch hört sich das echt sehr einfach an, aber als ich mein neues macbook hatte, konnte ich auf die mit TimeMachine erstellten Dateien nicht zugreifen, weil sie nicht mit eben jenem mac angelegt worden waren. Ich konnte nur das komplette backup wieder herstellen, obwohl ich eigentlich nur die gesicherten Dateien haben wollte.

Grüße, Björnzon
 
Bei Euch hört sich das echt sehr einfach an, aber als ich mein neues macbook hatte, konnte ich auf die mit TimeMachine erstellten Dateien nicht zugreifen, weil sie nicht mit eben jenem mac angelegt worden waren. Ich konnte nur das komplette backup wieder herstellen, obwohl ich eigentlich nur die gesicherten Dateien haben wollte.

Grüße, Björnzon

Wenn man das nicht über TimeMachine macht, sondern das TimeMachine Laufwerk wie eine normale externe Festplatte verwendet geht das eigentlich ziemlich leicht.

Time Machine ist kein Hexenwerk, sondern relativ simpel gemacht.
 
Das Timemachine Backup kennt erstens mehrere Generationen und ist zweitens nicht für den direkten Zugriff auf einzelne Dateien gedacht (direkt = ohne die Timemachine Applikation)

Natürlich kannst Du da reingehen und einzelne Dateien rauszupfen, wenn Du weißt was Du machst.
Aber für einen normalen User wäre zweckmäßig, sich einfach z.B. mit dem für 30 Tage kostenlosen CCC eine Kopie zu machen und damit zu arbeiten.

Das CCC, um auf eine obige Frage zurückzukommen, braucht der TO, weil er den jetzigen Zustand mit Catalina auch sichern will.


CCC steht hier stellvertretend für die Hand voll Tools am Mac, die alle das gleiche erledigen.
 
Das Timemachine Backup kennt erstens mehrere Generationen und ist zweitens nicht für den direkten Zugriff auf einzelne Dateien gedacht (direkt = ohne die Timemachine Applikation)


Mehrere Generationen schon, aber es geht hier um ein aktuelles Backup, da spielt das keine Rolle. Auch sonst spielt das keine Rolle.


Natürlich kannst Du da reingehen und einzelne Dateien rauszupfen, wenn Du weißt was Du machst.
Aber für einen normalen User wäre zweckmäßig, sich einfach z.B. mit dem für 30 Tage kostenlosen CCC eine Kopie zu machen und damit zu arbeiten.

CCC, etc. machen nichts anderes als was TimeMachine nicht auch machen würde. Da gibt's keine komplexe Ordnerstruktur, keine seltsamen Versionen usw. Ich vermute du hast noch nie in ein TM Backup geschaut?

as CCC, um auf eine obige Frage zurückzukommen, braucht der TO, weil er den jetzigen Zustand mit Catalina auch sichern will.

CCC steht hier stellvertretend für die Hand voll Tools am Mac, die alle das gleiche erledigen.

Und aus welchem Grund noch mal, ist TM dafür nicht prädestiniert?

edit. Den CCC würde ich mir nur anlachen, wenn ich ein bootbares zweitmedium generieren wollen würde und selbst dann würde ich eher zum integrierten dd greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Eine dumme Frage, aber, wieso nutzt du nicht einen Freeware Raw-Konverter wie Darktable?
Mir stellt sich der Sinn einer veralteten Software. Ich denke, Darktable oder RawTherapee können dasselbe wie LR5 wenn nicht besser und sind aktueller/laufen auf Catalina.
Und sie sind ähnlich aufgebaut wie LR = wenig Einarbeitung...


Grüsse
 
Und aus welchem Grund noch mal, ist TM dafür nicht prädestiniert?

TM und CCC sind völlig unterschiedliche Programme.

CCC macht eine exakte 1:1 Kopie auf eine andere Platte. Von dieser anderen Platte läßt sich dann starten und das ganze auch wieder zurück auf die interne Platte spiegeln. Die Kopie sieht exakt gleich aus wie das Original.

TM macht stündliche Sicherungen der Veränderungen auf der Platte in ein Package - das sind dann die Generationen und ist wird dann viel mit Links und dergleichen gearbeitet. Von einem TM Backup kannst Du nicht starten und ein TM Backup sieht auch nicht so aus wie das Original.

Worüber reden wir hier eigentlich und wie passt das in diesen Thread?
 
TM und CCC sind völlig unterschiedliche Programme.

Das eine ist ein rsync/asr frontend und das andere ein rsync klon

CCC macht eine exakte 1:1 Kopie auf eine andere Platte. Von dieser anderen Platte läßt sich dann starten und das ganze auch wieder zurück auf die interne Platte spiegeln. Die Kopie sieht exakt gleich aus wie das Original.

So auch das TM Backup...zwar lässt sich nicht direkt davon booten aber es lässt sich in Recovery booten, genauso wie die meisten Recoveries in Macs damit was anzufangen wissen.

TM macht stündliche Sicherungen der Veränderungen auf der Platte in ein Package - das sind dann die Generationen und ist wird dann viel mit Links und dergleichen gearbeitet. Von einem TM Backup kannst Du nicht starten und ein TM Backup sieht auch nicht so aus wie das Original.

Das ist intern eine Ordnerstruktur, sogar eine recht simple, da wird einfach ein Ordner mit dem aktuellen Backupdatum angelegt in dem liegt dann die Ordnerstruktur wie sie auch auf dem Mac zu finden ist. Wenn er jetzt ein initiales Backup damit erstellt ist das einfach nur ein Ordner. Selbst wenn eine Stunde später ein weiteres Backup gemacht wird, sollten sich die Änderungen in Grenzen halten. Aber auch das ist eigentlich kein Problem, sondern ziemlich transparent.

Worüber reden wir hier eigentlich und wie passt das in diesen Thread?

Eigentlich weil die Frage folgende war:

Ist es möglich folgendes auszuführen, sodass es auch funktioniert ?

1) Kopie des gesamten Verzeichnisses auf eine externe Festplatte.
2) Formatierung der Festplatte intern
3) Neuinstallation von Mojave
4) Rückkopie des Verzeichnisses

Daraufhin wurde der TO dann erst mal angeflammt, dass er irgendwelche Warnungen übersehen hätte usw. Genauso wird ihm hier das Abo oder Darktale vorgeschlagen, da wird aber nicht gefragt was das in diesem Thread zu suchen hat.

Jetzt die Frage aller Fragen: SOllte bei der Mojave installation etwas schief laufen, kann ich aus dem zuvor angefertigten Backup einen Restore so ausführen, dass alles wieder läuft wie vorher ? oder muss ich dann tatsächlich bei 0 anfangen, Catalina installieren und alles einkopieren und dann steh ich da wie jetzt auch ?

Genau das ist mit einem TM Backup einfacher als mit einem CCC Backup, dafür müsste der TO erst mal wissen wie er das CCC Backup bootet und was dann zu tun ist, während diese Schritte bei TM mit Bordmitteln bereits gehen.

Wenn CCC weiterhin für Backups genutzt wird muss man auch die 30€ berappen, für etwas das Apple schon in guter Qualität dem System beigelegt hat. Warum also nicht erst mal Bordmittel nutzen, statt eine andere Software für die man eigentlich erst mal bezahlen müsste.

Es ist natürlich klug, danach sich eine Backup-Lösung zu überlegen aber eine einfache Grundlage kann auch hier Time Machine bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraufhin wurde der TO dann erst mal angeflammt, dass er irgendwelche Warnungen übersehen hätte usw.

Blödsinn


Und bitte schön, wir waren schon hier:

Jetzt die Frage aller Fragen: SOllte bei der Mojave installation etwas schief laufen, kann ich aus dem zuvor angefertigten Backup einen Restore so ausführen, dass alles wieder läuft wie vorher ? oder muss ich dann tatsächlich bei 0 anfangen, Catalina installieren und alles einkopieren und dann steh ich da wie jetzt auch ?

Es geht hier also um ein Wegsichern der aktuellen Catalina Installation, falls beim Downgrade auf Mojave etwas schief geht.

So etwas mit Timemachine zu machen ist Unsinn.
 
Es geht hier also um ein Wegsichern der aktuellen Catalina Installation, falls beim Downgrade auf Mojave etwas schief geht.

So etwas mit Timemachine zu machen ist Unsinn.

Also TimeMachine ist die Backup Lösung um vollständige Systembackups von Apple Betriebssystemen zu machen. Um also ein vollständiges Backup der aktuelen Installation zu machen, dass man im zweifelsfall wiederherstellen kann ist es daher nicht geeignet....:confused:

Naja, dann haben wir ja aber auch gleich jemanden der bei CCC dann support gibt, also viel spaß damit. Das ist eben auch nur ein Vorschlag, entscheiden muss der TO was er machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten