• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MAC Catalina - Canon EOS 5d mk2 Utility2

FO308

Themenersteller
Hallo, seit dem Wechsel auf das Betriebssystem Catalina wird die Kamera nicht mehr erkannt. :-(

Im Subport heißt es nur, die Update-Seite beobachten bis neue Software komme...




Hier mal im Original:

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der EOS 5D Mark II.

Leider unterschützt EOS UT in der Version für Ihre Kamera MAC 10.15 nicht.

Wir möchten Sie bitten unser Software Seite:

https://www.canon.de/support/consum...(mojave)&softwaredescriptionid=tcm:83-1330031

zu beobachten, wenn es neue Software gibt finden Sie diese dort.

Mit freundlichen Grüßen,




Hat jemand eine Idee für die Zwischenzeit?
Kennt ihr Möglichkeiten zum einfachen Herunterladen ohne Utility?

Notfalls müsste ich einen alten Windows Rechner aktivieren, aber den Aufwand würde ich mir gerne ersparen.

Besten Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eos Utility 3 ist kompatibel mit Catalina, den Download findet man, wenn man mit der 5DmIV nach aktueller Software sucht. Das mitinstallierte EU2 läuft auch unter Catalina
 
Eos Utility 3 habe ich nun heruntergeladen.
Es kommt die Meldung: Kamera wird nicht erkannt.
Bei EU2 kommt eine ähnliche Fehlermeldung.

Muss ich dann wohl doch auf den Softwareupdate von Canon warten. Jahrelang hat es immer mit den verschiedensten Betriebssystemen und Kabeln funktioniert, bis jetzt bei Catalina.

Habe nun zum "Notfall" erst einmal einen Kartenleser bestellt, damit ich die Fotos erst einmal überhaupt auf den Rechner bekomme.
 
Hallo,

bei meiner Konstellation "aktuellste Catalina-Version und Canon 5D MK IV" kommt es auch immer wieder zu Problemen.
Bei mir ist es so, dass nach einem Neustart alles bestens funktioniert.
Dieser Zustand hält auch eine Weile; aber nach ein paar Wochen kommt es immer wieder vor, dass die SW die Kamera nicht erkennt. Ich habe schon viele probiert - das einzige was hilft ist ein Neustart.
Dann klappt für ein paar Wochen wieder alles ... bis zum nächsten Neustart :(
Dieses Verhalten hab ich mit keiner anderen SW.

VG mizuno
 
Hi
erstmal ein gutes Neues JAHR

Frage gibt es Alternativen? denn ich kann nur über ein externes Kartenlesegerät Bilder hochladen, echt krank!
sag schon mal DANKE
mfg
Ronald
 
Hi
erstmal ein gutes Neues JAHR

Frage gibt es Alternativen? denn ich kann nur über ein externes Kartenlesegerät Bilder hochladen, echt krank!
sag schon mal DANKE
mfg
Ronald
Frohes Neues auch für euch!

Laut Canon soll eine passende Version für Catalina kommen, ich hoffe, es dauert nicht allzu lange.

Mit dem Kartenlesegerät bekommt man wenigstens die Fotos heruntergeladen, bequem ist natürlich etwas anderes.
 
Hi
gibt es eine andere Lösung bis zum Update?
zb. eine App für`s runterladen?
Ich hab eine EOS 1dx könnte es über LAN machen aber ich bekomme keine Verbindung zum Mac, dies ist aber erstmal hier OT!
mfg
Ronald
 
Hallo, bin neu hier und habe leider das gleiche Problem!
Folgender Vorschlag zur Lösung:

1.)
Software, sofern neue Versionen ausprobiert wurden, deinstallieren mit dem Uninstaller:
Macintosh HD ->Library ->Application Support -> Canon_Inc_IC -> Universalinstaller -> Uninstall -> Uninsatller -> UniversalUninstaller.app
Es erscheint ein Menü zur Auswahl der Canon-Software.

2.)
(nur zur Sicherheit): Rechner neu starten (mit gedrückter shift Taste = abgesicherter Modus); kann bei Catalina ein bisschen dauern, da ein Festplatten-Check durchgeführt wird. Danach Rechner normal starten.

3.)
EOS Utility 2 (letzte Version EOS Utility 2.14.31c für Mojave) von Canon laden und installieren.

4.)
eventuell in den Systemeinstellungen ("Sicherheit -> Datenschutz" -> Dateien und Ordner) prüfen, ob EOS Utility 2 Zugriff auf "Entfernbare Volumes" hat; Häkchen muss da sein.

EOS Utility 2 stellt hier nur die Treiber zur Verfügung! Die App funktioniert so leider nicht wie gewohnt! Auch zeigt Catalina die Kamera NICHT als Laufwerk an.
Aber: zum Importieren der Bilder das Programm "Digitale Bilder" oder "Fotos"(befinden sich im Ordner Programme auf jedem Mac) öffnen. Sobald die EOS 5D Mark II mit dem USB Kabel verbunden ist, erscheinen die Bilder der Speicherkarte...
Da EOS Utility 2 standardmäßig startet sobald eine Kamera angehängt wird - aber ja nicht richtig funktioniert - kann ich nur empfehlen, diese Option zu deaktivieren (Symbol in der Menü-Leiste des Finders).

Dieser Workaround hat zumindest bei mir funktioniert (Apple Mac Pro, Late 2013, macOS Catalina 10.15.2)

Liebe Grüße aus Wien
 
Hallo zusammen,

Nur zur Info: Mac OS Catalina 10.15.2 hatte wohl ein deutliches Problem mit Canon Utility - nun ist aber 10.15.3 da, und auch Canon Utility läuft bei mir wieder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten