• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 ein paar Fragen

Doch, wie genau wurde erst kürzlich im Capture One 20 Thread erörtert.

Danke, Jochen
 
Servus noch mal, das war jetzt mein Fehler, sorry!
Es war ein anderer Thread. Dein eigener wie ich gerade sogar bemerke. :D
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2000469

Ich würde ja einfach im Importfenster nach Dateiendung sortieren lassen und dann hat man ja alle RAWs in einem Block und alle JPEG in einem anderen. So kann man dann ganz bequem nur die RAWs markieren und importieren.

Jetzt aber genug OT.


Mal eine andere, vielleicht etwas blöde Frage. Geht das Fokusbracketing auch in Kombination mit Funkauslöser oder kann man das nur direkt vom Display aus starten?
 

Anhänge

  • c1-import-dateisortierung.jpg
    Exif-Daten
    c1-import-dateisortierung.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 30
Die volle Wirkung hat der IBIS allerdings nur bei Z Objektiven.
Wo gibt es denn einen Unterschied der Stabilisierung zwischen einem Z-Objektiv und einem adaptierten F mit AF?
 
bei adaptiereten werden nur mehr 3 achsen stabilisiert bei z alle 5 achsen. soweit ich das in erinnerung habe.

Nö, mit F und VR hast Du auch 5-Achsen Stabilisierung
F Objektive ohne VR sind die drei Achsen, die du in Erinnerung hast.

Quelle:
https://www.nikon.de/de_DE/products...l_cameras/mirrorless/overview.page#technology

Zitat daraus:
"VR für NIKKOR-Objektive mit F-Bajonett
Erstmals profitieren auch NIKKOR-Objektive mit F-Bajonett und ohne eigenen VR (bei Verwendung mit Bajonettadapter FTZ) von einem kamerainternen 3-Achsen-VR. Objektive mit eigenem VR nutzen diesen und zusätzlich die Rollkompensation der Kamera, sodass sich insgesamt ein 5-Achsen-VR ergibt."
 
Ich denke, deine Version wird nicht mehr mit aktuellen Kameradaten versorgt. Allein der Nachfolger Photolab ist ja schon in der 3. Version.

Ok. Dachte ich mir. Mein Rechner hat noch Windows 7 Proff.64 bit. Laut Hersteller funktioniert Photolab nur ab Windows 8. Hat jemand Erfahrung, ob es trotzdem mit Win7 funktioniert? Habe keine Lust , Windows 10 extra deswegen zu installieren.....
 
Stimmt auch wieder !

O.k., ich denke Win10 ist auch wirklich mal angesagt ;)
Was hast Du denn sonst für RAW Konverter im Einsatz?

Evtl. noch was Altes von Adobe?
Das ginge problemlos, wenn Du die NEF Files zu DNG konvertierst (Mache ich grundsätzlich)

Ansonsten kann Darktable auch gut mit den Z NEFs umgehen.
Und ist dazu noch "ümme"
 
O.k., ich denke Win10 ist auch wirklich mal angesagt ;)
Was hast Du denn sonst für RAW Konverter im Einsatz?

Evtl. noch was Altes von Adobe?
Das ginge problemlos, wenn Du die NEF Files zu DNG konvertierst (Mache ich grundsätzlich)

Ansonsten kann Darktable auch gut mit den Z NEFs umgehen.
Und ist dazu noch "ümme"

Habe als Konverter DXO Pro 11 und C1 ( C1 für meine Fuji , da geht ja bei DXO nix ).

Werde nach dem Upgrade auf Win 10 dann wohl DXO Lab kaufen müssen für die Z6. DXO is einfach einfacher als C1 zu bedienen- für mich jedenfalls.
 
Eine Frage zur Wahl des AF Feldes. Kann man die Grösse des Feldes über eines der Einstellräder vergrößern oder verkleinern ?

Ich komme nicht klar, Geht das denn nur über die i Taste , wenn man dort den Button Af Messfeldsteuerung hinterlegt hat, und dem entsprechenden auswählen dann der jeweiligen Feldgrösse ?

Weiterhin, wo kann ich denn die Zeit einstellen , in der die Kamera in den Ruhemodus verfällt.

Ich bin genervt....

GRUSS STEFFEN
 
Eine Frage zur Wahl des AF Feldes. Kann man die Grösse des Feldes über eines der Einstellräder vergrößern oder verkleinern?

Du kannst Dir die Funktion auch auf eine FN Taste legen.
Ich habe sie z.B. auf FN2 liegen und mit dem hinteren Daumenrad kann man dann die Veränderungen vornehmen.

Die Bedienungsanleitung (da steht alles drin) musst Du mal komplett und ggf. mehrfach durcharbeiten, da die Z sehr vielfältig zu konfigurieren ist.
Daran musste ich mich beim Umstieg von Sony auch erstmal gewöhnen.

Zusätzlich dann mal ggf. ein Kamerabuch zur Z anschaffen.
Sonst hört das mit dem "genervt sein" nicht auf ... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten