• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Dezember 2019, Thema: "Die dunkle Jahreszeit"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 14 – 3 Punkte
# 20 – 1 Punkt
# 26 – 3 Punkte
# 27 – 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 44 - 1 Punkt

Nr. 14 - Außergewöhnliches Foto dank Drone - wirkt wie abstrakte Kunst
Nr. 20 - Schöner Kontrast - durch den dunklen Wald als Hintergrund kommt insbesondere das "Dunkle" der Jahreszeit gut zum Ausdruck
Nr. 26 - Dieses Foto gibt durch die dicke Kleidung der Bettlerin einen deutlichen Hinweis auf die kalte, dunkle Jahreszeit - und zeigt gleichzeitig die dunklen Schattenseiten unserer Wohlstandsgesellschaft (gerade in der Weihnachtszeit)
Nr. 27 - Hier begeistert mich die symmetrische Wirkung der Laternenpfähle im Zusammenspiel mit den dreieckig wirkenden Lichtkegeln
Nr. 40 - Die Dunkle Jahreszeit garniert mit roten Farbtupfern (ausnahmsweise kein Weihnachtsschmuck (y)) im Kontrast zum jahreszeitlich bedingten Schlechtwetter. Zu dem ist die Amsel sehr schön getroffen.
Nr. 44 - Schlicht und ergreifend und trotzdem wirkungsvoll
 
Hallo allerseits.
Ich möchte mich auch mal wieder beteiligen und mich für das gezeigte bedanken. Das Bewertungstool macht es einen etwas einfacher. Vielen dank an tompaba!!
Manches ist mir etwas zu Weihnachtlich gehalten, es ist aber auch ein schwieriges Thema gewesen wie ich finde.

# 45 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 45 - Mein persönlicher Favorit mit einem Lichtblick in der dunklen Jahreszeit. Daher 3 Punkte von mir.
Nr. 20 - War bei dem ersten durchblick zuerst mein Favorit. Die Vignettierung hätte etwas zurückgenommen werden können.
Nr. 8 - Das Bild gefällt mir gut. Persönlich hätte ich das Fenster jedoch gerne in der Mitte gesehen. Wenn es fotografisch nicht möglich gewesen ist, dann vielleicht durch beschnitt.
Nr. 19 - Erst wollte ich hierfür gar keinen Punkt vergeben. Aber auf mich wirkt das Bild mit den Spiegelungen sehr schön und passt auch zum Thema.
Nr. 27 - Schöne Aufnahme, Die Stimmung passt mit dem Nebel sehr gut, Thema getroffen. Nix zu bemängeln meinerseits.
Nr. 29 - Etwas zu dunkel für meinen Geschmack. Leicht aufgehellt kämen die Wolken vielleicht dramtischer rüber und würde besser zur Stimmung passen.
Nr. 30 - Gute Perspektive wie ich finde. Es wird dunkel, die Menschen hängen Lichter auf. Hier nicht zu Weihnachtlich, passt.
Nr. 32 - Schönes Motiv, gut gelungen. Der Sapziergänger auf der Brücke rundet das ganze irgendwie ab.
Nr. 37 - Schönes Bild mit toller Stimmung, es zieht einen förmlich hineien. Dann dachte ich einen häßlichen Sensorfleck auf dem Schnee rechts im Bild zu entdecken, aber da steckt einfach irgendetwas drin. Punkt von mir.

Weitere Kommentare

Nr. 7 - Schöne Nachtaufnahme, leider war es wohl etwas windig an dem Tag.
Nr. 11 - Leider keine Punkte. Mit einem lodernden Feuer in einem offenen Kamin, schön dunkel, vielleicht in einem alten Herrenhaus mit einem Ohrensessel daneben, Hirschgeweih an der Wand und Fell auf dem Boden... Das wären drei Punkte von mir gewesen.
Nr. 15 - Der Bildaufbau gefällt mir nicht wirklich. Etwas mehr Himmel und den Vogel weiter nach links im Schnittpunkt. Ansonsten gefällt mir die Stimmung zum Thema.
Nr. 25 - Auch hier eine tolle Nachtaufnahme mit einem guten Motiv. gefällt mir sehr gut. Leider keine Punkte meinerseits.
Nr. 40 - Grandioses Amselfoto. Für mich passt es auch zum Thema. Leider habe ich keine Punkte mehr über.
Nr. 41 - Auch hier ein tolles Bild. Passt zum Thema. Bokeh gut ausgereizt.
Nr. 44 - Vielleicht hätte die Perspektive von oben mit auslaufender gefrosteter Wiese in den Hintergrund die Stimmung besser eingefangen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.

Grüße Jens
 
# 29 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt

Nr. 29 - Das Bild strahlt für mich eine kalte Atmosphäre aus, welche durch das beleuchtete Fenster behaglich wird. Für mich bringt es das Gefühl eines nass-kalten Winterspaziergangs bei dem man sich auf eine warme Tasse Tee/Kaffee in der warmen Stube freut.
Nr. 2 - Schön gestaltetes Bild. Ist zwar gestellt aber die Reflektionen auf dem nassen Boden durch die Weihnachtsbeleuchtung, gefallen mir gut.
Nr. 27 - Schönes Spiel mit der Schärfentiefe. Durch den Nebel und die Lichterketten kommt eine düstere kalte Stimmung auf.
Nr. 17 - Interessanter Bildaufbau, welcher auch wieder mit den beleuchteten Fenstern eine gewisse Behaglichkeit ausstrahlt.
Nr. 30 - Der Bildaufbau mit der zick-zack-Lichterkette und den Licht-Sternen gefällt mir gut.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 26 - 3 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 43 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt

Ich war doch richtig gespannt, was für Ideen kommen, um dieses Thema darzustellen!

Meine Punktekandidaten

Nr. 26 - R:4 - Gerade wegen der doppelten Bedeutung und der gelungenen Umsetzung "das" Bild dieses Wettbewerbs!
Gratulation! Ich finde es einfach genial!
Nr. 30 - R:2 - Schöne Nachtaufnahme mit den richtige Details, die Lichterkette führt einen schön durch diese ruhige Bild!
Nr. 44 - R:2 - Eines der wenigen Bilder, die mit Helligkeit die dunkle Jahreszeit beschreiben. Richtig gut
Nr. 2 - R:3 - Schön gemacht, wobei sich mir der Sinn des Geldscheins nicht ganz erschließt!
Nr. 43 - R:1 - Toll gesehen und gemacht, passt auch zum Thema! Es fehlt mir jedoch ein Highlight im Bild!
Nr. 8 - R:2 - Schön! In der Einfachheit das Thema genau erfasst!
Nr. 9 - R:2 - Dunkelheit zweideutig dargestellt!
super Idee!

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 3 - R:0 - Das passt m.E. so gar nicht zum Thema! Illuminierte Säulen vor einem sehr aufdringlichen Plakat!
Nr. 4 - R:0 - Ein schönes Landschaftsbild, welches ich nicht mit "dunkler Jahreszeit" assoziiere!
Nr. 5 - R:0 - "Fünfte Jahreszeit" = Dunkle Jahreszeit?
Das hätte ich jetzt so nicht in Verbindung gebracht!
Nr. 6 - R:0 - Nacht-/ Abendaufnahme heißt für! mich nicht gleich "dunkle Jahreszeit"
Nr. 7 - R:0 - siehe 06
Nr. 11 - R:0 - Was ist das? Was bedeutet die Zange? Versteh ich nicht!
Nr. 12 - R:0 - siehe 06
Nr. 13 - R:0 - Nette Idee!
Nr. 14 - R:0 - Ich weiß nicht, die graphische Wirkung des Bildes von oben, ok! Aber der Bezug zum Thema fehlt mir!
Nr. 15 - R:0 - Eher düster und für mich wenig Bezug zum Thema!
Nr. 19 - R:0 - siehe 06
Nr. 20 - R:0 - Für mich kein Bezug zum Thema
Nr. 21 - R:0 - siehe 06
Nr. 22 - R:0 - siehe 20
Nr. 23 - R:0 - siehe 06
Nr. 24 - R:0 - siehe 20
Nr. 25 - R:0 - siehe 06
Nr. 29 - R:0 - siehe 06
Nr. 32 - R:0 - siehe 06
Nr. 34 - R:0 - Die Sterne lassen die Jahreszeit schon erahnen, aber es ist mir zu wenig .
Nr. 35 - R:0 - Das versteh ich nicht!
Nr. 36 - R:0 - siehe 06
Nr. 37 - R:0 - Mein Werk, hab ich leider etwas zu klein eingestellt!
Nr. 38 - R:0 - Grafisch schön ausgewählt und umgesetzt, keine Frage. Weckt für mich aber keine Assoziation zur dunklen Jahreszeit
Nr. 39 - R:0 - Schöne Idee zur Umsetzung des Themas, aber es bleibt ein Bild, dass mich nicht begeistern kann
Nr. 42 - R:0 - ???
Nr. 45 - R:0 - siehe 20
Nr. 46 - R:0 - Netter Kontrast zwischen supermoden und Tradition!
Mir gefällt das Format nicht so gut, vielleicht wäre das im Hochformat anderes gewesen, so fehlt mir "Basis".
Nr. 47 - R:0 - siehe 06
Nr. 10 - R:1 - Das ist mir zu plakativ!
Nr. 16 - R:1 - Da ist schon einiges dabi, was für "dunkle Jahreszeit" spricht!
In der Umsetzung gefällt es mir nicht so gut, der Vordergrund mit Lampe und Pflanze mag mir gar nicht gefallen
Nr. 17 - R:1 - Das Bild ist gut, fällt m.E. auch nicht unter mien Rubrik "06", aber ich muss die Details, die mich auf die dunkle Jahreszeit führen , doch sehr suchen!
Nr. 18 - R:1 - Die Idee find ich gut, die Umsetzung ist mir zu einfach
Nr. 27 - R:1 - siehe 06
Nr. 28 - R:1 - siehe 06
Nr. 31 - R:1 - Schade, eins der wenige Bilder, welches "dunkle Jahreszeit" mit Licht und Sonne darstellt. Es hätte ein bisschen Ausarbeitung verdient - Sensorflecken, vielleicht die Reflexe retuschieren, dann wär das richtig gut gewesen!
Nr. 33 - R:1 - siehe 06
Nr. 40 - R:1 - Geniales Bild, Aber auch hier assoziiere ich keine "dunkle Jahreszeit"!

Nr. 41 - R:1 - Schön, das passt für mich zum Thema, ich hätte es mir in Hochformat gwünscht!


Na ja, schade, es waren viele Bilder, die auch unter eine Rubrik Nachtaufnahmen hätten fallen können. Einige Umsetzungen dafür fand ich richtig genial.
Schönes Thema, interessante Aufgabe beim Bewerten.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 11 - 3 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 30 - 1 Punkt
# 32 - 2 Punkte
# 37 - 1 Punkt


Nr. 11 - Kann zwar nicht so ganz genau sagen, was das ist, aber es ist für mich das (subjektiv) schönste Foto.
Nr. 13 - Auch Weihnachten gehört zur dunklen Jahreszeit und von all dem weihnachtlichen Kram gefällt mir das ganz gut.
Nr. 20 - Die Stimmung und die Kontraste gefallen mir.
Nr. 30 - Etwas hell, aber dennoch gut zum Thema passend.
Nr. 32 - Thematisch gut umgesetzt (anhand der laubfreien Bäumen eindeutig in der dunklen Jahreszeit zu verorten) und auch technisch sehr gut umgesetzt.
Nr. 37 - Auch das finde ich thematisch sehr passend. Schnee gehört für mich zur "dunklen Jahreszeit" einfach dazu.
 
# 5 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 40 - 3 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 5 - R:1 - Die dunkle Jahreszeit in Person - gefällt mir - technische Umsetzung ist sehr gelungen-
Nr. 20 - R:1 - Die kargen dunklen Bäume lassen die Jahreszeit schon erahnen - Im Kontrast mit dem trockenen Farn sehr gelungen!
Nr. 40 - R:1 - Kahle Äste - Regen ehrlich und gut umgesetzt, bravo
Nr. 36 - R:1 - Sehr gute Umsetzung - Dabei aber auch ehrlich und durch das etwas heruntergekommene Haus: erinnert an die Lichtverschmutzung in der Stadt
Nr. 11 - R:1 - Lässt bei mir gemütliche Stimmung aufkommen - Die Tannenzweige und das Glitzern passen gut und deuten auf den Dezember ohne das Bild zu stören

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 7 - R:2 - Sehr schöne Langzeitbelichtung zur blauen Stunde - Der Weihnachtsmarkt im Hintergrund ist ein Beweis für eine Aufnahme in der echten dunklen Jahreszeit
Nr. 17 - R:2 - Das Bild versprüht gemütlichkeit und die beleuchteten Fenster setzen in der dunkler werdenden Abendstimmung schöne Akzente
Nr. 24 - R:2 - Düsteres Bild - Jahreszeit mithilfe des Astes ebenfalls präsent
Nr. 29 - R:2 - Das alte Haus sieht mit dem beleuchteten Fenster gemütlich aus - auch der Himmel lässt die dunkle Jahreszeit erahnen - gut umgesetzt.
Nr. 32 - R:2 - Sehr gelungene Scherenschnitt-Aufnahme mit winterlicher Anmutung
Nr. 35 - R:2 - Sehr witzige Idee - Die Feuerstelle passt leider nicht zu den Figuren
Nr. 37 - R:2 - Das Bild passt sehr gut zu dem Thema. leider finde ich dass der Bildaufbau den Eindruck der dunklen Jahreszeit zu stark aufhellt
Nr. 44 - R:2 - Kahles Feld und leichter Frost - gut umgesetzt jedoch scheint der schwarze Stängel nicht im Fokus zu sein

Neutral stehe ich zu

Nr. 2 - R:3 - Schöne technische Umsetzung, Jahreszeit ist auch aufgegriffen
Nr. 3 - R:3 - Das Bild spricht mich vom Motiv leider nicht an.
Nr. 10 - R:3 - Der Bildaufbau ist gelungen mit der Einrahmung - Allerdings passt es farblich nicht zo wirklich zusammen.
Nr. 23 - R:3 - Das Bild kippt optisch für mich stark nach links - Die Jahreszeit wird für meinen Geschmack zu wenig repräsentiert
Nr. 25 - R:3 - Eine gelungene Panoramaaufnahme die jedoch den Bezug zur Jahreszeit vermissen lässt
Nr. 28 - R:3 - Repräsentiert die dunkle Jahreszeit sehr gut - die Hintergrundbeleuchtung gefällt mir - Der Bildaufbau leider nicht; Eine klare Lineare Perspektive hätte ich mir gewünscht-
Nr. 30 - R:3 - Der helle Bildanteil ist mir zu groß - aber die Gasse passt zur Jahreszeit und macht einen gemütlichen Eindruck.
Nr. 33 - R:3 - Das Bild ist gut gelungen - Kahle Landschaft, Dunst, mir jedoch noch zu hell und freundich
Nr. 41 - R:3 - Erzeugt bei mir eine dunkle Stimmung- das Kreuz scheint nicht scharf zu sein
Nr. 45 - R:3 - Ein schönes Waldbild mit schöner Stimmung - und genau deswegen leider nicht für das Thema geeignet, schade

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 6 - R:4 - Es ist dunkel aber die Jahreszeit könnte auch der Hochsommer in Italien sein; Etwas unscharf
Nr. 8 - R:4 - Eher ein Schnappschuss - Weihnachten zu sehr im Fokus
Nr. 9 - R:4 - Leider lenkt mich die Unschärfe vom eigentlichen Bildmotiv ab - Das Bild sagt mir leider nicht so viel
Nr. 12 - R:4 - Wäre mit Schnee wahrscheinlich deutlich besser gewesen um auch die Jahreszeit deutlich zu machen - So leider nicht so richtig am Thema dran
Nr. 18 - R:4 - Eher Thema Weihnachten - aber der Kontrast ist gut umgesetzt
Nr. 19 - R:4 - Hübscher Schnappschuss - leider auch nicht mehr
Nr. 21 - R:4 - Diese Gasse spiegelt leider nicht die Jahreszeit wieder
Nr. 27 - R:4 - Leider zerstört die technische Umsetzung den Bildeindruck - die Laterne hätte ich mir scharf gewünscht
Nr. 34 - R:4 - Das Bild sagt mir leider nicht zu - es hinterlässt keinen Eindruck. So sahen die ersten Versuche des Bulb Modus bei mir aus
Nr. 39 - R:4 - Ein Schnappschuss - bleibt leider nicht hängen, Das Thema wurde dennoch getroffen
Nr. 46 - R:4 - Zu viel Weihnachts-bling bling - eine dunkle Stimmung will nicht aufkommen

In meinen Augen das Thema verfehlt haben

Nr. 4 - R:5 - Alles - nur nicht dunkel
Nr. 13 - R:5 - Klassisches Weihnachtsbild - technische Umsetzung leider nicht so gut - aus der Hand geschossen?
Nr. 14 - R:5 - Eine interessante Ansicht von oben - jedoch nicht wirklich dunkel
Nr. 16 - R:5 - Thema Weihnachten - Schnappschuss ohne sich Mühe zu geben
Nr. 22 - R:5 - Hat für mich leider nichts mit dem Thema zu tun
Nr. 26 - R:5 - Gefällt mir leider nicht da weder die Person noch die Umgebung Bezug auf eine Jahreszeit nimmt.
Nr. 31 - R:5 - Das Bild ist weder vom Thema noch von der Umsetzung für diesen Wettbewerb geeignet
Nr. 38 - R:5 - Das war kein Architekturwettbewerb - Thema verfehlt
Nr. 42 - R:5 - Thema verfehlt - besser aufgehoben bei Inneneinrichtung
Nr. 43 - R:5 - Zu hell und technische Umsetzung ist leider nicht gut gelungen
Nr. 47 - R:5 - Einer Bewertung nicht würdig - Solche Bilder habe ich zuletzt vor 10 Jahren mit meinem Handy gemacht


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 3 Punkte
#17 - 1 Punkt
# 29 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte

Nr. 2 - Mir gefällt die Perspektive und dass die Straße nass ist. Das Thema ist gut getroffen.
Nr. 6 - Eine düstere Gasse. Thema getroffen, für mich aber insgesamt eher etwas langweilig daher nur 1 Punkt.
Nr. 8 - Ein beleuchtetes Fenster war auch - als das Thema genannt wurde - in meinem Kopf eine Umsetzungsmöglichkeit. Hier wurde - wie bei meinem Foto auch - dunkle Jahreszeit durch Weihnachtszeit dargestellt. Ich persönlich finde das völlig legitim weil - in Deutschland - Weihnachten nun mal immer Teil der dunklen Jahreszeit ist. Mir ist das Bild insgesamt etwas zu Orange-stichig und die Scheibe sieht aus wie bei mir zu Hause (müsste also mal geputzt werden). Das ist natürlich kein Drama, ich finde aber, dass es auf dem Foto um den erleuchteten Stern herum ein wenig heraussticht.
Nr. 9 - Mein Favorit in diesem Monat. Man kann sich vermutlich darüber streiten, ob das Bild das Thema so exakt getroffen hat wie manch anderer Beitrag denn es scheint nicht dunkel sondern taghell zu sein. Ich finde aber diesen Kontrast der sanierungsbedürftigen Fassade mit der Weihnachtsdekoration in den einzelnen Fenstern einfach genial. Und da Weihnachten = Dunkle Jahreszeit ist in meinen Augen das Thema getroffen.
Nr. 17 - Neben dem getroffenen Thema gefällt mit die Perspektive und die Beschaulichkeit. Ich mag
Nr. 29 - Auch hier nochmal ein erleuchtetes Fenster als Hauptmotiv. Wobei es in diesem Fall einen eher kleinen Bildanteil ausmacht. Mir gefällt das ganz gut, dieses große düstere Haus mit großem Bildanteil weil es einfach gut zum Thema passt.
Nr. 32 - Auch diese Bild passt gut zum Thema. Die "Scherenschnitt"-Technik verstärkt den Themenbezug. Der einzelne Fußgänger ist tragendes Bildelement.
 
# 9 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt

Nr. 9 - Schöne Kompoisition. Für mich quasi "Weihnachten ist das, was man daraus macht" oder so ähnlich. Schön beobachtet. Technisch ein etwas merkwürdiger Schärfeverlauf!?
Nr. 18 - Für dieses Foto musste der Fotograf nicht weit laufen. Trotzdem wirkt es auf mich wie ein guter Einfall. Schöne weihnachtliche Stimmung, warm gegen kalt, gemütliches Zuhause im Kontrast zum fremden Draußen. Die warme, aber nicht übertriebene Farbabstimmung trägt wohl einen großen Anteil daran.
Nr. 32 - Eine kleine Geschichte erzählt dieses Bild und sieht dabei noch schön aus. Großes Lob für die natürlichen Farben und die raffinierte Komposition!
Nr. 15 - Kaum zu überbieten an Tristesse - muss ja nicht sein für die dunkle Jahreszeit, aber es ist wohl etwas, das damit gerne assoziiert wird. Für mich einen Punkt wert, obwohl da ein technischer Fehler dominiert im Himmel oben rechts, den ich mir noch nicht einmal wirklich erklären kann.
Nr. 30 - Das Bild lebt natürlich von den schönen Blendensternchen in einer ansonsten völlig überbeleuchteten typischen deutschen Weihnachtsstraßendekoration. Trägt man wohl heute so, aber die Sternchen sind trotzdem ein Hingucker.
Nr. 45 - Winterlicher Waldspaziergang mit Hund trifft meinen Geschmack. Angenehm entspannte Stimmung, schönes Licht.
Nr. 2 - Ich kapiere zwar nicht genau den Sinn oder die Geschichte des vom Winde verwehten Geldscheins in finsterer Nacht, aber die bunten Farbflecken auf dem nassen Pflaster mag ich.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 23 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 32 - 3 Punkte
# 40 - 2 Punkte


Nr. 23 - Bildaufbau und Blendensterne gefallen mir
Nr. 29 - Das Haus in dem nur ein Raum beleuchtet ist, wirkt finster
Nr. 32 - Toller Bildausschnitt mit dem gehenden Fußgänger auf der Brücke
Nr. 40 - Schwarz und Rot, gepaart mit Regen gefällt
 
# 2 - 3 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt

Nr. 2 - Auch wenn es arg gestellt wirkt, zeigt es doch das dunkle der dunklen Jahreszeit...Shoppingwahn vs. Armut
Nr. 6 - Klar kann es auch im Sommer dunkle Gassen geben, doch die Stimmung und der Bildaufbau überzeugt, stark!
Nr. 9 - Spärliche Weihnachtsbeleuchtung in einem heruntergekommenen Haus, bedrückende Bildaussage, auch wenn ich noch nicht sicher bin, ob die Unschärfe zur Wirkung beiträgt.
Nr. 44 - Raureif und die trübe, graue Stimmung. Ich fühle aktuell den ähnlichen Blues, wenn ich in der Natur unterwegs bin. Minimalistische Bildaussage, großartige Wirkung.
Nr. 5 - Schade, dass du die Forumsgröße nicht voll ausgenutzt hast, da dies ein wirklich starkes Bild ist und Fastnacht ist nun einmal ganz klar in der dunklen Jahreszeit
 
# 12 – 1 Punkt
# 14 – 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 32 - 3 Punkte

Nr. 12 - Das Konzept habe ich in den Abgaben mehr vermutet: Außen dunkels Gebäude und Blick durch Tor/Tür ins erleuchtete innere. Hier ist das im kleinen mit im Bild enthalten, auch wenn ich meine, dass der Ausschnitt Eingang mit dem Bogen + das erleuchtete Innere das bessere Bild gewesen wäre.
Nr. 14 - Außergewöhnlich, da es wilde Formen+Farbtupfer und strenge Geometrie zusammen bringt. Geometrisch gibt es natürlich die Strasse aber auch Kreisstrukturen, die sich aus der Kamerposition und der sich in der Darstellung entsprechend weg neigenden Stämme ergeben. Daumen hoch, dass du darauf verzichtest hast, die Strasse auf den goldenen Schniitt oder Drittelslinie zu schieben.
Nr. 15 - Schlicht und trotzdem einige Geschichten im Bild, gefällt mir.
Nr. 19 - Ich stand schon an der gleichen Stelle und war froh, nur eine Handycam dabei gehabt zu haben. Ich wusste nämlich wirklich nicht, welchen Bildausschnitt ich hier wählen kann um die beiden Seerosen in Szene zu setzen. Somit blieb mir die Aufgabe ohne DSLR erspart. Bei dir ist es o.k. gelungen.
Nr. 20 - Klasse Komposition und Lob dafür auch in der dunklen Jahreszeit dort zu fotografieren, wo es eher ungemütlich ist.
Nr. 32 - Das ist dunkle Jahreszeit in einem Bild. Wenig Menschen draußen, Dämmerlicht und kahle Flora. Natürlich mein Favorit.
 
Meine Punktekandidaten:
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 11 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 29 - 3 Punkte

Ausführliche Bewertungen
Nr. 2 - Zeigt die dunkle Jahreszeit, wirkt für mich jedoch zu gestellt… V.a. der Geldschein
Nr. 3 - ganz nett, schöner Spruch
Nr. 4 - Schönes Herbstbild, ist jedoch nicht meine Auffassung von dunkler Jahreszeit
Nr. 5 - Sehr cool getroffen, gefällt mir sehr gut
Nr. 6 - Nettes Bild, gute Stimmung… Könnte jedoch auch im Sommer aufgenommen worden sein
Nr. 7 - Für mich nicht dunkel, dennoch schönes Bild
Nr. 8 - Sehr schönes Licht, wunderbar!
Nr. 9 - Das Bild scheint bis jetzt ganz gut angekommen zu sein, ist jedoch nicht ganz mein Geschmack
Nr. 10 - Bei diesem Bild konnte ich meine Meinung noch nicht ganz bilden… Einerseits finde ich es super, andererseits stört mich etwas an dem Vordergrund…
Nr. 11 - Dieses Bild erwärmt mein Herz 😉
Nr. 12 - Nicht meine Auffassung vom Thema
Nr. 13 - wie 12
Nr. 14 - wie 4
Nr. 15 - Schön düster, gefällt mir!
Nr. 16 - Meines
Nr. 17 - Sehr schön!
Nr. 18 - wie 12
Nr. 19 - wie 12
Nr. 20 - Das Bild hat einen Reiz, super! Gefällt mir gut.
Nr. 21 - wie 6
Nr. 22 - Nur weil das Bild schwarz-weiß ist, ist das Thema nicht erfüllt.
Nr. 23 - Schöne Lichtsterne, hübsches Bild!
Nr. 24 - Spricht mich leider nicht so an… Wäre das Bild unten nicht ganz so dunkel, würde es mir persönlich besser gefallen…
Nr. 25 - Richtig schönes Bild, einer meiner Favoriten!
Nr. 26 - Über dieses Bild wurde schon diskutiert und ich bin leider der Meinung, dass es inakzeptabel ist und eindeutig nicht in ein Forum gehört. Wäre die Dame damit einverstanden oder das Bild gestellt gewesen, wäre es eine gute Aufnahme… Es hat jedoch einen miesen Beigeschmack…
Nr. 27 - Als ich das Bild das erste Mal sah, hat es mir überhaupt nicht gefallen, da ich der Meinung war, dass die Handys vor 10 Jahren bessere Bilder gemacht haben. Je öfter ich es ansehe, desto interessanter wirkt es auf mich und es gehört hier zu einen meiner Lieblingsbildern. Hätte ich mehr Punkte zur Verfügung, würde dieses auch einen bekommen, leider hat man jedoch nur 12 und da es so viele gute gibt, reicht es einfach nicht…
Nr. 28 - Schönes Bild, trifft das Thema
Nr. 29 - Das Schönste im Wettbewerb
Nr. 30 - auch sehr schön!
Nr. 31 - Die Sensorflecken stören leider die Ästhetik…
Nr. 32 - Dieses Bild passt für mich leider nicht zum Thema, ist jedoch perfekt und mein absoluter Favorit, wenn man das Thema außeracht lässt.
Nr. 33 - Nicht das Thema
Nr. 34 - Nicht mein Geschmack
Nr. 35 - Sehr, sehr süß!!!!!
Nr. 36 - Das Bild löst in mir ein unschönes Gefühl aus. Es wirkt erdrückend… Die Wolken sind jedoch der Hammer!
Nr. 37 - Wirkt kühl und dunkel… Perfekt das Thema getroffen!
Nr. 38 - Nicht das Thema getroffen…
Nr. 39 - Interessante Situation, nettes Foto
Nr. 40 - Sehr schön, gefällt mir gut!
Nr. 41 - Schöner Hintergrund!
Nr. 42 - Nicht mein Fall
Nr. 43 - Ganz nett, jedoch nicht obermegaaffencool, aber ganz nett…
Nr. 44 - Sehr schön, gefällt mir!!!
Nr. 45 - Schöner Weg, schöne Farben, schönes Licht, jedoch nicht meine Auffassung des Themas…
Nr. 46 - Erdrückendes Bild, zu extrem und nicht meine Auffassung des Themas…
Nr. 47 - Ist mir persönlich zu nebelig… An sich hat es jedoch seinen Reiz…
 
# 2 – 3 Punkte
# 10 – 1 Punkt
# 15 – 3 Punkte
# 20 – 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt

Nr. 2 - Thematischer Volltreffer aufgrund Witterung, Weihnachtssgruß und bekanntem (Bettel-)Motiv in einer profanen Fußgängerzone in der dunklen Jahreszeit. Auch fotografisch gut in Szene gesezt. In der Tat ist der Geldschein überflüssig.
Nr. 10 - Der Weihnachtsschmuck verweist auf die Jahreszeit. Farben und transportierte Stimmung vermitteln das charakteristisch dämmrig Dunkle. Obwohl - diese Stadt schmnückt sich ja mit dem goldenen Attribut ;-)
Nr. 15 Wunderbare Tristesse und tolle Komposition. Klar vermittelt wird die dunke Jahreszeit, in der es einen aufgrund der kurzen Tage sogar in der Dämmerung auf einen Spaziergang und Ruhefindung auf der Sitzbank treibt.
Nr. 20 - finstere, leicht unheimliche Stimmung. Auch hier wird das Thema gut getroffen. Gut gesehen und einfach gute Bildwirkung.
Nr. 27 - neblig feuchte Atmosphäre und Dunkelheit - kommt gut über das Bild rüber
Nr. 32 - auch hier unterstreicht die dämmerig-dunkle Stimmung das Thema -unterstützt durch den Spaziergänger. Sehr gutes Motiv und gute Bildgestaltung mit Brücke 1/3 unten und erdrückend grauem Gewölk in oberen 2/3.

Bei der Bewertung habe ich nur diese Bilder berücksichtigt, die die dunkle Jahreszeit thematisch sehr gut vermitteln - und dann natürlich mich noch durch die Umsetzung überzeugt haben. Somit sind viele andere gute Bilder, die auch in Sommernächten hätten aufgenommen werden können, oder aber reine Nachtaufnahmen rausgefallen. Genau dies machte den Reiz dieses Themas aus. In meinem Bild Nr. 17 z.B. soll die 16.40 - Zeit der Kirchenuhr in Verbindung mit Dämmerung und bereits beleuchteten Fenstern + Weihnachtsbaum die dunkle Jahreszeit vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 2 - 2 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt


Nr. 2 - Thema wunderbar getroffen. Den Geldschein hätte ich weggelassen.
Nr. 5 - Der Krampus...genau...zuerst dachte ich an Fasching. Schärfentiefe sowie Fokus passen. Bildausschnitt auch. Schade, dass das Foto nicht in der maximal zulässigen Auflösung eingetellt wurde.
Nr. 8 - Hier möchte man am liebsten aus der Kälte in die warme Stube. Sehr gelungenes Foto. Toll, dass das Fenster nicht mittg plaziert ist und der Stern auf der rechten Seite mehr Raum erhält, da er leicht nach rechts gedreht wirkt.
Nr. 13 - Weihnachten, Dunkelheit, Jahreszeit stimmt, Dunkelheit auch. Originelle Idee verdient einen Punkt.
Nr. 14 - Tolle Aufnahme, tolle Vogelperspektive. Finde es toll, dass die Strasse nicht mittig ist. Ich gehe davon aus, dass das Weisse Frost sein soll.
Nr. 15 - Düster, kalt, trist. Trifft meiner Meinung nach das Thema. Der Vogel ist das i-Tüpfelchen im ganzen Bild. Tolle Stimmung.
Nr. 17 - Übergang zwischen Tag und Nacht. Toll umgesetzt. Schöner Beschnitt.
Nr. 29 - Je länger man das Foto anschaut, umso mehr Details werden sichtbar. Schade weicht nur aus zwei Fenstern Licht nach draussen.
Nr. 47 - Beschlagene Fenster, Dunkelheit draussen...Kälte ist spürbar. Interessante herangehensweise ans Thema. Verdient einen Punkt.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 8 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 8 - Ein Motiv, welches für mich klar zur Themenstellung passt. Die Bildaufteilung und die Belichtung sind stimmig. Advent "in der guten Stube" - ist das Licht einladend oder bleibt die Tür geschlossen?
Nr. 9 - Und gleich noch einmal Weihnachtsbeleuchtung im Fenster. Schäbige Fassade mit der unvermeidlichen Satellitenschüssel. Da ist die Randunschärfe schon egal. Bildaufbau und Belichtung finde ich auch hier stimmig.
Nr. 3 - Das Photo lässt für mich das Thema auf den ersten Blick klar erkennen. Der abgeschnittene Giebel irritiert mich etwas und die Symmetrie könnte noch perfekter sein. Stattdessen zeigt das Motiv bei genauerem Hinsehen viel Elend unter der festlichen Illumination - ein herber Gegensatz.
Nr. 32 - Nachmittägliche Dämmerung - und eine einzelne Gestalt überquert im gedämpften Gegenlicht die malerische Brücke... Ob der Bildaufbau anders besser gewirkt hätte? Ein wenig weniger Dunkel auf der rechten Seite vielleicht (also Schnitt bei der "Einkerbung" im Gebüsch)?
Nr. 20 - Schön gesehenes Motiv: der helle, filigrane Farn vor der dunklen Waldkulisse. Die Abdunklung in den oberen Ecken wirkt auf mich etwas unnatürlich, verstärkt aber die Wirkung des Motivs. Den leicht asymmetrischen Bildaufbau finde ich gelungen.
Nr. 41 - Mutiger Beschnitt fällt mir da als erstes ein. Eventuell hätte man die hellen Himmelspartien bei leicht geändertem Blickwinkel noch etwas reduzieren können. Aber der weihnachtsbeleuchtete Tannenbaum vor dem Antlitz des Gekreuzigten in der Winterkälte gefällt mir als anstößiges Motiv.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 13 - Spezieller "Schnappschuss" - naheliegend - aber gut umgesetzt.
Nr. 14 - Drohenaufnahmen sind nicht so mein Fall - aber diese gefällt mir in Bildausschnitt und -aufbau sehr gut. Die drei grünen "Tupfer" und die halb versteckte Straße / Bahndamm geben ein sehenswertes - winterliches - Motiv. Nur das Attribut "dunkel" kommt mir zu kurz.
Nr. 27 - Mir gefällt die fast abstrakte Komposition aus Lichtkegeln im Nebel, Lichterketten und erleuchteten Fensterflächen. Einzig das "Lichterknäuel" rechts oben stört für mich den Bildaufbau. Die Lichterketten und der kalte Nebel müssen als Themenbezug herhalten.
Nr. 36 - Ohne die EXIFs wäre die Zuordnung zum Thema schwer - aber wozu sonst gibt es EXIFs... Mir gefällt der bizarre Kontrast zwischen der schäbigen Fassade und dem malerischen Himmelszeit. Der Zaun im Vordergrund hätte vielleicht zugunsten von noch mehr Himmel "weg gekonnt".
Nr. 44 - Ganz schlicht: Rauhreif auf Verdorrtem. Mittig inszeniert - das muss auch 'mal sein, zumal in der Vertikalen schön gedrittelt wird.

Weitere Kommentare

Nr. 4 - Winterliches Motiv, aber taghell. Für mich eher am Rand der Themenstellung.
Nr. 5 - Karnevals-(?)-Maskerade (?) dynamisch photographiert, Licht und Schärfeverlauf "passen". Der Ausschnitt ist mir etwas zu knapp, auch wenn mehr Hintergrund auch nicht sehr vielversprechend zu sein scheint. Der Bezug zum Thema erschließt sich Karnevalisten wahrscheinlich leichter.
Nr. 6 - Dunkle Gasse, die für mich aber zu wenig für die Themenstellung typisches zeigt - im April oder Oktober sähe es wahrscheinlich ähnlich aus.
Nr. 7 - Schöne abendliche Spiegelung, welche die Themenstellung für mich nur am Rand trifft, auch wenn es um die Uhrzeit zu anderen Jahreszeiten noch sehr viel heller wäre.
Nr. 10 - Ohne das geschmückte Tannengrün wäre das Abendmotiv für mich am Thema vorbei - leider empfinde ich das ins Bild ragende Geäst eher als störenden Fremdkörper.
Nr. 11 - Auf dem Photo erkenne ich Werkzeug im Gegenlicht einer kleinen Feuerstelle. Allenfalls der Nadelzweig rechts und die Lichtpunkte im Hintergrund weisen für mich ansatzweise auf die Themenstellung. Das Photo an sich gefällt mir gut.
Nr. 12 - Schöne Aufnahme einer orthodoxen Kirche am frühen Abend. Mir gefällt der Blick durch die offene Tür. Der Bezug zum Thema erscheint mir eher zweitrangig.
Nr. 15 - Dunkel und trist wirkt dieses Photo auf mich. Die Schlote und der einsame Vogel könnten bei knapperem Beschnitt etwas präsenter wirken, Der Verlauf des "Horizontes" würde etwas weniger mittig auf mich besser wirken. Und oben rechts verläuft ein undefinierbarer Schatten, der wohl "weg kann"(?).
Nr. 16 - Weihnachtliche Spiegeleien finde ich ein passendes Motiv. Hochformat passr auch. Der rechte Bildrand mit angeschnittener Pflanze und Stehlampe wirkt auf mich leider unaufgeräumt. Ein anderer Aufnahmestandpunkt oder ein wenig Vorarbeiten hätten das Motiv wirkungsvoller gemacht.
Nr. 17 - Das vorweihnachtliche Idyll in nachmittäglicher Dämmerung finde ich ein passendes Motiv. Der Bildaufbau mit dem halbierten Giebel im Vordergrund inklusive Stubeneinblick irritiert mich - da hätte ich gerne Alternativen gesehen.
Nr. 18 - Der beleuchtete Weihnachtsbaum und die dunkle Straße - Thema erfüllt. Der Kontrast zwischen heller Wand und der dunklen Umgebung wird geschickt zum geometrischen Bildaufbau genutzt, der durch die Hintergrundunschärfe betont wird. Aber irgendwie sagt mir das Photo nicht zu.
Nr. 19 - Die Szenerie hatte beim Photographieren bestimmt etwas "magisches": faszinierende Lichtspiegelung. Ein durchdachterer Bildaufbau hätte das für mich besser "rübergebracht". Dass es um 18:00:39 schon stockdunkel zu sein scheint, muss als Themenbezug reichen.
Nr. 21 - "Dieser Weg wird ein dunkler sein..." - das aber unabhängig von der Jahreszeit. Die Vordergrundunschärfe verbessert für mich das Photo nicht. Gut finde ich die Tiefenwirkung des Bildes, durch die das Auge immer weiter "nach hinten gezogen" wird.
Nr. 22 - "Heiliger Dudelsack!" - die kirchliche Kulisse stellt für mich noch keinen Themenbezug her. Bei diesem Photo finde ich die seitlichen Abdunkelungen störend, auch wenn sie den Musikanten hervorheben sollen. Gut getroffen finde ich den Musikanten selbst.
Nr. 23 - Blendensterne in der Dämmerung - für mich mehr "dunkel" als "Jahreszeit". Das an sich schöne Motiv könnte für mich durch Verringerung des Vordergrundes gewinnen, der etwas belanglos wirkt. (Aber noch stärkeres Querformat wirkt leider wegen der Forumsbeschränkung auf 1200x1200 Pixel leider unvorteilhaft verkleinernd auf das Bild...)
Nr. 24 - Mut zum Querformat (trotz der Forumsvorgaben), das ich für dieses Motiv sehr passend finde. Ein eher düsteres Panorama, in dem ich die Jahreszeit vor allem an dem kahlen Ast erkenne, der mich ansonsten aber sehr stört.
Nr. 25 - QUERFORMAT. Viel nächtliche Kölner Kulisse. Der Langzeiteffekt lässt den Rhein spiegelglatt werden. Abgesehen davon fehlt mir der Themenbezug.
Nr. 26 - Mich schockiert diese Aufnahme. Ich hätte sie nicht für den Wettbewerb verwendet, weil für mich trotz Unkenntlichkeit der Person das Recht am eigenen Bild verletzt wird. Diese Wirkung wird durch den knappen Beschnitt noch verstärkt, der den Kontext ausblendet.
Nr. 28 - Dieses Photo finde ich nicht so gut, weil das Gestrüpp der kahlen Äste für mich keinen Bildaufbau erkennen lässt. Der Durchblick im unteren Bereich ist dann für mich trotz der Lichter wenig erhellend. Dunkelheit, Nebel, das passt allerdings zum Thema.
Nr. 29 - Die erleuchteten Fenster sind natürlich ein Blickfang in dem ansonsten sehr düsteren Bild. Für mich etwas zu dunkel, auch wenn darin der Themenbezug zu liegen scheint.
Nr. 30 - Die menschenleere Szene wirkt auf mich kalt - insofern passt das Photo für mich sehr gut zum Thema. Die parkenden Autos stören wie üblich. Ich fände es wahrscheinlich besser, wenn die Linie der dekorativen Blendensterne stärker in die rechte obere Ecke zeigen würde.
Nr. 31 - Der Reiz des winterlichen Sonnenuntergangs wird leider durch den Sensordreck in der hellen Himmelsfläche gestört. Für mich hätte das Photo noch ein wenig knapper belichtet sein können. Der Blick den Fluss hinunter gefällt mir gut.
Nr. 33 - Ein klassisches Motiv - mit ebenso "klassischen" Verbesserungsmöglichkeiten - nach meinem Empfinden: Horizont weniger mittig, Himmel weniger hell.
Nr. 34 - Die Sterne machen es klar: es ist Weihnachtszeit. Ansonsten fällt mir die "abgehackte" Leuchtspur auf, die noch vom letzten Thema übrig sein könnte. Das Photo als solches finde ich eher "mau".
Nr. 35 - Stimmungsvolles Stillleben in H0 (?) - das schemenhaft Legomonster im Hintergrund soll wohl für etwas "Drama" sorgen - Geschmackssache. In jedem Fall wird mit kleinen Mitteln eine Geschichte angedeutet.
Nr. 37 - Winterlandschaft. Mich hätte eine Version mit dem gegenüberliegenden Bergkamm interessiert.
Nr. 38 - Bei diesem Photo fehlt mir der Themenbezug - aber andere waren da wohl sehender. Als Architekturphoto gefällt es mir mit dem dynamisch diagonalen Bildaufbau und den intensiven Kontrasten.
Nr. 39 - Klar ein Wintermotiv, aber die Szene könnte meiner Meinung nach besser auf das Eislaufen (= weniger Industriedenkmal) oder eben das Industriedenkmal fokussiert sein, Als Totale wirkt es auf mich eher belanglos.
Nr. 40 - Botaniker vor - denen ist der Themenbezug klar. Ansonsten ein sehr stimmungsvolles Bild amseliger Tristesse, bei dem auch der Bildaufbau passt.
Nr. 42 - Wenn ich diesen Kunstgegenstand als Weihnachtsschmuck verstehe, dann passt er zum Thema. Aber auch sonst sagt mir das Photo nicht zu.
Nr. 43 - Ein klassisches Motiv - mit ebenso "klassischen" Verbesserungsmöglichkeiten - nach meinem Empfinden: Horizont weniger mittig, Himmel weniger hell. Aber ich wiederhole mich.
Nr. 45 - Silvesterspaziergang. Stimmungsvolles Bild, wobei ich hier die mittige Platzierung der Spaziergängerin eher ungünstig finde.
Nr. 46 - WEIHNACHTEN, BABY!!! Krass kitschig, mittig, symmetrisch, bombastisch - so schlimm, dass es schon wieder interessant wird.
Nr. 47 - Lichterschemen im Blick nach draußen, wobei mich weniger das schemenhafte stört - das gerade nicht - aber der Bildaufbau kommt mir "verrutscht" vor.


Erstellt mit dem Bewertungstool.

Mein Beitrag, Nr.2, ist in der Tat gestellt - ich hätte mich nicht getraut, Details realen Bettelns für Wettbewerbszwecke zu photographieren.
Der oft beanstandete "Geldschein" ist eine "1000000€-Note", auf deren Rückseite Fragen zum Sinn des Lebens gestellt werden.
 
# 9 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 9 - Schöner Kontrast zwischen dem Willen zur Verschönerung und der moroden Bausubstanz. Guter Ausschnitt. Nett auch die Spiegelung in dem einen Fenster.
Nr. 15 - Klassische Novemberstimmung. Die Krähe machts.
Nr. 27 - Vertikale und horizontale Linien passen gut zu den Lichtkegeln. Der Nebel ergänzt das bestens.
Nr. 44 - Das passt gut.
Nr. 4 - Nette Winterlandschaft im späten Licht, wenn auch ohne Schnee. Wenn der Mond sich in einger günstigeren Position befinden würde, wäre es optimal.
Nr. 17 - Gefällt mir vom Licht und vom Ausschnitt her.
Nr. 20 - Schöner Kontrast zwischen dem Finsterwald und dem vertrocknetem Farn.
Nr. 32 - Schön, die kleine Figur bringt etwas von Weite und Einsamkeit.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Schöne Reflexe und die tiefe Position, scheint die einzig Mögliche. Versucht mir allerdings etwas verkrampft eine allzu gestellte Botschaft herüber zu bringen.
Nr. 3 - Ich hätte ja ein anderes genommen, aber meiner gefiel das so gut. Gemacht habe ich es hauptsächlich der Geometrie und des Lichts wegen. Die Linie oben finde ich am besten. :D
Nr. 5 - Gefälliger Bildaufbau und die wenige Schärfe dort, wo sie am ehesten erwartet wird. Warum nur so klein?
Nr. 6 - Dunkle Gasse mit schönem Verlauf. Zeigt mir, wo der Staub auf meinem Bildschirm ist.
Nr. 7 - Nettes Ansichtskartenmotiv und nicht nur von diesem her etwas ausgebrannt.
Nr. 8 - Schöne Stimmung, das Fachwerk machts, sieht man nur etwas schlecht.
Nr. 10 - Schöne Abenstimmung. Aber irgendwie wollen sich für mich Vorder- und Hintergrund nicht harmnonisch ergänzen. Vielleicht liegt es aber nur an der Bildaufteilung. Mehr Baum und die Stadt nur zwischen den Zweigen, eventuell.
Nr. 11 - Nette Idee. Leider liegt der Fokus nicht dort, wo der Blick zuerst landet und das Feuer ist hier doppelt anziehend, weil Bildmitte und hellste Stelle.
Nr. 12 - Gut belichtet.
Nr. 13 - Ungewöhnliches Motiv. Bildaufbau und Belichtung haben aber noch Luft nach oben.
Nr. 14 - Eindrucksvolle Perspektive, weil ungewöhnlich. Ziemlich überbearbeitet und die verbleibenden grünen Bäume sind im Bild eher beliebig angeordnet. Dass der Bezug zum Thema völlig fehlt, sei eine andere Geschichte. ;)
Nr. 16 - Spiegelung, gute Idee.
Nr. 18 - Gut belichtet, etwas zu einfach.
Nr. 19 - Spiegelung mit abstraktem Charakter. Bildausschnitt wäre knappger genommen wohl besser.
Nr. 21 - LIchterreihe in der Nacht ist immer ein dankbares Motiv. Der erste Pfütze ist für mich ein Blickfang, aber leider ist die Schärfe woanders.
Nr. 22 - Der gekreuzigte Dudelsackspieler.
Nr. 23 - Schöne Blendensterne. Der Vordergrund ist aber relativ ungeeignet.
Nr. 24 - Schönes Panorama. Ist mir zu dunkel. Das Thema auf die Belichtung bezogen? ;)
Nr. 25 - Kölner Dom, wenn ich mich nicht irre. Schönes Motiv, aber zu viel drauf und etwas quietschig.
Nr. 26 - Bildaufbau finde ich gut. Vielleicht fief für das Foto ja etwas in den Becher.
Nr. 28 - An und für sich sind Bäume dankbare Motive, Gegenlicht und Nebel ebenfalls. Hier fehlt mir aber die Struktur, es wirkt ziemlich wirr.
Nr. 29 - Nettes Motiv. Mehr Licht wäre noch von Vorteil gewesen.
Nr. 30 - Gut belichtet.
Nr. 31 - Nettes Landschaftsfoto. Aus dem Auto fotografiert oder ist da wirklich so viel Schmutz am Sensor. ;)
Nr. 33 - Nette Morgenstimmung. Die Flieger stören die Idylle etwas, die hätte man wegstempeln dürfen, meine ich.
Nr. 34 - Interessante Lichtspur. Der Rest im Foto kann da leider nicht mithalten.
Nr. 35 - Kerze mittig. Mir fehlt es da an Spannung.
Nr. 36 - Tolle Abendstimmung. Sieht etwas nach übertriebener HDR-Fotografie aus.
Nr. 37 - Teil einer künstlich beschneiten Schipiste. Winterstimmung kommt da nicht so richtig auf. Ich hätte die Kamera etwas höher gehalten.
Nr. 38 - Achitektur bei Nacht.
Nr. 39 - Interessanter Hintergrund.
Nr. 40 - Schönes Rot. Auch gut der Aufbau in der Diagonalen. Bildqualität ist jetzt nicht so hervorragend, aber da hätte ich lieber ein verrauschtes Foto, als ein zu stark geglättetes. ;)
Nr. 41 - Nettes Licht. Bildaufbau wäre anders vielleicht besser gewesen. Wo die Schärfe ist, lässt sich nicht so leicht feststellen.
Nr. 43 - Auch so eine Morgenstimmung, bei der der Rest des Fotos untergeordnete Bedeutung hat. Ich frage mich immer, was den Reiz des Sonnenauf- oder Untergangs ausmacht. Vermutlich nur, weil wir das nicht so oft in Natura sehen. ;)
Nr. 45 - Schöne Waldstimmung. Bildaufbau will mir nicht gefallen.
Nr. 46 - Recht witzig. Die Bearbeitung finde ich ziemlich überzogen und links oben stört die Lücke, aber das ließe sich leicht reparieren.
Nr. 47 - Interessante Effekte. Rechts und oben könnte man noch Einiges wegschneiden, obwohl das eine Licht rechts unten in der Ecke ja passt, schwierig.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 1 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkte
# 15 - 1 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 43 - 1 Punkte


Hallo allerseits,

jetzt hätte ich es schier verpasst, meine Stimmen für den Wettbewerb abzugeben.

Zum Glück ist es mir noch gerade so rechtzeitig eingefallen. Und nun los zur Punktvergabe, die ihr mir sicher nicht einfach gestaltet.


Nr. 2 : Das Thema ist hier gut getroffen: Die nasskalte Winternacht gepaart mit dem Obdachlosen, der sich über jeden Cent freut. Nur der falsche Geldschein stört mich etwas, da wäre weniger mehr gewesen. (1 Punkt)

Nr. 3 : Das Bild trifft genau ins Schwarze. Auf den ersten Blick nicht sofort erkenntlich wandert das Auge von den leuchtenden Lichterketten zu den Obdachlosen und man spürt direkt wie es einen innerlich fröstelt. TOP ! (2 Punkte)

Nr. 4 : Ein sehr schönes Bild mit einer wunderbaren Stimmung, leider zu schön und für mich nicht ganz passend zum Thema. Das Bild erzeugt in mir eher ein wohliges Gefühl. Deshalb leider keinen Punkt, sorry.

Nr. 5 : Tolles Portrait von einem der dem Winter den Garaus machen möchte. Für mich eher ein Zeichen für das bevorstehende Ende der kalten Jahreszeit und der Beginn des Frühlings. Deshalb leider keinen Punkt, tut mir leid :( .

Nr. 6 : Eine Dunkle Gasse, nur erleuchtet durch ein paar Straßenlampen, wer wohl hinter der Mauer lauert… ? Ein düsteres Bild welches die Fantasie anregt.

Nr. 7 : Eine wunderbare Nachtaufnahme von einem herrlichen Schloss. Durch die Langzeitbelichtung wird der Sturm kenntlich gemacht, der um das Schloss jault und den See und das Geäst in Bewegung setzt. Das Erzeugt eine wunderbare Stimmung die einen in der warmen Stube frösteln lässt. Gefällt mir sehr gut, Top! (1 Punkt)

Nr. 8 : Oh ist das schön, das warme Licht des Sterns welches aus dem Fenster leuchtet erzeugt direkt eine gemütliche Stimmung. Da kann es draußen noch so Schneien und Stürmen, in der warmen Stube hält man es aus, fehlen nur noch die Schneeflocken ;-)… let it snow, let it snow.

Nr. 9 : Die Hauswand ist wie eine Metapher, sie gibt die dunkle, graue und raue Zeit wunderbar wieder, während man dahinter, schützend im Warmen sitzt.

Nr. 10 : Die Abendstimmung in diesem Bild ist sehr schön, auch der Weihnachtsbaum am Bildrand weis zu gefallen, nur interpretiere ich das Bild weniger mit der Dunklen Jahreszeit. Deshalb leider keinen Punkt.

Nr. 11 : Ist man hier beim Schmied gelandet ? Das Werkzeug im Vordergrund lässt es zumindest erahnen. Leider für mich kein Zeichen der Dunklen Jahreszeit. Dennoch ein sehr schönes Bild, welches in anderen Disziplinen locker einige Punkte einheimsen würde.

Nr. 12 : Eine wunderbare Kirche mit einer tollen Lichtinstallation. Der bedeckte Himmel, welches vom Licht angestrahlt wird suggeriert einem direkt eine kühle und raue Nacht. Auch der Nasse Backstein bekräftigt das Empfinden. Das gibt (1 Punkt)

Nr. 13 : Hohoho..!!! ruft es von oben aus dem Schlitten. Auch die Nase von Rudolf erleuchtet die Nacht. :) Tolles Bild, aber für mich eher ein Weihnachtliches Bild. Daher keinen Punkt, sorry.

Nr. 14 : Der Wald im Winterkleid von oben betrachtet. Die Stimmung kommt auf dem Bild gut zur Geltung.

Nr. 15 : Die dunkle Jahreszeit wird auf diesem Bild sehr gut übermittelt. Das triste Grau in Grau, der Rabe auf dem Feld und im Hintergrund das Kraftwerk erzeugen eine bedrückte Stimmung. (1 Punkt)

Nr. 16 : Für mich wie Bild 13, wenn auch sehr stimmungsvoll und einladend. Aber leider zu Weihnachtlich. Sorry .

Nr. 17 : Wunderschönes Dorfidyll mit einer tollen Stimmung. Ach wenn ich doch noch mehr Punkte vergeben könnte, dann hätte dieses auch einen mehr als verdient .

Nr. 18 : Wie Bild 13 und 16 steht hier mehr die Weihnachtliche Stimmung im Vordergrund, deshalb von mir leider keine Punkte. Dennoch ein sehr schönes Bild.

Nr. 19 : Die gezeigte Parkanlage wurde herrlich in Szene gesetzt, nur leider übermittelt das Bild keinerlei Kühle eher im Gegenteil. Von mir deshalb leider kein Punkt.

Nr. 20 : Der Wald wirkt sehr düster und bedrohlich nur der Farn leuchtet in der Dunkelheit. Man hört den Wind in den Baumkronen heulen und spürt den kalten Hauch des Winters auf der Haut. Ein tolles Bild, welches die Fantasie beflügelt.

Nr. 21 : Wie Bild Nummer 6, eine nasskalte Nacht nur erhellt von den Lichtern der Straßenlaternen. Gefällt mir gut.

Nr. 22 : Ein Dudelsackspieler ist für mich leider nicht gerade der Inbegriff für die dunkle Jahreszeit, vielleicht für den ein oder anderen der mit der Musik nicht viel anfangen kann ;-). Deshalb von mir leider kein Punkt.

Nr. 23 : Wunderbare Nachtszene mit einer besonderen Stimmung. Ich hätte nur auf der rechten Seite mehr mit aufs Bild genommen. Aber der Fotograf wird schon seine Gründe dafür gehabt haben :). Für ein Punkt reicht es aber leider nicht.

Nr. 24 : Das nenne ich mal dunkle Jahreszeit. Die graue Wolkendecke die über der Landschaft hängt und der Ast des Baumes der wie die Hand eines Skelettes drohend auf die Ortschaft zeigt. Eine tolle Komposition, das gibt 2 Punkte.

Nr. 25 : Eine erstklassige Nachtaufnahme von Köln, nur im speziellen sehe ich hier nicht das Thema im Vordergrund, deshalb gibt es von mir leider keinen Punkt.

Nr. 26 : Ein bedrückendes Bild welches die Schattenseiten der Jahreszeit aufzeigt (nicht nur im Winter) nur für die Betroffenen noch um ein vielfaches schlimmer, da die Kälte in jede Hautpore zieht.

Nr. 27 : Die Stimmung einer nasskalten Nacht wurde hier gut festgehalten. Nur das rote Leuchten im unteren Bildbereich stört ein wenig und trübt das gesamte Erscheinungsbild. Leider kein Punkt.

Nr. 28 : Wie Bild 27 nur noch besser in Szene gesetzt. Man fühlt die kalte Nacht des Winters förmlich.

Nr. 29 : Mein eigenes :)

Nr. 30 : Schöne Aufnahme der Stadt im Weihnachtsgewand, nur das Thema der dunklen Jahreszeit sehe ich hier nicht im Mittelpunkt, deshalb gibt es von mir leider keinen Punkt.

Nr. 31 : Eine tolle Atmosphäre wurde hier festgehalten, nur das Thema wurde in meinen Augen verfehlt, deshalb gibt es leider keinen Punkt.

Nr. 32 : Dieses Bild bietet viele Interpretationsmöglichkeiten an, so bildet die Brücke den Weg durch die dunkle Jahreszeit. Die Person auf der Brücke stellt die Einsamkeit dar, umgeben von Dunkelheit (Trauer) . Aber dennoch ist da ein Licht im Dunkel welches einem Hoffnung gibt... Großartiges Bild! (2 Punkte)

Nr. 33 : Schöner Sonnenaufgang bzw. untergang für mich wurde nur leider das Thema nicht in den Vordergrund gesetzt, deshalb leider kein Punkt.

Nr. 34 : An dem Bild fehlt mir das gewisse Etwas. Es zeigt eine Straße in der Nacht, aber leider ohne Charme. Deshalb leider kein Punkt.

Nr. 35 : Tolle Idee, das Bild hat was. Die einsamen Wandere, sicher wiegend im Lichte der Kerze während der Geist der Dunkelheit nur darauf wartet bis die Kerze erlischt.

Nr. 36 : Eine wunderschöne Stimmung, wirkt fast wie eine Vollmondnacht. Nur leider reicht es nicht für einen Punkt.

Nr. 37 : Tolles Bild, als würde der Winter vom Berggipfel langsam in die Täler kriechen. Aber für ein Punkt reicht es leider nicht, da ist die Konkurrenz einfach zu stark.

Nr. 38 : Schönes Licht und Schattenspiel, nur das Thema der dunklen Jahreszeit übermittelt das Bild leider nicht wirklich, deshalb kein Punkt.

Nr. 39 : Die dunkle Jahreszeit zeigt sich hier von seiner schönen Seite - gemeinsames Schlittschuhlaufen in einer beeindruckenden Kulisse. Tolles Bild, durch die starke Konkurrenz reicht es leider nicht für ein Punkt.

Nr. 40 : Ein wunderbares Portrait einer Amsel nur passt es nicht wirklich zum Thema, deshalb leider kein Punkt.

Nr. 41 : Schöne Komposition, das umgedrehte Kreuz mit Blick auf den Weihnachtsbaum, wie der Blick aus der Dunkelheit auf die Hoffnung. Gefällt mir gut.

Nr. 42 : Zu dem Bild fällt mir leider nichts ein, und ich sehe hier auch das Thema verfehlt, deshalb leider kein Punkt.

Nr. 43 : Das letzte Licht des Tages erlischt langsam und macht Platz für die Dunkelheit, die nur darauf wartet die Landschaft mit ihrem schwarzen Seidentuch zu verhüllen. Auch der kalte Hauch des Winters kriecht langsam aus dem Wald hervor. (1 Punkt)

Nr. 44 : Die arme Pflanze, fest im Griff des eisigen Winters, durch die starke Konkurrenz gibt es dennoch leider keinen Punkt.

Nr. 45 : Wunderschöne Aufnahme eines abendlichen Spaziergangs durch den Wald. Die Stimmung wird sehr gut übermittelt. Gefällt mir sehr gut :) .

Nr. 46 : Schöne Aufnahme aber mir zu Weihnachtlich. Deshalb leider kein Punkt.

Nr. 47 : Wie Bild 09, aber leider nicht so gut umgesetzt, deshalb gibt es keinen Punkt.

Die Punktvergabe war alles andere als einfach! Jedes Bild hat seinen gewissen Reiz, das ein oder andere ist nur knapp am Thema vorbeigeschlittert . Leider musste ich vielen Bildern die Punkte wieder wegnehmen, weil ich weit über den maximalen 12 Punkten gekommen bin.

Drücke nun allen Teilnehmern die Daumen, dass ihr Bild gewählt wird und die Besten gewinnen werden.

Viele liebe Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
# 6 – 1 Punkt
# 8 – 1 Punkt
# 15 – 1 Punkt
# 17 – 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 21 – 2 Punkte
# 32 – 1 Punkt



Nr. 6 – eine dunkle Gasse. Natürlich gibt es die auch im Sommer aber halt eben nicht so lange oder früh am Abend.
Nr. 8 – dunkle Front mit Leuchtstern. Mehr wie nur ein Hinweis auf Weihnachten in meinen Augen.
Nr. 15 – gut das Thema getroffen, der einsame Vogel rundet noch ab. Der Fussel (oder was auch immer) stört aber sehr.
Nr. 17 – das Bild zeigt schön das es früh dunkel geworden ist. In vielen Fenstern brennt noch Licht.
Nr. 20 – gut gesehen und tolle Aufnahme. (ist das Reif?)
Nr. 21 – das selbe wie bei Bild 6 nur das es hier noch feucht ist.
Nr. 32 – tolle Stimmung.
 
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 40 - 3 Punkte
# 41 - 1 Punkt

Nr. 2 - Gut herausgearbeiteter Kontrast zwischen Konsum und Armut. Der Geldschein stört auch meiner Ansicht nach das Bild etwas.

Nr. 5 - Dunkel und nur in der dunklen Jahreszeit anzutreffen. Gute Bildwirkung. Leider wurde die zulässige Bildgröße nicht ausgenutzt.

Nr. 9 - Der Zustand der Fassade ist wirklich dunkel aber drinnen ist heile Welt.

Nr. 22 - Der Dudelsackpfeifer ist gut herausgearbeitet. Leider stört das aus dem Kopf wachsende Kreuz ein wenig.

Nr. 37 - Dunkler Tann, Schnee und Wolken. Das trifft die dunkle Jahreszeit nicht schlecht.

Nr. 40 - Die Amsel im Regen gefällt mir einfach. Das Bild ist mein Favorit.

Nr. 41 - Friedhof, Kreuz, Totengedenken - das ist dunkle Jahreszeit.
 
# 8 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 34 - 2 Punkte

Nr. 8 - Einfache und gute Darstellung des Themas.
Nr. 13 - Leider zu dunkel, aber passend zum Thema.
Nr. 27 - Nebel, Lichter... Gut gemacht.
Nr. 34 - Das Bild konnte spannender sein, aber dunkle Jahreszeit ist sichtbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten