• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PS ein RAM-Fresser oder mein PC "am Ende"?

Knipserman

Themenersteller
Hallo,
seit dem neuen PS-Update habe ich des öfteren RAM-Probleme. Besonders kommt dies oft vor, wenn ich selektiv scharfzeichne. Hierzu benutze ich die Scharfzeichungs-Aktionen von Pavel Kaplun. Immer wieder heisst es, dass nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Beim "alten" PS hatte ich damit nie Probleme. Ist das neue PS nun ein RAM-Fresser oder ist mein - zugegebenermaßen nicht mehr ganz akutelles - System am Ende? Ich habe ein I5-4460 mit 8GB DDR3-RAM (4x2 Streifen). Ich habe zwar eh für 2020 geplant, einen neuen PC um den Ryzen 5 3600 zu bauen (dann mit 16 GB DDR4-RAM), aber wundern tutet es mich schon, denn ich habe bis auf das PS-Update nichts geändert.

Ausserdem war ich immer der Meinung, dass PS auf das Arbeitsvolume zurückgreift, wenn der RAM nicht mehr ausreicht. Bin mir sogar ziemlich sicher, dass dies mal so war - mit vorher meine ich vor CC oder sogar vor CS. Wurde dies abgeschafft oder wofür ist das Arbeitsvolume vorhanden?

Danke
 
Unter Bearbeiten->Voreinstellungen -> Leistung kannst Du einstellen, wieviel RAM PS nutzen darf, hast Du da mal geschaut und ggf. den Wert erhöht?
 
Ja hab und kenn ich. Da habe ich etwas mehr als 5GB (ein paar MB weniger als das maximal empfohlene). Das hatte ich aber auch schon beim "alten"

Wobei es nicht ganz stimmt, dass ich sonst nichts geändert habe, denn im Dezember gabs bei mir auch das Update auf Win1909 - obs damit auch einen Zusammenhang geben könnte? *schulterzuck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst Du nicht einfach den Taskmanager, Reiter Leistung auf und schaust nach, ob RAM am Ende ist?
 
Ja hab und kenn ich. Da habe ich etwas mehr als 5GB (ein paar MB weniger als das maximal empfohlene). Das hatte ich aber auch schon beim "alten"

Aber wieviel wird genutzt, die Frage meines Vorposters? Und hat sich vielleicht auch etwas an den Bilddateien geändert? Ist auf allen in Frage kommenden Platten genug Platz zum Auslagern?
 
Dein Prozessor ist eigentlich noch gut genug...aber 8GB sind schon echt wenig für PS.
Bei mir sind 32GB drin und es ist mir noch zu wenig! :lol:
Selbst die sind ab und zu ausgelastet mit Projekten, die dutzende Ebenen haben oder Panoramen mit hoher Auflösung.
Falls der neue Rechner kommt, pack lieber 32GB oder gar 64GB ein.
Oder rüste den aktuellen nochmal auf, bis 32 GB DDR3 kann der 4460 ja arbeiten. DDR3 gebraucht kostet nicht mehr viel...
 
also wenn du 2020 eh einen neuen aufbauen willst, würde ich das aber nicht mit nur 16GB machen. RAM ist ja nun nicht wirklich teuer, da würde ich auf jeden Fall 32GB rein packen.
Ich selbst bin seit 3-4 Jahren mit 24GB unterwegs und das ist auch gut so
 
Vor einigen Monaten hatte ein Forenmitglied mal versucht, mit seinem PS eine Bildmontage zu erstellen, die seine 8GB Speicher voll auslastet, und der hatte sich sehr gewundert, wie unglaublich umfangreich er dafür seine PS-Datei hätte aufbauschen müssen.

Nicht vergessen sollte man auch noch, dass die 32bit-Version ja nur eine max Dateigröße von 2GB erlaubt (womit man auch schon riesige Dateien erstellen konnte).
..., denn im Dezember gabs bei mir auch das Update auf Win1909 - obs damit auch einen Zusammenhang geben könnte?
Tja, hast du denn die alte PS-Version noch parallel auf dem PC - zum direkten Vergleich?
 
(...)

Ausserdem war ich immer der Meinung, dass PS auf das Arbeitsvolume zurückgreift, wenn der RAM nicht mehr ausreicht. Bin mir sogar ziemlich sicher, dass dies mal so war - mit vorher meine ich vor CC oder sogar vor CS. Wurde dies abgeschafft oder wofür ist das Arbeitsvolume vorhanden?

Danke

Das ist immer noch so, PS hat noch immer seine eigene Speicherverwaltung.
Die Software belegt immer noch so viel RAM, wie man eingestellt hat und nutzt dann die eingestellte Arbeitsvolumes als Speicher. (Hier bringt es dann nenbenbei auch wirklich einiges die Arbeitsvolumes statt auf einer HDD auf einer SSD unterzubringen. Das führt in den meisten Fällen zu einem teilweise wirkich extremen Geschwindigkeitsgewinn, wenn der RAM mal voll ist.)

Ansonsten hängt es von den Bildern ab wie viel Speicher sie in PS belegen. Aber PS ist eben kein Vektorgrafik- sondern ein Rastergrafikprogramm, die Bilder werden hier in Bitmaps ("Bitfeldern") im RAM gespeichert. Und je nach dem in welchem Modus man arbeitet braucht ein Bild mit z.B. 24MP aus der Kamera dann im Speicher 24Mio * 3 * 8 bit = ca. 69MB für jede RGB-Ebene + noch mal 24MB pro Kanal/Maske. Und im 16bit Modus sind es sogar 140MB für eine RGB-Ebene + noch mal 45MB pro weiterer Kanal/Maske. (Was alles nichts mit dem Dateiformat zu tun hat - die Bilder müssen ja in den Speicher geladen werden...). Dazu brauchen auch viele Filter durchaus noch mal kräftig Speicher.

So kann man, wenn man nur "kleine" 12MP oder 16MP Bilder hat und nicht viel Macht mit PS (und sonst nichts nebenher am PC), eigentlichschon mit 8GB RAM ganz gut arbeiten - aber wenn man intensiver mit 24MP-Bildern im 16-Bit Modus arbeitet und noch Bridge oder die ein oder andere Software offen hat, dann hat man sehr schnell mal auch 8GB Speicher belegt. Alleine Win10 kann je nach dem ja schon mal 3GB bis 4GB RAM belegen. Und wenn man auf die Idee kommt mit PS z.B. Focus-Stacking zu machen mit vielen 16-bit Bildern mit 24MP aus der Kamera, dann kann PS auch schon mal 250+ GB Speicher benötigen. Und über Stunden auf den Arbeitsvolumes auf der SSD herum rödeln.
 
Im neuen PC würde ich gleich auf 32GB RAM oder mehr gehen.

Habe auch eben gerade meinen PC von 16GB auf 32GB RAM aufgerüstet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten