• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Historisches Technik-Wunder - nach 45 Jahren Träumen endlich eine Olypus OM-2 SP

Saint-Ex

Themenersteller
Hallo ALLERSEITS!
Erst mal möchte ich allen DSLR-Forenten EIN GUTES NEUES JAHR wünschen!

Seit ich im Alter von 16 Jahren das erste Mal eine Olypus OM-2 im Schaufenster entdeckt - und dann in Beschreibungen das "OTF-Belichtungssystem" mehr erahnt denn verstanden hatte, war's um mich geschehen. Seit dem leiste ich mir einen besonderen Faible für Olympus-Kameras...
Eine OM-2 konnte ich mir damals nicht leisten....(die erste Oly war später eine Mjü-Zoom 105).

Gestern, am letzten Tag des Jahres 2019, habe ich mir als verspätetes Weihnachtsgeschenk hier im örtlichen Fotografenladen (ist noch so ein richtig traditioneller Film-, Kamera- und Portraitfoto-Laden) eine OM-2 SP gegönnt.... mit dem Zuiko 50mm 1:1,8 .

Nach 45 Jahren träumen und sehnen, jetzt die Erfüllung.... ;-)).
Ist jetzt nicht die Ur-OM-2, sondern die OM-2 SP, aber kommt dieser doch immer noch sehr nahe. Film ist auch schon drin (X_TRA 400) und die ersten Bildchen sind im Kasten (ganz ungewohnt, dass man nicht gleich sieht, was man sich eingefangen hat...).

Das Buch von Michael Huber "Laterna Magica" habe ich auch gleich beim großen Fluß geschossen...

Allen OM-2-Fotografierern ein ganz besonders gutes NEUES JAHR 2020...

Lg, Saint-Ex

“Überlegen macht überlegen“ Antoine de Saint-Exupéry (Flieger+Schriftsteller *29.6.1900,† 31.7.1944 bei Aufklärungsflug bei Île de Riou, Golf du Lion)
OM-D E-M10 mkII, 9-18mm, 14-42PC, 12-50mm, 25mm 1.8, 45mm 1.8, Pana 14mm, Pana 45-175PZ
 

Anhänge

Eine schöne Kamera,die ich viele Jahre genutzt habe! Leider ist die Kamera ein Batteriefresser, der wohl auf einen technischen Defekt zurückzuführen ist. Ich weiß nicht, ob es inzwischen eine Lösung gibt? Der Olympusservice konnte damals bei meiner Kamera angeblich keinen Fehler finden (trotzdem war alle halbes Jahr die Batterie leer! Ich hab mich dann halt damit arrangiert. Die OM 4 hat dieses Problem definitiv nicht.
Viel Spaß mit dem Schätzchen! Michael
 
Herzlichen Glückwunsch zu deiner OM2-SP. Ich habe diese Kamera OM2 und OM2-N damals zu schätzen gelernt, insbesondere durch das ausgeklügelte Belichtungs- Messverfahren, was bei Langzeitbelichtungen schnell einen hohen Nutzwert bekommt. Gefallen hat mir auch immer die Verarbeitung (nicht zu verwechseln mit Robustheit) und ihre besonders kompakte Bauart.

Weiterhin viel Spaß damit; inzwischen bin auch wieder öfters analog unterwegs, allerdings mit anderen Systemen.(y)
 
Die OM 4 hat dieses Problem definitiv nicht.
Nur die OM4Ti hat das Problem nicht, die normale OM4 hat es genauso.
 
In Olypedia habe ich einen Hinweis gelesen, dass man den Batterie Verbrauch im ausgeschalteten Zustand vermeiden kann, wenn man auf B oder die mechanische (rote) 1/60 einstellt, nach Drücken der Lock-Taste.
Das habe ich jetzt gemacht und bin natürlich sehr gespannt, ob das wirklich so funktioniert.

LG, Saint-Ex
 
Zuletzt bearbeitet:
In Olypedia habe ich einen Hinweis gelesen, dass man den Batterie Verbrauch im ausgeschalteten Zustand vermeiden kann, wenn man auf B oder die mechanische (rote) 1/60 einstellt, nach Drücken der Locktaste.
Das habe ich jetzt gemacht und bin natürlich sehr gespannt, ob das wirklich so funktioniert.

LG, Saint-Ex

Das habe ich bei meiner OM4 immer so gemacht (unwissentlich:D) und keine Probleme mit leeren Batterien gehabt. Meine Schwester mit ihrer OM2 SP schon. Sie hatte die Kamera nicht so eingestellt. Also wird es schon stimmen.

P.S.: Den Hebel auf Manual stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die OM4Ti hat das Problem nicht, die normale OM4 hat es genauso.
Mir wollte mal jemand* erzählen, daß es bei der OM 4 unterschiedliche Versionsstände der Elektronik gab, und "die letzte" OM 4 Version auch schon die nicht-batteriefressende-Variante der Elektronik bekam, man das aber von außen nicht so leicht erkennt, wie das "Ti" (der OM 4 Ti, die angeblich komplett mit der nicht-batteriefressenden-Variante ausgestattet wurde).

*: Evtl. war das gar Frank Timman.
 
. . . Gestern, am letzten Tag des Jahres 2019, habe ich mir als verspätetes Weihnachtsgeschenk hier im örtlichen Fotografenladen (ist noch so ein richtig traditioneller Film-, Kamera- und Portraitfoto-Laden) eine OM-2 SP gegönnt.... mit dem Zuiko 50mm 1:1,8 .

Nach 45 Jahren träumen und sehnen, jetzt die Erfüllung.... ;-)).
Deine Begeisterung kann ich nachvollziehen: Die Olympus SLRs sind hübsche, handliche Kameras und das 1.8/50mm passt dazu wunderbar. Es macht einfach Spaß, sie in die Hand zu nehmen und auszulösen. Bei mir werkeln APX 100 in der Kamera.

Ich habe mir dazu einen Winder gegönnt, um meinem kleinen Finger einen Gegenpart zu bieten.
 
... Seit ich im Alter von 16 Jahren das erste Mal eine Olypus OM-2 im Schaufenster entdeckt - und dann in Beschreibungen das "OTF-Belichtungssystem" mehr erahnt denn verstanden hatte, war's um mich geschehen. ...
Das gilt auch für den Wikipedia Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Autodynamische_Belichtungssteuerung und die Quelle zum OM-2 Beitrag http://www.kleinbildkamera.ch/1975-olympus-om-2/

Die "Autodynamische" Belichtungssteuerung der OM-2 kommt auch bei kurzen Zeiten ohne "Speicher" aus (deshalb ist auf den Verschluß das wilde Muster aufgedruckt (es hätte auch soundsoviel% grau sein können, aber schwarz/weiß läßt sich leicht präzise wiederholen, sieht sauberer aus und das Muster sieht cool aus im Prospekt und "computergeneriert" läßt den Rest der Welt rätseln)), dafür braucht man zur Anzeige der voraussichtlichen Belichtung einen zweiten Belichtungsmesser in der Kamera.

Der wesentliche Vorteil in der Praxis dürfte bei geblitzten Makroaufnahmen mit langem Auszug bestanden haben (keine Rechnerei mit den Verlänerungsfaktoren für die Auszugswerte) und im Prospekt eben bei Langzeitbelichtungen (bei denen man am Ende evtl. doch lieber Bracketing betreibt, oder "heutzutage" nach der ersten Aufnahme das Histogramm auswertet und die ausgebleichten Lichter und abgesoffenen Schatten auf dem Display anguckt).

Wenn man eine OM2/2SP/4 hat, muß man also viel mit langem Auszug und Blitz arbeiten, sonst schöpft man die Systemvorteile gar nicht aus! :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten