• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K20D: Banding Problem

domi_k87

Themenersteller
Die Kamera ist keine 5 Tage alt und hab mal nachts Langzeitbelichtungen gemacht und hab so seltsame streifen im Bild festgestellt.
Kann es sein das es an den Kalten Temperaturen lag, es war -7° celsius kalt.
Und die frage ist was könnte das überhaupt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hä? Da ist irgendetwas falsch gelaufen. :confused: Auf dem ersten Foto sehe ich ein Geisterbild, das zweite Foto hat links einen scharf abgetrennten Bereich mit einem Grünstich (rechts geht er "banding-pixlig" über) und auf dem letzten sehe ich fast nur schwarz (gewöhnliche Unterbelichtung). Ok, jetzt sehe ich auch den grünen Streifen.

Könnte sein, dass die Kälte da einen Fehler verursacht hat. Wo genau, ist für mich schwer zu sagen (Prozessor, Speicherkarte...?). Ist etwa ähnliches schonmal aufgetreten (im Warmen?).
 
Das ist kein Banding, das ist ein Speicherkartenproblem.......evtl. kältebedingt.

Banding ist was komplett anderes und sieht komplett anders aus.
 
Ich tippe auf den Sensor, da ein Fehler (der Streifen links) in allen Bildern an der gleichen Stelle auftritt. -> Ergo: Speicherkarte unschuldig.
 
probier folgendes:

- Karte in der Kamera formatieren.
- andere Speicherkarte ausprobieren.
- wenn beides nicht hilft, dann Kamera umtauschen.
 
Danke erstmal es könnte sogar wirklich an der speicherkarte in verbindung mit der Kalten Temperatur liegen obwohl diese Speicherkarte in der K100D oder K10D dieses Problem nicht macht.
Könnte das auch an der Rauschreduzierung liegen die ein zweites Foto macht um das zu verrechnen.
 
Den Streifen links hat Becksbier hier im Nachbarforum auch angesprochen, wobei er das nur bei massivem Aufhellen sichtbar machen kann. Daher nehme ich an, dass der TO hier auch nur mangels korrekter Belichtung "alles herausgeholt" hat und damit diese Dinge mit massiv verstärkt hat.

Gruß
Rookie
 
Den Streifen links hat Becksbier hier im Nachbarforum auch angesprochen, wobei er das nur bei massivem Aufhellen sichtbar machen kann. Daher nehme ich an, dass der TO hier auch nur mangels korrekter Belichtung "alles herausgeholt" hat und damit diese Dinge mit massiv verstärkt hat.

Gruß
Rookie

Hust, prust...Moin!!! Ja, genau diesen streifen, gleiche Lage, gleiche Dicke hatte ich auch. Allerdings nicht bei Langzeit und bei Kälte, sondern bei ISO 200 MIT D-Range und 1/30 oder sowas. Konnte man schlechter sehen als die Streifen hier, weil es sich bei mir eher um einen Streifen mit weniger (anderem) Rauschen gehandelt hat. Hat man das durch die EBV-Mühle gedreht, konnte man aber sehr schön den immer gleichen und sehr scharf abgegrenzten Streifen sehen.
Man hat mich aber für bescheuert gehalten und mich als Basher auf dem Scheiterhaufen der Pentaxverleumder verbrannt ;)

Nun macht mir das aber doch mehr Sorgen...ich werden heute abend auch mal eine Langzeit machen und HighISOs und noch mal genau schauen, ob dieser Streifen immer auftritt (gehe ich von aus) und wann er anfängt ein Problem zu werden.
 
Hust, prust...Moin!!! Ja, genau diesen streifen, gleiche Lage, gleiche Dicke hatte ich auch. Allerdings nicht bei Langzeit und bei Kälte, sondern bei ISO 200 MIT D-Range und 1/30 oder sowas. Konnte man schlechter sehen als die Streifen hier, weil es sich bei mir eher um einen Streifen mit weniger (anderem) Rauschen gehandelt hat. Hat man das durch die EBV-Mühle gedreht, konnte man aber sehr schön den immer gleichen und sehr scharf abgegrenzten Streifen sehen.
Man hat mich aber für bescheuert gehalten und mich als Basher auf dem Scheiterhaufen der Pentaxverleumder verbrannt ;)

Nun macht mir das aber doch mehr Sorgen...ich werden heute abend auch mal eine Langzeit machen und HighISOs und noch mal genau schauen, ob dieser Streifen immer auftritt (gehe ich von aus) und wann er anfängt ein Problem zu werden.

Jepp, dann berichte auch mal hier - oder schmeiß wenigestens einen Link zum Nachbarforum rein, wenn Du dort gepostet hast.

Da ich das noch nicht bemerkt habe, muß ich mal direkt ein "finsteres" unterbelichtetes Bild erzeugen und das dann hochziehen. War der Effekt bei Dir auch bei korrekt belichteten Bildern? Ich hatte immer nur die hochgezogenen Bilder in dem Post in Erinnerung...

Gruß
Rookie
 
Hmm?! Den Link hast du doch schon hier 'reingestellt oder schiele ich jetzt?

Das war ja das erste Mißverständnis in dem Thread. Die Bilder waren nicht hochgezogen, sondern recht aufwendig bearbeitet, DAMIT man den Streifen bei der geringen Auflösung überhaupt sehen kann. Die Originalbilder waren korrekt belichtet, war halt die Aufnahme von brennenden Kerzen mit dunklem Hintergrund, wo man auch den Hintergrund nicht sehen sollte (Belichtung nur auf die Kerzen abgestimmt).
Ich habe die Streifen aber auch beim Durchsehen der nicht bearbeiteten Bilder gesehen, nur ist das halt schwer zu sehen bei den Thumbnails die man nur ins Forum einstellen darf, daher diese "hochgezogene" Version...wieso verstehen soviele das nicht, habe ich doch mehrmals geschrieben, schon in der Eingangs-Post. :confused:

Anyway, wie oben schon geschrieben, ich hatte den Streifen nur bei D-Range. Bei der selben Szene oder D-Range war kein Streifen mehr zu erkennen, nur ein Strich an der Kante des Streifen...da sind aber immer ein paar Striche im Rausch auszumachen, so dass es keine Rolle spielt.

Mal sehen was ich heute abend heraus finde, wenn ich mal Langzeitbelichtung mache.

Ach so, für Banding halte ich das übrigens nicht! Das sieht wirklich anders aus und ist auch nicht immer gleich...außerdem eine Sache von High-Iso, was bei mir mit ISO 200 nicht der Fall war.
 
Ich habe kürzlich ein paar Bilder vom Neuburger Schloß aufgenommen.

Manche Bilder sind gestreift, andere wieder Völlig in Ordnung.
Aber auf allen Bildern ist ein blaustichiger Streifen vorhanden, manchmal ist er sichtbar, manchmal kann man ihn aber erst sehen, wenn die Tiefen aufgehellt werden (ist aber wahrscheinlich eher ein Problem der Speicherkarte, eine Sandisk Extreme III)
Die Kamerainnentemperatur war laut PhotoME bei allen Bildern um den Gefrierpunkt (-2° - +3°)

Ich habe später versucht, das Problem unter ähnlichen Bedingungen zu reproduzieren und die Ergebnisse von K10D und K20D zu vergleichen. (habe beide Kameras auf der Fensterbank auf ca. 0° runtergekült)

Es konnte keine Streifenbildung mehr festgestellt werden, bei keiner Kamera und bei allen erdenklichen ISO-Werten. (die SD-Karte wurde zwischenzeitlich formatiert)

Auf dem angehängten, unbearbeiteten Bild sind die waagrechten Streifen wegen der Verkleinerung nicht erkennbar, deswegen habe ich auch einen Ausschnitt angehängt.
 
Ich habe kürzlich ein paar Bilder vom Neuburger Schloß aufgenommen.

Die Kamerainnentemperatur war laut PhotoME bei allen Bildern um den Gefrierpunkt (-2° - +3°).

Ich war über Sylvester in Prag. Und am Sylvesterabend habe ich mehrere Belichtungsreihen von der Karlsbrücke und dem Schloss gemacht. Und da trat genau solch ein Effekt bei ein oder zwei Bildern auf. Ich glaube, es waren die länger belichteten Bilder der Reihe. Ich schaue nochmal in die EXIF-Daten. Aber Belichtungsreihen mache ja eigentlich immer mit ISO100, wenn ich nicht gerade vergessen sollte, die ISO von vorhergehenden Aufnahmen mit höheren ISO-Werten wieder runter zu drehen.

Das war aber das erste Mal (nach rund 7 Monaten und nahezu 8.000 Bildern mit der K 20D), dass ich sowas festgestellt habe. Und nach diesen/diesem einen oder zwei Bild(ern) trat diese Erscheinung auch nicht wieder auf. Ja. Es war ziemlich kalt an dem Nachmittag. Aber als wir des Nachts unterwegs waren, war es noch kälter. Und am nächsten Morgen auch noch. Und da waren wir auch noch in der Stadt unterwegs. Auf den Bildenr ist aber wieder alles normal.

Das war auch nicht das erste Mal, dass ich mit der K 20D - und davor mit der K 10D - draussen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (und darunter) Bilder und Belichtungsreihen gemacht habe.

Was soll ich jetzt krampfhaft versuchen, den Fehler zu reproduzieren?
Ich fotografiere weiter wie bisher. Ich werde ja sehen, ob es nochmal auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm?! Den Link hast du doch schon hier 'reingestellt oder schiele ich jetzt?
Den Link hatte ich schon reingestellt, ich meinte z.B. nur einen weiteren Post mit dem Hinweis "neuer Stand, siehe Link", denn wenn so mancher weiter hinten die aktuellen Neuigkeiten liest, denkt er/sie ggf. nicht mehr an den Querverweis auf deinen Beitrag nebenan.
Ansonsten... ignoriere es einfach.
Das war ja das erste Mißverständnis in dem Thread. Die Bilder waren nicht hochgezogen, sondern recht aufwendig bearbeitet, DAMIT man den Streifen bei der geringen Auflösung überhaupt sehen kann. Die Originalbilder waren korrekt belichtet, war halt die Aufnahme von brennenden Kerzen mit dunklem Hintergrund, wo man auch den Hintergrund nicht sehen sollte (Belichtung nur auf die Kerzen abgestimmt).
Ich habe die Streifen aber auch beim Durchsehen der nicht bearbeiteten Bilder gesehen, nur ist das halt schwer zu sehen bei den Thumbnails die man nur ins Forum einstellen darf, daher diese "hochgezogene" Version...wieso verstehen soviele das nicht, habe ich doch mehrmals geschrieben, schon in der Eingangs-Post. :confused:
Dann war es wohl der mehrfach gefallene Begriff "hochgezogen", den ich schlicht und ergreifend mit "dunkles Bild deutlich aufhellen" verbinde. Ich bitte um Entschuldigung für dieses Mißverständnis und dessen Verbreitung.
Anyway, wie oben schon geschrieben, ich hatte den Streifen nur bei D-Range. Bei der selben Szene oder D-Range war kein Streifen mehr zu erkennen, nur ein Strich an der Kante des Streifen...da sind aber immer ein paar Striche im Rausch auszumachen, so dass es keine Rolle spielt.

Mal sehen was ich heute abend heraus finde, wenn ich mal Langzeitbelichtung mache.

Ach so, für Banding halte ich das übrigens nicht! Das sieht wirklich anders aus und ist auch nicht immer gleich...außerdem eine Sache von High-Iso, was bei mir mit ISO 200 nicht der Fall war.
Ist schon verwirrend, weil der Effekt wohl bei den Betroffenen unter leicht variierenden Umständen entstehen. Mal sehen, ob sich hier noch ein Muster herauskristallisiert, was das Ganze selber nachvollziehbar macht.

Gruß
Rookie
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten