• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 80D - Live View und Belichtungssimulation

Dane

Themenersteller
Hallo Leute.

Ich habe eine Frage zum Thema 80D und Live View mit Belichtungssimulation. Ich habe die 80D an einem Teleskop mit f/5.8 dran, und bekomme im Live View mit Belichtungssimulation trotz ISO16000 und mehreren Verschlusszeit von mehreren Sekunden nur ein schwarzes Bild. Ganz helle Objektive wie die Venus bekomme ich stark rein, andere helle Sterne wie Sirius sind gerade noch so sichtbar.

Ich frage mich gerade ob ich hier schon einfach am Limit bin, oder ob ich möglicherweise noch eine Fehleinstellung habe. Bei ISO 16000 und etwas längerer Verschlusszeit, sollten doch selbst bei f/5.8 mehr Sterne sichtbar sein, oder wenigstens ein deutliches Rauschen im Bild. Aber es ist einfach nur schwarz, weswegen ich vermute das die ISO16000 hier nicht ganz im Einsatz sind.

Oder sind die 5.8 trotz ISO16000 doch schon zu schwach für das Live View?

Blitz ist keiner aktiv, und auch kein HDR Modus.
 
Naja... für LiveView ist deine Belichtungszeit ja nun eben gerade nicht mehrere Sekunden, sondern deutlich kürzer.
Sonst könntest du ja weder den Bildauschnitt wählen oder einen Fokus setzen.

Da bist du halt einfach am Limit, schließlich kann die Kamera Details, die vom Sensor in der kürze der Zeit nicht erfasst werden, nicht einfach hinzuerfinden.
Analoge und Digitale Verstärkung hat halt auch ihre Grenzen.

Die Belichtungssimulation versucht dir eine Vorschau auf das Ergebnis der Belichtung zu geben - sofern die Hardware das her gibt.

~ Mariosch
 
Danke für die Bestätigung. Dann habe ich es korrekt vermutet dass das schon am Limit ist wenn im Live View die Belichtungszeit so kurz ist.

Gibt es eigentlich irgendwie Angaben was so das Limit an Verschlusszeit ist, welche das Live View bei Canon so her gibt?
 
... Bei ISO 16000 und etwas längerer Verschlusszeit, sollten doch selbst bei f/5.8 mehr Sterne sichtbar sein, oder wenigstens ein deutliches Rauschen im Bild. Aber es ist einfach nur schwarz, weswegen ich vermute das die ISO16000 hier nicht ganz im Einsatz sind.
...

Willst du mit den ISO 16000 nur im Live-View was sehen, oder fotografieren?

Zum Fotografieren würde ich mit 20 Sekunden und ISO 1600 bei deiner fixen Blende von ca. 5,6 anfangen und mich dann an die optimale Belichtung herantasten.

Dass der Live-View bei sehr langen Belichtungszeiten ausser Rauschen nichts mehr anzeigt, ergibt sich aus der Bildwiederholrate des Live-View, die vermutlich bei ca. 25 Bilder pro Sekunden liegt. Das ergibt dann für den Live-View eine Belichtungszeit von ca. 1/50 Sekunde pro Frame. Für die Belichtungssimulation von längeren Zeiten muss das Signal für den Live-View vestärkt werden, was automatisch das Bildrauschen mitverstärkt. Für eine Belichtungszeit von 1 Sekunde muss das Signal um den Faktor 25 verstärkt werden, dann kommen noch die ISO 16000/Basis-ISO als Faktor dazu was dann quasi einer ISO von 25 * 16000 = 400000 für den Live-View entspricht - wohlgemerkt bei einer Sekunde. Bei 10 Sekunden dann 10-mal soviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Live-View bei sehr langen Belichtungszeiten ausser Rauschen nichts mehr anzeigt, ergibt sich aus der Bildwiederholrate des Live-View, die vermutlich bei ca. 25 Bilder pro Sekunden liegt. Das ergibt dann für den Live-View eine Belichtungszeit von ca. 1/50 Sekunde pro Frame. Für die Belichtungssimulation von längeren Zeiten muss das Signal für den Live-View vestärkt werden, was automatisch das Bildrauschen mitverstärkt. Für eine Belichtungszeit von 1 Sekunde muss das Signal um den Faktor 25 verstärkt werden, dann kommen noch die ISO 16000/Basis-ISO als Faktor dazu was dann quasi einer ISO von 25 * 16000 = 400000 für den Live-View entspricht - wohlgemerkt bei einer Sekunde. Bei 10 Sekunden dann 10-mal soviel.
Ist das so?
Der LV benötigt ja deutlich weniger Zeilen als der Sensor Zeilen hat. Die Zeilen des Sensors werden dann doch gemittelt was das Rauschen dann wieder kompensiert oder?
 
Ist das so?
Der LV benötigt ja deutlich weniger Zeilen als der Sensor Zeilen hat. Die Zeilen des Sensors werden dann doch gemittelt was das Rauschen dann wieder kompensiert oder?

Wenn du ein normales, mittelmäßig rauschendes Bild an deinem Rechner auf eine Diagonale von 3" - auf deinem 27" Bildschirm - herunterskalierst, dann ist da kein Rauschen mehr zu sehen, egal wie stark das Bild vorher in Vollansicht gerauscht hat.
Jetzt betrachtest du ein Bild im Live-View deiner Kamera auf einem 3" Bildschirm und siehst massives Rauschen wegen der massiven Signalverstärkung für den Live-View. Das Runterskalieren fuer den Live-View reicht nicht mehr aus um das massive Rauschen zu unterdrücken.
 
Das LCD-Display der 80d hat eine Auflösung von 720×480 Pixel also 0,35 Megapixel und das Display war schon bei Erscheinen der Kamera nicht State-of-the-Art. Das gilt übrigens für alle Kamerahersteller: es wurden und werden Displays aus der unteren bis maximal mittleren Preisklasse verbaut, bei denen Qualitätsmerkmale wie Schwarzwert, Kontraste, Farbstabilität nicht annähernd mit den Top-Displays am Markt mithalten können. Das Display ist eben ein Teil von mehreren, bei dem Kamera-Hersteller auf Budget-Ware setzen, um den Gesamtpreis zu drücken, und vor allem im Vergleich zu den besten Displays der Industrie, die auch in guten Smartphones verbaut werden, ist die Qualität nicht vergleichbar.
(Ich meine den Vergleich nur innerhalb der LCD-Display-Techologie und nicht im Vergleich zu OLED-Displays - beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile)


Wenn ich nun eine Belichtungsvorschau im Live-View von sagen wir 30 Sekunden Belichungszeit erwarte, kann das nicht annähernd funktionieren, dafür ist die Empfindlichkeit allein des Displays viel zu schwach. Du musst hier nach altbewährten Methoden vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn ich nun eine Belichtungsvorschau im Live-View von sagen wir 30 Sekunden Belichungszeit erwarte, kann das nicht annähernd funktionieren, dafür ist die Empfindlichkeit allein des Displays viel zu schwach.
Das Display ist sinngemäß nichts anderes als dein Bildschirm auf dem Schreibtisch. Es wird rein digital angesteuert und hat somit keine Empfindlichkeit im Sinne einer Belichtung.
 
Bei all meinen Canon DSLR ist es völlig egal welche Iso ich bei Astroaufnahmen einstelle, die Belichtungsvorschau ist bei Iso 100 so wie bei High Iso.
An der 7 D und 5D II ( die sind älter als die 80d) habe ich keine Probleme damit auf mittlere Sterne zu fokussieren, die Canon R ist aber hier noch mal deutlich "lichtempfindlicher" hier sehe ich den Orionnebel schon im Live view.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten