• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung DSLM oder DSLR für Autofotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain Obvious

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich hab mich nun endlich zur Anmeldung durchgerungen, nachdem trotz wochenlangem Studiums immer noch keine Lösung für mich erkennbar wurde:)

Ich habe meiner Frau zum Geburtstag vor einigen Wochen eine Nikon D3500 mit Kitobjektiv geschenkt, da sie sehr gerne fotografiert und bisher nur mit einer Olympus Kompaktkamera unterwegs war.
Ich selbst hatte mit Fotografie bisher wenig am Hut. Nun hab ich mich (leider...oder Gott sei Dank:) ) dabei ertappt, dass ich ihr ständig die Kamera abluchse, um damit Fotos zu schießen:)

Das Werk "Diana lernt fotografieren von Gunther Wegner" habe ich nun auch schon zur Hälfte durch, ebenso ungefähr 1.000 Videos zum Autofotografieren und Editieren:) Und es läßt mich einfach nicht mehr los. Allerdings ist meine Frau langsam etwas genervt, dass ich ständig mit ihrer Kamera wegrenne und Autos fotografiere:D Und vor allem, dass ihre Speicherkarte ständig voll ist:)

Ihre Nikon D3500 gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings stört mich der fehlende Klappbildschirm, da ich gerne mit niedrigem Stativ fotografiere und auch gerne Lightpainting Fotos machen würde. Auch die Lautstärke des Auslösers ist ziemlich heftig, aber das ist nur sekundär.
Die Ergonomie der Kamera ist für meine Bedürfnisse perfekt.
Außer dem 18-55 Kitobjektiv ist noch nichts vorhanden.
Nun benötige ich die Hilfe der Schwarmintelligenz:)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Autos auf Ausstellungen, Messen, Museen oder z.B. in der BMW Welt
- Autos mit dem Ziel des ausführlichen Edits in Photoshop (Lightpainting, unterschiedliche Belichtungen etc und am Ende die Layer zu einem Bild zusammenfügen)
- Panning Shots, Freihand und mit Stativ bei z.B. Oldtimer-Events oder auch mal auf dem Nürburgring

Der Großteil wird sich in den ersten beiden Feldern bewegen, gerne auch Nachts, bzw. bei schlechten Lichtverhältnissen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein, s.o.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

2.300 Euro insgesamt

[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Nikon (super)
Sony A6000 (Ergonomie und Haptik passt für mich gar nicht)
Canon EOS 2000D war ok, Nikon lag mir ergonomisch aber besser

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Die D3500, deshalb hab ich sie meiner Frau auch gekauft:) Liegt einfach perfekt in der Hand.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

Da ich meine Kamerasessions eher vorbereite, mit dem Ziel, zu einer Messe etc. zu gehen, spielt die Größe eine eher untergeordnete Rolle. Außerdem wiege ich schon ohne Gepäck fast 100kg, da kommt es auf ein paar Gramm mehr oder weniger nicht an:)

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

Wechselobjektiv, der Rest ist mir eigentlich egal:)

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[X] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

Vielleicht "fortgeschrittener Anfänger":) Momentan sauge ich alles auf, was sich nur halbwegs mit Fotografie beschäftigt und wenn keiner guckt, hab ich die Kamera in der Hand:D

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Bearbeitung mit Photoshop, auch Retuschen, Lightpainting, Spielen mit Beleuchtung, Belichtung etc... (Moe Zainals Youtube Channel ist eine gute Zusammenfassung dessen, was mir vorschwebt.)

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format Bis zu A3)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format max A2)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Ich hätte gerne 3 Objektive, für verschiedene Anwendungen, es ist aber ok, wenn diese nach und nach beschafft werden:

1. Lichtstarkes Zoom für normale Shots der Autos im Profil, 3/4 oder 1/4 Ansicht etc..., z.B. Vollformat 24-70...Blende 4 sollte reichen.


2. Eine festbrennweite 35mm oder 50mm, lichtstark, für Nahaufnahmen von Einzelheiten und schönes Bokeh.

3. Ein Telezoom (geringste Priorität) für den gelegentlichen Besuch von Autorennen oder Rallyes.


Nach meinen bisherigen Gedanken würde ich gerne bei Nikon bleiben, da mir Haptik und Ergonomie, wie auch die Menüführung gut gefällt.

Einen guten Autofokus möchte ich gerne, um schnelle Autos für Panning Shots gut erfassen zu können.

Das Budget von 2.300 Euro ist für Kamera und Objektive.

Meine derzeitigen Favoriten:

APS C:
Nikon D5600 mit Nikkor DX 16:80 F2,8-4, Nikkor DX 35er, 1.8 Festbrennweite und Nikkor 70-300 Zoom 2.300 Euro

Nikon D7500 mit Nikkor DX 16-80 F2,8-4 und Nikkor DX 35er, 1.8 Festbrennweite...rund 1.900 Euro

Nikon D500 mit Nikkor DX 16-80 F 2,8-4 2.200 Euro


Spiegellos die Z50 mit beiden Kitobjektiven und dem Nikkor Z 14-30, zusammen rund 2.300 Euro




Vollformat interessiert mich eigentlich nur die Z6 mit dem 24-70er Kit für rund 2.300 Euro.


Die D750 habe ich allerdings auch noch auf dem Schirm, da muss ich mich noch besser einlesen.


Video spielt für mich keine Rolle.

Wenn ich nicht alle Objektive auf Anhieb haben kann, ist das auch ok, wichtiger ist erstmal die Kamera, denn weitere Objektive kann ich besser begründen als eine weitere Kamera:cool:

In der Hoffnung nichts vergessen zu haben und allzeit gutes Licht,

Thorsten:)
 
Nimm die Kamera mit der du dich am wohlsten fühlst, von der Abbildungsleistung wirst du fast keinen Unterschied spüren.
Unterscheide beim Autofokus sind da schon größer.
Ich habe schon viel durch, D5000, D7000, D7200, D5500, D500 von Nikon
und A6000, A6300, A6400 von Sony.
Für mich passt die Sony A6400 Ergonomisch am besten und Sie hat von allen
Kameras die ich hatte den mit Abstand besten Autofokus. Alles bis auf die
Sony A6400 habe ich verkauft und ich bin zufrieden.

Wenn dir die Nikon D7500 gut gefällt dann kauf Sie dir, Sie erfüllt alle deine
Anforderungen.
Bei den Objektiven empfehle ich das Nikon 10-24, Nikon 16-85
(das ist fast genauso gut wie das Nikon 16-80 und viel billiger), Nikon 35 DX
und als Tele das Nikon AF-P 70-300 4,5 -5,6.
Ich hatte auch diese Objektive und kann nichts schlechtes darüber sagen.
 
Also da deine Frau jetzt schon mit Nikon fotografiert wäre es auf jeden Fall sinnvoll auch zu Nikon zu gehen. Gerade, wenn du auch eine DSLR nimmst könnt ihr so gut Objektive tauschen.

Die D7500 passt in meinen Augen schon ganz gut und der AF ist auf jeden Fall potent genug für gelegentlichen Einsatz auf der Rennstrecke. Das Nikkor DX 16-80 F2,8-4 ist auch ein gutes DX Standardzoom, allerdings hat es schon einen heftigen Preis. Leider wenn man 16mm an DX will auch fast alternativlos. Mir wäre es neu zu teuer, aber wenn du die Kohle hast warum nicht. Eine D500 halte ich schon für overkill.

Als Tele für die Rennstrecke bietet sich das Nikon AF-P 70-300 4,5 -5,6 VR an. Das hat einen schnellen Autofokus.

Bei der Festbrennweite kannst mal am 18-55 testen, welche Brennweite dir da am besten zusagt von der Enge / Weite. Aber vergleich dabei auch die Naheinstellgrenzen, das kann für Details den Unterschied machen. Das DX 35er 1.8 ist bei einigen nicht so sehr für ein schönes, sehr weiches Bokeh beliebt. Schau dir am besten Beispielbilder an.

Ich kenne mich mit Autofotografie jetzt nicht so aus, aber ich meine da kommen manchmal auch Ultraweitwinkel für extreme Perspektiven zum Einsatz. Gerade für Arbeit vom Stativ wäre da das AF-P 10-20 noch eine Überlegung wert.

Z6 ist sicher auch eine tolle Kamera, aber für deine Anwendung nicht zwingend nötig. FX hat auch insgesamt auch einfach mehr Folgekosten.
 
Ich habe meiner Frau zum Geburtstag vor einigen Wochen eine Nikon D3500 mit Kitobjektiv geschenkt, da sie sehr gerne fotografiert und bisher nur mit einer Olympus Kompaktkamera unterwegs war.

"nur"??? Viele Olympus Kombinationen stecken die Einsteiger Nikon mit Kitlinse locker in die Tasche

Ihre Nikon D3500 gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings stört mich der fehlende Klappbildschirm, da ich gerne mit niedrigem Stativ fotografiere und auch gerne Lightpainting Fotos machen würde. Auch die Lautstärke des Auslösers ist ziemlich heftig, aber das ist nur sekundär.
Die Ergonomie der Kamera ist für meine Bedürfnisse perfekt.
Außer dem 18-55 Kitobjektiv ist noch nichts vorhanden.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2.300 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Nikon (super)
Sony A6000 (Ergonomie und Haptik passt für mich gar nicht)
Canon EOS 2000D war ok, Nikon lag mir ergonomisch aber besser

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Die D3500, deshalb hab ich sie meiner Frau auch gekauft:) Liegt einfach perfekt in der Hand.

Da hast Du Glück gehabt, denn wenn sie perfekt in DEINER Hand liegt, heisst das nicht, dass sie auch perfekt in IHRER Hand liegt.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

Wechselobjektiv, der Rest ist mir eigentlich egal:)

wenn Dich die Lautstärke irritiert hat, dann wäre meine Tendenz in der Beratung eine DSLM.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite

[X] (Super-)Tele

Ich hätte gerne 3 Objektive, für verschiedene Anwendungen, es ist aber ok, wenn diese nach und nach beschafft werden:

1. Lichtstarkes Zoom für normale Shots der Autos im Profil, 3/4 oder 1/4 Ansicht etc..., z.B. Vollformat 24-70...Blende 4 sollte reichen.

2. Eine festbrennweite 35mm oder 50mm, lichtstark, für Nahaufnahmen von Einzelheiten und schönes Bokeh.

3. Ein Telezoom (geringste Priorität) für den gelegentlichen Besuch von Autorennen oder Rallyes.

Nach meinen bisherigen Gedanken würde ich gerne bei Nikon bleiben, da mir Haptik und Ergonomie, wie auch die Menüführung gut gefällt.

bis auf den Punkt Menuführung ist das Ansinnen nicht durchführbar - es sei denn Du nimmst die gleiche Kamera ...

Einen guten Autofokus möchte ich gerne, um schnelle Autos für Panning Shots gut erfassen zu können.

dafür tut es fast jeder AF.

Das Budget von 2.300 Euro ist für Kamera und Objektive.

Kamera und eine Linse, wenn ich Deinen Beitrag richtig gelesen habe.

Meine derzeitigen Favoriten:

APS C:
Nikon D5600 mit Nikkor DX 16:80 F2,8-4, Nikkor DX 35er, 1.8 Festbrennweite und Nikkor 70-300 Zoom 2.300 Euro

Nikon D7500 mit Nikkor DX 16-80 F2,8-4 und Nikkor DX 35er, 1.8 Festbrennweite...rund 1.900 Euro

Nikon D500 mit Nikkor DX 16-80 F 2,8-4 2.200 Euro

Spiegellos die Z50 mit beiden Kitobjektiven und dem Nikkor Z 14-30, zusammen rund 2.300 Euro

Ist das noch eine offene Kaufberatung oder bist Du gedanklich schon zu 100% bei Nikon?

Wenn Dich die Lautstärke irritiert hat, solltest Du mal an eine DSLM denken - aber dort ist auch nicht jede leise (ausser im elektronischen Modus, aber der kann gefährlich sein). Unter anderem genau deswegen habe ich eine Fuji X-H1, die - nebenbei bemerkt - von der Grösse der geliebten Nikon nahekommt, aber den leisesten Verschluss hat, den man zZ kaufen kann.
Zudem hat sie IBIS, was sehr praktisch ist (hätte in Deiner Aufzählung einzig die Z6).

zu den Objektiven - So wie Du Deine Vorlieben beschrieben hast - warum ein Standardzoom? So ein geplantes, langsames arbeiten geht doch super mit Festbrennweiten, die meistens noch mehr BQ rauskitzeln.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-17 um 12.51.25.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-03-17 um 12.51.25.png
    414,2 KB · Aufrufe: 82
Also ich mache auch relativ viel Autofotografie und ich würde einen Zoom im Bereich 24-70 schon sehr praktisch finden, da ich mit Festbrennweiten sehr oft wechseln muss. Aber ansonsten kann man mit 50mm schon sehr viel machen.
Aber auch mit Teleobjektiven kann man sehr coole Bilder rausholen.
 
Also da deine Frau jetzt schon mit Nikon fotografiert wäre es auf jeden Fall sinnvoll auch zu Nikon zu gehen. Gerade, wenn du auch eine DSLR nimmst könnt ihr so gut Objektive tauschen.

bei dem bestehenden Equipment ist es völlig egal.
Wenn es doch Nikon DSLR wird - gut, aber ich würde dem TO raten da keinesfalls irgendeinen Kompromiss einzugehen.

Die D7500 passt in meinen Augen schon ganz gut und der AF ist auf jeden Fall potent genug für gelegentlichen Einsatz auf der Rennstrecke. Das Nikkor DX 16-80 F2,8-4 ist auch ein gutes DX Standardzoom, allerdings hat es schon einen heftigen Preis. Leider wenn man 16mm an DX will auch fast alternativlos. Mir wäre es neu zu teuer, aber wenn du die Kohle hast warum nicht. Eine D500 halte ich schon für overkill.

Als Tele für die Rennstrecke bietet sich das Nikon AF-P 70-300 4,5 -5,6 VR an. Das hat einen schnellen Autofokus.

es geht um "panning", also Mitzieher. Dafür braucht man eigentlich gar keinen AF und ein "langsamer" tut es da auch, weil das Fahrzeug ja in der Schärfeebene bleibt.

Bei der Festbrennweite kannst mal am 18-55 testen, welche Brennweite dir da am besten zusagt von der Enge / Weite. Aber vergleich dabei auch die Naheinstellgrenzen, das kann für Details den Unterschied machen.

Brennweite am Zoom testen und Naheinstellgrenzen sind ja 2 paar Schuhe, aber beides sind sinnvolle Vorschläge/Anmerkungen

Ich kenne mich mit Autofotografie jetzt nicht so aus, aber ich meine da kommen manchmal auch Ultraweitwinkel für extreme Perspektiven zum Einsatz. Gerade für Arbeit vom Stativ wäre da das AF-P 10-20 noch eine Überlegung wert.

schon recht "normale" WW ergeben nah dran den Effekt, den Du vorm inneren Auge hast.
Aber es ist natürlich Sache des TO, WIE er die gewünschten Autos ablichten mag.
IMHO "braucht" er erstmal nichts unter 28 oder max. 24mm (an KB), also 16, eher 18mm an APS-C.

Z6 ist sicher auch eine tolle Kamera, aber für deine Anwendung nicht zwingend nötig. FX hat auch insgesamt auch einfach mehr Folgekosten.

yopp
 
Dem Beitrag soul-reapers ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich würde die Nikon d7500 genau angucken, oder auch eins drunter, die D5600, die ist auch klasse. Und es ist schon sehr praktisch, wenn man gegenseitig Objektive tauschen kann.

Und rachmaninov, seine Frau hatte ne Olympus Kompaktkamera, keine Olympus-Systemkamera.
 
Dem Beitrag soul-reapers ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich würde die Nikon d7500 genau angucken, oder auch eins drunter, die D5600, die ist auch klasse. Und es ist schon sehr praktisch, wenn man gegenseitig Objektive tauschen kann.

ist die 5600 nicht noch einer der "kastrierten" Modelle - im Hinblick auf verwendtbare Objektive z.B.?

Mir erschliesst sich die Empfehlung für die Belange des TO so gar nicht.

Und rachmaninov, seine Frau hatte ne Olympus Kompaktkamera, keine Olympus-Systemkamera.

oh - das hatte ich überlesen. mein Fehler.
 
Ja, die 5000er Reihe unterstützt nicht die Objektive mit Nikonanschluss ohne eigenen AF-Motor. Der Motor muss für die in der Kamera stecken und wird über eine Spindel an das Objektiv übertragen. Damit fallen viele alte AF-Objektive weg und ein paar noch aktuelle Spezialobjektive. Diesen Motor haben nur die größeren Modelle der neueren Nikon-DSLR. Wenn du hier von 'kastriert' redest, dann ist mFT ein kastriertes System, denn solche Linsen wie die relevanten Nikkore existieren erst gar nicht dafür. Auf alle Fälle alle mFT-Lumixe, denn die bedienen noch nicht mal mehr (sinnvoll) den AF der FT-Linsen, auch nicht die sauteuren von Pana-Leica.

Ich halte es für ziemlich unsinnig, als Ehepaar zwei Kamera-Systeme zu führen. Schon alleine aus Backup-Gründen. Objektive sind teuer, da wird die Gattin an dem einen oder anderen sicherlich auch Spaß haben.
 
Ja, die 5000er Reihe unterstützt nicht die Objektive mit Nikonanschluss ohne eigenen AF-Motor. Der Motor muss für die in der Kamera stecken und wird über eine Spindel an das Objektiv übertragen. Damit fallen viele alte AF-Objektive weg und ein paar noch aktuelle Spezialobjektive. Diesen Motor haben nur die größeren Modelle der neueren Nikon-DSLR.

Danke für die Erklärung.

Wenn du hier von 'kastriert' redest, dann ist mFT ein kastriertes System, denn solche Linsen wie die relevanten Nikkore existieren erst gar nicht dafür. Auf alle Fälle alle mFT-Lumixe, denn die bedienen noch nicht mal mehr (sinnvoll) den AF der FT-Linsen, auch nicht die sauteuren von Pana-Leica.

mFT steht hier aber gar nicht zur Debatte...

Ich halte es für ziemlich unsinnig, als Ehepaar zwei Kamera-Systeme zu führen. Schon alleine aus Backup-Gründen. Objektive sind teuer, da wird die Gattin an dem einen oder anderen sicherlich auch Spaß haben.

gesetzt den Fall, dass die Gattin gefallen an mehr findet, ist es trotzdem sinnvoller, wenn der TO sich völlig frei für das beste System (für seine Zwecke) entscheidet - da er anscheinend konkrete Projekte umsetzen will und - Stand heute - ambitionierter ist.

Wenn das zufällig Nikon DSLR DX ist, fein, wenn nicht, ist es kein Beinbruch, wenn sie das Einsteigerkit verkaufen und im neuen System wieder ein Einsteigerkit erwerben.

Ich kenne mehr Ehepaare (auch eines, wo beide professionelle Fotografen sind), die unterschiedliche Systeme haben - einfach weil sie unterschiedliche Vorlieben und Rangehensweisen haben.
Dazu kommt noch, dass sich im gleichen System gern mal um das gleiche Objektiv gezankt wird (im Urlaub wollen dann eben beide gleichzeitig das Tele, weil gerade der niedliche Delfin auf sie zukommt oder das WW für den Sonnenuntergang, etc.). Aber ja - ein Backup, gleiche Ladegeräte etc, können auch Sinn machen, keine Frage, dann aber nach dem richten, der mehr vorhat.
 
Ich dachte, du kommst aus dem mFT-Lager. Oder war es Fuji? Für das gilt dann das gleiche wie für mFT von wegen 'kastriert'.

Letztendlich sind ja alle Systeme irgendwie gleich, sie unterscheidet nur in Nuancen. Und wenn dann schon eine Nikon im Hause, warum sollte denn dann ein anderes System angefangen werden? Außer natürlich, wenn es dem friedlichen Zusammenleben förderlich ist wie bei deinen Bekannten. Das muss der TO natürlich selber wissen. Üblich finde ich das nicht. Wenn meine Frau Dinge intensiv nutzt, die ich mir gekauft habe, befriedigt mich das irgendwie. So nach dem Motto: Da hab ich ja wieder mal genau richtig gelegen...
 
Ich dachte, du kommst aus dem mFT-Lager. Oder war es Fuji? Für das gilt dann das gleiche wie für mFT von wegen 'kastriert'.

ich hatte Nikon, Canon, Olympus, Fuji, Mamiya, Bronica...

nein "kastriert" heisst, dass bestimmte Dinge weggelassen werden, damit mehr Leute die teureren Modelle kaufen. Wenn ein System etwas gar nicht erst hat (noch nicht hat), ist es IMHO was anderes - aber klar, muss sich jeder informieren, ob es die erforderlichen oder gewünschten Linsen für sein System gibt - und genau hier ist auch der Unterschied. wenn ein Einsteiger schaut (oder gesagt bekommt) was es alles tolles gibt, weiß er/sie oft nicht, dass das mit seinem Gehäuse nicht gut zusammenspielt. Das ist der Grund meiner Kritik.

Letztendlich sind ja alle Systeme irgendwie gleich, sie unterscheidet nur in Nuancen. Und wenn dann schon eine Nikon im Hause, warum sollte denn dann ein anderes System angefangen werden?

z.B. - weil den TO das Auslösegeräusch jetzt schon nervt...

Außer natürlich, wenn es dem friedlichen Zusammenleben förderlich ist wie bei deinen Bekannten. Das muss der TO natürlich selber wissen. Üblich finde ich das nicht. Wenn meine Frau Dinge intensiv nutzt, die ich mir gekauft habe, befriedigt mich das irgendwie. So nach dem Motto: Da hab ich ja wieder mal genau richtig gelegen...

da ticken alle unterschiedlich
 
Hallo,

Mal eine fixe Antwort vom Handy aus, ausführlich kann ich am Abend am PC antworten.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und Hinweise.

Meine Frau und ich haben relativ gleich große Hände, sie mag die D3500, mir fehlen eben besagtes Klappdisplay und ein schneller Serienbildmodus hätte was für das Panning. Deswegen fand ich ja auch D500 oder Z50 interessant. Ansonsten fehlt mir an der Kamera nichts, außer dass es eben nicht meine ist:)

Hab mich auch bei Canon umgeschaut, aber da finde ich z.B. die Objektivauswahl für die M50 sehr mau.

Beim Kitobjektiv ist 35mm meine Lieblingsbrennweite, weswegen ich ja auch das 35mm 1.8er kaufen möchte. Für 159.- Euro ein Schnapper.

Ich bin aber auch für jedes andere System offen, egal ob Vollformat oder APS C.
 
Ich selbst befinde mich auch in einer fotografierenden Familie. Inzwischen haben wir jeder den eigenen Body, aber gemeinsame Objektive und Akkus. (Betreffend Fuji). Das hat sich als ungemein erleichternd erwiesen, wenn man gemeinsam unterwegs ist und z.B. mit einem Ladegerät und zwei unterschiedlichen Objektiven auskommt, die man dann tauschen kann.
Es gibt dann noch ein paar "Schätzchen", die auch untereinander getauscht werden.)

Ich würde also zu 100% zu Nikon APS-C raten (auch wenn die DX-Linsen auch von FX-Kameras genutzt werden können) und dann zu einem zweiten (anderen) Immerdrauf-Objektiv, das ihr dann untereinander tauschen könnt.
Wenn dann noch Geld übrig ist oder der Sparstrumpf gefüllt, könnt ihr gemeinsam überlegen, was noch Sinn für die Ausrüstung macht. Weitere Festbrennweiten* sind immer empfehlenswert. Aber das bringt das weitere Eindringen ins Thema Fotografie von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein "kastriert" heisst, dass bestimmte Dinge weggelassen werden, damit mehr Leute die teureren Modelle kaufen.

Mir fällt spontan keine Produktfamilie ein, auch keine Kamera-Marke, bei der sich preisgünstigere Modelle nicht durch das Fehlen bestimmter Feature und Eigenschaften gegenüber hochpreisigeren unterscheiden würden. Bei meinem, mFT, gibt es sogar Modelle ohne Sucher. Die sind günstiger als die mit Sucher.

Nur bei Canon und Nikon lese ich immer: Sie würden ihre kleinen Modelle 'kastrieren', weil Feature der größeren fehlten. Könnte es nicht sein, dass ein AF-Motor im Gehäuse für das Gros der Kunden vollkommen überflüssig ist, weil sie nie auf die Idee kommen, ein gebrauchtes Uraltobjektiv oder ein mehrere Tausend Euro teures Spezialobjektiv an einen 599-Euro-Body von der Palette anzuschließen?

Man muss es nur wissen, dass einem ein Teil des sicherlich interessanten Gebrauchtmarktes mit den 5000er und den 3000er Bodys vorenthalten bleibt. Ein Gebrauchtmarkt, den es für viele Marken gar nicht gibt (eigentlich alle außer noch Canon). Der FTZ-Adapter für das neue spiegellose System von Nikon unterstützt diese alten Objektive auch nicht mehr. Irgendwann werden alte Zöpfe halt abgeschnitten. Ist bei meinem System, mFT genauso. Bei Fuji übrigens auch. Wer seinerzeit eine Fuji DSLR gekauft hat, eine Fuji S2, S3, S5 pro, steht heute an einer Fuji x im Regen mit seinen Linsen von damals. ;)
 
Schwierige Entscheidung, denn wie o.g., momentan hättest du noch die Wahl für ein anderes System, weil sich der "Wertverlust" bei D3500+Kit in Grenzen hält.
... Allerdings ist meine Frau langsam etwas genervt, dass ich ständig mit ihrer Kamera wegrenne und Autos fotografiere:D Und vor allem, dass ihre Speicherkarte ständig voll ist:)...
Wenn du Zeit gewinnen willst, kauf dir doch erstmal eine eigene Speicherkarte!
Außerdem ist die Frage, ob deine Frau auch noch nach der anfänglichen Begeisterung ständig mit so einer großen Kamera unterwegs sein will - erfahrungsgemäß wird nämlich bei vielen Neueinsteigern die Kamera nach einigen Wochen/Monaten zunehmend lästig und bleibt immer häufiger im Schrank liegen?!

Du sprichst immer von DEINEN Wünschen, welche weiteren Objektive würde sich denn deine Frau für ihre Motivwelt kaufen wollen/gerne nutzen?
 
Meine Frau ist erstmal zufrieden, einzig die 35mm Festbrennweite reizt sie für ein besseres Freistellen.
Wir haben aber auch völlig unterschiedliche Vorlieben. Während sie gerne Alltagssituationen oder Familie, Kinder, Blumen, bzw. Architektur knipst, bin ich eigentlich fast nur an Autos, Motorräder, Fahrrädern interessiert.
Das Problem ist wirklich nur das, dass ich immer dann gerade mit der Kamera unterwegs bin, wenn sie ein schönes Motiv gefunden hat:)
Die D3500 empfinden wir beide nicht als groß.

Dank Corona hab ich genug Zeit den Markt zu sondieren und wenn ich eine gewisse Auswahl habe und sich die Zustände normalisiert haben, dann geht es zum Testen:)
 
Mal eine fixe Antwort vom Handy aus, ausführlich kann ich am Abend am PC antworten.

wie geht das? über einen Browser oder gibt es eine App?

Meine Frau und ich haben relativ gleich große Hände, sie mag die D3500, mir fehlen eben besagtes Klappdisplay und ein schneller Serienbildmodus hätte was für das Panning. Deswegen fand ich ja auch D500 oder Z50 interessant. Ansonsten fehlt mir an der Kamera nichts, außer dass es eben nicht meine ist:)

Dein Budget ist nicht super schmal.
Auch wenn sie overkill ist (Dir aber gefällt) - schau Dir die D500 an.
Am Ende ist oftmals die Kamera die beste, die man am liebsten nutzt und die man dabei hat.

Hab mich auch bei Canon umgeschaut, aber da finde ich z.B. die Objektivauswahl für die M50 sehr mau.

Fairnesshalber hättest Du dann auch mal bei Canon DSLRs schauen können.
Ja - ich sehe das mit dem M System ganz genau wie Du.

Aber ob Canon oder Nikon (DSLR) macht echt fast keinen Unterschied - da kannst Du im System bleiben, wie so viele hier anraten.

Beim Kitobjektiv ist 35mm meine Lieblingsbrennweite, weswegen ich ja auch das 35mm 1.8er kaufen möchte. Für 159.- Euro ein Schnapper.

dann los. Wenn Nikon so gut wie gesetzt ist, eh ein No Brainer.
Selbst wenn es doch was anderes wird, kannst Du jetzt schon üben, Deine Frau kann es nutzen oder Du kannst es wieder verkaufen.

Ich bin aber auch für jedes andere System offen, egal ob Vollformat oder APS C.

Mein Aufhänger war, dass Du schriebst, dass Dich das Auslösegräusch stört.
Mein Umstieg zu DSLM ist "erst" ein Jahr her (davor 2-3 Jahre DSLR und DSLM), deswegen habe ich diesbezüglich noch die meisten Kandidaten "im Ohr". Die leiseste Systemkamera, die ich kenne, ist die Fuji X-H1. Die ist in etwa so groß, wie Die Nikon D3500 (könnte also auch in Deine Hände passen) und ist schnell und stabilisiert (eben dank IBIS auch mit Festbrennweiten).
Wenn der Punkt nicht wichtig ist, kannst Du mit einer DSLR viel Geld sparen (viele Objektive sind in den DSLR Systemen günstiger zu haben. wie z.B. das 35mm 1,8, schau mal, was das bei Canon RF, Nikon Z und auch bei Fuji kostet...)

Mir fällt spontan keine Produktfamilie ein, auch keine Kamera-Marke, bei der sich preisgünstigere Modelle nicht durch das Fehlen bestimmter Feature und Eigenschaften gegenüber hochpreisigeren unterscheiden würden. Bei meinem, mFT, gibt es sogar Modelle ohne Sucher. Die sind günstiger als die mit Sucher.

Nur bei Canon und Nikon lese ich immer: Sie würden ihre kleinen Modelle 'kastrieren', weil Feature der größeren fehlten.

Gerade Nikon hat Jahrzehntelang damit geworben, dass sich alle Objektive seit 1959 verwenden lassen - und genau deswegen die Kritik an der 3000er und 5000er Serie. Die locken unbedarg´fte Einsteiger - auch mit dem versprechen des riesigen Objektivangebotes - und dann fallen für diese Nutzer die günstigsten Optionen weg.

Es geht gar nicht darum zu fordern jede Kamera für 599,- solleso performen wie die D5.

Also bitte nicht Dinge vermischen.

Man muss es nur wissen, dass einem ein Teil des sicherlich interessanten Gebrauchtmarktes mit den 5000er und den 3000er Bodys vorenthalten bleibt.

ganz genau - und woher soll zB der TO wissen, dass sein "Schnäppchen" aus dem Biete Bereich oder von eBay, gar nicht mit seiner Kamera funzt?

Ein Gebrauchtmarkt, den es für viele Marken gar nicht gibt (eigentlich alle außer noch Canon).

die werben auch nicht damit.
Du hast allerdings Pentax vergessen - für Pentax (K-Bajonett) wurden Abermillionen Objektive gebaut.

Der FTZ-Adapter für das neue spiegellose System von Nikon unterstützt diese alten Objektive auch nicht mehr. Irgendwann werden alte Zöpfe halt abgeschnitten. Ist bei meinem System, mFT genauso. Bei Fuji übrigens auch. Wer seinerzeit eine Fuji DSLR gekauft hat, eine Fuji S2, S3, S5 pro, steht heute an einer Fuji x im Regen mit seinen Linsen von damals. ;)

eieiei - Du wirfst echt bunt Dinge durcheinander.

mFT ist nicht FT. Und für die, die besonderes Glas hatten, gab es doch ein Gehäuse, dass Voll Rückwärtskompatibel ist.
Fuji X hat nichts mit den aufgezählten Modellen zu tun (die Nikon F Bajonett haben und daher laut Deiner Logik also ausreichend versorgt sind bzgl. Objektiven).
 
Wenn du Zeit gewinnen willst, kauf dir doch erstmal eine eigene Speicherkarte!
Außerdem ist die Frage, ob deine Frau auch noch nach der anfänglichen Begeisterung ständig mit so einer großen Kamera unterwegs sein will - erfahrungsgemäß wird nämlich bei vielen Neueinsteigern die Kamera nach einigen Wochen/Monaten zunehmend lästig und bleibt immer häufiger im Schrank liegen?!

Du sprichst immer von DEINEN Wünschen, welche weiteren Objektive würde sich denn deine Frau für ihre Motivwelt kaufen wollen/gerne nutzen?

(y)(y)(y)

Meine Frau ist erstmal zufrieden, einzig die 35mm Festbrennweite reizt sie für ein besseres Freistellen.
Wir haben aber auch völlig unterschiedliche Vorlieben. Während sie gerne Alltagssituationen oder Familie, Kinder, Blumen, bzw. Architektur knipst, bin ich eigentlich fast nur an Autos, Motorräder, Fahrrädern interessiert.
Das Problem ist wirklich nur das, dass ich immer dann gerade mit der Kamera unterwegs bin, wenn sie ein schönes Motiv gefunden hat:)

ja - das habe ich ja oben beschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten