• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Noch EF Linsen kaufen?

rennsau

Themenersteller
Hallo zusammen

ich liebäugle derzeit mir ein Sigma Art 35mm zuzulegen sowie ein 20mm. Derzeit verwende ich noch die 5DII, hab mir aber auch die R schon mal näher angeguckt, ebenso auch die Sony Alpha 7III. Für das E Mount gibt es ja bereits ein breites Sortiment.

Mein Problem ist nun eigentlich folgendes; ich bin gehemmt grössere Beträge noch in das EF Mount zu investieren. Leider gibt es aber z.b. auch die Sigma Linsen noch nicht für das RF Mount. Ein Umbau bietet ja Sigma an, der ist aber auch nicht grad preiswert (bei einem zukünftigen Wechsel auf das RF). Da dürfte ein Verkauf/Neukauf manchmal rentabler sein.

Wie handhabt ihr das? Kauft ihr noch ungebremmst EF Objektive oder wartet ihr ? Wie gehe ich nun am dümmsten vor wenn z.b. das 35mm Art haben möchte.

Danke euch
 
Ich nutze die R, hatte diverse Linsen mit EF Mount und mir auch noch weitere gebrauchte EF Linsen zugelegt mit der R.
Ich habe aber z.B. das RF 35und RF 24-105 neu gekauft.
Da die EF Linsen recht preisstabil beim Gebrauchtkauf sind sehe ich da kein Problem. Die EF Linsen funktionieren ja auch problemlos an der R.
Mir sind aktuell die Preise z.B. 70-200 2.8 EF im Vergleich zum RF noch zu hoch. Bei neuen 50 1.4 oder 85 1.8 als RF könnte ich mir den Wechsel schon vorstellen (analog RF35 zu EF35) aber der doppelte Preis ist es mir beim Hobby für die 4 stelligen Linsen dann aktuell noch nicht Wert.
 
Also ganz ehrlich ich würde mir jederzeit noch so ausgezeichnete EF Objektive wie das Sigma Art 35 1.4 oder das Sigma Art 40 kaufen, da sie ja mittels Adapeter perfekt an R und RP funktionieren.

Gut mir stellt sich das Problem noch nicht da ich weiter mit meiner 7D/7D MKII/200D und M50 fotografiere.

Aber ich habe das Sigma 24 1.4 Art und das Sigma 50 1.4 Art und ich liebe beide Objektive abgöttisch. Irgendwann wird eventuell mal ein Sigma 35 1.4 Art noch dazu kommen wenn ich auf eine 5D IV oder RP mal umsteige.

Im Moment verwende ich ein EF-S 35 Macro 2.8 und ein EF-M 32 1.4 an der M50.

Sollte ich mal auf Vollformat (Kleinbild) wechseln brauche ich dann sowieso noch ein gutes 35er und da die Sigma Linsen ausgezeichnet sind und auch super mit Adapter funktionieren sehe ich keinen Grund mir die sauteuren RF Objektive zu kaufen.

Außerdem kann ich EF Objektive auch weiter an 7D und M50 verwenden.
 
...
Da die EF Linsen recht preisstabil beim Gebrauchtkauf sind sehe ich da kein Problem...
Die Gebrauchtmarktpreise der EF L Objektive vor einem Jahr lagen rund 20%-30% über dem Gebrauchtmarktpreis heute. So sehr haben die Neupreise in den Jahren zuvor nicht nachgelassen. Natürlich sind auch diese Objektive stand heute auch ein Jahr älter - was aber nicht den Preisrutsch erklärt. Die Gebrauchtpreise sind derzeit deutlich instabiler als vor einem Jahr.

Es zeichnet sich ab, dass die EF Objektive in 10 Jahren zum alten Eisen gehören werden. Das war bevor Canon das RF vorgestellt hat nicht bekannt. Die hohen Preise für RF werden sich relativieren. Die Listenpreise werden über die Jahre langsam nachgeben und es wird Rabattaktionen geben.

Canons Adapterlösung mit 100% kompatiblität ist schon genial. Ich vermute aber, dass Canon diesen alten Zopf irgenwann (vielleicht in 8-10 Jahren) abschneiden wird. Dann wird EF immer noch an einer R oder warscheinlich R5 funktionieren - falls Canon den Zopf nicht mit einem Firmwareupdate abschneidet.

triangle
 
Ich würde guten Gewissens noch EF-Objektive kaufen. Klar, das bessere ist der Feind des Guten, aber ein 50 ART ist - selbst wenn ein RF 50er besser ist - nach wie vor und auch in zehn Jahren noch ein richtig gutes Objektiv. Und für z.B. Sigmas 20er ART gilt: es kann keine Schraubfilter aufnehmen. Entweder muss man also ein sperriges Adapterset für die großen Einschubfilter (Cokin, Lee...) kaufen und montieren, oder aber an einer EOS R einfach einen Einschubfilter mit ND-Filter nutzen. Ich habe damals das 20 ART, von dem ich sehr angetan war, nur nicht behalten, weil es mangels praktikabler ND-Lösung an der 5D4 nicht zum Filmen im Freien taugte. EF wird noch sehr lange gute Dienste verrichten.
 
Da ich noch meine 700D im Gebrauch hab (je nach 'location'), werde ich je nach Objektivtyp durchaus EF kaufen, um die Linse bei der R und der 700D gleichermaßen nutzen zu können.
 
Das ist ja der Charme der Canon Lösung, dass ein EF-Objektiv an einer R zumindest genau das macht, was es auch an einer DLSR macht. Die zusätzliche Features oder Vorteile welche RF-Objektive jetzt schon oder in Zukunft haben werden, hat ein EF dann natürlich nicht. Aber sollte nicht das große Thema werden oder zumindest keine K.O.-Kriterium.

Von daher ist eine Investion in EF sicher kein Fehler. Ich habe erst in eine 1DX MKIII investiert und würde mich, wenn etwas fehlen würde, jederzeit noch EF-Objektive kaufen.
 
Wie handhabt ihr das? Kauft ihr noch ungebremmst EF Objektive oder wartet ihr ?

Warum sollte man nicht, zumindest gebtraucht, EF Objektive kaufen? Support braucht man doch nicht wirklich bei Linsen. Schlechter werden sie auch nicht mit der Zeit. Die Adapter wird es immer geben. No Problem!
Die hauptberuflichen Fotografen, die ich kenne, fotografieren alle noch mit 5D und EF Linsen (kein einziger mit R bzw. RF) und verdienen damit Geld. Auch ich im Nebenberuf.

Habe mir für meine neue RP ein gebrauchtes 70-200 2.8 Mark 1 non IS gekauft. Absolut genial! Gerade mal 600€. Für Portraits Top und ohne Probleme auch kommerziell nutzbar.
Wenn EF jetzt genauso teuer wäre wie RF würde sich die Frage ja nicht stellen, aber EF ist eben, gebraucht, so wunderbar günstig!
 
Klares Ja. Damit kann man noch lange fotografieren. Ich habe mir vor Kurzem auch ein neues Kamera Setup mit 6D und 80D gebraucht gekauft, die gibt es jetzt für tolle Preise.
Sollen mal mal alle schön auf Spiegelos wechslen und ich freue mich über tolle Preise für die "alten" Kameras und Objektive.
 
EF kaufe ich nicht mehr, bin auch bestens ausgestattet. Ich plane die Anschaffung der R5, doch dann will ich meine EF auch weiter benutzen. Bis auf das 24-70/2.8, das würde ich wohl tauschen, da dies mein am meisten genutztes ist, und IS ist schon nett. Ansonsten ist mir das Angebot an RF entweder zu teuer oder nicht passig. Soweit der Plan 😅
 
Das Zusammenspiel zwischen IBIS und IS wird nur bei RF funktionieren - weil es aufeinander abgestimmt. Es kann sein das IBIS + EF IS gegeneinander arbeitet und es besser ist den IS abzuschalten.

triangle
 
@triangle
Wahrscheinlich hast du Recht, dass IS und IBIS nur mit RF-Objektiven funktionieren wird. Aber ich schrieb, dass ich mein EF24-70/2.8 mit dem RF24-70 an der R5, welches IS hat, ersetzen würde. Das EF24-70/2.8 hat eh keinen IS.
 
Dass spiegellos die Zukunft wird, zweifelt wohl kaum noch jemand an. Da Canon aber den genialen RF Adapter jeder Spiegellosen belegt, kann man mE nach noch ohne Probleme in EF Objektive investieren. Gerade gebraucht, kann man die sogar ohne größeren Verlust bei Bedarf wieder verkaufen.
 
Die Frage, EF-Linsen noch kaufen, würde ich von dem persönlichen Drang zu den Spiegellosen abhängig machen. Mit 850D, 90D und 1DXIII gibt es ja nun noch neue SLRs. Wer mit diesen und den gebrauchten gut leben kann (so wie ich), greift einfach bei den bald fallenden Preisen (Auch neu?) zu. Gebraucht wird es sicher bald ein großes Angebot geben. Sei es, um den neuen Spass zu finanzieren oder um ein natives Objektiv ranschrauben zu können. Ich selber werden dann Ausschau halten nach einem EF 16-35mm F4.0 für 500€.

Bis dann,
Euer Berliner67
 
Ich habe seit dem Kauf der RP massiv gebrauchte EF Objektive gekauft.

EF ist universal in der Canon Welt einsetzbar und an alle wichtigen Systeme (wie Sony) adaptierbar. Die Preise sind gut und das Zusammenspiel mit den R-Modellen bei Canon problemlos. Ich habe zwar zwei RF Objektive, aber mir sind die Preise für viele Objektive zu hoch.

Ich sehe keinen Grund, nicht weiter in EF zu investieren.
 
..., würde ich von dem persönlichen Drang zu den Spiegellosen abhängig machen. Mit 850D, 90D und 1DXIII gibt es ja nun noch neue SLRs. Wer mit diesen und den gebrauchten gut leben kann ....
Sehe ich auch so. (y)

Noch immer gefällt mir der optische Sucher besser als der derzeit beste elektronische Sucher. Wenn dann langfristig doch mal eine DSLM interessant werden könnte, so habe ich jetzt schon im Hinterkopf, dass alle EF-Objektive (jetzt vorhandene oder noch anzuschaffende) dann genau so gut oder gar besser an einem R-Body funktionieren werden. Ich kann also ganz entspannt überlegen, ob ich doch noch eine 90D kaufe oder eine vielleicht kommende 6D3 und dazu das eine oder andere Objektiv. 😊
 
Seit ich meinen 2 EOS-R Body habe, sind bei mir schon 3 neue EF-Linsen eingezogen... Ich finde das EF Glas wird aufgrund dessen, das sie an einer Spiegellosen ohne die bekannten Probleme funktionieren erst richtig interessant. Dazu ist das Preis/Leistungsverhältnis besser! Ein RF-Objektiv befindet sich nicht in meiner Sammlung (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten