• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welches Objektiv für Panoramakopf

Hans24

Themenersteller
Moin,

ich nutze jetzt seit Weihnachten einen Panokopf mit meinem 24mm GM und bin begeistert. Ich frage mich nur, ob nicht eine andere größere Brennweite noch besser waere, weil so noch mehr Details abgebildet werden.

Bei 24mm mache ich 5 Bilder in der Breite fuer 180Grad
bei 50mm waeren es 9, bei 40mm 8 , bei 85mm dann 15.
nach Bedarf entsprechend die Anzahl der Höhenreihen.

Was ist die optimale Brennweite für Panoköpfe und was empfehlt ihr? fuer den Bereich 24-100 habe ich derzeit keine gute Linse (nur das 24-240). Eigentlich waere das Sigma 24-70 oder Sony 24-105 interessant, aber halt nicht für Astro.

Da ich auch Astropanos mache, muss das Objektiv lichtstark sein und Vollformat.

Das Sigma 40mm 1.4 ist derzeit für den Bereich das „brauche ich“ Gefühl. Aber ist das nicht zu nah am 24mm’er?

Ideen? Tipps? Dann gerne antworten. Danke vorab
 
Über den Daumen gepeilt, kann die Brennweite des passenden Objektivs
so hergeleitet werden:

sxp : lange (X-Richtung) Kante des Sensor in Pixel
sxmm : lange Kante des Sensor im mm


ppx : gewünschte Auflösung des Panoramas in X-Richtung in Pixel,
hängt vom Verwendungszweck ab

pwx : gewünschter Bildwinkel des Panorama in X-Richtung


nx : Anzahl Bilder in X-Richtung ohne Überlappung
nx = ppx / sxp

owx : Bildwinkel des Objektiv in X-Richtung
owx = pwx / nx

Überlappung 30% dazu: owx = owx * 1,3

Aus owx (Bildwinkel des Objektiv in X-Richtung)
und sxmm (lange Kante des Sensor)
die Brennweite f bestimmen:

f = sxmm / ( 2 * tan(owx/2) )

Damit kannst du dir passende Objektive heraussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das ist spannend und interessant.

Meine Frage ist aber ja, gibt es DAS optimale Objektiv für Panoramakopf-Fotografie, ob ich nun 1 oder 2 Fotos mehr machen muss, ist mir egal. Bis 55mm wäre mir die Anzahl noch ok, bei 85mm waere das manuell schon richtig Arbeit, gerade da man dann auch mehrreihig unterwegs sein müsste.

Welches Objektiv konkret würde also am idealsten sein? Bei welchem stimmt die Abbildungsleistung und der Aufwand? Oder habe ich mit dem 24mm GM schon die Linse, die eigentlich ausreicht? Was würde ich mit dem Sigma 40mm 1.4 gewinnen?
 
Was würde ich mit dem Sigma 40mm 1.4 gewinnen?
Was für Pano-Kopf benutzt du? Hast du ausprobiert ob überhaupt schwere und ausladende Objektive damit funktionieren?
 
...
Welches Objektiv konkret würde also am idealsten sein? Bei welchem stimmt die Abbildungsleistung und der Aufwand? Oder habe ich mit dem 24mm GM schon die Linse, die eigentlich ausreicht? Was würde ich mit dem Sigma 40mm 1.4 gewinnen?

Je mehr Bilder pro Kante erforderlich sind umso geringer fallen die Objektivfehler ins Gewicht. Die Auflösung in lp/mm kann praktisch mit der Anzahl Bilder pro Kante multipliziert werden.
Daraus ergibt sich, daß Objektive mit längerer Brennweite - bei gleicher optischer Leistung - für das Panorama einen Vorteil bringen.
Klar, 40mm bringt mehr Gesamtauflösung als 24mm für das gleiche Panorama. Letztendlich ist die Ausgabegröße und der Betrachtungsabstand des Panoramas entscheidend darüber welche Auflösung in Pixel erforderlich ist.

Mit dem 40mm Objektiv würde die lineare Aflösung gegenüber dem 24mm Objektiv um den Faktor 40/24 = 1,67 steigen. Ob das relevant ist, siehe vorhergehenden Satz.

Mit beliebigem Aufwand (längere Brennweite, mehr Einzelaufnahmen, mehr Zeitaufwand) läßt sich die Auflösung quasi beliebig steigern, ein berechenbares Optimum im mathematischen Sinne gibt es da nicht.

Wenn die Auflösung mit deinem 24mm Objektiv zu gering ist, dann muss halt eine längere Brennweite verwendet werden.
Im Grunde ist der gewünschte Bildwinkel für das Panorama entscheidend. Für einen kleineren Bildwinkel ist dann eine längere Brennweite besser.

Eine konkrete Empfehlung für ein Objektiv kann ich dir nicht geben.
 
Die meisten manuellen NPAs haben feste einstellbare Raststufen für die Schwenkwinkel (horizontal und vertikal). Zwischenwerte sind nicht durch die Rastung fixiert. Langbrennweitige Objektive mit entsprechend kleinem Bildwinkel wären aber auf die Zwischenwerte angewiesen. Für ein flüssiges Arbeiten sind Zwischenwerte ohne Rastung nicht so optimal.

Die Hebelwirkung des Kameragewichts auf die Ausleger des NPA und die Haltekraft der vertikalen Rastung setzen auch mechanische Grenzen.
 
der ist schon stabil und ich habe 5Grad Rastungen als kleinste Raste. das passt bis 200mm alles bestens.

ich suche aber eigentlich ein Objektiv bis 55mm und bin derzeit noch bei dem sigma 40mm.
 
ja, das habe ich, aber was soll ich vergessen
Objektive vom Schlag eines Sigma 40mm 1.4... Dafür ist das VR-Pro nicht gebaut und du kannst mir glauben ich habs mit mehreren Objektiven ausprobiert. Der obere Drehteller wird nachgeben... Auch längere Objektive werden nicht gehen, die Hebelwirkung ist zu stark. Du könntest den oberen Drehteller mit Gewalt anziehen aber ob das die Alluschraube aushält sei dahingestellt...:rolleyes:
der ist schon stabil und ich habe 5Grad Rastungen als kleinste Raste. das passt bis 200mm alles bestens.
Probiere es aus...:D
 
das mit dem Gewicht ist interessant. Ich haette jetzt gedacht, dass passt. Muss ich mal testen. danke fuer den hinweis.

das mit den Rastungen verstehe ich nicht, 5Grad als kleinstes wuerde doch ausreichen, damit ist man bis 200mm gut aufgestellt und es gibt ja noch andere Schrittweiten
 
der ist schon stabil und ich habe 5Grad Rastungen als kleinste Raste. das passt bis 200mm alles bestens.
...

die 200mm würden bei einem Schwenkwinkel von 5° im Querformat nur eine Überlappung von ca. 15% haben. Das ist schon knapp, denn die Stitchingsoftware braucht zum finden von Kontrollpunkten schon ein bischen Bildmaterial mit sichtbaren Strukturen. Wenn das angedachte 200mm keine Objektivschelle hat, dann hängt das Kameragehäuse im Hochformat am NPA und das Panorama hat Lücken.

Nachträglich:
Die 200mm haben im Querformat einen Bildwinkel von 10,2° und im Hochformat 6,8°. Also passt das mit den 5° Raster.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 200mm würden bei einem Schwenkwinkel von 5° im Querformat nur eine Überlappung von ca. 15% haben. Das ist schon knapp, denn die Stitchingsoftware braucht zum finden von Kontrollpunkten schon ein bischen Bildmaterial mit sichtbaren Strukturen. Wenn das angedachte 200mm keine Objektivschelle hat, dann hängt das Kameragehäuse im Hochformat am NPA und das Panorama hat Lücken.

also Novoflex schreibt bei 200mm und horizontal von einer Überlappung von 27,22Grad bei 5Grad Schritten. bisher haben da alle Angaben von denen gestimmt.
 
also Novoflex schreibt bei 200mm und horizontal von einer Überlappung von 27,22Grad bei 5Grad Schritten. bisher haben da alle Angaben von denen gestimmt.

Beim Eintippen in den Taschenrechner habe ich einen Tippfehler gemacht. Die 200mm haben im Querformat einen Bildwinkel von 10,2° und im Hochformat 6,8°. Also passt das mit den 5° Raster. Eine Überlappung von 27° sehe trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Was ist die optimale Brennweite für Panoköpfe und was empfehlt ihr?
Da ich auch Astropanos mache, muss das Objektiv lichtstark sein und Vollformat.
Auch wenn schon Einiges geschrieben wurde: optimale Brennweite gibt es nicht, hängt com eigenen Geschmack ab.
Ich für meinen Teil habe in der Vergangenheit ganz gerne 360 Grad Panos mit Fischaugen gemacht:
Für Full Frame gibt es zB von Samyang ein 12mm F2.8 und für APSC ein 8mm F2.8. Das 8mm müßte man "rasieren", dann hat man schwarze Ecken (=Bilder so nicht zu gebrauchen), aber mit 4 Einzelbildern kann man dann ein 360 Grad Pano machen.
Mittlerweile ist bei mir die Begeisterung für dieses Thema abgeebbt, da es hierfür kompakte One Shot Panokameras gibt (gut, mäßige Bildqualität) und die Stitcherei entfällt :angel: ...
 
Hallo,
schau mal auf pt4pano.com nach. Sind auf Panoramaausrüstung spezialisiert.
Mit der Brennweite müsstest Du selber Versuche durchführen, welche denn für Dich dann am ehesten zutrifft. Ich selber mache auch Panos z.T. mit 400 mm.
Und ich verwende auch schon seit vielen Jahren Autopano von Kolor. Ich hoffe, es funktioniert noch lange :ugly:
Schöne Grüße
Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten