• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K-S2 Schock... Bitte kurz um Hilfe.

gmikes

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Habe vor kurzem eine K-S2 im sehr guten optischen, aber in einem halbtoten Zustand bei Ebay-kleinanzeigen ersteigert...
Dachte erstmal an die berühmte Blendensteuerung, aber als ich die Kamera aufmachte, sah ich folgendes:

6GPC-t15DFo.jpg


Aus einem Tutorialbild für die K-S2 Blendensteuerung Reparatur habe ich gemerkt, dass da ein ganzes Teil fehlt und die Feder sollte da eigentlich woanders sein...

VQNJdoynVBw.jpg


Gibt es da eine Möglichkeit es wieder in Ordnung zu bringen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck:

Diese K-S2 hat das neuere Blendensteuerungsmodul, das auch bei Reparaturen
der K-30 und anderen eingesetzt wird und spätestens bei der K-70 serienmässig drin ist.

Ich kenne das Modul aus einer K-30, die nach ca. 14 Monaten Reparatur wieder dasselbe Problem bekam.

Du siehst das Teil hier:
https://uscamera.com/product/pentax-77860-g0100-diaphragm-control/

Du wirst nicht umhin kommen, das ganze Modul zu tauschen.

Der Preis aus den USA ist günstig. Allerdings kannst Du auch eine
K30/50/50 etc. schlachten, die defekt ist.
Deren Modul passt ebenso.
Nur bau dann unbedingt das weisse Solenoid ein!
Sonst hast Du irgendwann mutmasslich wieder denselben Ärger.
 
Nun kommt Licht in die Sache:

Es fehlen keine Teile!

Du hast die neuere Blendensteuerung eingebaut, die hat dieses Metallkreuz nicht auf dem schwarzen Kunststoff, die Schraube des Solenoids sitzt links statt rechts. Die angehängten Fotos:

1. alte Blendensteuerung
2. neue Blendensteuerung
3. neue Blendensteurung v. oben: Hier sieht man die Feder, die bei Dir aufgesprungen ist.
4. zeigt die Feder dieses Zahnrads wie sie sein soll (im übrigen auch die neue Blendensteuerung ohne Metallkreuz, die ich in einer reparierten K50 vorfand. Nur hatte diese die Schraube zur Befestigung des Solenoids noch auf der rechten Seite)

Wie ich ja gerade von Dir erfahren habe, hast Du die Blendensteuerung ja vorher selbst repariert,
aber ohne Solenoidtausch sondern via der Feilmethode am Anker!


Und das ist der Haken: Durch die Feilmethode arbeitet der (gefeilte) Anker nicht mehr akkurat sondern "schlendert" mehr, nimmt man ein Video davon auf und betrachtet das in Zeitlupe, sieht man das sehr genau.

Das liegt daran, dass die Führung im Korpus nicht mehr gut genug ist, der Anker kippelt leicht. Da der Chinakorpus aus PET ist, nutzt der so noch schneller ab als der PTFE Korpus (Teflon) des Japan-Solenoids.

Damit macht der komplexe Mechanismus dann unkontrolliertere Bewegungen.

Die Feilmethode ist heikel und bei Dir hat sie zum Exodus geführt.
Der Austausch des gesamten Moduls ist extrem aufwendig, dafür muss fast die ganze Kamera auseinander genommen werden. Das willst Du Dir nicht antun, der Solenoidtausch ist Pea-nuts dagegen.
Die Feilmethode auch, aber mehr "nuts" als pee!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nun kommt Licht in die Sache:

Es fehlen keine Teile!

Du hast die neuere Blendensteuerung eingebaut, die hat dieses Metallkreuz nicht auf dem schwarzen Kunststoff, die Schraube des Solenoids sitzt links statt rechts. Die angehängten Fotos:

1. alte Blendensteuerung
2. neue Blendensteuerung
3. neue Blendensteurung v. oben: Hier sieht man die Feder, die bei Dir aufgesprungen ist.
4. zeigt die Feder dieses Zahnrads wie sie sein soll (im übrigen auch die neue Blendensteuerung ohne Metallkreuz, die ich in einer reparierten K50 vorfand. Nur hatte diese die Schraube zur Befestigung des Solenoids noch auf der rechten Seite)

Wie ich ja gerade von Dir erfahren habe, hast Du die Blendensteuerung selbst repariert,
aber ohne Solenoidtausch sondern via der Feilmethode am Anker!

Und das ist der Haken: Durch die Feilmethode arbeitet der (gefeilte) Anker nicht mehr akkurat sondern "schlendert" mehr, nimmt man ein Video davon auf und betrachtet das in Zeitlupe, sieht man das sehr genau.

Das liegt daran, dass die Führung im Korpus nicht mehr gut genug ist, der Anker kippelt leicht. Da der Chinakorpus aus PET ist, nutzt der so noch schneller ab als der PTFE Korpus (Teflon) des Japan-Solenoids.

Damit macht der komplexe Mechanismus dann unkontrolliertere Bewegungen.

Die Feilmethode ist heikel und bei Dir hat sie zum Exodus geführt.
Der Austausch des gesamten Moduls ist extrem aufwendig, dafür muss fast die ganze Kamera auseinander genommen werden. Das willst Du Dir nicht antun, der Solenoidtausch ist Pea-nuts dagegen.
Die Feilmethode auch, aber mehr "nuts" als pee!
Auf dem letzten Bild ist es klar zu sehen, dass die Feder ordnungsgemäß drin ist, und nicht wie bei mir in der Kamera.
Das andere Problem, was ich heute feststellte, dass nach paar Bildern geht der Spiegel nicht zu ende nach unten und dadurch wird es in dem Sucher alles verschwommen und die Kamera kann nicht mehr fokussieren, bis man ein neues Bild macht.
Der Solenoid wird morgen von mir ausgetauscht. Warte nur auf das Packer mit der MZ-50, da kann ich dann den weißen Solenoid entnehmen und in der K-S2 einbauen, damit ist aber das andere Problem nicht behoben.

Das Video mit dem genannten Problem kann ich gerne heute machen. Es wäre doch interessant die Kamera aus eigener Kraft reparieren zu können :)
 
Erster Eindruck:

Diese K-S2 hat das neuere Blendensteuerungsmodul, das auch bei Reparaturen
der K-30 und anderen eingesetzt wird und spätestens bei der K-70 serienmässig drin ist.

Ich kenne das Modul aus einer K-30, die nach ca. 14 Monaten Reparatur wieder dasselbe Problem bekam.

Du siehst das Teil hier:
https://uscamera.com/product/pentax-77860-g0100-diaphragm-control/

Du wirst nicht umhin kommen, das ganze Modul zu tauschen.

Der Preis aus den USA ist günstig. Allerdings kannst Du auch eine
K30/50/50 etc. schlachten, die defekt ist.
Deren Modul passt ebenso.
Nur bau dann unbedingt das weisse Solenoid ein!
Sonst hast Du irgendwann mutmasslich wieder denselben Ärger.
Ob das eben angesprochene Problem auch an dem Modul liegen kann, wenn ja, dann wäre der Austausch sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das eben angesprochene Problem auch an dem Modul liegen kann, wenn ja, dass wäre der Austausch sinnvoll.
Nur ein Austausch des kompletten Moduls kann da Hilfe bringen.
Da der Anker vom Solenoid ja schon gefeilt wurde, ist das die einzige Chance.
Aber nur eine Chance, da kann mehr kaputt gegangen sein!

Ein Solenoidaustausch ist da völliger Quatsch.
In etwas so als ob Du ein neues Getriebe in einen PKW mit defektem Motor einbauen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Austausch des kompletten Moduls kann da Hilfe bringen.
Da der Anker vom Solenoid ja schon gefeilt wurde, ist das die einzige Chance.
Aber nur eine Chance, da kann mehr kaputt gegangen sein!

Ein Solenoidaustausch ist da völliger Quatsch.
In etwas so als ob Du ein neues Getriebe in einen PKW mit defektem Motor einbauen willst.
Habe mich heute endlich wieder dran gesetzt, und da hattest Du vollkommen recht... hierbei hilft nur das nur ein Austausch des kompletten Moduls... habe eine defekte K-50 gefunden, aus der ich den Modul dann rausnehmen kann, oder vielleicht repariere ich die K-50 und nutze die dann soweit es nur geht :devilish:
 
hallo
wie weit bist du gekommen mit deiner reparatur:)
ein kleiner tip
besorge dier eine pentax mz50
nimm die kpl. mechanik samt solenoid
die ist stabiler und kommt ohne das metallkreuz aus
und der solenoid ist unkaputtbar
gruß marcus
 
Das wäre eine fatale Reparatur, man sollte keine solche leichtsinnigen Reparaturtips geben, die man garantiert nie selbst ausgeführt hat!

Denn das ist die Mechanik einer SLR und keiner DSLR.
Alleine wenn Du Dir mal nur den Schalter für die Synchronisation der beiden Ansteuerungen von Spiegelauslösung (auch mittels zweier recht starker Solenoide) und Blendenauslösung ansiehst, wirst Du bemerken, dass da weniger Kontakte sind.
Nicht mal das Blendensteuerungs-Modul der früheren Pentax DSLR passt.

Das Solenoid selbst passt zwar, hat öfters aber eine umgekehrte Polarität und eine etwas andere Haltekraft, die abweichenden Werte für das Solenoid wurden ab den DSLR vom gleichen Hersteller geändert.
 
Also de Tipp ist nicht leichtsinnig
Meine Ks2 und auch die K50 Funktionieren beide vom allerfeinsten
Getauscht wurden die Kunstoffabdeckung der Solenoid und die darin enthaltene Mechanik .Ist ein wenig Gefummel geht aber wenn man raus hat wie die Federn eingehängt bleiben .

Ich würde es nicht Schreiben , hätte ich es nicht Probiert .

Alle Teile auf dem erste Bild sind von einer Mz50
und passen in die KS2 und K50 inkl. Weißem Solenoid
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ev. auch Fotos des Solenoids und dieser Kunststoffabdeckung nach dem Einbau in Deiner K-S2?
Das von Dir hochgeladene Foto zeigt die Abdeckung wie sie u.a. von der *istD, *istDS, *istDL etc. verwendet wurde. Da stimmt auch das Solenoid.

Die Abdeckung der MZ50 (Foto 2) sieht anders aus, passt nicht, da andere Befestigungsösen.

Das erstaunliche ist natürlich, wieso hast Du bei Deiner K-S2 solch ein Aufwand betrieben wenn der Solenoidtausch eigentlich so einfach ist?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Na da mit dem Jucken ist wohl Richtig :)

ich mach mir nen Spaß draus defekte Kameras zu Kaufen
und dann zu reparieren .
Hat wohl was mit meinem Beruf zu tun

Die K S2 war total verbastelt die ganze Blendensteuerung war
raus . der Soli abgefeilt und die Mattscheibe samt Rahmen fehlte
im Prinzip Total schaden
Aber eben nur 3500 Auslösungen

Also mal sehen ob's was wir

Jetzt ist sie mein Begleiter auf dem Motorrad
 
Ne, nur wenn es den Mönch entsprechend juckt

Das wäre eine fatale Reparatur, man sollte keine solche leichtsinnigen Reparaturtips geben, die man garantiert nie selbst ausgeführt hat!

sprach der Hr. Professor
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K S2 war total verbastelt die ganze Blendensteuerung war raus.
Die Blendensteuerung der MZ50 passt aber nicht:
Bild 1 die Blendensteuerung der K-S2 von hinten:
Das Blech hat auf Höhe der Leiterbahn mit den Kontakten für den Schalter mit seinen 4 Kontaktarmen eine Stufe von 3,5mm, die Leiterbahn mit dieser vergoldeten Kontaktfläche sitzt um diese 3,5mm tiefer, entsprechend ist das Gegenstück, der Schalter selbst 3,5mm tiefer! Ebenso gibt es eine 3,5mm Stufe oben rechts, die Befestigung ist eine andere.
Bild 2 die Blendensteuerung der MZ50: Man sieht dass die vergoldete Kontaktfläche eine völlig andere ist!
Das Blech ist ohne diese Stufen.

Die Blendensteuerung ist zwar ähnlich, schaltet aber anders:
MZ50 mit 5 Kontaktbereichen und 3 Bahnen auf der Leiterbahn
K-S2 mit 9 Kontaktbereichen und 4 Bahnen auf der Leiterbahn
 

Anhänge

Siehe Bild 1
- die Teile wurden eingebaut
- der rest war noch drin
Dein Bild 1 zeigt aber nicht die Kunststoffabdeckung einer MZ50!
Das ist die Kunststoffabdeckung einer *istDL oder DL2!

Diese wird wie die der K30/50/70/500/S1und S2 von vorne links mit einer Schraube befestigt.

Also hast Du die einer *istDL/2 drin und nicht die einer MZ50!

Die MZ50 Abdeckung wird kann von vorne überhaupt nicht entfernt werden (ausser mit Gewalt natürlich). Sie hat auch völlig andere Befestigungshaken, angeschraubt wird sie von hinten.
Damit muss das gesamte Blendensteuerungsmodul ausgebaut werden, (passen würde es aber trotzdem nicht). Dann schraubt man die Leiterplatine ab, die oft noch wie bei der K-S2 verklebt ist, erst dann kommt man an die JIS Schraube, siehe angehängte Grafik:
Der grosse Pfeil weißt auf die versteckte Schraube, die die Kunststoffabdeckung hält.
Die drei kleinen Pfeile auf die 3 Befestigungshaken, wovon einer (Doppelpfeil) auch erst nach Entfernung der Leiterbahn zugängig ist.
 

Anhänge

  • Kunststoffabdeckung_Lösen.jpg
    Exif-Daten
    Kunststoffabdeckung_Lösen.jpg
    758,3 KB · Aufrufe: 15
WERBUNG
Zurück
Oben Unten