• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax KX Blitz Problem

unzaga

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

Ich habe hier eine gebrauchte KX.
Funktioniert, nur der Blitz klappt nicht aus!
Gibts dazu ein bekanntes Problem oder ist der Akku nur zu schwach?
Auch beim Druck auf den Blitz kommt er nicht hoch!

Danke schonmal und frohes fest
 
Hörst du das Geräusch der Entriegelung, wenn du den Blitz-Up bei eingeschalteter Kamera drückst?
Wenn der Akku zu leer ist, geht die Kamera nicht an oder zeigt es auf dem Display.

Im Bild sieht du die Lage der Entriegelung. Sie öffnet in Richtung des Suchers.
Das Spaltmaß ist allerdings zwischen Blitz und dem Body sehr gering, wenn du versuchen willst, ihn mech. zu öffnen.

Ich betreibe meine kleinen Kx meist mit einem alten, kleinen preisgünstigen Metz 32CT4.
 

Anhänge

  • Blitzentriegelung Pentax kx.jpg
    Exif-Daten
    Blitzentriegelung Pentax kx.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe zunächst mal die Software ( Einschalten mit gedrücktem Menue-Bottom).
Die letzte aktuelle müsste die 1.03 sein. Ansonsten schon mal updaten.

Alle benutzerdefinierten Einstellungen zurücksetzen ( C 4 und symbol Schraubenschlüssel 3 im Menue)

Gute und gleichmässig (!) geladene Akkus (z.B. Eneloop bei mir) mag die Kamera und reagiert ansonsten schonmal empfindlich.

Wenn sich nichts ändert und da ein Einschicken vermutlich den Zeitwert der Kamera übersteigen wird, würde ich noch den Versuch einer vorsichtigen mechanischen Öffnung der Blitzklappe mittels einer dünnen Rasierklinge/Skalpell versuchen.

Ansonsten verbleibt die Möglichkeit eines externen Blitzgerätes, was zudem noch bessere Fotos im Gefolge hat.

Gutes Gelingen
 
Hallo Gemeinde,

Ich habe hier eine gebrauchte KX.
Funktioniert, nur der Blitz klappt nicht aus!
Gibts dazu ein bekanntes Problem oder ist der Akku nur zu schwach?
Auch beim Druck auf den Blitz kommt er nicht hoch!
Der Blitz wird bei der K-x noch elektrisch mit Hilfe eines Solenoids geöffnet, das funktioniert bei ihr im Gegensatz zur K-30 und Nachfolgern nur in eingeschaltetem Zustand.
Da in der K-x häufig schon das grüne China-Solenoid eingebaut wurde, kann es sein, dass dies hängt.
Das ist relativ leicht austauschbar, wenn man sich das zutraut.

Du findest eine Anleitung zum Öffnen des Oberteils der K-x hier:
http://www.wiratama.net/camera/pentax-k-x-scroll-wheel-repair
(unterm Blitz nur die vordere Schraube lösen, auf keinen Fall die hintere kleine!).
Den Blitz öffnest Du, indem Du einen sehr flachen Gegenstand wie ein Skalpellmesser von rechts (Griffseite) u. von vorne in den Spalt führst und nach hinten bewegst, um den Arretierhaken zu lösen (der sonst elektrisch vom Solenoid gelöst wird).

Hier siehst Du das Solenoid (grünes Bauteil mit 2 Kupferlackdrahtspulen und ein rosa + lila Kabel darangelötet):
https://märkerswelt.de/2017/11/pentax-k-x-reparatur-des-daumenrad-tutorial/

Das musst Du entlöten und ausbauen.

Du kannst dafür das billige Chinasolenoid, das es auf ebay oder ebay Kleinanzeigen gibt, nehmen, dafür benötigst Du nicht das weisse.
Sollte aber ausnahmsweise das weisse Solenoid drin sein, dann ist es ein anderer Fehler, denn dieses in Japan gefertigte Teil geht nie kaputt (es sei denn jemand hätte daran rumgefummelt).

Die K-x müsste den Blitz auch mit relativ schwachem Akku (solange sie sich einschalten lässt) alter Firmware und jeder x-beliebigen Einstellung öffnen, denn das elektrische Schalten des Solenoids ist vollkommen unabhängig davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solair -Danke für deine Mitteilung. Ich wußte bisher nicht, dass dieses grüne Solenoid-Bauteil auch schon bei der Kx Verwendung gefunden hat.
 
AW: grünes made in China Solenoid zu finden in folgenden Pentax:

Man findest das grüne made in China Solenoid in folgenden Pentax Bodies:

K100D, K110D, K200D, K-m, K-x, K-r: Im Blitz-Schaltkreis
Nicht alle davon haben das grüne, manche haben auch noch das weisse made in Japan! Aber die Regel ist da schon das grüne
Man erkennt das Solenoid hier im Schaltkreis auch daran, dass sich der Blitz nur in eingeschaltetem Zustand öffnen lässt.
Bei K10D, K20D, K7, K5 etc. sowie ab K30 allen Pentaxen öffnet sich der Blitz rein mechanisch (also auch ohne Akku).

Dasselbe 100% identische Solenoid wurde im Blendensteuerungsmodul folgender Pentax Bodies eingesetzt:
K30, K50, K500, K-S1, K-S2 und K-70.

Das Festhängen des Solenoids habe ich im Blitzmechanismus noch nie erlebt. Der Anker des Solenoids muss da lediglich einen sehr kurzen einfachen Mechanismus tätigen, bleibt aber fast immer offen, wenn die sog. Feilmethode angewendet wird. Die etwas zu starke Haltekraft des chinesischen Solenoids macht hier keine Probleme: Die recht starke Feder, direkt am Anker eingeklickt und mit direkter Zugkraft nach unten in Öffnungsrichtung des Ankers bewegt den Anker sehr leicht und sicher.

In der Blendensteuerung erfährt der Anker die Zugkraft auch durch eine Feder, aber die sitzt nicht am Anker selbst sondern entfernter am Hebel, der unten am Anker sitzt und der nicht nur direkt nach unten sondern auch leicht diagonal zur Seite wirkt.

Die dilettantische Feilmethode (das Verringern der Kontaktoberfläche des Ankers zum Korpus durch Abfeilen der Kanten bzw. regelrechtem Abschrägen des Ankers) kann gerade im Blitzmechanismus leicht überführt werden, denn da eingesetzt lässt sich der Blitz meist nicht mehr schliessen, bleibt dauernd aufgeklappt.

Dasselbe elektrische Auslösen des Blitzes durch ein Solenoid wurde auch bei allen *ist Pentax Bodies eingesetzt, aber da nur durch das weisse in Japan hergestellte Solenoid, das in der Blendensteuerung bishin zur K-r verwendet wurde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten