• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was ist das reizvolle an Pentax

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_432181

Guest
Hallo Leute.

Ich bin viele Jahre mit Nikon (7-8) und Fuji (2) unterwegs gewesen. Aktuell bei mFT. Unter anderem wegen Leichtigkeit und IBIS.
Letztens habe ich gelesen, dass ein Mitglied hier von mFT zurück auf Pentax wechselt.
Was ist das reizvolle an Pentax? Ich kenne mich damit leider null aus.

Frohe Weihnachten!
 
Hallo,

Soll dieser Thread eine Kaufberatung werden?
Oder nur ein lockerer Talk über Pentax?
Bist du mit irgendwas bei mFT unzufrieden?

Ebenfalls Frohe Weihnachten!
 
Pure Wissbegierigkeit!

Daraus kann sich eine Kaufberatung entwickeln. Aber auch ein lockerer Talk.
Unzufrieden bin ich bei mFT ein wenig mit der Auflösung meiner G81.
 
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Allgemeingültigkeit:
- Einige schätzen die Dauerhaftigkeit des K-Bajonetts, wo auch alle manuellen Objektive bis heute noch ohne Adapter verwendet werden können.
- Einige schätzen die Robustheit der Kameras und Objektive, wobei da ja die anderen Hersteller auch nachgezogen haben.
- Einige schwimmen auch nur gerne gegen den Strom und schätzen die Besonderheit bestimmter Kameras oder Objektive (zB die KP oder die Limiteds)
- Einige schätzen auch, dass man zum Teil Funktionen in der Kamera erhält, für die man woanders viel mehr Geld zahlen müsste (eben Wetterfestigkeit, IBIS, ...)
- Und einige fotografieren gerne mit einer Kamera, die ihnen gut in der Hand liegt, und mir lag die Pentax immer besser in der Hand als eine Canon oder Nikon, und ich finde die Kamera auch leichter bedienbar als zB eine Sony.

Und bestimmt noch mehr.
 
- Einige schätzen die Robustheit der Kameras und Objektive, wobei da ja die anderen Hersteller auch nachgezogen haben.
- Einige schwimmen auch nur gerne gegen den Strom und schätzen die Besonderheit bestimmter Kameras oder Objektive (zB die KP oder die Limiteds)
- Einige schätzen auch, dass man zum Teil Funktionen in der Kamera erhält, für die man woanders viel mehr Geld zahlen müsste (eben Wetterfestigkeit, IBIS, ...)

+3

Ich war noch nie einer, der dem Mainstream hinterhergelaufen ist und das ist einer der Punkte, die den Underdog Pentax für mich sympatisch macht.
Die Marktführer haben Kameras auf den Markt gebracht, die gerade in der Einsteigerklasse in den Funktionen regelrecht kastriert waren. Pentax dagegen konnte sich so eine Geschäftspolitik gar nicht leisten und hat statt dessen auch in der Einsteigerklasse mit Innovationen geglänzt, z.B. Wetterfestigkeit oder SR mit ALLEN Objektiven die man irgendwie an die Kamera flanschen kann.
 
Für mich die innovativsten DSLR, großer Sucher, wetterfest, IBIS, Pixelshift Aufnahmen, automatische Horizont Korrektur, bei KP soweit ich weiß als erste DSLR ein lautloser elektronischer Verschluß in LV usw.

Für mich sehr gute Haptik bei allen Modellen, bei der K-70 und K-1 auch sehr gute Ergonomie.
Die KP liegt mir weniger gut in der Hand, dafür hat sie ein wechselbares Griffkonzept.

Teils sehr gute und günstige Objektive.

Ich selbst verwende ja mFT, Fuji und Pentax parallel, Grund ist einfach das jedes System Vorzüge hat auf die ich nicht verzichten will!

Nachteile bei Pentax im Vergleich zu mFT, Größe und Gewicht!
Selbst mit dem sehr kleinen und leichten 18-50mm (WR und lautloser AF) ist sie deutlich schwerer als eine kleinere mFT, weshalb die zum herumlaufen öfter mit dürfen.

Allgemein, der AF ist wohl nicht sehr sporttauglich, brauche ich kaum, für ein paar fliegende Vögel reicht es.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157688837969815
Manche der guten günstigen Objektive haben keinen eigenen AF Motor, der Antrieb über den Body ist deutlich hörbar.

Das Objektivangebot ist nicht so umfangreich wie bei mFT, man muss vorher schauen ob es das gibt was man braucht.

Zur Bildqualität
Der APSC Sensor hat bei ISO 100 sehr geringes Grundrauschen, die Dynamik ist sehr gut und auch bei high ISO gibt es einen sichtbaren Vorteil gegenüber mFT.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/47876874181/in/album-72157690382021233/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48730510228/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/47830650742/in/album-72157690382021233/

Meine persönliche Wohlfühlgrenze (die ich aber durchaus je nach Licht und Motiv auch überschreite) beträgt 2000 ISO bei mFT und 4000 ISO bei Pentax und Fuji.
Hier z.B. 4000 ISO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/40066440051/in/album-72157696009193524/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/46110199665/in/album-72157696009193524/
 
Zuletzt bearbeitet:
+ Bildstabi im Gehäuse, dadurch auch uralte manuelle Objektive stabilisiert
+ extreme Individualisierung bei den Einstellungen (Bedienkonzept)
+ Astrotrace Funktion (Langzeitbelichtungen mit Nachführung des Sensors)
+ Catch In Fokus bei MF Objektiven (Fokusfalle)
+ Wasserdicht (unterm Wasserhahn abwaschbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow. Das ist ja klasse wie hier die Informationen gepostet werden.
Lieben Dank bisher für Eure Mühe und die, für mich, sehr interessanten Eigenschaften. Meine Neugier wächst!

Was wäre denn eine schöne Alltags-Kombi?
Gern ein Standardzoom und eine FB im Bereich um 35mm bezogen auf KB.
 
Ich habe seit kurzem das Pentax D-FA 28-105mm / 3.5-5.6 an der K1 und das ist wirklich sehr gut!
 
Hallo!

Ich würde sagen, dass folgende Dinge das Pentax-System interessant machen:

  • Gute Ausstattung der Einsteiger DSLRs, wie man sie sonst nur in der höheren Klasse findet (z.B. 100%-Prismensucher, zwei Einstellräder, Abdichtung)
  • Die kleinen (wenn auch eher schweren) Kamerabodies. Eine K-3 ist eher so klein wie eine Einsteiger-Nikon oder -Canon, ohne dass aus meiner Sicht die Ergonomie drunter leidet.
  • Im Allgemeinen eher kleinere Objektive bei APS-C (z. B. die retractable Kitobjektive (RE), natürlich die Limited-Objektive aber auch alles andere, das ohne Bildtabi und AF-Motor auskommen kann wie z.B. das Tamron 17-50/2.8. Nicht zu vergessen die vergleichsweise große Auswahl an Objektiven, die speziell nur für APS-C geeignet, also von Natur aus kleiner sind)
  • Kamerainterner Bildstabi mit interessanten Zusatzfunktionen (z.B. Horizontkorrektur (nie mehr schiefe Fotos), Shift-Funktion (stürzende Linien korrigieren), Astrotracer (Sternenhimmel nachführen), Pixel-Shift (Auflösung erhöhen bei gleicher Pixelzahl), AA-Filter-Simulation (Moirées vermeiden))
  • Die für meinen Geschmack sehr gute Handhabung, Tasten-Ergonomie und die durchdachte Bedienbarkeit
  • Die Nutzbarkeit von zahlreichen alten Objektiven z. B. im Zusammenspiel mit einer selbst einbaubaren Schnittbildmattscheibe oder der Fokusfalle...oder dem großen Sucher, der das manuelle Fokussieren alleine schon erleichtert.
  • Für meinen Geschmack ist es auch irgendwie reizvoll, keine Canon oder Nikon zu haben. ;)

Der Volständigkeit halber auch auch eine Liste, weshalb Pentax evtl. doch nicht reizvoll sein könnte:

  • Kleinere Auswahl moderner Objektive (z.B. hochlichtstarke FBs)
  • Kaum noch Auswahl von Tamron und Sigma
  • Die z. T. mit dem lauten AF-Motor arbeitenden Objektive
  • Das eine oder andere, speziellere Zubehör gibt es nicht für Pentax
  • Im Laden seltener zu finden
  • Zuweilen nicht wirklich sporttauglich
  • Videofunktion zuweilen nicht auf Höhe der Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur angeblichen Shift-Funktion:
Ich habe die Bildkorrektur ausprobiert und kann lediglich
das Bild horizontal und vertikal verschieben, sowie drehen.
Wo finde ich denn da eine Shift Funktion?
 
Ich habe immer noch drei Pentax-Bodys. Eine KX, eine ME und eine ME Super. Pentax war zu analogen Zeiten der Underdog neben den ganzen Canon AE... . Damals im Vergleich superklein. Die drei stehen bei mir im Büro dekorativ in einem Regal.

Ich hätte gerne dann Pentax auch digital gekauft. Aber es gab keine vernünftige DSLM und der AF der DSLR... naja. Was wiederum für Pentaxe sprach war Robustheit. Fast wäre es eine K3 geworden, aber dann hab ich mich doch anders entschieden mit dem Aufkommen der DSLM. Heute bin ich bei Fuji, weil der analoge Charme der Bodys an die alten Pentaxe erinnert und nutze ab und an noch daran das 50mm M 1.7 oder 135mm M 3.5.

Trotzdem schaue ich immer mal bei Pentaxe vorbei. Eine KB-DSLM im Stil einer K1 in kleiner würde mich schon reizen. Aber das wird wohl nicht mehr passieren ...
 
Was ist das Reizvolle an Pentax

Was ist das reizvolle an Pentax?
Ergänzend zu den bisher genannten Punkten:
RAWs werden als DNG-Datei gespeichert und lassen sich dementsprechend mit fast jeder DNG-fähigen Software öffnen/bearbeiten. Das bietet außer Pentax/Ricoh nur noch Casio, Hasselblad (H2D), Leica, Sigma (fp).
helpx.adobe.com/de/camera-raw/using/supported-cameras.html

Teilweise im Schatten von Nikon und Canon hat Pentax im Laufe der letzten Jahrzehnte einige bemerkenswerte Innovationen hervorgebracht.

[url=https://en.wikipedia.org/wiki/Pentax_cameras#Timeline_of_innovation]en.wikipedia.org/wiki/Pentax_cameras#Timeline_of_innovation

en.wikipedia.org/wiki/Pentax_(lens)#Timeline_of_innovations

Die Nutzergemeinschaft von Pentax ist weltweit in Foren vertreten, welche zudem sehr viele Informationen über die Kameras und Objektive zusammengetragen haben.
https://www.pentaxforums.com/lenssearch/
en.wikipedia.org/wiki/Template:pentax_digital_interchangeable_lens_cameras
en.wikipedia.org/wiki/Template:pentax_K-mount_AF_lenses_timeline
 
Bis auf meine K100D sind meine Pentaxe gebraucht erstanden. Das liegt aber eher am Buget, welches mir für mein Hobby zur Verfügung steht und dem Drang zu besseren Objektiven wie z.B. dem 18-35mm F1,8 DC HSM Art.

Neben der guten Ausstattung der Kameras auch im Einsteiger- und Semi-Bereich mag ich es, unabhängig von der Quallität anderer Kameramarken, nicht in der Masse der Nikonesen und Canonisten u.v.m. zu verschwinden.

Meine Hände mögen die für mich perfekte Größe und das Gewicht der K10D und K20D. Sie sind beide seit Jahren verlässliche Arbeitsmittel. Meine analogen Obis mögen die K100D. Kx oder K-r begleiten mich, wenn es leicht werden soll oder meine Freundin mit fotografiert.
Ausfälle bei den Folgemodellen (z.B. Blendensteurung) will ich nicht überwerten, haben mich aber bisher abgehalten, eine zu kaufen.
 
Ich finde, die richtig guten Pentaxe waren immer die aus der "großen" Reihe. Eine gebrauchte K-3 , dazu wie unten schon beschrieben das 16-85 sowie ein 21lim, das ist eine völlig unspektakuläre , aber super robuste und einfach verlässliche Kombination, die ich nicht mehr missen möchte.

Ich habe dazu noch ein 35 2.4 (plastic but fantastic) und für die wenigen Tele-Einsätze ein 55-300 WR. Und ich hatte noch nie so wenig Lust, an der Ausrüstung irgendwas zu ändern, wie heute...
Ich schaue einfach nicht mehr so mit "haben-will"-Augen in die Schaufenster, weil ich echt keinen Aspekt finde, den ich wirklich korrigieren muss. Schon gar nicht bei einem anderen Anbieter, wo ich mit den Objektiven bei Null beginnen müsste. Und bei Pentax wäre es allenfalls die K-1 oder nächstes Jahr ggf. ein Nachfolger der K-3. Die K-1 ist mir zu groß und bringt bei meiner Art von Urlaubsbildern nicht den wirklichen Mehrwert.
 
Habe mich beim Kauf meiner ersten größeren Kamera für Pentax entschieden weil die Kameras bereits im unteren Preissegment sehr robust und wetterfest verbaut sind. Dazu noch ein Bildstabilisator im Gehäuse mit dem ich ältere Objektive stabilisieren kann.

Ältere Objektive sind auch ein Grund weil Pentax an einem Anschlusssystem festhält und ich für wenig Geld viel Objektiv bekomme (z.B. die Pentax-M Objektive, super Verarbeitung aus Metall, tolle Farben, kaum CA etc.).

Andere Hersteller werfen ihren Kunden ab und zu Knüppel zwischen die Beine mit neuen Bajonetten oder neuen undokumentierten RAW-Formaten. :mad:

Damals waren die Nikon Einsteiger-DSLRs zu klein für meine großen Hände und Canon hatte im unteren Preissegment keine Stabilisatoren oder Wetterfestigkeit.

Videofunktionen brauche ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten