• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma Art 24-70mm f2.8 DG DN

Hier in den USA ist es immer noch nicht erhältlich, zumindest nicht bei den normalen Händlern, bei denen ich einkaufe.
Bei mir zieht nun heute das Sigma 35 1.2 ein, ich brauche endlich was was fürs kürzere Ende.

Wenn das 24-70 dann irgendwann auch mal hier bei uns lieferbar ist, darf das auch kommen
 
Ironischerweise wurde das 35 1.2 nun gestern Abend geliefert und heute morgen kam die Email, dass das 24-70 nun verfuegbar ist und auf dem Weg zu mir :lol:

Na da kann ich mich ja austoben
 
Ironischerweise wurde das 35 1.2 nun gestern Abend geliefert und heute morgen kam die Email, dass das 24-70 nun verfuegbar ist und auf dem Weg zu mir :lol:

Na da kann ich mich ja austoben

Na dann schon mal viel Spaß :)

PS: Deine Bilder sind der Hammer! Da will ich ich auch irgendwann mal hinkommen! (y)
Habe vor einem Jahr mit Baby und Family Fotos angefangen aber bin noch lange nicht so gut wie du :)

LG Felix
 
Danke! Ich muss mein Profil unbedingt updaten, mein Flickr liegt schon seit über zwei Jahren brach
 
Das 24-70 ist da und bisher bin ich wirklich zufrieden. An sich nutze ich nur Festbrennweiten, aber für Events muss ich ab und an flexibler sein.

Fuer meine Nikons hatte ich seit 2013 insgesamt schon 4 verschiedene 24-70 2.8 ( 2x das non VR, einmal kurz das Tamron und einmal kurz das 2.8 VR) und war nie zufrieden, weil trotz mehrmaligem Kalibrieren je nach Brennweite bzw Entfernung der Fokus nicht perfekt sass. Ich gebe zu, ich bin Pixelpeeper. Alles was bei 100% nicht richtig scharf ist, kommt in die Tonne.

Beim Sigma jetzt an meiner Sony a9II fällt mir bisher auf, dass es nicht die schärfste oder schnellste Linse ist, die ich habe, aber die Schärfe verläuft angenehm über das ganze Bild, das Bokeh sieht gut aus, der Fokus passt ( egal ob am Rand oder in der Mitte, egal ob nah oder fern, da ist nix weich) und die Farben sind auch sehr angenehm.

Die Linse darf auf jeden Fall bleiben. Fuer den Preis hätte ich auf keinen Fall mehr erwartet!
 
Ich bin auch wirklich sehr zufrieden mit der Linse. Das 55 1,8 löst etwas mehr Details auf. Das fällt aber nur in 200% Ansicht auf und ist eigentlich nicht praxisrelevant. Augen AF und generell AF ist etwas langsamer als beim 55 1,8.
Ich habe das Gefühl dass Augen nicht so gut erkannt werden wie mit dem 55 1,8.

Dennoch eine super Linse die ich definitiv behalten werde. Farben, Schärfe, Haptik und Bokeh ist für ein Zoom wirklich top
 
Hat irgendwer schon gemessene MTF-Kurven gefunden?

Mich würde interessieren wie es sich schärfemäßig im Vergleich zu einem 24-105 G schlägt (im Zentrum und in den Dritteln, Rand ist mir eher egal).
 
Danke, aber ich dachte an von dritten gemessene Kurven, die einen Vergleich mit anderen, ebenfalls gemessenen Linsen ermöglichen. Die von Sigma sind ja weniger ein Indikator für absolute Schärfe sondern "nur" für die Schärfeverteilung zu gebrauchen.
 
Sind bei der Optik Probleme mit Dezentrierung bekannt? Ich habe keine Lust das Teil mehrfach ein zu senden um dann letztendlich eine Gurke zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei der Optik Probleme mit Dezentrierung bekannt? Ich habe keine Lust das Teil mehrfach ein zu senden um dann letztendlich eine Gurke zu haben.
Dezentrierung ist generell ein Problem. Unabhängig vom Hersteller. Mal mehr, mal weniger. Daher kann dir hier niemand versprechen das du kein dezentriertes Exemplar bekommst.
 
Dezentrierung ist generell ein Problem. Unabhängig vom Hersteller. Mal mehr, mal weniger. Daher kann dir hier niemand versprechen das du kein dezentriertes Exemplar bekommst.

Das generelle Problem von Dezentrierung verschiedener Hersteller ist mir hinreichend bekannt. Deswegen kaufe ich seit Jahren kaum bis gar nicht Sigma oder Tamron Linsen.

Leider beantwortest du meine Frage nicht. Diese richtete sich ausschließlich an Besitzer des Sigma des 24-70mm DN.
 
Dezentrierung gibts nicht nur bei Sigma und Tamron, Sony und Zeiss Objektive sind da genauso betroffen.

Was das Sigma betrifft, ich habe in den letzten 12 Monaten drei Sigmas gekauft (70 mm f/2.8 Macro Art, 24-70 mm f/2.8 DG DN Art, 14-24 mm f/2.8 DG DN Art), und alle drei waren direkt immer perfekt zentriert. Die beiden Zooms, die ja von Haus aus problematisch sind, sind super scharf bis in alle vier Ecken, ab Offenblende.

Wie chickenhead aber bereits sagte, garantieren kann dir das keiner. Es gibt immer mal wieder Ausreißer.
 
Ich bin auch ein Leidgeplagter.

Am schlimmsten war es bei Sony, vor allem bei den Sony Zeiss Linsen, SAL1680Z, SAL2470Z (erst das 7. (!!) Exemplar war in Ordnung), SAL1635Z, SAL135F18Z und SEL35F28Z. Aber auch das SEL24105G war eine "schwere Geburt" Bei Sigma hatte ich bei den Festbrennweiten keine Probleme, hingegen aber mit dem Sigma ART 4/24-105, das ich dann nach monatelangen Reparaturversuchen dank Fa. Escher in Wien rückabwickeln konnte. In Summe hängt es immer davon ab, wie der After Sales Service aussieht, und da sind wir in Österreich gesegnet mit der Fa. Schuhmann in Linz und der Fa. Escher in Wien.

Ich würde daher - um die Eingansgfrage zu beantworten - ohne Bedenken ein Sigma ART 24-70 kaufen und es notfalls zu Escher nach Wien senden.

LG
Wolfgang
 
Und wie kontrollierst du mit diesem Bild die Ecken?

Mit diesem Bild? Gar nicht. Ein paar andere auf Flickr eignen sich möglicherweise besser, aber das sei dem Betrachter überlassen Schlüsse zu ziehen. Ich dachte schlicht und ehrlicherweise ein bisschen Material ziert eine an der Theorie verhaftete Diskussion :)


Edit:
Habe einen quick and dirty Gletscherbruchtest angehängt, manuell fokussiert und alles bei 1/2500s und ISO100 geschossen.
 

Anhänge

  • Gletscherbruch_Sigma_1200.jpg
    Exif-Daten
    Gletscherbruch_Sigma_1200.jpg
    625,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten