• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

Jason Lanier macht zur Zeit auch Shootings mit dem Zeiss Batis 40.

Z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=mHZ-2rx0BL4
 
Gibts was neues bezüglich der Fokusprobleme, hat sich was geändert?
 
Gibts was neues bezüglich der Fokusprobleme, hat sich was geändert?
Diesen Kommentar gab es gestern zum Review auf dem Blog:
"What a joke that they still sell this lens. After doing quite a bit of reading around the web, I decided the front-focus issues were likely just a case of bad luck – maybe something more to do with the camera than the lens. I had been looking at this lens for quite a while and decided to pull the trigger. Well, lesson learned. This lens couldn’t nail focus on the eyes for the life of it. Front-focus city. Tried some different settings, double-checked that firmware was update. Again, can’t believe Zeiss still sells this lens. Underhanded of them, and I won’t be trusting them with any of my money in the future. Promptly returning this lens"

Denke das heißt "Nein".
 
Nachdem ich meins zurückgegeben und seitdem sehr vermisst habe, habe ich es riskiert und noch einmal gekauft. Dieses Exemplar scheint wesentlich besser als das erste zu sein. Beim ersten hatte ich ja nicht nur das Augen-AF-Problem, sondern überhaupt ein Problem mit dem AF oder der Schärfe. Dazwischen hatte ich mir ein 55/1.8 gekauft und habe auch ein paar Vergleichsbilder gemacht. Da ist die Schärfeleistung der beiden Objektive praktisch identisch.
 
Der Lenstip review ist geradezu euphorisch. Er zeigt auf jeden Fall sehr schön, was für ein aussergewöhnliches Glas das 40er Batis ist.

“ Pros:
- excellent image quality in the frame centre,
- good image quality on the edge of the APS-C sensor,
- sensible image quality on the edge of full frame,
- lack of problems with longitudinal chromatic aberration,
- negligible lateral chromatic aberration,
- practically zero distortion,
- decent coma correction,
- moderate astigmatism,
- low vignetting on the APS-C sensor,
- silent, and accurate autofokus,
- out-of-focus areas pleasing to the eye.


Cons:
- significant vignetting on full frame.

As I already mentioned in the introduction, the previously tested 18 and 25 mm Batis devices didn't bowl me over; that's why my expectations concerning the 2/40 model weren't especially high. And here I got a very pleasant surprise.
The Zeiss Batis 2/40 CF is an expensive lens, with a price tag of $1100 but if you want and can spend that much you won't regret your decision. The tested lens will repay you with a truly sensational image quality.

To sum up in all testing categories the results of the Batis were good or simply excellent. It brushed against resolution records and, basically, had just one flaw. It's quite enough to award it our editorial office award – a round of applause!”
 
So richtig groß ist es nicht aber durch die seltsame konische Form aber auch nicht wirklich kompakt. Ansonsten wäre es echt ein potenzielles Immerdrauf. Die 40mm habe ich lieben gelernt mit dem 20er Lumix an der OMD.

Edit: Absoluten = Ansonsten
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig groß ist es nicht aber durch die seltsame konische Form aber auch nicht wirklich kompakt. Absoluten wäre es echt ein potenzielles Immerdrauf. Die 40mm habe ich lieben gelernt mit dem 20er Lumix an der OMD.

Ich hatte das 40er Batis auch mal kurz und hab mich wegen dem inkonsistenten Augen-AF wieder davon getrennt. Die Kombination mit der Naheinstellgrenze (die auch Ihre Probleme hat - von wegen 2,0 in Nahbereich :)) fand ich schon sehr ansprechend.

Aber das hab ich jetzt, und gebraucht auch noch viel viel günstiger, mit dem Canon RF 1,8 Macro das jetzt als immerdrauf an meiner R5 fungiert.

Und das macht genau das was das Batis hätte tun sollen. Wenn auch vielleicht etwas schlechter korrigiert etc. Dafür ist das Bokeh schöner als beim Batis.

Ja, ich weiß - hat jetzt nix mit Sony FE zu tun, aber da es da sonst nix vergleichbares gibt, wollte ich das nur erwähnt haben.
 
Das Batis wurde zu meinem immer-drauf Objektiv. Mit dem 40er Batis und der A7RIV gelingen mir inzwischen sogar Makros von Insekten, für die ich vorher immer eines meiner drei Makroobjektive (70mm, 90mm, 150mm) dabei und einsetzbar montiert haben musste. Und da das auch mit AF funktioniert, ist die geringere Fluchtdistanz bei vielen Insekten bei vorsichtiger Annäherung kein wirkliches Problem. Aber klar ist es einfacher, mit langer Brennweite aus der Distanz draufzuhalten z.B. mit dem 90er Sony-Makro oder dem 135er Batis. Auch diese Linsen funktionieren ähnlich gut im Nah- und Fernbereich.
 
Ich habe bei Zeiss mal ganz freundlich nachgefragt ob es noch ein FW Update für das Eye-AF Problem bei AFC geben wird...

Ich vermute da komt nichts mehr... primär wurde mir erklärt, dass man mit dem 40er doch keine Portraits macht... :D

Fotos meines Sohnes zeigen mir, dass ich da locker auf Abstände knapp unter 50cm komme... echt schade... mit AFS auch nicht immer scharf... er bewegt sich bisweilen unerlaubt... :eek: und mit AFC ja offen sinnlos...

Hätte sogar eine Idee wie die Kasper bei Zeiss das neu integrieren könnten... Bei AF Einstellung Unendlich bis 0.4m einfach nicht heimlich abblenden... dann würde es funzen... tät jeder verstehen. (y):devilish:
 
Ich vermute da komt nichts mehr... primär wurde mir erklärt, dass man mit dem 40er doch keine Portraits macht... :D

Diese Art der Bevormundung des Kunden ist der Grund, weshalb ich froh bin, kein Zeiss Objektiv mehr zu besitzen.

Die bloße Arroganz, die sich in so einer Aussage manifestiert, ist einfach kaum zu fassen... Zeiss ist nicht Willens, sich den Fehler einzugestehen und etwas zu verbessern.
 
Diese Art der Bevormundung des Kunden ist der Grund, weshalb ich froh bin, kein Zeiss Objektiv mehr zu besitzen.

Die bloße Arroganz, die sich in so einer Aussage manifestiert, ist einfach kaum zu fassen... Zeiss ist nicht Willens, sich den Fehler einzugestehen und etwas zu verbessern.

Ist schade um das richtig tolle Glas. Habe dann auch das Sony Zeiss 50mm F1.4 gehabt. Ist superscharf und kontraststark... aber hat etwas mehr Farbfehler... kommt an das klare, softe Rendering des kleinen Batis nicht heran.

Bin jetzt am Überlegen mir eine Eos R zu holen mit dem tollen RF 50mm F1.2 - 40-50mm ist meine Lieblingsbrennweite ...
 
und mit AFC ja offen sinnlos...

Du weißt, dass das so (zumindest wenn es pauschal gemeint ist) nicht stimmt? Klar, bei Deinem Exemplar mag das so sein. Und so was ist mehr als ärgerlich. Mein erstes Exemplar war auch ziemlich daneben. Und es hilft Dir natürlich nichts, wenn andere besser funktionieren.
 
Bin viel mit dem 85mm 1.4 GM unterwegs und würde für Hochzeit auf einem 2. Body gerne eine Festbrennweite um die 35mm wählen. Hatte das 35mm Sony Zeiss 1.4 und auch das Sony Zeiss 50mm 1.4 Zeiss Planar. Letzteres war mein absolutes Lieblingsobjektiv, aber zusammen mit dem GM und 2. Body zerrt es doch stark an der Schulter. Genauso das 35mm. Deshalb schiele ich auf das Batis hier. Zudem könnte man z.B. die Trauringe usw. mit abdecken ohne extra Makro. Hat jemand das 40mm Batis im Einsatz und kann etwas im Vergleich zu den Sony Zeiss Kandidaten sagen, speziell im Bereich People/Hochzeitsfotografie? Blende f2 wird vom Bokeh ein ziemlicher Unterschied sein, aber wie ist die allgemeine Abbildungsleistung und der Zeiss-Pop, der meiner Meinung am 50er Planar am besten ist? Ein Exemplar zu finden mit funktionierendem Eye-AF wird man schon hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten