• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kleines Blitzgerät für Olympus E-M10 Mark II

Reinigung hat leider wie erwartet nichts gebracht.

Der Mecablitz 40 hat noch ausgelöst im manuellen Modus und dann plötzlich nicht mehr.

Der dritte Blitz war ein noch älterer vollmanueller Blitz von Metz. Fast 40 Jahre alt, Leitzahl 30. Den habe ich inzwischen entsorgt, weil er zwar noch ausgelöst hat, aber sogut wie keine Leistung mehr hatte.

Komischerweise ändert sich der Zoom beim neuen TT350o automatisch, wenn ich das Objektiv verstelle.
 
Der dritte Blitz war ein noch älterer vollmanueller Blitz von Metz. Fast 40 Jahre alt, Leitzahl 30. Den habe ich inzwischen entsorgt, weil er zwar noch ausgelöst hat, aber sogut wie keine Leistung mehr hatte.


Die Bezeichnung wäre trotzdem interessant, denn dann kann man die Auslösespannung ev. in Listen im Web nachschlagen.
Genau den hätte ich nämlich im Verdacht, dass er den Zündkreis zerschmolzen hat.


Die anderen Funktionen werden über die kleinen Kontakte gesteuert, ganz normal dass die noch gehen. Für den Zündimpuls wird dann der Mittelkontakt gegen Masse geführt und der Blitz löst (normalerweise) aus.
Eine zu hohe Spannung des Blitzes (200-300V im Gegensatz zu 5-20V an moderneren Blitzen) zerstört aber den Schaltkreis.

Ältere Nikons waren da noch unempfindlich, deiner ehemaligen D50 hat/hätte das nichts ausgemacht - sofern du ihn schon darauf benutzt hast.



Dass ein Masseproblem am Blitzschuh vorliegt wegen des schwarzen Lacks glaube ich nicht. Der Godox ist ja für diese Kameras hergestellt und geprüft.
 
Ich habe mal geschaut und das alte Handbuch gefunden. Es war ein Mecablitz 30 B 3. Wenn die Kamera nun wirklich defekt ist, ist das natürlich blöd, aber ich kann den Blitz auch als Slave über den eingebauten Blitz auslösen zur Not. Da brauche ich dann noch eine Blitzschiene dafür, dann sollte das schon gehen.
 
Ich habe mal geschaut und das alte Handbuch gefunden. Es war ein Mecablitz 30 B 3. Wenn die Kamera nun wirklich defekt ist, ist das natürlich blöd, aber ich kann den Blitz auch als Slave über den eingebauten Blitz auslösen zur Not. Da brauche ich dann noch eine Blitzschiene dafür, dann sollte das schon gehen.

Der Godox kann dann aber wohl nur manuell gesteuert werden, echter optischer Remote Betrieb geht mit dem nicht.
Deswegen bin ich bei dem metz m400 gelandet.
 
Dass ein Masseproblem am Blitzschuh vorliegt wegen des schwarzen Lacks glaube ich nicht.
Auszuschließen ist es nicht, oder sind alle Blitzschuhe bei allen Oly/Panasonic-Kameras schwarz lackiert?

Ich bilde mir ein, ein ähnliches Problem mit einigen Sony-Kameras führte zur Einführung des TT600s - der Sony-Version des voll-manuellen TT600, eben weil einige Sony-Kameras mit lackiertem Blitzschuh Kontaktschwierigkeiten hatten.

Ich habe mal geschaut und das alte Handbuch gefunden. Es war ein Mecablitz 30 B 3.
Die Bezeichnungen bei Metz sind leider etwas blöd.
Wenn du das Handbuch noch hast, schau doch mal rein, ob du da was in den technischen Daten zur Zündspannung findest.
Für den Metz 30 B3 habe ich im Netz eine Zündspannung von 200V gefunden - das ist fast schon ein Garant dafür, die Zündelektronik moderner Kameras zu braten.

Für den Metz 30 B3i hingegen finden sich 13,6V - das ist schon weniger kritisch (wobei es auch Kameras gibt, die nur 6-9V abkönnen, glaube ich).

http://dpanswers.com/roztr/volt_finder.php

~ Mariosch
 
Steht leider nichts drin von Zündspannung. Aber muß ja wohl sein, erst funktioniert es, dann nicht mehr, da muß was kaputt gegangen sein.

Der Plan war sowieso, den Blitz eher manuell zu benutzen. Das wird schon gehen. Jedenfalls danke für die Hilfe.
 
Hat die Kamera eigentlich einen PC-Sync Anschluß für ein Blitz-Kabel?
Vermutlich nicht, im Handbuch finde ich nichts, aber ind en Specs steht "Flash Attachment: Hot Shoe / Sync. terminal" - hm.
Solltest du doch einen haben - ggf hat der einen eigenen Zündkreis, dann könntest du den via Kabel zum Blitz als Trigger nutzen.

Appropos Handbuch: da steht drin, dass der Blitzschuh Spannungen bis 250V abkönnen soll (genauer: Spannungen > 250V können zur Beschädigung führen). So gesehen hätten die 200V des Metz der Kamera eigentlich nix tun dürfen...

~ Mariosch
 
Mit R-Sync dürfte die drahtlose Blitzsteuerung mit Olympus-Blitzen gemeint sein. Einen Anschluß habe ich nicht gefunden. Ist ja auch nur ein Billigmodell, das ist eh Wahnsinn, was die kleine Kamera alles kann.
 
hi emio,

was hast Du denn im Hauptmenue, erweitert (Zahnrad) im Untermenue "F" für Eintragungen? ( hab nur e-m5'en, sollte aber ähnlich sein)

(check auch mal die "mode" Einstellungen im Menue des Blitzes, kenne den Godox nicht, bei meinen Yongnuos gehen diverse Modi nicht, wenn ein Blitz
auf der Kamera sitzt)
 
Unter "F" habe ich:

X-Synchron >>> 1/250
Zeit Limit >>> 1/60
Blitzkorrektur+Belichtungskorrektur >>> Aus

Die Einstellungen am Blitz habe ich so ziemlich durch. Im "M"-Modus sollte er ja auf jeden Fall Blitzen. Auf meiner alten Kamera blitzt er jedenfalls.
 
die Einträge sind ok...

letzter Versuch: Kamera im "iAuto" modus (Wahlrad auf der Cam), da sollte der Blitz auf jeden Fall auslösen, wenn nicht, ist tatsächlich was im Ar... äh im Argen..

falls dann auch nichts geht, sollte der Service bemüht werden...
 
iAuto ändert auch nichts. Da hat wohl der alte Blitz die neue Kamera gegrillt. Aber zum Service geht sie deshalb noch nicht, der neue Blitz war sowieso hauptsächlich für Makros geplant gewesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten