• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welcher Ryzen für Lightroom, bis rund 200 €?

MadCyborg

Themenersteller
Ich denke darüber nach, meinen Rechner zu ersetzen. Derzeit i7 4770k, 16 GB RAM, SATA-SSDs.
Hauptsächlich möchte ich schnellere SSDs einsetzen, das geht aber mit meinem Board nicht.
Was mich vor ein Rätsel stellt: Welche CPU soll ich nehmen? Ich würde mal 200 € (boxed) als Komfortgrenze ansetzen, wenn man für 250 € aber noch einen signifikaten Sprung macht, ginge das schon auch. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, erst mal einen eher viel billigeren Prozessor zu nehmen und dann später nachzrüsten.
Wenn ich bei meinem Stammhändler AMD-CPUs nach 135-250 € filtere, bekomme ich diese Auswahl:
5 2600 6K/3,4GHz - 140€
5 3600 6K/3,6GHz - 190€
5 3400G 4K/3,7 GHz - 200€
7 2700X 8K/3,7 GHz - 210€
5 3600X 6K/3,8 GHz - 230€

Und nu? Der 3400G fällt raus, nicht lieferbar, bringt ne GPU mit, die ich nicht brauche, nur 4 Kern, und so. Ist der 5/3600 denn wirklich 1/3 schneller als der 5/2600?
Und lohnt sich der Aufpreis von 5/3600 auf 5/3600X? Ist der letztere einfach nur 200 MHz schneller, oder ist da noch irgendwas anders?
Und wie ordnet sich da der 7/2700X ein? Hat ja immerhin 2 Kerne mehr, ich bin aber nicht so ganz sicher, ob LR davon wirklich profitiert. Ich habe leider noch kein Benchmark gesehen, in dem getestet wird, wie gut LR mit der Kernzahl skaliert.
 
Hauptsächlich möchte ich schnellere SSDs einsetzen, das geht aber mit meinem Board nicht.
Diesbezüglich gehts Dir hoffentlich nicht um LR, denn da bringen Dir schnellere SSDs in der Praxis so gut wie nichts.
Andererseits kann ich mir auch vorstellen, erst mal einen eher viel billigeren Prozessor zu nehmen und dann später nachzrüsten.
Wer von all denen, die sowas planen, macht das am Ende wirklich?
Zu den Prozessoren: Bei den wenigen Programmen, die gut über die zusätzlichen Kerne skalieren, kann man fast 1:1 die Werte hochrechnen. Bei anderen bringt es dafür wenig bis garnichts. Bei LR hängt es davon ab, was Du machst. Einige Funktionen wie der Export profitieren von zusätzlichen Kernen und bei anderen Aufgaben nutzt LR nur einen Kern, so daß es neben der CPU-Generation nur auf den Maximaltakt der CPU ankommt.
Und lohnt sich der Aufpreis von 5/3600 auf 5/3600X? Ist der letztere einfach nur 200 MHz schneller, oder ist da noch irgendwas anders?
Die Unterschiede betreffen nur den Takt und damit einhergehend den maximalen Stromverbrauch. Daher ist der Aufpreis für dieses bischen Mehrleistung recht happig.
Ich habe leider noch kein Benchmark gesehen, in dem getestet wird, wie gut LR mit der Kernzahl skaliert.
Die gibt es, sogar sehr ausführlich: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Lightroom-Classic-CC-2019-CPU-Roundup-Intel-vs-AMD-1298/
 
Danke für die schnelle Antwort!
Die schnelleren SSDs sind für mehr oder weniger alles gedacht, Systemstart, Programmstart, Datenschaufeln, und so weiter. Einer der Gründe ist auch, dass ich ohnehin mehr Platz brauche. Und jetzt noch SATA-SSDs neu zu kaufen finde ich doof. Schnellere Varianten kosten ja nicht wirklich mehr, machen aber eben das Upgrade beim Rest mehr oder weniger notwendig.
Ob ich ein späteres Upgrade der CPU wirklich mache, hängt halt davon ab. Von einer Mittelklasse-CPU später mal auf eine Spitzen-CPU aufzurüsten spart ja idR kein Geld. Aber wenn man hier und heute erst mal weniger als 100 € versenkt und am Ende trotzdem schneller als mit dem aktuellen Rechner ist, wäre das schon eine Option für mich.
Über Puget bin ich dann auch gestolpert, aber über einen minimal älteren Artikel. Daraus geht hervor, dass der 5/3600 wohl der bester Kompromiss ist, in diesem Bereich.
 
Bedenke, daß schon die übernächste Generation bei AMD definitiv einen neuen Sockel bekommt. Späteres Aufrüsten dürfte somit regelmäßig weder sinnvoll noch wirtschaftlich sein.

Für den System- und Programmstart solltest Du auch nicht viel erwarten.
PS: Ein System mit Sata-SSD wacht in wenigen Sekunden aus dem Halbschlaf (Energie sparen) auf und ist startbereit. Was bringen da weitere 10% Tempo? Beim Programmstart das gleiche Spiel.

Obendrein hast Du aktuell eine gute CPU, so daß die Umstellung auf eine CPU mit mehr Kernen nur dann etwas brächte, wenn es um Funktionen geht, die von den zusätzlichen Kernen deutlich profitieren und wo es dir in der Gesamtbetrachtung wirklich etwas bringt.

Aus diesem Grund werkelt in meinem Rechner noch immmr ein übertakteter i5-3770k, weil er nur in LR lahm ist, und mir dort eine kostspielige Neuanschaffung keinen praktisch relevanten Tempozuwachs bringen würde. Und so warte ich auf die übernächste AMD-Generation und hoffe zusätzlich auf ein Wunder. :rolleyes:
 
... Ist der 5/3600 denn wirklich 1/3 schneller als der 5/2600?...
Bei Multicore (mit 12 Kernen) JA, bei Singlecore nur 13%.

Zu beachten ist noch, dass die Ryzen 3000er zwar auch in den AM4-Sockel passen, aber bei älteren Boards ein Bios-Update nötig ist, damit sie auch laufen!
100% kompatibel sind nur die Boards mit dem teuren X570 Chipsatz, günstigere Chipsätze (ohne Aktivlüfter?) liefert AMD erst später, wenn die early adopters abkassiert sind?!:rolleyes:

Früher habe ich auch regelmäßig CPUs upgegradet, aber seitdem die für mich wichtige Singlecore-Leistung durch die 5GHz-Grenze limitiert ist, lohnt sich das nicht mehr. Hingegen ein späteres Upgrade von einem 4-Kerner auf einen 32-Kerner könnte für den ein oder anderen durchaus finanziell interessant sein?!
 
Zu beachten ist noch, dass die Ryzen 3000er zwar auch in den AM4-Sockel passen, aber bei älteren Boards ein Bios-Update nötig ist, damit sie auch laufen!
100% kompatibel sind nur die Boards mit dem teuren X570 Chipsatz, günstigere Chipsätze (ohne Aktivlüfter?) liefert AMD erst später, wenn die early adopters abkassiert sind?!:rolleyes:


Bei MSI gibt es auch Mainboards mit älteren Chipsätzen wie X470 und B450 die out of the box die aktuellen Ryzen unterstützen.
Die haben dann noch das MAX-Suffix im Namen (siehe KLICK MICH)
https://www.pcgameshardware.de/Main...l-auch-fuer-kommende-Ryzen-3000-CPUs-1295504/
 
Hm. Danke für alle Eingaben. Jetzt komme ich aber ins grübeln.
Eine neue CPU bringt mir in LR beim eigentlichen Bearbeiten also wahrscheinlich wenig bis gar nichts? Import/Export sind nicht so wild, da kann ich ja was anderes machen.

Also vielleicht doch erst mal nur eine M2-SSD+PCIe-Adapter holen, um die Platzprobleme zu beheben?
Ich muss dann nachher mal nachgucken, ob noch ein Slot frei ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten