• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z System und die Adapterentwicklung

Leitwinkel

Themenersteller
Hallo Forum,
als die ersten Sony Nexen raus kamen ging es im Wesentlichen um die Adaptiermöglichkeiten.
Und viele Anbieter kamen mit den unterschiedlichsten Adaptern auf den Markt.
Bei Nikon und Canon scheint das mit erscheinen der neuen Kameras kein Thema mehr zu sein.
Ist ja auch klar, weil der alte Fuhrpark an Linsen mit deren Adapter sofort bestens funktioniert.
Nur besitze ich keine Nikon f Linsen mit eingebautem Motor.
D.h. bei mir besteht ein großes Interesse nach einem Adapter mit eingebauten AF Motor für meine AF-D Linsen!
So wollte ich hier Mal in die Runde fragen, ob ich da der einzige mit dem Wunsch bin und ob das nach eurer Meinung überhaupt realistisch ist.
Ich weiß, dass es alte Linsen sind, nutze sie aber immer noch sehr gerne an der d610 und der Sony A7r.
Und eine Z mit AF und IBIS wäre für mich sehr reizvoll.

ps. bei mir geht es um folgende Scherben an einer Z6:
Nikkore: AF-d 24/2,8; AF-d 35/2; AF-d 50/1,4; AF-d 85/1,8 und AF-I 135/2,8
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z-System ist doch noch jung und vielleicht bringt irgendein Chinese irgendwann auch mal einen Adapter für Objektive mit Schrauben AF.
Das ist halt mechanisch aufwändig und der Motor muss ja irgendwo untergebracht werden, was den Adapter klobiger macht.
Daß Nikon sowas erstmal nicht bringt ist verständlich, denn die wollen/müssen neue Objektive verkaufen.

Aber: Wenn Du deine Objektive gerne an der Sony A7R benutzt, dann ist das ja nur manuell und das kannst Du mit dem Nikon FTZ Adapter an der Z-Serie doch auch.
Insofern passt das dann doch eigentlich, oder?
 
Das Z-System ist doch noch jung und vielleicht bringt irgendein Chinese irgendwann auch mal einen Adapter für Objektive mit Schrauben AF.
Das ist halt mechanisch aufwändig und der Motor muss ja irgendwo untergebracht werden, was den Adapter klobiger macht.
Daß Nikon sowas erstmal nicht bringt ist verständlich, denn die wollen/müssen neue Objektive verkaufen.

Aber: Wenn Du deine Objektive gerne an der Sony A7R benutzt, dann ist das ja nur manuell und das kannst Du mit dem Nikon FTZ Adapter an der Z-Serie doch auch.
Insofern passt das dann doch eigentlich, oder?

ja die Hoffnung auf die Chinesen habe ich tatsächlich
und das Nikon kein großes Interesse daran hat kann ich nachvollziehen.
Trotzdem wäre eine FTZ mit Motor eine richtig gute Alternative für mich,
um die d610 zu ersetzen....
denn die d610 brauche ich nur noch für AF Fotografie,
dh. hier kann ich mein geliebtes altes AF 70-210/f4 nutzen
und gerade dafür wäre der IBIS richtig toll.
An der A7 habe ich es mit diesem Tele-Zoom mal probiert,
aber da steht die Kopflastigkeit einem manuellem Scharfstellen im Wege.
Gerade im Telebereich werden die Linsen für DSLM oft schwer und teuer.

D.h. für mich wäre eine Z6 mit Schraubenmotor im Adapter ein Kaufargument.
Vielleicht geht es ja auch anderen so.

ps. bei den FBs könnte ich im Normalfall auf AF verzichten, aber nicht immer (Familienfeiern z.b.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze da auf Kipon. Bevor die AF-D-Objektive nicht mit Autofokus funktionieren wird keine Z gekauft.

Schön wäre natürlich auch ein Adapter der die Verwendung von manuellen Nikkoren mit Springblende ermöglicht.
 
...
Schön wäre natürlich auch ein Adapter der die Verwendung von manuellen Nikkoren mit Springblende ermöglicht.

Das halte ich für noch unwarscheinlicher und ist beim EVF auch eigentlich nicht mehr so nötig, da dieser das Bild ja aufhellen kann - Im Gegensatz zum OVF.

Ich fotografiere jetzt seit 7 Jahren mit DSLMs und Altgläsern (vorher D700) und habe die Springblende bewußt noch nie vermisst.
 
Ich fotografiere jetzt seit 7 Jahren mit DSLMs und Altgläsern (vorher D700) und habe die Springblende bewußt noch nie vermisst.

und gibt es bei dir irgendwelche Gründe von Sony zurück zu Nikon zu wechseln?
bei mir wären es eben die AF-d Motoren im Adapter, die mir einen Wechsel zu Nikon schmackhaft machen könnte....

ich hatte die Z7 bei der Roadshow mit meinem Nikkor AF-I 135/2,8 genutzt und fand den EVF und den IBIS sehr überzeugend...
wenn dann noch meine Tele und das 50er mit AF gehen könnte wäre das eine tolle Urlaubskombi!
 
und gibt es bei dir irgendwelche Gründe von Sony zurück zu Nikon zu wechseln?...

Ja, ich suche einen Body für mein 150-600er Sigma mit gutem AF!
Da kommt dann Canon-R, Nikon-Z oder vielleicht sogar mal L-Mount infrage.
Daher bin ich aktuell in vielen Unterforen unterwegs :D

Die Nikon-Z hätte zudem den großen Vorteil, daß ich auch meine M-Linsen sehr gut nutzen kann, was bei Sony und Canon wegen des dickeren Filterglases nicht so gegeben ist.
 
Daß Nikon sowas erstmal nicht bringt ist verständlich, denn die wollen/müssen neue Objektive verkaufen.
Ginge es darum, hätten sie den FTZ nicht gebaut.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Nikon die Unterstützung von AF-S für sinnvoll hält, von AF-D nicht. Die 24er, 35er und 85er des TO habe ich auch. Die beiden Weitwinkel bleiben an der Z7 so deutlich hinter dem 24-70 zurück, dass ich sie auch dann nicht nutzen würde, wenn der AF funktionierte. Mein 24er verhält sich genau so wie es der Test von opticallimits zeigt, nur dass die Z7 den Randabfall noch viel deutlicher macht als die beim Test verwendete D3. Auch das 85er ist nicht optimal mit seiner nicht mehr zeitgemäßen Offenblendenleistung.

Dazu kommt, dass der Stangen-AF häufig eine unbefriedigende Wiederholgenauigkeit hat, die Objektive sind größtenteils eben recht alt und die Mechanik entsprechend verschlissen. Dass man sich die damit verbundenen Probleme nicht einhandeln will, kann ich nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Nikon die Unterstützung von AF-S für sinnvoll hält, von AF-D nicht. Die 24er, 35er und 85er des TO habe ich auch. Die beiden Weitwinkel bleiben an der Z7 so deutlich hinter dem 24-70 zurück, dass ich sie auch dann nicht nutzen würde, wenn der AF funktionierte. ....

Dazu kommt, dass der Stangen-AF häufig eine unbefriedigende Wiederholgenauigkeit hat, die Objektive sind größtenteils eben recht alt und die Mechanik entsprechend verschlissen. Dass man sich die damit verbundenen Probleme nicht einhandeln will, kann ich nachvollziehen.

ja nachvollziehen kann ich das auch.
Das 24-70/f4 Kit-Objektiv wäre bei mir auch bei einer Z6 dabei.
Aber solange der Preis für diese Kombi so hoch ist und meine A7 und meine d610 funktionieren,
habe ich es nicht wirklich eilig noch einen weiteren Body anzusammeln.:eek:
Denn die d610 wäre dann eben nicht automatisch raus,
Bei der bin ich mit der AF-Leistung meiner D-Linsen nämlich total zufrieden.
Die Linsenpreise der aktuellen Systeme sind für mich der wichtigste Hinderungsgrund auf ein System komplett zu setzen.
Hier haben für mich die alten Systeme genügend sinnvolles Glas zu erträglichen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das lese, ist es aus Eurer Sicht aber nicht gänzlich unwahrscheinlich, dass noch ein Adapter mit Motor käme? Ich hab da die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben. Wäre für mein 135DC und für das 180/2.8 ja auch sehr schön, wenn da noch was käme. Insbesondere deshalb, da in dem Brennweitenbereich noch keine neue Z-Linse angekündigt ist.
 
Das halte ich für noch unwarscheinlicher und ist beim EVF auch eigentlich nicht mehr so nötig, da dieser das Bild ja aufhellen kann

Das mag tagsüber draußen brauchbar sein, aber innen oder am Abend führt das Aufhellen einer deutlich geschlossenen Blende (z.B. 11 oder mehr) dann zu erheblichem EVF-Bildrauschen. Optimal ist das nicht.


So wie ich das lese, ist es aus Eurer Sicht aber nicht gänzlich unwahrscheinlich, dass noch ein Adapter mit Motor käme?

Wo liest du das raus? ;)

Im Ernst: wenn eine chinesische Firma beschließt, dass es sich vom Profit und den Stückzahlen her lohnen könnte, dann wird es so einen Adapter eventuell geben. Die Wahrscheinlichkeit dafür wird aber von uns keiner angeben können.

Wie Andreas H schon schrieb, macht so ein Adapter einfach zu wenig Sinn. Für Nikon selbst schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage zu bahupten, dass ein solcher Adapter nicht so simpel sein könnte, wie es sich mancher vorstellt. Einfach ein Motor, der Steuer, der Steuersignale für SSM Objektive bekommt (oder auch nur angepaßt) wird eventuiell nicht reichen.

Sony ist den Weg über einen Adapter mit eigenem Spiegel und eigenem AF Modul und eigenem AF Prozessor gegangen .... und das wohl nicht, weil es auch simpler gegangen wäre.

So kann man dann zwar seine Stangen-AF Objektive an den DSLM betreiben, aber eben auch mit allen Nachteilen eines klassischen (D)SLR AFs.
 
Wo liest du das raus? ;)

Na ganz einfach daran, dass es jetzt einen Thread darüber gibt mit einigen Wortmeldungen dazu. Außerdem hab ich meinen Satz ja als Frage gestellt. Ich selbst rechnete eigentlich nicht mehr damit, dass das noch ein Thema werden könnte.

Im Ernst: wenn eine chinesische Firma beschließt, dass es sich vom Profit und den Stückzahlen her lohnen könnte, dann wird es so einen Adapter eventuell geben.

Ich kann schlecht einschätzen, wie hoch das Marktpotential bei den Besitzern der alten AF-Objektive ist. Das wird sich natürlich in Grenzen halten. Aber selbst eine Nikon-eigene Entwicklung sehe ich da nicht als völlig ausgeschlossen. Denn seien wir mal ehrlich, welches alte AF-Objektiv konkurriert denn wirklich mit den jetzigen Z-Linsen? Stattdessen würde ein solcher Adapter sogar die Zahl der möglichen Käufer einer Z-Kamera erweitern, was dann auf längere Sicht auch den Kauf weiterer Z-Objektive wahrscheinlicher macht. So läuft man ja weiterhin Gefahr, dass Besitzer der alten AF-Objektive keinen großen Anreiz haben, bei Nikon zu bleiben und viel leichter zu Sony oder Canon oder Panasonic abwandern können. Also aus rein wirtschaftlichem (Des)Interesse einen solchen Adapter nicht zu bringen, nur weil ich befürchte, den Umsatz an neuen Z-Objektiven zu beschneiden, halte ich für wirtschaftlichen Unsinn. Vor allem jetzt zu Beginn, wo es doch noch gar keine große Auswahl an neuen Linsen gibt. Aber Nikon ist ja bekannt dafür, immer wieder solche Entscheidungen zu treffen. Die sparen sich nochmal zu Tode.

Die Wahrscheinlichkeit dafür wird aber von uns keiner angeben können.

Das ist schon klar, aber deswegen spekulieren wir ja.

Ich wage zu bahupten, dass ein solcher Adapter nicht so simpel sein könnte, wie es sich mancher vorstellt. Einfach ein Motor, der Steuer, der Steuersignale für SSM Objektive bekommt (oder auch nur angepaßt) wird eventuiell nicht reichen.

Kann sein. Aber rein theoretisch könnte man es sich schon so einfach vorstellen, indem "nur" die entsprechenden Steuerbefehle vom Motor umgesetzt werden müssen. Ob ich jetzt einen Motor im Objektiv oder einen im Adapter oder wie jetzt auch einen im Gehäuse ansteuere, könnte/dürfte/sollte keinen so großen Unterschied machen. Aber da kenn ich natürlich keine technischen Details, was da sonst so alles bedacht werden muss.

Meinetwegen bräuchte der Antrieb auch gar nichtmal sporttauglich sein, sprich selbst ein lahmer AF-Adapter wäre bei mir recht willkommen.
 
Das mag tagsüber draußen brauchbar sein, aber innen oder am Abend führt das Aufhellen einer deutlich geschlossenen Blende (z.B. 11 oder mehr) dann zu erheblichem EVF-Bildrauschen. Optimal ist das nicht...

Naja, bei DEN genannten Lichtverhältnissen fotografiert auch dann niemand mehr mit f11, jedenfalls nicht ohne Stativ und da hat man dann ja wieder Zeit um auch mal kurz aufzublenden, falls nötig.

PS: Beim OVF siehst Du in dem Falle dann übrigens schon lange garnichts mehr :D
 
Ginge es darum, hätten sie den FTZ nicht gebaut...

Doch, denn Nikon hat sich scheinbar eintschieden, die ganz alten Linsen nicht mehr zu unterstützen, was ich auch verstehen kann.
Sie haben in der digitalen Zeit jahrelang genug unter den Restiktionen des elenden F-Mounts gelitten.
Daher ist es für Nikon ein unerwartet mutiger Schritt, hier mal einen Cut für die Zukunft zu machen.
 
...
Sony ist den Weg über einen Adapter mit eigenem Spiegel und eigenem AF Modul und eigenem AF Prozessor gegangen ...

O.k., aber fairerweise muß man dann auch sagen, daß es damals noch keinen PDAF Support für Altgläser gab und Sony deshalt den Spiegel in den Adapter bauen musste.

Egal, Sony ist OT hier, schaun' wir mal ob die Chinesen für die AF-D Kunden da vielleicht mal was halbwegs brauchbares basteln.
 
ob es so einen Adapter mit eingebauten Schrittmotor geben wird hängt natürlich von der technischen Machbarkeit in einem gewissen Kostenrahmen zusammen und natürlich von dem Interesse der Käuferschicht.
Daher habe ich ja diesen Thread ins Leben gerufen,
um zu sehen, ob ich der Einzige bin, der an so einen Adapter Interesse hat.
Früher bei Einführung des E-Bajonetts gab es kaum Linsen dafür und Adapter waren eine wirklich interessante Lösung für viele.
Heute scheint das Interesse an neuen Linsen größer, als an günstigen aber dennoch interessanten Lösungen.


....
Ich kann schlecht einschätzen, wie hoch das Marktpotential bei den Besitzern der alten AF-Objektive ist. Das wird sich natürlich in Grenzen halten. Aber selbst eine Nikon-eigene Entwicklung sehe ich da nicht als völlig ausgeschlossen. Denn seien wir mal ehrlich, welches alte AF-Objektiv konkurriert denn wirklich mit den jetzigen Z-Linsen? Stattdessen würde ein solcher Adapter sogar die Zahl der möglichen Käufer einer Z-Kamera erweitern, was dann auf längere Sicht auch den Kauf weiterer Z-Objektive wahrscheinlicher macht. So läuft man ja weiterhin Gefahr, dass Besitzer der alten AF-Objektive keinen großen Anreiz haben, bei Nikon zu bleiben und viel leichter zu Sony oder Canon oder Panasonic abwandern können. Also aus rein wirtschaftlichem (Des)Interesse einen solchen Adapter nicht zu bringen, nur weil ich befürchte, den Umsatz an neuen Z-Objektiven zu beschneiden, halte ich für wirtschaftlichen Unsinn. Vor allem jetzt zu Beginn, wo es doch noch gar keine große Auswahl an neuen Linsen gibt. ...

Meinetwegen bräuchte der Antrieb auch gar nichtmal sporttauglich sein, sprich selbst ein lahmer AF-Adapter wäre bei mir recht willkommen.

dem stimme ich zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst eine Nikon-eigene Entwicklung sehe ich da nicht als völlig ausgeschlossen.
Hätte man das gewollt, wäre man wohl mit dem Adapter gestartet.

Also aus rein wirtschaftlichem (Des)Interesse einen solchen Adapter nicht zu bringen, nur weil ich befürchte, den Umsatz an neuen Z-Objektiven zu beschneiden, halte ich für wirtschaftlichen Unsinn.
Die Präzision der AF-D Objektive war schon im Neuzustand nicht auf der Höhe, die man heute erwartet. Die meisten dieser Objektive sind Jahrzehnte alt und entsprechend verschlissen. Es sind bestimmt nicht wirtschaftliche Erwägungen, aus denen heraus man einen solchen Adapter nicht baut. Man würde sich Probleme ins Haus holen, die letztendlich den Kameras angelastet würden.

Denn seien wir mal ehrlich, welches alte AF-Objektiv konkurriert denn wirklich mit den jetzigen Z-Linsen?
Welches ist denn überhaupt bei den aktuellen Sensorauflösungen noch eine Bereicherung? Hier wurden 2,8/24 (randunscharf selbst bei moderater Abblendung), 2/35 (geht gerade noch am Rand) und 1,8/85 (bei Offenblende weich mit Farbsäumen) genannt. Von den dreien habe ich schon an der D600 nur das 1,8/85 genutzt, und das nur auf 5,6 abgeblendet.

Irgendwann ist das Altglas eben tatsächlich Altglas.
 
...Es sind bestimmt nicht wirtschaftliche Erwägungen, aus denen heraus man einen solchen Adapter nicht baut. Man würde sich Probleme ins Haus holen, die letztendlich den Kameras angelastet würden...

Ja klar, und dieses Problem haben sie halt nicht, wenn der Chinese den Adapter baut.
Spätestens dann hört die Weinerei in den Foren auch auf. :D
 
Aber auch "der Chinese" wird sich überlegen (müssen), in welches Projekt er welchen Aufwand steckt und ob sich seine Investition rechnet.

Dass es eine hinreichende Zahl von Kunden gibt, die irgendwas zwischen 500 und 1000 (Vergleich mit Metabones - Optik + Motor) ausgeben um Objektive mit Gebrauchtpreisen im zweistelligen Bereich zu adaptieren, könnte "der Chinese" bei reiflicher Überlegung für zweifelhaft halten.

Wer wäre denn so mutig, einen Adapter zweifelhafter Herkunft tatsächlich zu betreiben, mit dem Risiko, dass er die Kamera grillt? Immerhin zieht das Motörchen Strom, mit dem man nicht gerechnet hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten