• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SONY: Alpha Kameras speichern zukünftig RAW Aufnahmen mit 14-bit

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Alpha Kameras speichern zukünftig RAW Aufnahmen mit 14-bit



A7s.jpg



Pressemitteilung



Für die neue α7S II (Alpha 7S II) wird es ab der Einführung die Möglichkeit geben, zwischen komprimierten und unkomprimierten 14-bit RAW Dateien auszuwählen. Zusätzlich sind kostenlose Firmware-Updates für weitere Modelle geplant, beginnend mit der α7R II.


Berlin, 16. September 2015. Die neue α7S II von Sony wird ab dem Verkaufsstart im November dieses Jahres ein besonderes Merkmal aufweisen: Nutzer können erstmals zwischen komprimierten und unkomprimierten 14-bit RAW Bildaufnahmen wählen. Darüber hinaus ist geplant, diese Funktion mittels Firmware-Update auf weitere Modelle auszuweiten, beginnend mit der erst kürzlich eingeführten α7R II Vollformat-Systemkamera.
Die Modelle α7S II und α7R II sind mit immer mehr A-Mount Objektiven kompatibel. Insgesamt stehen 64 verschiedene Modelle samt 13 Sony eigenen „FE“ Vollformat-Objektiven zur Auswahl. Anfang 2016 wird Sony die Familie der E-Mount Objektive für seine Vollformat-Systemkameras auf 20 Modelle erweitern.


Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
Sony ILCE-7SM2 (α7S II) von Sony: circa 3.400,00 Euro
Verfügbarkeit: Mitte Oktober 2015


Sony ILCE-7RM2 (α7R II) von Sony: 3.499,00 Euro
Verfügbarkeit: bereits verfügbar
 
Vllt. sollte man den Titel richtigerweise um "ein paar der" ergänzen: Ein paar der Alpha Kameras speichern zukünftig...

Wie es mit den älteren Modellen aussieht (A7, A7R, A6000) steht nämlich erst mal völlig in den Sternen.

Und was heißt schon "14bit"? Raw uncompressed? Raw lossless compressed?
 
Würde mal sagen 14-Bit "Farbinformation" (Weiß schon RAW hat keine Farben)
 
Das die Canon und Nikon User nicht mehr motzen!

In sehr speziellen Fällen, können durch die Verlustbehaftete Kompression, Artefakte entstehen. Ein Ottonormal User merkt das nicht. Selbst für Print ist es oft egal. Vorher gabs halt zur Auswahl RAW und cRAW. Jetzt ist halt alles cRAW.
 
Worin liegt da jetzt der Vorteil wenn es uncompressed gegenüber velustfrei komp. ist?

Was ist der Vorteil von zip-Dateien gegenüber der Ausgangsdatei? Speicherplatzersparnis. Verlustfreie Komprimierung wird aber bei Bilddaten kaum über eine Halbierung rauskommen.

Bei einem 24 MBit-Sensor hätte ein unkomprimiertes Raw-Bild wohl 144 MB (pro Bildpunkt drei "Farbwerte" zu je 2 Byte), komprimiert vielleicht 70 MB. Da kommen schon Datenmengen zusammen.
 
Bei einem 24 MBit-Sensor hätte ein unkomprimiertes Raw-Bild wohl 144 MB (pro Bildpunkt drei "Farbwerte" zu je 2 Byte), komprimiert vielleicht 70 MB. Da kommen schon Datenmengen zusammen.

:confused: Wie kommst Du auf 3 Farbwerte? Es wird pro Sensel nur 1 14bit-Luminanzwert gespeichert. Den Rest bzw. Farbwert interpoliert erst der Raw-Konverter.

Ein uncompressed Raw aus einem 24MPixel-Sensor hat also auch "nur" ca. 24 MB.
 
Und wie willst Du die 14 Bit in 8 Bit quetschen? Einigen wir und auf (vermutlich) 48 MB?

6000px * 4000px * 14bit / 8 = 42MB :)

Dazu noch ein paar wenige Metadaten und ein Vorschaubild als jpg...

EDIT: Die ARW meiner A7 haben immer so ca. um die 24MB. Da wird also nicht allzuviel lossy komprimiert, ich schätze lossless compress bringt es ungefähr auf 30-35MB (abhängig vom Bildinhalt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ja jetzt in den Alphas der neuesten Generation A7RII und A7sII, deren A/D-Wandler sollte state-of-the-art sein.

Ich nehme nicht an, dass eine Firmware für meine A7 kommt, wo ich dann unkomprimiertes RAW auswählen kann. Mir ist auch noch nie was negativ aufgefallen, denke vor allem in der Astrofotografie waren Artefakte zu sehen und an hohen Kontrastkanten.

Die neueren Gehäuse sind alle deutlich teurer als die erste Generation, deren Anspruch wahrscheinlich war, bezahlbares digitales KB-Format bereitzustellen mit ein paar technischen/qualitativen Abstrichen.
 
Das kommt ja jetzt in den Alphas der neuesten Generation A7RII und A7sII, deren A/D-Wandler sollte state-of-the-art sein.

Bei Kompression handelt es sich um Software, das hat nichts mit dem A/D-Wandler zu tun. Sollte also problemlos per Firmware nachrüstbar sein. Könnte allerdings die Anzahl Fotos, bevor der Puffer voll ist, reduzieren, das gilt dann aber auch für die A7RII.

Obs kommt, weiß natürlich niemand.
 
Die Dateilänge wächst bei der A7s II von 24 auf 48 MPx an.

Dachte ich mir. Jedes Pixel wird vermutlich in einem 16-Bit-Wort gespeichert. Erleichtert die Verarbeitung auf den gängigen Prozessoren und läßt 2 Bit Luft für künftige Sensorgenerationen.

Naja, in Zeiten von 256-MB-SD-Karten und 8TB-Festplatten bekommt man auch diese Datenmengen gespeichert. Ich erinnere mich noch am die Einführung der CD-ROMs. Damals diskutierte man, wie man die 700MB überhaupt voll bekommt. Jetzt wissen wir es: ein paar mal auf den Auslöser drücken....:lol:
 
Jedes Pixel wird vermutlich in einem 16-Bit-Wort gespeichert.

Es werden schon seit jeher 12- oder 14-Bit RAW in einen 16-Bit-Container (TIFF) gepackt, um sie möglichst verlustarm verarbeiten zu können. Das Problem ist eher, wie man diese Datenmenge ohne Verluste nach 8 Bit rüberbringt.

LG Steffen
 
Finde ja die 14 Bit schon fast nebensächlich - viel mehr würde mich interessieren, welche Objektive kommen werden! ;)
 
Meine Bemerkung bezog sich auf die Berechnung von @Fotonen (24*14/8 = 42).

Wenn das beim ARW-Format gemacht wird, dann wird ja ordentlich leerer Platz verschwendet (ganze zwei Bit pro 2 Byte). Und 14bit statt 16bit zu füllen ist mit den richtigen Algorithmen ja heute überhaupt kein Problem mehr. Aber dann lossy komprimiert abspeichern... :rolleyes:

[OT ON]
Bei TIF ist das etwas anderes, das ist ein auf 8, 16 oder 24bit ausgelegtes Standardformat, welches nach einer etwaigen Nachbearbeitung auch bei 14bit-Bildern potenziell genutzt wird.
[OT OFF]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten