• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Den winzigen Blütenteil oben würde ich noch wegstempeln.

Danke für Deine Rückmeldungen! Ja, werde ich für mein Album machen. Hab ich irgendwie übersehen...

Wie hast Du dieses Leuchten in den Blüten hinbekommen, gefällt mir sehr!

Ich hatte ja einen Stengel abgeschnitten und in eine Vase gegegeben. Diese stellte ich auf einen Bücherstapel (so viel zum professionellen Equipment) und darunter positionierte ich meine Nachttischlampe; die hat eine Oberfläche aus zusammengesetzen Glasscherben und sehr weiches Licht.



@Heuermat: Ich würde einen anderen Beschnitt wählen; rechts ist mir einfach zu viel leerer Raum. Ansonsten sehr schön!
 
Dann ist dieses Motiv ja der "worst case"... Den Mückenmann habe ich erst zu Hause am Bildschirm gesehen... :eek:

"Worst case"? Versteh ich jetzt nicht:eek:

Dein Bild: Ich vermisse einnen Schärfepunkt:confused:
Aber aufgrund der Farben..... Das sehe ich in einer entsprechend eingerichteten Wohnung an einer weißen Wand:)

Hier hab ich nochmal ne Biene...... etwas dusterer:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4219468[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen des Mückenmannes... Das Photo wäre sonst gar nicht hier gelandet...

"Klatscht sich an die Stirn"

Den hab ich gar nicht gesehen:lol: Sorry:eek:
Die FArben find ich trotzdem gut;)
 
@ rikmanfredson
Mit dem ersten kann ich jetzt noch soviel anfangen. Sorry.
Das zweite aber ist der Hammer. Schaut zwar aus wie ein Gemälde, aber ist einfach genial. Das in ganz groß bei einem Heilpraktiker wäre mega.
hast Du da den Blaukanal extrem angezogen? Höchstwertung +++++

@ heuermat
Ein schwieriges Motiv, aber schön umgesetzt. Gefällt ++

@ Linse 66
Keine ahnung wie ich das einstufen soll. Bin hin und her gerissen. Sehr dunkel, fast trist, aber doch durch das zarte lila wieder schön. ++


Ich mag einfach den Kontrast zwischen scharf und weich. Darum liebe ich freie Blüten besonders.
A75_0489.jpg


Gruß!
der Joe
 
@ rikmanfredson
Mit dem ersten kann ich jetzt noch soviel anfangen. Sorry.

Kein Problem; waren ja eher Spielereien und verschiedene Ansätze...


@ rikmanfredson
Das zweite aber ist der Hammer. Schaut zwar aus wie ein Gemälde, aber ist einfach genial. Das in ganz groß bei einem Heilpraktiker wäre mega.
hast Du da den Blaukanal extrem angezogen? Höchstwertung +++++

Das freut mich dann natürlich sehr. Ich glaube, Hauptgrund für diese Weichehit ist das eigenartige Licht der darunter gestellten Lampe. Und dann habe ich es sehr weich bearbeitet, Konstrate weg, so ich sie sonst eher verstärke. Am Blaukanal hab ich nichts Extremes gemacht.


Ich mag einfach den Kontrast zwischen scharf und weich. Darum liebe ich freie Blüten besonders.

Ja, ich auch. Das ist Dir hier sehr schön gelungen! Die Blüte ist echt wunderbar scharf. Und ich finde auch die Farben schön. Ich mag Deinen Stil!
 
Hier hab ich nochmal ne Biene...... etwas dusterer:D

Toll, das dunkle Lila des Ziersalbeis! Dazu passt die düstere Bearbeitung sehr gut!

Ich mag einfach den Kontrast zwischen scharf und weich. Darum liebe ich freie Blüten besonders.

Die Schärfe der Blüte ist wirklich beeindruckend, nur die Farbe des Hintergrunds ist mir persönlich zu "schmuddelig", und die unscharfe Blütenteile rechts gefallen mir auch nicht so recht. Hast Du die Farbe für den Hintergrund separat bearbeitet?

Von heute Nachmittag:

Wunderschön, Birgit! Hat es bei Euch geregnet, oder hast Du ein bisschen nachgeholfen? ;)
Vielleicht magst Du das Bild ja in den aktuellen Forumswettbewerb einstellen...

******

Allium


DSC09175RvR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschön, Birgit! Hat es bei Euch geregnet, oder hast Du ein bisschen nachgeholfen? ;)
Vielleicht magst Du das Bild ja in den aktuellen Forumswettbewerb einstellen...

Es hat zwar geregnet, aber als ich rausgegangen bin, war es schon so trocken, dass ich etwas nachhelfen musste. ;)

Ach, ich weiß nicht, da hab ich mit diesem Bild keine Chance - gegen Dich. ;) da brauch ich schon was anderes... :lol:

Bei Deinem letzten Bild gefällt mir der Schärfeverlauf nicht so gut, auch die Farben sind mir ein bisserl zu stark.
 
Von heute Nachmittag:

Sehr genial.
Gefällt mir einfach richtig gut. ++++

Danke für Dein Lob, Birgit.


Die Schärfe der Blüte ist wirklich beeindruckend, nur die Farbe des Hintergrunds ist mir persönlich zu "schmuddelig", und die unscharfe Blütenteile rechts gefallen mir auch nicht so recht. Hast Du die Farbe für den Hintergrund separat bearbeitet?

Nein, der Hintergrund ist orginal. Bearbeite generell keine Farben, zumindest nicht über das hinaus was die LR Regler zulassen.
Ist nur etwas weicher gemacht, aber gar nicht viel.

Dein Bild ist super. Mit welchem Objektiv ist das gemacht?
Schärfebereich ist extrem knapp. +++


A75_0358-Edit.jpg




Gruß!
der Joe
 
Nein, der Hintergrund ist orginal. Bearbeite generell keine Farben, zumindest nicht über das hinaus was die LR Regler zulassen.
Ist nur etwas weicher gemacht, aber gar nicht viel.

Ich fand die Farben beim vorletzten Bild nicht schlecht. Aber beim letzten jetzt sind sie richtig toll - so pastellweich, zum Reinlegen! Wunderbar. Einziger Kritikpunkt: Mir persönlich nimmt der unscharfe Bereich vorne etwas zu viel Platz ein.
 
******* (#6362): Bei diesem Motiv ist mir zu viel dunkel. Der Schärfebereich ist aber für mein Empfinden optimal.

lionfight (#6365): Mut zum Freiraum links mit zartem Bokeh in Ockertönen - und rechts ein Traum von Blüte. (y)

rikmanfredson (#6367): Ohne Rahmen fände ich das Photo "wettbewerbsreif" (y), aber ich verstehe schon, dass ein gewisser "Konkurrenzdruck" beim Thema Blumen und Blüten empfunden wird, wenn man sich in den passenden Threads umschaut...

pippilotta (#6368): Das Bokeh ist eine Wucht. (y) Den Schärfebereich bei der Blüte finde ich fast zu knapp.

lionfight (#6370): Wunderbar pastellig. (y)

rikmanfredson (#6372): Mut zum knappen Ausschnitt. (y) Wie wohl die ganze Blüte ausgesehen hat? Eine Variante mit weißem Hintergrund wäre auch interessant.

Von Montag früh im Tulpenbeet - mit echten Tropfen... ;)
Tulpe-nass.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich weiß nicht, da hab ich mit diesem Bild keine Chance - gegen Dich. ;) da brauch ich schon was anderes... :lol:

Unsinn! Außerdem habe ich ja noch gar kein Bild im WB und weiß auch gar nicht, ob ich überhaupt teilnehmen werde... :angel:
Ich mache das davon abhängig, ob mir ein Bild gelingt, mit dem ich zufrieden bin... :)

Bei Deinem letzten Bild gefällt mir der Schärfeverlauf nicht so gut, auch die Farben sind mir ein bisserl zu stark.

Ja, kann ich nachvollziehen, aber ich selbst mag es so wie es ist, gerade mit den kräftigen Farben (an denen ich gar nicht viel gedreht habe).

Nein, der Hintergrund ist orginal. Bearbeite generell keine Farben, zumindest nicht über das hinaus was die LR Regler zulassen.
Ist nur etwas weicher gemacht, aber gar nicht viel.

Danke für die Erläuterung! Mir ging es primär um die Farbe, vielleicht mag ich einfach dieses seltsame beige nicht.
Dein neues Bild ist dagegen klasse, auch farblich sehr schön!

Dein Bild ist super. Mit welchem Objektiv ist das gemacht?
Schärfebereich ist extrem knapp. +++

Danke! :)
Es ist das Sony FE 135/1.8 GM

Laut Exifs: FE 135mm F1.8 GM (y)

Genau, danke! :)
Das Objektiv ist zwar riesig, schwer und teuer, aber aus meiner Sicht das alles wert, ich habe die Investition nicht bereut (außer manchmal, wenn das Ding längere Zeit an der Kamera und diese an meinem Arm hängt...) :)

Hab auch noch was:

Das ist jetzt leider nicht so mein Ding. Klar ist das toll mit den Tropfen und der Schärfe, aber der Ausschnitt ist mir zu willkürlich und mir ist nicht ganz klar, was Du damit zeigen willst.

pippilotta (#6368): Das Bokeh ist eine Wucht. (y) Den Schärfebereich bei der Blüte finde ich fast zu knapp.

Dabei habe ich doch sogar schon abgeblendet! :lol:
Noch mehr, und das Bokeh hätte mir zu sehr gelitten. Außerdem mag ich solche knappe Schärfe. Aber vielleicht versuche ich es noch mal mit einem Stack.

Von Montag früh im Tulpenbeet - mit echten Tropfen... ;)

Schöne Blüte! Das wäre auch ein Fall für einen Fokus-Stack, dann wäre auch der vordere Bereich der Blüte noch scharf, und Du könntest den Hintergrund trotzdem noch ein bisschen weicher gestalten. Insgesamt fehlt mir bei dem Bild ein bisschen das Licht.

******

Hier noch eine Variante des Zierlauchs ohne rote Bokehpunkte (die übrigens vom roten Blattaustrieb einer Rose herrührten):

DSC09183RbR_Forum.jpg
 
@ Linse 66
Keine ahnung wie ich das einstufen soll. Bin hin und her gerissen. Sehr dunkel, fast trist, aber doch durch das zarte lila wieder schön. ++
Danke.... das war auch Sinn der Sache:)
Deine letzten beiden Bilder: Herrlich zart. Gefällt mir so leicht träumerisch sehr gut. Die Farben finde ich unfassbar schön!! Die Schärfe auf dem Punkt! Herrlich!!(y)

Toll, das dunkle Lila des Ziersalbeis! Dazu passt die düstere Bearbeitung sehr gut!
Auch dir danke. Ja, ich dachte mir das man das mal anders machen könnte.
Deine Bilder..... Ach Pippilotta..... was soll man da sagen. Blüten sind deins!!!(y)

******* (#6362): Bei diesem Motiv ist mir zu viel dunkel. Der Schärfebereich ist aber für mein Empfinden optimal.
Wie oben schon geschrieben..... ich finde manchmal muß ein Foto nicht immer nach dem kleinen Handbuch für Fotografie bearbeitet werden.
Was aber sicherlich Geschmacksache ist. Genauso wie bei deinem Bild, da sitzt mir der Schärfepunkt überhaupt nicht optimal:)
 
#6370: (y)
Wundervolle Farbstimmung ... sehr zurückhaltend, fast schon zart und zerbrechlich.

#6375: Eigentlich sehr schön und frisch, aber mich stört beim Betrachten etwas der geringe Schärfebereich bzw. die "große" Unschärfe in der Bildmitte.

Hab auch mal wieder was aus dem elterlichen Garten:

FX7_1843_sm.jpg


FX7_1846_sm.jpg
 
Hab auch noch was:
Tolle Farben. Fast etwas brutal wirkend, was aber auch an dem, meinen Geschmack nach, hässlichen schwarzen Rahmen liegt:rolleyes:.
ansonsten gefällt mir das. ++

Von Montag früh im Tulpenbeet - mit echten Tropfen... ;)
Schade, dass es nicht leuchtender ist, denn sonst super! +++


Danke Dir!


Hab auch mal wieder was aus dem elterlichen Garten:
Das erste ist mir eine Spur zu unruhig, da finde ich keinen Halt.+

Das zweit ist sehr schön, fast eine Spur zu saftig in den Farben und die rechte Blüte etwas zu scharf. Aber insgesamt richtig schön und gelungen. +++


Mal was mit einem anderen Schnitt:
A75_0486-Edit.jpg


Gruß!
der Joe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten